• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei der Kaufentscheidung

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Seien wir mal ehrlich: für ein Studium ist es meist egal ob das aktuelle oder das vorherige Modell im Einsatz ist. Das Air ist ja nicht automatisch langsam und alt nur weil es im letzten Jahr überholt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: flohthuka und NTe95

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Der Preis des Air ist sicherlich ein guter Kaufgrund... allerdings finde ich das Display ggü den aktuellen Modellen (auch Vorjahres) deutlich unschärfer, blasser und matschiger.
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also um mal meine Erfahrungen zu schreiben:

Ich habe das Macbook 2016 mit dem m5 Prozessor. Dazu nutze ich für meine Arbeit:

1) Parallels
2) Unter Parallels Office
3) Unter Parallels Citrix Client

auf dem Mac selbst habe ich eher meine Privaten Dinge wie:

1) Fotoverwaltung mit "Fotos"
2) Videoschnitt für Vlogs und Urlaubs Videos etc. (ein Hobby von mir) mit Final Cut und Motion
3) Bildbearbeitung mit Affinity Photo
4) Office (Evernote, Email, Wunderlist, etc)

All das geht ohne Probleme mit dem Macbook. Klar dauert der Export von 4k Material etwas länger - aber hey zeig mir mal nen Windows Rechner der mit einem m5 überhaupt 4k Material schneiden kann.

Durch die perfekte Abstimmung von Software und Hardware ist das Macbook für viele Dinge trotz des kleinen Prozessors mehr als ausreichend.

Ich würde mir das Air auch nicht mehr kaufen - ist einfach ein Auslaufmodell.

Daher kann ich das Macbook uneingeschränkt empfehlen - auch im damit produktiv zu sein - sprich Geld zu verdienen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann und NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Okay fassen wir mal zusammen das MacBook 12" m5 Modell sollte von der Leistung her ausreichen.
Das MacBook Air fällt wegen der schwachen Auflösung und das MacBook Pro 13" wäre eine Alternative, aber da müsste ich auf erste Erfahrungsberichte warten. Dann müsste ich noch Abwegen, ob die OLED-Leiste überhaupt gebraucht wird.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Oh man, bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber, was man alles unter dem Wort "professionell" verstehen kann..
Ich habe die Diskussion nicht eröffnet. Wollte nur den Vorwurf nicht so im Raum stehen lassen und meine Ansicht begründen.

Okay fassen wir mal zusammen das MacBook 12" m5 Modell sollte von der Leistung her ausreichen.
Das MacBook Air fällt wegen der schwachen Auflösung und das MacBook Pro 13" wäre eine Alternative, aber da müsste ich auf erste Erfahrungsberichte warten. Dann müsste ich noch Abwegen, ob die OLED-Leiste überhaupt gebraucht wird.
Wenn das MacBook von der Leistung ausreichend ist und du überwiegend unterwegs bist, dann hast du die Entscheidung doch schon getroffen. Das MacBook Pro 13" (ohne Touchbar) ist dann eigentlich schon zu groß und performant - mit Touchbar dann wohl schlichtweg zu teuer im Vergleich.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
"für gelegentliche rechenlastige Anwendungen vermutlich auf Dauer zu gering" . :)

Grüße

Ich befürchte, genau solche Sätze lassen die Seele so mancher Foristen aufkochen. Wenn man es nicht weiß, OB etwas so oder so ist, aus diesem Nichtwissen aber dennoch Empfehlungen ableitet, wirkt man vermutlich (;) nicht besonders seriös.
VG
Sören
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Mal eine Frage wo werde ich nächster Zeit das MacBook 12" 2016 m5 Modell am günstigsten finden? Zum Weihnachtsgeschäft sollten die Preise doch nochmals fallen oder?
Ich habe schon auf verschieden Preisvergleichsportalen nachgesehen und auf Apple on Campus, aber der beste Preis war derzeit bei macatcampus.com. Ist diese Seite seriös?
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Apple und fallende Preise an Weihnachten? Klar! Und am 06.12. kommt der Osterhase.
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mal eine Frage wo werde ich nächster Zeit das MacBook 12" 2016 m5 Modell am günstigsten finden? Zum Weihnachtsgeschäft sollten die Preise doch nochmals fallen oder?
Ich habe schon auf verschieden Preisvergleichsportalen nachgesehen und auf Apple on Campus, aber der beste Preis war derzeit bei macatcampus.com. Ist diese Seite seriös?

Warte nicht da drauf, denn das passiert nicht. Die Preise für die alte Hardware fallen wenn es neue gibt, allerdings auch nicht wirklich viel. Meist gibt es bei anderen Apple Händlern diese Preise schon lange vorher, oft sogar bessere.
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Mit Bootcamp (Dualboot) sieht die Sache schon besser aus. Du wirst in der Zeit ja auch keine hoch komplexen Visual Studio Projekte entwickeln.

Die CPU bei Visual Studio ist nicht alles. Windows und Visual Studio laufen halt deutlich angenehmer mit 8GB statt mit 4GB... was unter der Parallels VM ja nicht geht - bei Bootcamp kannst Du die vollen 8GB nutzen.

Ansonsten spricht nichts gegen das 12er. Wie gesagt - ich verdiene meinen Lebensunterhalt als Developer mit dem Gerät.

Unterwegs unschlagbar fast wie ein Tablet von den Dimensionen und Gewicht. Dazu kein Lüfter - herrlich.

Kommst du mit der Tastatur klar?
Ich hätte es auch fast genommen, dass ich mein Thunderbolt Display nicht anschließen kann hat mich davon abgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Mal eine Frage wo werde ich nächster Zeit das MacBook 12" 2016 m5 Modell am günstigsten finden? Zum Weihnachtsgeschäft sollten die Preise doch nochmals fallen oder?
Ich habe schon auf verschieden Preisvergleichsportalen nachgesehen und auf Apple on Campus, aber der beste Preis war derzeit bei macatcampus.com. Ist diese Seite seriös?

Was hälst Du denn davon wenn Du mal nach einem refurbished Book aus dem Apple Store ausschau hälst ?
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Meist gibt es bei anderen Apple Händlern diese Preise schon lange vorher, oft sogar bessere.
Und welche Händler sind es?

Kommst du mit der Tastatur klar?
Ja ich komme damit klar, aber ich finde die aktuelle Version der Tastatur besser und die Klickgeräusche sind deutlich leiser.

Was hälst Du denn davon wenn Du mal nach einem refurbished Book aus dem Apple Store ausschau hälst ?
Ja habe ich schon, aber die Refurbished Produkte sind sogar teuere als neue MacBooks bei anderen Händler.
Beispielsweise verlangt Apple für das m5 Modell 1529€ (Refurbished) und MacatCampus 1515€ neu.
Leider habe ich habe ich keine aktuellen Erfahrungsberichte von MacatCampus gefunden:(
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich befürchte, genau solche Sätze lassen die Seele so mancher Foristen aufkochen. Wenn man es nicht weiß, OB etwas so oder so ist, aus diesem Nichtwissen aber dennoch Empfehlungen ableitet, wirkt man vermutlich (;) nicht besonders seriös.
VG
Sören

Hi Sören,

kluge Sprüche klopfen ohne wirklich einen Beitrag zu der eigentlichen Fragestellung geleistet zu haben, bringt dem Threadersteller natürlich viel mehr - da hast du Recht.

Der von dir zitierte Satzteil macht ohne den Rest keinen Sinn, bitte korrekt zitieren.

Grüße