AirPort: Apple zieht sich angeblich aus dem Router-Bereich zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
airport-wp-700x455.jpg


Nach der Einstellung des Thunderbolt Displays hat Apple sich offenbar aus dem nächsten Bereich zurückgezogen. Wie Bloomberg berichtet, soll Apple im Laufe des Jahres jene Abteilung aufgelöst haben, die für die Entwicklung der AirPort-Router verantwortlich war. Die Mitarbeiter sollen in anderen Bereichen untergekommen sein, darunter beim Apple TV.

Apple hat seine Router zuletzt 2013 aktualisiert und führt diese seitdem unverändert zu einem Preis von 109 bis 429 Euro in seinem Angebot. Die Entscheidung, das Entwicklungsteam aufzulösen, deutet an, dass bis auf weiteres keine neue Hardware in Sicht ist. Wie lange die derzeitigen Produkte weiter verkauft werden, ist derzeit nicht klar. Apple wollte zu der Sache keine Stellungnahme abgeben.

Via Bloomberg
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Uuund wieder eine enttäuschende Nachricht. Das AirPort-System war zwar nicht perfekt (default-Einstellungen teilweise ein offenes Scheunentor für Malware, wie bei mir passiert, keine Repeater-Kompatibilität mit anderen Routern), aber sehr, sehr gut. Insbesondere AirPlay möchte ich nicht mehr missen.
Sehr schade.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Tja. Kein "alles aus einer Hand" mehr. Einschrumpfen des gesamten Portfolios auf wenige cash cows, der Rauswurf sämtlicher Nischenprodukte und der Verlust jeglicher Innovationsfähigkeit. Herzlichen Glückwunsch.

Bin mal gespannt, wann dann so Produkte wie iWork, Fotos, der eingebaute Fotobuchdruck usw. aus dem Angebot fliegen, weil man damit ja auch kein Geschäft macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Vielleicht steigen die Schweizer in dieses Geschäft ein ¨! :)
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Bei mir ist mit dem Kommen der Fritzbox die AirPort Extrem gegangen.
Ich denke, dass recht viele schon einen WiFi fähigen Router besitzen, der am VDSL oder Kabel hängt. Ich habe mal versucht das AirPort als Extender einzusetzen und habe dann auch das entsprechende Teil von AVM geholt.
Ein AirPort Express hängt jetzt noch an der alten guten Stereoanlage zum streamen. Die Extrem ist endgültig aus dem Rennen.
Die TC kam bei mir nie in Frage, da ich schon sehr früh ein kleines NAS hatte.
Und ein NAS von Apple? Das heißt dort iCloud. Ich denke, dass es vielen so geht. Mit dem Anschluss einen Router und der macht WiFi wozu noch ein Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Tim und Apple wird immer lächerlicher.
Erst bringen die zum Jubiläum ein mega, ultra duftes Macbook "Pro".
Jetzt die eigen Router einstellen? WTF! Ich glaube ich war/bin mit keinem anderen Router so zufrieden gewesen wie von Apple.

Wo ist eigtl. Apple noch was für Pro user? Ich sehe es schon kommen Apple wird immer mehr zu einer standard Lifestyle Marke.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Tja. Kein "alles aus einer Hand" mehr. Einschrumpfen des gesamten Portfolios auf wenige cash cows, der Rauswurf sämtlicher Nischenprodukte und der Verlust jeglicher Innovationsfähigkeit. Herzlichen Glückwunsch.

oh man, jetzt wird schon rumgejammert, dass Apple nicht mehr Innovativ sei, weil nicht in "Dogs" wie Router investiert wird sondern in potentielle "Stars" wie Streaming, mobile Payment, Wearables, Health und intelligente Services?

Ernsthaft? Eigenartige Interpretation der Portfolio-Matrix.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ist ja erst mal nicht schlimm. Woran ich zur Zeit etwas knapse sind solche Dinge wie der Wegfall der Box für die Kopfhörer beim IPhone 7 oder der Wegfall des Netzkabels bei den neuen Macbooks.
Ist mit schon klar warum, aber ey ist das nötig?
Apple haut auch in den letzten Jahren eine API nach der anderen raus HealthKit, HomeKit, ... Vielleicht wollen sie ja das beste zentrale Steuerungsgerät haben, über welches alles zu regeln ist und zwar egal ab im Haus oder von Unterwegs.

Es gab da ja mal den Traum bei Appel allen Menschen einen einfachen und natürlichen Zugang zum Computer zu geben. Vielleicht arbeiten die ja im Sinne der fortschreitenden Digitalisierung immer noch daran.
War unter dem Gesichtspunkt Apple nicht schon immer eine Consumer Firma?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
oh man, jetzt wird schon rumgejammert, dass Apple nicht mehr Innovativ sei, weil nicht in "Dogs" wie Router investiert wird sondern in potentielle "Stars" wie Streaming, mobile Payment, Wearables, Health und intelligente Services?

