• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s-Akku: Apple startet Reparaturprogramm

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
image-6.jpeg


Sollte sich euer iPhone 6s unerwartet ausschalten, obwohl noch genügend Kapazität vorhanden sein müsste, könntet ihr zu der "sehr geringen Anzahl der Benutzer" gehören, die für das von Apple gestartete Austauschprogramm in Frage kommen.

Mit dem Thema des plötzlichen Ausschalten des iPhone 6s haben sich schon einige User im Apfeltalk-Forum sowie in den sozialen Netzwerken gemeldet. Auch mindestens ein iPhone 6s der Apfeltalk-Redaktion war von diesem - oder zumindest einem ähnlichen - Fehler betroffen.

Auf der Homepage kündigt Apple mit Stand 20. November das Reparaturprogramm von defekten Akkus an. Wie bei den bisherigen Austausch- oder Reparaturprogrammen wird dort das Prozedere der Kontaktaufnahme via zertifizierter Händler oder dem Apple-Support beschrieben.

Das iPhone ist vor Abgabe bzw. Einsendung per Backup zu sichern und anschliessend komplett zurück zu setzen. Dies ist sehr wichtig, falls das iPhone von Apple komplett getauscht wird.

Wie immer kündigt Apple an: Sollten bereits Beschädigungen, zum Beispiel ein gesprungenes Display, am iPhone vorhanden sein, so sind diese zuerst kostenpflichtig zu beheben.

Apple weist ebenfalls darauf hin, dass keine Garantieverlängerung aufgrund dieses Programmes stattfindet. Das Austauschprogramm gilt für betroffene iPhone-Batterien mit einem Alter von bis zu 3 Jahren nach Kauf des Gerätes.
via Apple Titelbild iFixit
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gute Sache und gut das es nicht ewig dauerte bis sich Apple deshalb bewegt. Wenn die Akkus auf die Langzeitnutzung hin nicht langlebig genug sind, dann muss gegengesteuert werden.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Aktiv reagieren statt die Augen verschliessen, und nicht immer die Kosten auf den Kunden abwetzen!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es wird auf der Apple Seite suggeriert, dass ein Service-Provider wie Gravis den Akku direkt tauschen könne. Na da bin ich mal gespannt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird auf der Apple Seite suggeriert, dass ein Service-Provider wie Gravis den Akku direkt tauschen könne. Na da bin ich mal gespannt.

Nicht wirklich. Dort steht einfach, wie immer, das ein Service Provider für den Batterie-Service aufgesucht werden kann. Das die Batterie dort sofort getauscht wird steht dort nicht.

Es gilt wie immer:

AppleCare = abholen lassen oder einschicken
Service Provider = hinbringen und einschicken lassen (ggf. verfügbares Leihgerät bekommen)
Apple Store = Termin machen und Batterie vor Ort wechseln lassen (ggf. Leihgerät bekommen wenn es länger dauert als am selben Tag)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Deshalb schrieb ich suggeriert und nicht, dass es so ist ;).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich verstehe das aber richtig, dass ich nicht im Vorfeld selbst prüfen kann, ob mein Gerät zu einem Austausch der Batterie berechtigt ist? Das wird dann entweder vor Ort, oder nachdem Apple das Gerät erhalten hat gemacht, oder?

Es wird ja von einer "very small number of iPhone 6s" gesprochen. Für mich liest sich das so, dass es bei all den Geräten, die sich ausschalten, nur eine geringe Anzahl gibt, bei denen die Batterie getauscht werden muss.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Aktiv reagieren statt die Augen verschliessen, und nicht immer die Kosten auf den Kunden abwetzen!

Naja, danke mal nicht Apple, sondern lieber den chinesischen Verbraucherschützern.
Die haben das Austauschprogramm erst ins Rollen gebracht.
Apple versuchte das Problem auf die Software zu schieben, indem man die Kunden am Telefon damit abwimmelte und so Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

Kann mir keiner erzählen, dass Apple erst seit gestern weiß worin das Problem liegt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Schräg, also doch Hardware - ich frage mich immer noch, warum das seit iOS 10 auftritt.

Alter nach einem Jahr = "einfacher" Verschleiß?

Oder doch irgendwelche Prozesse, die dem (fehlerbehafteten) Akku den Garaus machen?

Ich wüsste zu gerne, was da genau los ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich frage mich immer noch, warum das seit iOS 10 auftritt.
Ich müsste mich ganz arg irren, aber ich meine, dass sich mein 6s auch schon bei iOS 9 in gleicher Form ausgeschaltet hat. Da war noch von zu kalter Umgebung die Rede, obwohl ich es damals immer wieder einschalten konnte, ohne es auf die Ladestation zu stellen. Das funktioniert heute bei iOS 10 auch nur ganz sporadisch.

Vielleicht sogar zwei unterschiedliche Ursachen für das plötzliche Ausschalten bei manchen Geräten?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann man das Gerät auch austauschen lassen? Bei einer Einsendung dauert das vermutlich mindestens 1-2 Wochen, bis man es zurück hat...
 

