• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bei allem Pro und Contra ( vieles ist nachvollziehbar ) sollte man berücksichtigen, dass der Weiterverkauf eines gebrauchten Apple-Geräts, auch nach einigen Jahren, die Anschaffungskosten erheblich relativiert.
Was bekommt man nach 2-3 Jahren noch für einen Lenovo oder Acer? Abgesehen davon, dass einige Firmen gar nicht mehr produzieren bzw. existieren.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Allein das Verhalten zur Abwicklung bei meinem (15"MBr 2012, i7, 16GB,512GB) wegen des Ghosting-Problems, welches ich letztes Jahr im Store bemängelt habe, hält mich davon ab ein neues zu kaufen. Bei einem Gerät welches 3,5k gekostet hat nach drei Jahren mit sich einem Fehle leben zu müssen haut mich immer noch um und Ärgert mich ungemein. Die Super Aussage vom Genius Bar Mitarbeiter: Da können Sie dann eben nur noch normale Dinge mit machen (kein Photoshop/Lightromm e.t.c) , war hoffentlich nur einmalig. Mein Ghosting ist so stark das das Bild mit der App die vorher geöffnet gewesen ist noch 5 Minuten sichtbar bleibt. Danke Apple.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Was bekommt man nach 2-3 Jahren noch für einen Lenovo oder Acer? Abgesehen davon, dass einige Firmen gar nicht mehr produzieren bzw. existieren.
Also bei Lenovo kriegst du nach 2, 3 oder auch 4 Jahren noch Garantie, Onsite-Support, jedes Ersatzteil und jede Schraube und dazu frei zugänglich Explosionszeichnungen mit exakten Typenbezeichnungen zur Selbsthilfe im Not- und Fehlerfall ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei allem Pro und Contra ( vieles ist nachvollziehbar ) sollte man berücksichtigen, dass der Weiterverkauf eines gebrauchten Apple-Geräts, auch nach einigen Jahren, die Anschaffungskosten erheblich relativiert.
Was bekommt man nach 2-3 Jahren noch für einen Lenovo oder Acer? Abgesehen davon, dass einige Firmen gar nicht mehr produzieren bzw. existieren.
Jetzt hör doch auf hier mit Fakten zu nerven!
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Bei allem Pro und Contra ( vieles ist nachvollziehbar ) sollte man berücksichtigen, dass der Weiterverkauf eines gebrauchten Apple-Geräts, auch nach einigen Jahren, die Anschaffungskosten erheblich relativiert.
Was bekommt man nach 2-3 Jahren noch für einen Lenovo oder Acer? Abgesehen davon, dass einige Firmen gar nicht mehr produzieren bzw. existieren.
Also bei Lenovo kriegst du nach 2, 3 oder auch 4 Jahren noch Garantie, Onsite-Support, jedes Ersatzteil und jede Schraube und dazu frei zugänglich Explosionszeichnungen mit exakten Typenbezeichnungen zur Selbsthilfe im Not- und Fehlerfall ;)

Was der Kollege meint ist sicher, dass der Wertverfall bei Apple deutlich kleiner ist. Wenn man das ganze mit Lenovo/Acer/whatever-Einstiegsmodellen vergleicht, dann stimmt das. Allerdings sollte man fairerweise auf Geräte in der Liga eines Macbooks schauen (Dell XPS, Thinkpad, ...). Da ist der Wertverfall bei weitem nicht so krass, wie in der Einstiegsklasse. Und dass man nach 4-5 Jahren für das 2000€-Teil noch 600€, oder 500€ bekommt, lässt imho zu verkraften. Wenn es denn wirklich so ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ja, die Werterhaltung mag scho hoch sein. Das habe ich schon auch verstanden. Ist aber eben nur die halbe Wahrheit, wenn man die Anbieter unter professionellen Gesichtspunkten vergleicht. Um auf den gleichen Service- und Garantielevel zu kommen wie bei DELL oder Lenovo, musst du bei Apple ja nochmal eine ordentliche Stange Geld auf die Listenpreise legen. Das darf man nicht vergessen.


Das kann man ja einfach mal zugeben. Das ist ja auch kein Gebashe oder ein Schlechtreden der neuen Geräte. Das sind einfach "Fakten". Wenn schon vergleichen, dann vollständig.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Jetzt hör doch auf hier mit Fakten zu nerven!
Super Argument, die wenigsten dürften widersprechen wenn es um die Wertstabilität von Apple Geräten geht.
Wo sind denn die genauen Zahlen? Ich finde die nirgends oO
Oder reicht nun ein amazing sale wirklich schon für einen Artikel aus?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
So ein Ding ist nicht im Geringsten mit einem MBP vergleichbar.

Bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Lenovo X1 Carbon, Dell XPS) finde z.B. ich keine entsprechenden SSDs.
Nicht? Was gefällt dir an den PCIe-SSD-Festplatten 512 GB bei den XPS nicht?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
So ein Ding ist nicht im Geringsten mit einem MBP vergleichbar.


Warum, weil die aus Plastik sind? Das verhindert die Vergleichbarkeit maximal, ernsthaft? Das ist meiner Meinung nach das Problem mit der geringsten Wichtigkeit. Wenn es um Leistung Preis geht - und das wird es für den Großteil der Poweruser, dann ist das meiner Meinung nach egal, aus was die Kiste ist. Die Paar, die dann noch Wert auf ein eloxiertes Alugehäuse legen, müssen sich halt weiter umgucken.

Und wir mal bei Deinem Beispiel Dell XPS bleiben, mit i7 und 16 GB RAM, dann kostet der 1600,- €. Dann gebe ich noch 600 für eine 2 TB SSD aus und fertig ist der Lack, kostet nichtmal die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: sonicspace und uwe9

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Eine geheime Appleverschwörung gegen die Con- und Prosumer? Wer hat die Nummer von Scully und Moulder?


Die höchste Marge bringt dir nichts, wenn du durch die hohe Marge nicht das wegbrechende Massengeschäft auffagen kannst. Und auch bzw. gerade professionelle schauen durchaus, wo sie den größten Bumms pro investiertem Buck herausziehen können.

Richtig margin alleine sagt relativ wenig aus. Entscheidende Kennzahlen sind, Earnings Per Share, Free Cash Flow, Return on Capital Employed... Und waehrend FY 2015 ein deutlicher Aussreisser nach oben war, wird auch FY 2016 wieder bedeutend besser als 14,13,12... die objektiven Kennzahlen zur Beurteilung des Unternehmenserfolgs geben dem Management also recht und imho werden sie auch recht behalten, vorallem iPhone, iPad werden sich auch weiterhin gut verkaufen, was nicht zu letzt auch die Zahlen zu Tablets aus dieser Woche gezeigt haben, bei schrumpfenden Markt, steigender market share, Apple scheint also auch bei den Tables nicht wirklich viel falsch zu machen und auch das iPhone 8 wird sich wieder zu Hauf verkaufen.

Ich kann ja nichtmal mein Iphone ohne Adapter anschließen... (vllt. gibt es ja zum nächsten Iphone einen USB auf USB-C Adapter mitgeliefert?)

Dann wird gejammert weil kein USB-A Kabel mehr bei liegt...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Bei allem Pro und Contra ( vieles ist nachvollziehbar ) sollte man berücksichtigen, dass der Weiterverkauf eines gebrauchten Apple-Geräts, auch nach einigen Jahren, die Anschaffungskosten erheblich relativiert.
Was bekommt man nach 2-3 Jahren noch für einen Lenovo oder Acer? Abgesehen davon, dass einige Firmen gar nicht mehr produzieren bzw. existieren.

Lenovo und Acer existieren bald nicht mehr?
Ein Lenovo ThinkPad mit einem Acer zu vergleichen... oder meinst Du die billigen Ideapad von Lenovo und die billigen Acer? Und Du willst die mit den MacBook vergleichen? So oder so passt da nix bei Deinem Vergleich.

Nehmen wir also Premium vs Premium. Und wo ich ein ThinkPad x250 ein X 1 Carbon oder W550 hinterher geworfen bekomme - das zeigst mir mal! Garantie und Ersatzteile gibts übrigens für diese Geräte für wenig Geld bis zu 5 Jahre samt vor Ort Service.

Da ich oft für Kunden Second Hand ein kaufe. Ja Apple Geräte sind preisstabil. Aber auch nur in gewissem Rahmen - wenn auch hohem Niveau.

MacBook Pro Retina 13er 8GB / 256GB neu um die 1650€ aus 2015 .... bekommst heute für 950€ angeboten als Gebrauchtgerät. Wertstabil ja... aber halt auch bis zu einem gewissen Rahmen.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Jetzt hör doch auf hier mit Fakten zu nerven!

Welche Fakten denn?
Hasst Du denn Fakten? Also eine Übersicht Neupreise und durchschnittliche Gebrauchtpreise? Dann lass mal Deine Fakten sehen.

Wie ich oben geschrieben habe. Ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung im Ein/Verkauf berichten. Ja Apple Geräte gehören zu den wertstabilsten Geräten.... wie bei anderen Premium Marken eben auch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
was nicht zu letzt auch die Zahlen zu Tablets aus dieser Woche gezeigt haben, bei schrumpfenden Markt, steigender market share, Apple scheint also auch bei den Tables nicht wirklich viel falsch zu machen und auch das iPhone 8 wird sich wieder zu Hauf verkaufen..
Ach bitte, jetzt doch nicht ständig diese Marketshare Nummer. Apple hat in einem sterbenden Markt halt einach ein bisschen weniger weniger verkauft als die anderen. Andere Verkaufszahlen sinken eben noch schneller als Apples. Nicht mehr und nicht weniger.

Tablets sind durchs Dorf getriebene Hypesäue. Und halten länger als Smartphones. Denke mal, das wird ein typischer zyklischer Markt. Sofern sich da überhaupt noch mal etwas großartiges tut. Was macht man damit? Surfen und Filme schauen. Können die Kisten heute schon. Innovation ausgereizt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das wundert alles nicht, wenn man zuvor den Markt lange hungern lässt.

Apple setzt alles auf eine Karte mit den Anschlüssen. Entweder sie verlieren oder der Markt wird sich insgesamt früher oder später danach richten und sie waren die Vorreiter.

Wenn wir mal die aktuelle Situation außen vor lassen und so tun, als müssten wir den ersten Laptop erfinden, ist die Idee, alles mit gleichen Anschlüssen machen zu können, genial. Wenn alle das täten, hätten wir weniger statt mehr Adapter in unseren Taschen.

Aber dazu müsste Apple auch konsequent sein. Alle Produkte hätten diesen Anschluss bekommen müssen, vor allem das iPhone. Man würde nur noch einen einzigen Kabeltyp brauchen.

Was jetzt gerade passiert ist, hätte Steve tatsächlich nie zugelassen. Da scheint jede Abteilung ihr eigenes Ding zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Welche Fakten denn?
Hasst Du denn Fakten? Also eine Übersicht Neupreise und durchschnittliche Gebrauchtpreise? Dann lass mal Deine Fakten sehen.

Wie ich oben geschrieben habe. Ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung im Ein/Verkauf berichten. Ja Apple Geräte gehören zu den wertstabilsten Geräten.... wie bei anderen Premium Marken eben auch.
Das war ironisch gemeint ;) Der Neupreis ist hoch, der Wiederverkaufswert eben auch. Mein MBP aus 2011 sollte noch so 500€ bringen, und das für einen bald 6 Jahre alten Computer!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Ach bitte, jetzt doch nicht ständig diese Marketshare Nummer. Apple hat in einem sterbenden Markt halt einach ein bisschen weniger weniger verkauft als die anderen. Andere Verkaufszahlen sinken eben noch schneller als Apples. Nicht mehr und nicht weniger.

Tablets sind durchs Dorf getriebene Hypesäue. Und halten länger als Smartphones. Denke mal, das wird ein typischer zyklischer Markt. Sofern sich da überhaupt noch mal etwas großartiges tut. Was macht man damit? Surfen und Filme schauen. Können die Kisten heute schon. Innovation ausgereizt.

Und jetzt? Darum geht es doch! Ein Markt der sich konsolidiert, der Hype ist vorbei und 1-2 Platzhirsche bleiben und werden mit, im Vergleich zum Beginn des Hypes, einem erwachsenen Produkte. Das der Hype vorbei ist, ist nicht Apples Schuld aber sie scheinen es insofern gut zu machen, als dass sie sich im ausgehypten Markt durchaus als einer 1-2 behaupten.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
...was nicht zu letzt auch die Zahlen zu Tablets aus dieser Woche gezeigt haben, bei schrumpfenden Markt, steigender market share, Apple scheint also auch bei den Tables nicht wirklich viel falsch zu machen und auch das iPhone 8 wird sich wieder zu Hauf verkaufen..

Es gibt schon ein iPhone 8?
Oder hast Du ne Glaskugel?

Zum anderen Text. Welche Zahlen hast Du da wo her? Hast Du da nen Link bitte?! Ich habe da andere Zahlen gelesen.

Apple hat leicht am Tablet Markt verloren, was aber von den Zahlen her auch Schwankungsbedingt sein kann. Einziger Bereich der extrem zugelegt hat ist der 2in1 Bereich.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
...was nicht zu letzt auch die Zahlen zu Tablets aus dieser Woche gezeigt haben, bei schrumpfenden Markt, steigender market share, Apple scheint also auch bei den Tables nicht wirklich viel falsch zu machen und auch das iPhone 8 wird sich wieder zu Hauf verkaufen..

Es gibt schon ein iPhone 8?
Oder hast Du ne Glaskugel?

Zum anderen Text. Welche Zahlen hast Du da wo her? Hast Du da nen Link bitte?! Ich habe da andere Zahlen gelesen.

Apple hat leicht am Tablet Markt verloren, was aber von den Zahlen her auch Schwankungsbedingt sein kann. Einziger Bereich der extrem zugelegt hat ist der 2in1 Bereich.