• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2012, 2015 oder 2016?

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hi,

bin derzeit krass am Hin- und Her Überlegen.

Ich hab immer noch nen MBP 13" aus 2009. Das funktioniert tatsächlich auch immer noch ohne Probleme... Hab schon die dritte SSD drin (erst 80 GB 2009 installiert, 2014 dann 240 GB, nach einem Defekt dann wieder 240 GB in diesem Jahr)... Akku hab ich auch schon mal getauscht nach 3,5 Jahren. Der zweite ist nun auch durch... Arbeitsspeicher hab ich auf 8 GB mit der Zeit aufgerüstet...

Dennoch gerade in virtuellen Maschinen, beim Kompilieren von embedded Software oder in Xcode ist das ganze doch inzwischen zäh... Mein Mac Mini ist da schon deutlich schneller...

Daher meine Überlegung mir doch mal ein neues zuzulegen nach 7 Jahren... Nur welches?

Ich bin jemand, der mobil den Kram dabei haben will und da ich leider ziemlich vergesslich bin, trauere ich dem Netzwerkanschluss extrem nach, da ich Adapter oft vergessen würde... Daher würde für mich tatsächlich auch noch ein MBP aus 2012 in Frage kommen. Nen Retina Display ist mir mehr oder weniger schnuppe... Mir fällt mein aktuelles Display im Alltag auch nicht negativ auf... Nur wenn ich mich drauf konzentriere, seh ich, dass es nicht absolut scharf ist an manchen Stellen bei der Schrift... Von daher ich kann mit dem Non-Retina Display echt gut leben... Das DVD Laufwerk ist zusätzlich noch ganz nett... Erstens muss man doch ab und zu noch ne DVD brennen oder lesen.... Es hat USB 3, Thunderbolt und BT4. Und es ist das letzte MBP, dass man noch selber halbwegs warten kann (Festplatte tauschen, RAM tauschen, Akku tauschen)

Das 2015 hat dafür nen HDMI Port, nen Retina Schirm, aber leider nur verklebte/verlötete Komponenten bis auf die SSD, bei der der Stecker aber so komisch ist, dass es ziemlich teuer ist die SSD zu upgraden... Der RAM ist etwas schneller angebunden, und die SSD ist sehr viel schneller angebunden.

Im Benchmark Vergleich zwischen der Top CPU aus dem 2012 Modell (i7-3520M) mit dem Standardprozessor aus dem 2015 (i5-3520M), so hat der 2012 Prozessor sogar noch die Nase vorn (4513 zu 4344). Selbst im Vergleich mit dem Top Prozessor aus 2015, ist der i7 aus 2012 gerade mal 9 % langsamer... Das ist meiner Meinung nach nicht spürbar... Mein nächster Punkt wäre die Grafikkarte, aber hier frage ich mich: Das Modell aus 2012 muss ja eh viel weniger Pixel berechnen als die Grafikeinheit im Retina Modell --> ist dann damit der Geschwindigkeitsunterschied quasi schon aufgehoben? Bleibt noch die Anbindung von der SSD... Merkt man hier einen spürbaren Unterschied zwischen der SATA III und der PCIe Anbindung? Oder ist die SSD eh nicht so schnell ?

Dann gibt es noch die 2016 Modelle... Nun ja, die halte ich für völlig ungeeignet, um ehrlich zu sein... Die Cursor Tasten gehen mal garnicht, man kann überhaupt nix mehr selber austauschen... Dann noch diese Butterfly Tastatur (ich habe es mal im Laden an dem neuen Macbook ausprobiert, furchtbar) Die Touchbar nun ja, ist einfach genial .... daneben... Aber vllt. schafft es ja jemand mich noch zu überzeugen, warum die voll toll sind...

Ganz blöd gesagt: Ich könnt sicher auch noch ne Weile mit meinem 2009 Laptop arbeiten, wenn ich jetzt gar nix finden sollte, denn es läuft ja noch...

Wäre sehr an eurer Meinung/Rat interessiert...

Vielen Dank
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Warum sollte dich jemand von irgendwas überzeugen wollen. Du hast doch deine feste Meinung, was gut für dich ist, also handele danach. Dass ich es völlig anders sehe kann dir doch egal sein - und ist es dir sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71 und Gunn

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Wie ich es rauslese bist Du eigentlich schon von dem 2012 MBP überzeugt. Also ab in den Laden und ab nach Hause damit. SSD und RAM kann man ja dann noch günstig selbst austauschen.
Der Unterschied zwischen der HD4000 vom 2012 und der aus dem 2015 ist so gut wie kaum spürbar.
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Wie schaust mit der Anbindung der SSD zwischen dem SATA 3 und der PCIe aus? Merkt man da im Alltag nen Unterschied?

@Thomas
Ich kann meine Meinung schon reflektieren und wenn mir jemand Argumente nennt, die ich bisher nicht kannte oder aus der falschen Sicht raus betrachtet habe, ändere ich auch schnell meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe hier ein 2012er Non Retina und ein Mid 2015 in 15" stehen. Ist schwer hier eine Empfehlung zu geben, da sich in den drei Jahren technisch eine Menge getan hat. Das 2012er ist natürlich ein grundsolides Gerät und wenn es so wie in meinem Fall mit einer 1TB SSD und 16GB Ram ausgerüstet ist, auch noch für die meisten privaten Anwendungen ausreichend. Für einen Foto- und Videoprofi sicherlich inzwischen indiskutabel. Auch Vms mit Windows machen nicht mehr so richtig Spaß. Wenn man ausschließlich am internen Display arbeiten will, ist meiner Meinung auch keine Empfehlung mehr auszusprechen. Der Preis ist natürlich nach wie vor attraktiv, wenn man macOS benötigt.
Anders ist da das 15" MBP: Leistung im Überfluss und ein Spitzen Display, woran man problemlos viele Stunden arbeiten kann. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt wieder tiefer in die Tasche greifen und ein Retina Gerät kaufen, auch wenn ich an der Kröte der Nichtaufrüstbarkeit sehr zu schlucken hatte.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
So, nachdem ich nun noch den zweiten USB Port an meinem MBP 2009 reparieren konnte (Spule und Diode getauscht auf dem Logicboard), habe ich beschlossen mir nen neuen Akku zu kaufen und das Teil erstmal noch weiter zu nutzen... Ich möchte Apple zur Zeit kein Geld geben, weil ich mit der Produktpolitik im Moment einfach nicht einverstanden bin...
 
  • Like
Reaktionen: firewire

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
...ich würde auf MBP mit Superdrive 13" aus 2012 gehen. Konfiguration mit i7 (sofern noch erhältlich), dann dicke, schnelle SATA3-SSD und RAM selbst nachrüsten. Wie Du selbst geschrieben hast, *soviel* hat sich gar nicht getan und Teile der Mehrleistung gehen sowieso für Features wie Retina drauf, womit sich der Unterschied etwas nivelliert. Preislich führt kein Weg dran vorbei und wer weiß, wie lange es das Teil noch gibt und was Apple noch so ausbaldowert - deswegen würde ich *jetzt* kaufen. Leider ist OS X ja alternativlos (für mich jedenfalls). Ansonsten sehe ich es genauso wie Du.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das MBP aus 2012 würde ich auch in die engere Wahl nehmen. Allerdings in der 15" Variante, irgendwie habe ich mich sehr an die Größe gewöhnt. Die neuen 15" kommen mangels Reparierbarkeit und Erweiterbarkeit nicht in Frage - vom Preis mal abgesehen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wrandy,
auch ich kann Dir nur das MBP von 2012 ans Herz legen. Ich nutze es selbst. Aber die Vorteile (Speicheraufrüstung, SSD-Tausch, opt. Laufwerk extern zu betreiben etc.) überwiegen. Diese Modell hat mich seinerzeit dazu veranlaßt überhaupt auf apple-Produkte umzuschwenken. Für mich einziger wirklicher Nachteil ist das es kein RETINA-Display hat (im Vergleich zu neueren Geräten). Aber, je nach Bedürfniss, kann man das auch mit einem externen Monitor ausgleichen.

Ich würde mir das an Deiner Stelle genau überlegen, ob sich ein Aufrüsten und Erneuern eines 2009er lohnt. ich würde zumindest eine Recherche nach einem 2012er vornehmen. - Ich glaube kaum, dass sich apple von seiner momentanen Philosophie der stark eingeschränkten Aufrüstbarkeit in den nächsten Jahren verabschieden wird. Ich befürchte eher eine Hinwendung an die Bedürnisse der Edelkonsumenten. Chic vor Inovation.