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Hi, bei mir hat's aktuell 7 Tage gedauert. ;)
Gruß
Markus
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich müsste mich ganz arg irren, aber ich meine, dass sich mein 6s auch schon bei iOS 9 in gleicher Form ausgeschaltet hat. Da war noch von zu kalter Umgebung die Rede, obwohl ich es damals immer wieder einschalten konnte, ohne es auf die Ladestation zu stellen. Das funktioniert heute bei iOS 10 auch nur ganz sporadisch.

Vielleicht sogar zwei unterschiedliche Ursachen für das plötzliche Ausschalten bei manchen Geräten?

Alles klar, Danke für den Hinweis, da bist Du der erste, bei dem ich das mitbekomme. Ansonsten lese ich Akkuthreads genauso gerne wie Berichte über Reizdarm oder das AfD Parteiprogramm (wenngleich beides auf das Gleiche hinauslaufen dürfte ).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
da bist Du der erste, bei dem ich das mitbekomme.
Ich kann mich dahingehend auch irren. Hab ja erst letztes Jahr um die Zeit auf das 6s gewechselt und vielleicht war es auch das 6er, welches so agierte, aber ich bin fast versucht meinen Wechsel auf die iOS-10-Beta damit zu begründen, dass sich das 6s nach einem Sicherheitsupdate von iOS 9 eben so verhalten hat und ich mir dadurch Besserung erhoffte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Haha chipmunk ist am abk....
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Schade, dass die Austauschaktion doch sehr eingeschränkt angeboten wird. Auch ich hatte das Problem schon häufig (unter iOS 9 und iOS 10). Leider passt meine Seriennummer nicht und somit werde ich nicht wechselen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich verstehe das aber richtig, dass ich nicht im Vorfeld selbst prüfen kann, ob mein Gerät zu einem Austausch der Batterie berechtigt ist? Das wird dann entweder vor Ort, oder nachdem Apple das Gerät erhalten hat gemacht, oder?

Es wird ja von einer "very small number of iPhone 6s" gesprochen. Für mich liest sich das so, dass es bei all den Geräten, die sich ausschalten, nur eine geringe Anzahl gibt, bei denen die Batterie getauscht werden muss.


Das braucht es auch nicht. Es steht doch alles im Support Artikel. Man soll anrufen, eine Diagnose durchführen lassen und die Batterie checken lassen. Ist die Kapazität noch im grünen Bereich, also ab 80% und die Probleme treten trotzdem auf, dann ist man berechtigt für den Batterieaustausch.
Da braucht es keine Seriennummernabfrage. Alle 6s, die das Phänomen aufweisen und innerhalb der Angegebenen Produktionszeit liegen , sind von diesem Batterietauschprogramm einbegriffen Also wird Apple den Kunden hier einfach glauben. ;)

Ansonsten, falls jemand fragt, ja es geht auch für Geräte die keine Garantie mehr haben. Das Programm gilt für 3 Jahre ab Originalkaufdatum des Gerätes. Das scheinen auch viele in den Kommentarbereichen der Apple News Seiten nicht zu merken. Oder sie haben den Supportartikel erst gar nicht gelesen.


@ChavezDing

Nein, es sei denn du hast einen AppleCare Vertrag oder AppleCare Plus mit dem ein Expressaustausch möglich ist.
Oder es wird eine Einzelfallentscheidung getroffen wenn man einen Termin direkt im Apple Store hat. ansonsten wird nur die Batterie getauscht wenn diese eben der Übeltäter ist der von Apple ausgemacht wurde. Wäre ja sonst auch nicht so umweltfreundlich von Apple. Es meckern doch immer alle über die angeblich so heuchlerische Umweltfreundlichkeit von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Prinzipiell eine schöne Sache, aber ich arbeite im Supportbereich für Apple Produkte und bei mir waren heute alleine am Vormittag bereits drei Kunden, bei denen es mir nicht möglich war, die Geräte einzureichen, obwohl sie über das besagte Problem klagten. Die Aussage von Apple war, dass die Seriennummer außerhalb des angegebnenen Bereiches liege und die iSight Kamera auf den Geräten bereits getauscht worden sei. Beide Kunden beteuerten die iSight Kamera sei auf ihren Geräten noch nie ausgetauscht worden. Also es gibt sehr wohl eine Seriennummerngrenze. Alles was da nicht hineinfällt wird auf die Software gschoben. Den Kunden wird empfohlen das Gerät zurückzusetzen und zu testen ob der Fehler dann weiter besteht. In 80% der Fälle ist das auch tatsächlich das Ende der Geschichte, but what about the others... Apple hat da echt Mist gebaut, ob Hardware oder softwaretechnisch spielt ja dabei letztlich nur eine untergeordnete Rolle, viele Menschen sind da unzufrieden und das kann ich verstehen. Das Reparaturprogramm ist dabei auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss...