• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das ist ja alles schön und recht. Aber wer sagt, dass das nicht von vornherein so geplant war?

Ruf bei Apple an und frag nach, ob sie nicht vorher schon die glorreiche Idee geplant haben, die Adapter-Preise erst Tage nach Verkaufsstart nachträglich zu senken. Und frag gleich mal nach den Gründen, wieso sie das nicht schon direkt beim Verkaufsstart des MacBook Pros getan haben.

Und ich habe das "unter anderem" immer noch nicht entdeckt. Was wird denn noch günstiger?

Wie kommst du bitte darauf, dass ich gesagt hätte, dass noch etwas anderes günstiger werden würde?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir ein MacBook kaufe (wenn dann aber ein älteres, die aktuellen sind mir zu teuer).

Und was habe ich und meine Aussage damit zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Weißt du, ein Betriebssystem ist letztendlich auch ganz viel Geschmacksache. Und pauschales Windows-Bashing ist genauso falsch wie, was du machst, nämlich jemanden, der offensichtlich eigene Erfahrung mit etwas hat, diese abzusprechen und ihm versuchen einzureden, dass seine Einschätzung ja falsch ist und er es nur nicht genug probiert ha
Dann hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe gefragt warum und meine Meinung und Erfahrng wiedergegeben. Du bist gleich auf die Angriffsschiene gesprungen ;) (hast quasi den Fight eröffnet). Pauschal wird nix gebasht. Ich nutze beide Systeme und mir gefallen beide. Für mich sind beide Systeme (weil ich lange genug damit arbeite) gleichwertig. @saw hat es ja richtig geschrieben. Die Aussage, krankes System, ist pauschal und quasi allgemeingültig.
Ich finde streiten lohnt sich da nicht, weil es für "mich" keinen OS Sieger geben würde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie kommst du bitte darauf, dass ich gesagt hätte, dass noch etwas anderes günstiger werden würde?

Zitat von Dir: "Die beklagenden Reaktionen führten unter anderem dazu, dass die Preise gesenkt wurden." - Daher nahm ich an, dass das "unter anderem" auch etwas mit dem Preis zu tun haben KÖNNTE. Da Du ja trotz zweimaliger Nachfrage nicht damit rausrückst, was Du mit "unter anderem" meinst und wo das als Quelle steht, gehe ich davon aus, dass es kein "unter anderem" gibt. Deine Aussage, dass Apple nur deswegen die Adapter günstiger macht, weil alle schimpften, ist trotz Quellenangabe nicht belegt und damit ist es für mich einfach nur Apple-Bashing.

Nicht falsch verstehen - ich verteidige die Strategie von Apple wirklich nicht (5000€ - Notebook und dann noch Adapter dazukaufen ist irgendwie blöd), aber es ist nun mal so wie es ist. Der klassische Autovergleich: Du wirst Dir - wenn Du Dir einen Ferrari kaufst - wohl auch eine neue Handyhalterung kaufen müssen. Obwohl der Ferrari eine sechsstellige Summe kostet heißt das noch lange nicht, dass sie für alles, wo Du einen Adapter brauchen KÖNNTEST, gratis mitliefern.

So und nun noch einen schönen Sonntag!
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nicht falsch verstehen - ich verteidige die Strategie von Apple wirklich nicht (5000€ - Notebook und dann noch Adapter dazukaufen ist irgendwie blöd), aber es ist nun mal so wie es ist. Der klassische Autovergleich: Du wirst Dir - wenn Du Dir einen Ferrari kaufst - wohl auch eine neue Handyhalterung kaufen müssen. Obwohl der Ferrari eine sechsstellige Summe kostet heißt das noch lange nicht, dass sie für alles, wo Du einen Adapter brauchen KÖNNTEST, gratis mitliefern.

Der Autovergleich ist einfach immer wieder gut :) . Wobei man beim Autohändlern wahrscheinlich einen Adapter aushandeln kann (bevor es Rabatt gibt aufs Auto) und bei Apple würde der Verkäufer nur lachen :p.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich habe das Razer Core nur als Beispiel genommen, da es mal ein USB-C eGPU Dock ist, das vielversprechend ist.
Thunderbolt 3, nicht USB-C. Die Bandbreite von USB-C würde gar nicht ausreichen für leistungsfähige Grafikkarten.

Gerade mit einer Schnittstelle wie TB3, die so viel Bandbreite nutzen kann, wären eGPUs was großartiges.
Das ist dann aber ein Treiberproblem, und nicht die angesprochene Inkompatibilität von bestehenden Thunderbolt-3-Zubehör mit macOS bzw. dem neuen MacBook Pro.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Zitat von Dir: "Die beklagenden Reaktionen führten unter anderem dazu, dass die Preise gesenkt wurden." - Daher nahm ich an, dass das "unter anderem" auch etwas mit dem Preis zu tun haben KÖNNTE. Da Du ja trotz zweimaliger Nachfrage nicht damit rausrückst, was Du mit "unter anderem" meinst und wo das als Quelle steht, gehe ich davon aus, dass es kein "unter anderem" gibt. Deine Aussage, dass Apple nur deswegen die Adapter günstiger macht, weil alle schimpften, ist trotz Quellenangabe nicht belegt und damit ist es für mich einfach nur Apple-Bashing.

Die Quelle habe ich zwar schon gepostet, hier gerne noch einmal:

Apple released a statement explaining the price cut: "We recognize that many users, especially pros, rely on legacy connectors to get work done today and they face a transition. We want to help them move to the latest technology and peripherals, as well as accelerate the growth of this new ecosystem. Through the end of the year, we are reducing prices on all USB-C and Thunderbolt 3 peripherals we sell, as well as the prices on Apple's USB-C adapters and cables.”

http://www.theverge.com/2016/11/4/13524272/apple-cutting-usb-c-adaptor-prices-macbook-pro

Was ist an der Mitteilung denn nicht zu verstehen? Muss ich sie jetzt noch ins Deutsche übersetzen?

PS: Mit „unter anderem“ meine ich, dass nicht ausschließlich die von mir genannten Blogs und Nachrichtenseiten der ausschlaggebende Punkt waren, den Preis zu senken.

Aber ich sehe schon, du reitest darauf rum, dass ich vergessen zu habe „Ich vermute aufgrund der Äußerung Apples gegenüber der Presse, dass …“ zu schreiben und das natürlich eine Vorlage dafür ist, Apple-Bashing zu interpretieren. Wenn du eine Quelle nicht anerkennst oder sie bewusst überliest und mich als Apple-Basher titulierst, spricht auch für sich.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Sauron

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Autovergleich ist einfach immer wieder gut :) . Wobei man beim Autohändlern wahrscheinlich einen Adapter aushandeln kann (bevor es Rabatt gibt aufs Auto) und bei Apple würde der Verkäufer nur lachen :p.

Bei VW, Audi, vlt. In der Luxusklasse lacht der Verkäufer genauso^^
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hast du da einschlägige Erfahrungen oder sind das Mutmaßungen?
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
@johnnybpunkt: Du glaubst aber nicht das die Entwicklung wieder zurückgedreht wird, oder? Die nächsten Geräte werden (vermute ich mal) in die gleiche Richtung gehen und sicher nicht plötzlich wieder dicker und der MagSafe kommt zurück.

Wenn die Verkaufszahlen zurück gehen wird man auch wieder "zurück rudern".
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
... bei mir schon längst.

Wenn ich mir schon die iMac's anschaue, bei denen so viele Komponenten wegrationalisiert wurden und dann die Preise ... :rolleyes:
Bei mir auch. Die Leidensfähigkeit war aufgrund des MAC OS groß. Aber jetzt ist wirklich Schluß. Damit ich Arbeitsfähig bliebe müsste ich Adapter im Wert von 200 Euro kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und lebemann

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei VW, Audi, vlt. In der Luxusklasse lacht der Verkäufer genauso^^
Das kann ich nicht bestätigen. Könnte bis jetzt bei jedem Händler den Preis drücken ;) . Jedem Autohändlern steht es frei Rabatte zu geben (und die brauchen Stückzahlen). Meistens aber bekommt man, z.B. Winterreifen dazu, einen Dachträger oder oder oder. Egal, back to topic...Autos sind schon was schönes :p
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
In was für eine krude Theorienwelt hat es Dich verschlagen?????? Apple will keine Consumer mehr? Nur noch Geschäftskunden?

Was ist denn für diese Gruppe mit der Aktualisierung der iMacs und des Max Pros?

Mir erscheint es eher so, das Apple nicht so richtig weiß, in welche Richtung es gehen soll. Darüber hinaus muss man erst mal hinnehmen, das Apple gerne alte Zöofe abschneidet.

Zur Zeit läuft das in beide recht Richtungen (Consumer und privat) mich richtig. Das Problem ist Tim Cook der muss weg. Apple braucht wieder einen Visionär und Innivator.

Die derzeitige Situation ist unschön und auch gefährlich für Apple.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ein aktuelles iPad (Pro) oder MacBook (Pro) (= ein Notebook mit ansprechender Leistung) nicht mehr (wirklich) leisten kann. (Ausser, man kauft auf Pump oder spart es sich ab.)

Klar ist es möglich, auf ältere Geräte am Gebrauchtmarkt zurück zu greifen (was wegen der hohen Wertstabilität leider auch nicht so viel bringt) oder aber sich mit mehr als bescheidener Leistung zufrieden zu geben. Da Leistung gerade bei Notebooks ein durchaus gefragtes Merkmal ist und die Windows-Konkurrenz mittlerweile kann man sagen für den halben Preis vergleichbare Power anbietet, von Anschlussvielfalt und Aufrüstbarkeit zu schweigen, sind MacBooks für Privatanwender mehr oder weniger uninteressant. Ich zumindest sehe da eine Schwelle überschritten, die viele Leute vor einem Kauf zurück schrecken lässt.

Der Mac Pro wurde noch nie aktualisiert und wurde ja auch als Pro gelabelt. iMacs sind tatsächlich noch nicht auf dieser Schiene aber wenn meine Theorie stimmt, werden wir bald sicherlich auch einen "iMac Pro" sehen, der vor allem durch maßlose Preise glänzt. Wir werden ja sehen, ob meine Theorie so bescheuert ist oder nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe mich für diesen Adapter von Minix für 89€ entschieden. Alle Anschlüsse dran, die ich benötige und zu einem vertretbaren Preis.
Den Adapter gibt es in 3 Farben, passend zu den MacBook bzw. MacBook Pro Farben.

Erhältlich ist der Adapter z.B. bei Gravis oder Amazon.

Anhang anzeigen 139332 Anhang anzeigen 139333
Hmmm, durchwachsene Bewertungen und 90€ ist auch happig. Ich finde man hätte dem Apple Kunden ruhig noch eine MacBook Generation als Übergang geben können, mit wenigstens einem USB Anachluss und SD Slot (oder was auch immer). So denkt Apple nur an sich und an Gewinnmaximierung (ist auch Apples Recht so zu denken).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das ist doch kein neues Verhalten von Apple. Wenn sie sich dafür entscheiden alte Anschlüsse, oder generell alte Technik abzuschaffen, dann machen sie es konsequent.
  • Floppy
  • CD-Rom
  • serieller Anschluss
  • FireWire
  • DVI
  • und jetzt halt der Umstieg auf USB-C
  • .
  • .
  • .
Wenn es nicht konsequent umgesetzt wird, dann wird die alte Technik nie verschwinden.
Wie lange gab es trotzt USB noch PS/2 Anschlüsse an PC, oder VGA trotz DVI und HDMI.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es ist nun mal eine Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ein aktuelles iPad (Pro) oder MacBook (Pro) (= ein Notebook mit ansprechender Leistung) nicht mehr (wirklich) leisten kann. (Ausser, man kauft auf Pump oder spart es sich ab.)

Klar ist es möglich, auf ältere Geräte am Gebrauchtmarkt zurück zu greifen (was wegen der hohen Wertstabilität leider auch nicht so viel bringt) oder aber sich mit mehr als bescheidener Leistung zufrieden zu geben. Da Leistung gerade bei Notebooks ein durchaus gefragtes Merkmal ist und die Windows-Konkurrenz mittlerweile kann man sagen für den halben Preis vergleichbare Power anbietet, von Anschlussvielfalt und Aufrüstbarkeit zu schweigen, sind MacBooks für Privatanwender mehr oder weniger uninteressant. Ich zumindest sehe da eine Schwelle überschritten, die viele Leute vor einem Kauf zurück schrecken lässt.

Der Mac Pro wurde noch nie aktualisiert und wurde ja auch als Pro gelabelt. iMacs sind tatsächlich noch nicht auf dieser Schiene aber wenn meine Theorie stimmt, werden wir bald sicherlich auch einen "iMac Pro" sehen, der vor allem durch maßlose Preise glänzt. Wir werden ja sehen, ob meine Theorie so bescheuert ist oder nicht.
Dazu müssen wir nicht die Zukunft abwarten....
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Das ist doch kein neues Verhalten von Apple. Wenn sie sich dafür entscheiden alte Anschlüsse, oder generell alte Technik abzuschaffen, dann machen sie es konsequent.
  • Floppy
  • CD-Rom
  • serieller Anschluss
  • FireWire
  • DVI
  • und jetzt halt der Umstieg auf USB-C
  • .
  • .
  • .
Wenn es nicht konsequent umgesetzt wird, dann wird die alte Technik nie verschwinden.
Wie lange gab es trotzt USB noch PS/2 Anschlüsse an PC, oder VGA trotz DVI und HDMI.

Ich benutze solange es noch geht einen Mac Mini Late 2012 mit den bekannten Schnittstellen. Ich würde mir im Leben kein Mac Book Pro 2016 (neu) kaufen,es sei denn ich gewinne im Lotto oder 1.000.000 in sonst einer Lotterie. Mittlerweile sind die Apple-Geräte für mich Luxus-Artikel und mit der Abschaffung alter Schnittstellen und der Schaffung neuer Anschlüsse wie USB-C wird meines Erachtens nur wieder zusätzlich Geld gescheffelt indem dem User nichts anderes übrigbleibt als durch weitere Kabel/Adapter sein Gerät mit alter Hardware am laufen zu halten.
Apple ist aber nicht in der Lage innovativ mal alle Kabel abzuschaffen wie es für viele sicherlich wünschenswert wäre.
Datenübertragungen über WiFi oder Bluetooth werden einfach nicht weiter ausgebaut. Warum ?
Und so wird man weiter nach einem Kabel,einem Adapter suchen etc. etc.
Es wird nicht mehr lange dauern bis Apple wieder in einer Nische verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71