Ernsthaft? Eigenartige Interpretation der Portfolio-Matrix.
Nur mal am Rande: Unternehmen, die sich nur an theoretischen Portfoliomatrizen orientieren sind meistens jene, die früher oder später massive Probleme bekommen, da sie nicht breit genug aufgestellt sind, Trends verschlafen und auch keine Backupprodukte mehr haben.

Die einzigen, die noch ständig mit den "poor dogs" ankommen, sind meistens BWL-Studenten, PwC-Berater und jene, die davon mal in der Schule gehört haben.

Wir könenn aber gerne über die potentiellen Stars reden:
- Streaming ist bereits am Markt etabliert, der Markt ist aufgeteilt und die Margen sehr niedrig
- "Mobile Payment" kannibalisiert nur bisherige Zahlungssysteme und bieten kaum Mehrwert. Ob ich meine VISA an das Zahlungsterminal halte oder ein Handy ist relativ wurscht. Vor allem werden auch hier die Margen sehr niedrig bleiben.
- Wearables. Ja klar. Die Watch ist ein durchschlagender Erfolg. Wie auch alle anderen "Wearables".
- Health und intelligent Services? Sehe ich lieber bei Krankenhausbetreibern und Krankenkassen, nicht aber bei einem Lifestyle-Unternehmen. Vor allem ist Apple in Bezug auf intelligent services und ai hoffnungslos im Hintertreffen zu Microsoft, Google oder auch Amazon.

Auch eine Folge von Cooks wenig zukunftsorientiertem und nur auf Profit ausgerichtetem Denken. Cook ist kein Techniker, kein Visionär. Der Kerl ist Buchhalter. Ein sehr guter, aber eben nur ein Buchhalter.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wir können ja mal prophezeien, welche Produkte als nächstes verschwinden werden.
Meine Vorhersage, chronologisch nach Verschwindezeitpunkt geordnet:
  1. Mac Pro
  2. Wired Keyboard
  3. MacBook Air
  4. Final Cut Pro X
  5. Logic Pro X
  6. iPod nano und shuffle
  7. macOS Server
  8. AppleTV
  9. iPod touch
  10. Mac mini
  11. Magic Mouse

Aber keine Sorge, Apple wird garantiert guten Ersatz für alle relevanten Kunden bereit haben, insbesondere:
  • Fünfmal soviele Emojis (natürlich Transgender-gerecht) plus eine extra Siri-Funktion zum schnellen Auffinden. Gratis!
  • Drei neue Wireless-Kopfhörer, selbstverständlich mit dem hervorragend neutralen und Profi-Studio-tauglichen Beats by Doktor Dre-Sound
  • Eine extra Touch Bar mit Lightning-Anschluss zum Anstecken an ein neues Wireless-Keyboard; ermöglicht noch schnelleres Auffinden von Emojis. Nur 299 Euro!
  • Ein super Adapterpack mit allen Adaptern, die man benötigt (USB-C auf Lightning, USB-C auf Thunderbolt 1/2, USB-C auf USB-A), alles in einem Set für läppische 119 Euro.
  • Ein neues Eifon ohne auch nur irgendwelche Buchse. Geht ja schliesslich alles kabellos heute! Drahtlose Ladestation optional für nur 199 Euro.
  • Einen neuen Apple Pencil, der auch auf dem Eifon funktioniert (aber auch nur der, nicht der alte). Gibt's auch in Diamant-Plastikschwarz für läppische 100 Euro Aufpreis.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lieber dreht Apple dümmliche Weihnachtsspots, die gar nicht zur Designphilosophie des Unternehmens passen.

AirPlay ist wichtig, die Airport Express wird sehr gerne an älteren HiFi-Systemen genutzt, welche kein eigenes WLAN integriert haben.

Warum auch immer wurde bei der Express kein AC-WLAN implementiert.
Schon der neue Formfaktor ist weniger gut, da man sie nicht in die direkt in der Steckdose aufhängen kann.

Die Airport Extreme bietet zu wenige Einstellungen an. Überhaupt wollten die Leute heute Router mit integrierten Modem haben, auch das gab es mal von Apple.

Wenn man seine Produkte nicht regelmäßig pflegt, dann kauft das natürlich auch keiner, siehe Cinema Display.
Cook setzt bei der Entschlackung genau an den falschen Stellen an, er ist und bleibt ein Buchhalter.
Er wird auf lange Sicht bei Apple scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Nur mal am Rande: Unternehmen, die sich nur an theoretischen Portfoliomatrizen orientieren sind meistens jene, die früher oder später massive Probleme bekommen, da sie nicht breit genug aufgestellt sind, Trends verschlafen und auch keine Backupprodukte mehr haben.

Die einzigen, die noch ständig mit den "poor dogs" ankommen, sind meistens BWL-Studenten, PwC-Berater und jene, die davon mal in der Schule gehört haben.

Wir könenn aber gerne über die potentiellen Stars reden:
- Streaming ist bereits am Markt etabliert, der Markt ist aufgeteilt und die Margen sehr niedrig
- "Mobile Payment" kannibalisiert nur bisherige Zahlungssysteme und bieten kaum Mehrwert. Ob ich meine VISA an das Zahlungsterminal halte oder ein Handy ist relativ wurscht. Vor allem werden auch hier die Margen sehr niedrig bleiben.
- Wearables. Ja klar. Die Watch ist ein durchschlagender Erfolg. Wie auch alle anderen "Wearables".
- Health und intelligent Services? Sehe ich lieber bei Krankenhausbetreibern und Krankenkassen, nicht aber bei einem Lifestyle-Unternehmen. Vor allem ist Apple in Bezug auf intelligent services und ai hoffnungslos im Hintertreffen zu Microsoft, Google oder auch Amazon.

Auch eine Folge von Cooks wenig zukunftsorientiertem und nur auf Profit ausgerichtetem Denken. Cook ist kein Techniker, kein Visionär. Der Kerl ist Buchhalter. Ein sehr guter, aber eben nur ein Buchhalter.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Genau so ist.

Ich würde sehr sehr gerne die Verkaufszahlen des neuen Macbook Pro Touch bar sehen. Soweit ich es bis jetzt gelesen habe, ist es ja nicht gerade ein beliebtes Produkt.

Aber egal, vielleicht bringt Apple auch in Zukunft einfach mehr Apple Bücher raus.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Was will Apple außer Iphones eigentlich noch verkaufen? Bei den Notebooks ist außer Weglassen kaum Entwicklung zu sehen. Eine alberne Touchleiste statt einem großen, richtigen Touchscreen ist nichts als eine billige Notlösung.

Die Autoentwicklung scheint eingestellt, die Weiterentwicklung vom Mac Pro auch, der Fernseher gleichfalls. Oder waren das alles nur Gerüchte, um die Aktien auf hohem Niveau zu halten?


Ich glaube, dass Firmen dieser Größenordnung sich immer auf mehr als eine Sache konzentrieren sollten. Was wäre bei Apple passiert, wenn sie so ein Gate wie Samsung erlebt hätten? Samsung verschmerzt das, die sind breit aufgestellt.
Ich bin kein Spitzenmanager, aber meiner Meinung nach, machen die wirklich alles falsch, was man falsch machen kann. Ein aufziehendes Unwetter hat man doch schon in den letzten Quartalszahlen gesehen.

Schaut euch mal die Reviews und Meinungen zu aktuellen MS-Geräten und Apple-Geräten an. Der hippe Überflieger scheint Apple nicht mehr zu sein. Selbst Engadget, die eigentlich immer Apple Geräte die besten Bewertungen geben, haben das Surface Book mehrere Punkte vor den Macbooks gesetzt. Das ist alles eine Presse, mit der man nicht mehr verkauft, sondern weniger.

Apple muss dringend liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und LogicPro

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Da glaube ich beim besten Willen NICHT dran.
Das kommt ganz darauf an, wie viel Marge AppleTV in den nächsten zwei bis drei Jahren abwirft. Wenn AppleTV für die allerallermeisten Kunden nur eine Box für den Zugriff auf Netflix, Hulu oder ... bleibt, dann wird auch AppleTV aus den Regalen gekickt.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
... ich sage es doch immer wieder, Apple mutiert zur reinen Consumer-Firma :(

Das mag zwar stimmen, aber was hat das mit der News zu tun? Das abschaffen des Airports (was ziemlich deutlich ein Consumer Produkt ist) spricht ja eher dagegen?!?

oh man, jetzt wird schon rumgejammert, dass Apple nicht mehr Innovativ sei, weil nicht in "Dogs" wie Router investiert wird sondern in potentielle "Stars" wie Streaming, mobile Payment, Wearables, Health und intelligente Services?

Ernsthaft? Eigenartige Interpretation der Portfolio-Matrix.

Dir ist klar, das die Portfolio-Matrix ein Tool von vielen ist oder? Abgesehen davon, dass das Konzept aus den 70ern ist, war es niemals als alleiniges Entscheidungswerkzeug gedacht und in der heutigen Wirtschaftsordnung noch viel weniger. Apple wird vom wegfall des routers nicht untergehen, das ist übertrieben aber hier jetzt eine entscheidung von außen mit der Portfoliomatrix zu "untermauern" ohne irgendwelche interna zu kennen ist in etwa genauso zielführend wie es mit dem horsokop von Tim Cook zu begründen. Classic Bullshitbingo.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Um das ganze mal abzukürzen:

Dass die Airports eingestellt weden, dürfte kein wirklicher Beinbruch sein. Es reiht sich aber nahtlos in eine gefühlt endlose Liste an Produktabkündigungen. Während man seit Jahren von den angekündigten "amazing and incredible new products" einfach nichts sieht.

Sind wir ehrlich: Die Watch ist ein Rohrkrepierer. Wie auch jede andere Smartwatch. Mac Pro ist gefühlt gekündigt, Mac Mini wird es auch keinen neuen mehr geben. Sie haben in drei Jahren drei mal das gleiche iPhone auf den Markt gebracht. Die neuen MacBook Pros haben für die allermeisten mehr Schatten als Licht...

Da schlägt selbst so eine Banalität wie die Abkündigung der Apple eigenen Router mal eben durch.