• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2016 - Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MBPSliceIntelligence-1-700x420.jpg


Trotz der großen Kritik seitens der Presse und auch potentieller Kunden dürfte das neue MacBook Pro für Apple zu einem Kassenschlager werden. Kürzlich berichtete Phil Schiller bereits von einem neuen Rekord bei den Vorbestellungen, anderen Berichten zu Folge hat Apple auch die Aufträge bei den Zulieferern deutlich erhöhen müssen. Jetzt gibt es neue, beeindruckende Zahlen rund um die Verkäufe / Vorbestellungen in den ersten Tagen.

Das Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence hat, anhand der Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern seitens Apple, versucht die Verkaufszahlen des neuesten Modells nach zu bilden. Zusätzlich wurde auf das eigene Panel von 4,4 Mio Online Kunden zurückgegriffen. Demnach soll das MacBook Pro 2016 bereits nach 5 Tagen mehr Einnahmen erzielt haben als jedes andere Modell der Konkurrenz überhaupt (seit dem jeweiligen Release). Der Umsatz liegt beispielsweise doppelt so hoch wie jener des Dell XPS 13 (bzw 0,3x höher sofern XPS 13 und XPS 15 addiert werden) oder vier mal so hoch wie der des Surface Book von Microsoft - welches bereits seit einem Jahr erhältlich ist.

Die größte Konkurrenz von Apple? Ist Apple selbst. In der Grafik konnte nur das hauseigene MacBook für bessere Zahlen als das neue Pro Modell sorgen, jedoch wird auch dieses bereits seit 18 Monaten angeboten.

Via Slice Intelligence
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Wie gesagt ich hätte es mir auch geholt, wenn ich ein neues brauchen würde. Finde die neue Touch Leiste cool
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
alles gefaked von der Luegenpresse, die Statistik kann nicht stimmen, da man in den Apple Foren entschieden hat, dass das neue Macbook sch***e ist und Apple untergehen wird.


[Apfeltalk Edit - Ausdrucksweise]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Und nun bitte die gesamte Konkurrenz aufaddieren und ins Verhältnis zu Apple setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
alles gefaked von der Luegenpresse, die Statistik kann nicht stimmen, da man in den Apple Foren entschieden hat, dass das neue Macbook scheisse ist und Apple untergehen wird.

Du übernimmst auch jede Statistik ungeprüft? Oder wie? Das einzig verlässliche sind am Ende die Quartalszahlen und nichts Anderes. Analysten erzählen mal so... mal so.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
alles gefaked von der Luegenpresse, die Statistik kann nicht stimmen, da man in den Apple Foren entschieden hat, dass das neue Macbook scheisse ist und Apple untergehen wird.

... eben, wie kann in der extrem kurzen Zeitspanne so eine Statisik veröffentlicht werden :rolleyes:

Und wie lautet die alte Bauernregel, glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Du übernimmst auch jede Statistik ungeprüft? Oder wie? Das einzig verlässliche sind am Ende die Quartalszahlen und nichts Anderes. Analysten erzählen mal so... mal so.

Ich hab doch nicht gesagt, dass ich die Statistik uebernommen habe? Aber schon interessant, wieviele wieder alleine auf ein bisschen Sarkassmus anspringen.
Und zum Thema Quartalszahlen, wurde ich leztens im Ubrigen bei meiner Referenz auf das IRS dokument Form 10-K auch der blinden Uebernahme von Analystenzahlen bezichtigt, es scheint also wie so oft weder um Fakt noch Fiktion zu gehen sondern wie ich die ganze Zeit zeigen moechte, alleine darum zu Jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
... eben, wie kann in der extrem kurzen Zeitspanne so eine Statisik veröffentlicht werden :rolleyes:

Vor allem, die Leute haben gerade mal vorbestellt, die ersten Geräte tröpfeln gerade mal langsam in den Markt, die richtig große Auslieferung noch nicht begonnen - aber man hat schon mehr als die Anderen abgesetzt.

Wobei mein Misstrauen ja hier dem Analysten gilt - ist ja nicht Apples "Schuld" das hier spekulative Zahlen (und nichts anderes sind diese) veröffentlicht werden.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
... eben, wie kann in der extrem kurzen Zeitspanne so eine Statisik veröffentlicht werden :rolleyes:

Und wie lautet die alte Bauernregel, glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

Die war natuerlich vorab gefaelscht, sowas hat man doch schon als Vorlage in der Schublade liegen und zieht es bei Bedarf, muss nur aufpassen dass man das Datum richtig eintraegt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich zitiere gerne:

"Das Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence hat, anhand der Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern seitens Apple, versucht die Verkaufszahlen des neuesten Modells nach zu bilden."

Da geht es nicht um Zahlen von Vorbestellungen sondern darum wie Apple sich mit Teilen bei Zuliefern aktuell versorgt. Letzten Endes eine zulässige Marktanalyse die auch in anderen Branchen so vorgenommen wird. Apple hätte keinen Grund hohe Fantasiebestellungen bei Zulieferern abzudecken. Stichwort Quartalszahlen - die zeigen leider nichts mehr. Nichtmal mehr den Split zwischen Mobile und Desktop - da da ja nur noch die Sparte "Mac" angeführt wird. Ähnlich Diffus wie die Kategorie "Others", weshalb wir immer noch nicht wissen wie sich die Apple Watch oder das AppleTV wirklich verkaufen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mmh... Apple verkauft also mehr Macbook Pros, von denen ganze sieben verschiedene zum Verkauf im Online Shop angeboten werden, aber alle in der Statistik unter Macbook Pro zusammen gefasst werden, als Windows Notebooks...nein, halt... moment... sind das nicht alles Convertibles die hier aufgelistet wurden? Und gibt es nicht alleine in Deutschland mindestens zwölf Hersteller, welche alle mind. zehn verschiedene Modelle im Repertoir haben?

Edit: Das les ich ja jetzt erst - die Zahlen gelten nur für die USA. ^^
Edit 2: Und nur online Bestellungen!

Klasse Vergleich. Oder wie wurde es hier noch gleich genannt?


Da kann man schon mal klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Es ist für mich naheliegend, dass Apple die Teile verkauft. Viele brauchten ein neues Gerät und hätte Apple zeitlich wie früher neue Geräte aufs Gleis gesetzt, dann wären die Verkaufszahlen jetzt sehr viel enttäuschender. Es gibt halt bei den Kunden einen Aufholbedarf.
Wenn mal endlich der neue Mac Pro rauskommt, dann gibt es auch krasse Verkaufszahlen, weil die Leute seit 3 Jahren nichts mehr bekommen haben.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Schließe mich Arcane und vsx-ax3 an:
Man muss gucken, was die Statistik wirklich zeigt:
Das 12" MB mit sämtlichen "neuen MBP" zu vergleichen.. es ist ein Modell vs eine ganze Handvoll.
Und die Handvoll wurde 2 Jahre lang nicht aktualisiert.
Logischerweise besteht da eine gewisse Käuferschicht. Es sagt ja auch niemand, dass Apple kein einziges MBP verkaufen wird. Viele warten und kaufen was halt kommt.
Dann ist es "indexed revenue".. da kommt's halt auch auf den Verkaufspreis an. Der ist logischerweise beim MBP höher..

Und dann muss man halt auch mal gucken, über welchen Zeitraum das da läuft: MB seit Anfang April 2015, SurfaceBook seit Ende Oktober 2015... das ist mal nen halbes Jahr Unterschied.. man kann auch sagen: ein Drittel mehr Zeit..

Die ganze Statistik sagt mal überhaupt nix aus..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mmh... Apple verkauft also mehr Macbook Pros, von denen ganze sieben verschiedene zum Verkauf im Online Shop angeboten werden, aber alle in der Statistik unter Macbook Pro zusammen gefasst werden, als Windows Notebooks...nein, halt... moment...
Von Surface, Lenovo Yoga 900 etc. gibt es auch zig Ausführungen, die hier alle zusammengefasst sind.

Edit: Das les ich ja jetzt erst - die Zahlen gelten nur für die USA. ^^
Edit 2: Und nur online Bestellungen!

Klasse Vergleich. Oder wie wurde es hier noch gleich genannt?
Erinnert mich an eine Umfrage vor etwa einem Jahr mit ähnlichen Voraussetzungen (nur online, nur USA, freiwillige Teilnahme). Damals hast du dich noch für MS gefreut, in diesem Fall ist der Vergleich aber nicht angebracht. Wie kommt das?
 
  • Like
Reaktionen: mivec

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Egal, wie man die Zahlen deuten will - Es verkauft sich gut. Sehr gut sogar. Basta.

... daran ändert auch das Schimpfen nix - und ja, ich bin auch kein Freund von diesem Adapter-Maschienchen.

Aber was mich wirklich freut ist die Tatsache, dass Apple entgegen der landläufigen Meinung keinen Flop abgeliefert hat. Ich mag' den Laden und vielleicht wird's noch was mit dem USB-C Standard. Wenn sich der neue Stecker erstmal an vielen anderen Geräten festgesetzt hat, ziehe ich gerne mit. Jetzt wäre es mir noch zu früh, zu teuer und zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Egal, wie man die Zahlen deuten will - Es verkauft sich gut. Sehr gut sogar. Basta.

... daran ändert auch das Schimpfen - und ja, ich bin auch kein Freund von diesem Adapter-Maschienchen.

Aber was mich wirklich freut ist die Tatsache, dass Apple entgegen der landläufigen Meinung keinen Flop abgeliefert hat. Ich mag' den Laden und vielleicht wird's noch was mit dem USB-C Standard. Wenn sich der neue Stecker erstmal an vielen anderen Geräten festgesetzt hat, ziehe ich gerne mit. Jetzt wäre es mir noch zu früh, zu teuer und zu umständlich.

Allein es kann nicht sein was nicht sein darf!
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hm, irgendwie fehlt der richtige Vergleich. Wie hoch waren die Vorbestellungen beim letzten MacBook Pro Major-Update?

Ohne in Relation gebracht kann man da nicht ohne weiteres sagen, ob 5 Mio viel oder wenig sind. Der Vergleich mit dem MacBook ist wenig sinnvoll...

Interessant ist aber durchaus, wie wenig Surface Books verkauft wurden. Wohl doch zu kompromissbehaftet?

Edit: wie komme ich überhaupt auf 5 Mio... da stehen ja gar keine absolute Zahlen.

Also ganz ehrlich, was soll man denn bitte aus dieser Info schließen?! Keine absoluten Zahlen, keine Vergleiche mit der Vorversion, keine Vergleiche mit dem Gesamtmarkt. Ich bin ein großer Freund von Statistiken, aber diese ist so ziemlich nutzlos.

Selbst der Schluss, das Macbook Pro würde sich super verkaufen, lässt diese Grafik nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Von Surface, Lenovo Yoga 900 etc. gibt es auch zig Ausführungen, die hier alle zusammengefasst sind.
War ja klar das hier dein Apple-Verteidungs-Alarm sofort wieder anspringt.
Bei keinem der oben aufgeführten Modelle gibt es so viele Variationen wie beim MacBook und bei keinem sind die Konfigurationsunterschiede so groß. Und hast du vielleicht überlesen, dass hier in der Artikelgrafik ein Notebook mit Convertibles verglichen wird, um nochmal richtig schön den Unterschied darstellen zu können?

Erinnert mich an eine Umfrage vor etwa einem Jahr mit ähnlichen Voraussetzungen (nur online, nur USA, freiwillige Teilnahme). Damals hast du dich noch für MS gefreut, in diesem Fall ist der Vergleich aber nicht angebracht. Wie kommt das?
Boah, ernsthaft jetzt? :D

Um Apple zu verteidigen, suchst du Artikel von vor einem Jahr raus, die hiermit absolut nichts zu tun haben (damals ging es um Tablet Verkäufe, was so auch in der Artikelüberschrift stand)? Mit ähnlichen Voraussetzungen...

Und das nur, weil ich damals den kurzen Satz geschrieben habe "Aber freut mich für MS!"?!
Und überliest komplett, dass ich damals auch schon geschrieben, das ich einen Vergleich mit dem Surface für quatsch halte?

In welcher Relation steht das alles?!? Sorry, aber deine Sticheleiversuche waren auch schon mal besser.