• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur zwei Ports am MacBook arbeiten mit voller Geschwindigkeit

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das stimmt. Ich sehe den Markt aber heute viel enger zusammen und Apple muss viel mehr darauf aufpassen. Vielleicht gehen manche Sachen nicht mehr so einfach wie früher.

Ich kann mich noch dran erinnern als das erste MacBook Air erschien und die anderen Hersteller Intel "anbettelten" ihnen es doch auch zu ermöglich Ultrabooks so günstig wie Apple bauen zu können mit ihren CPUs. Man vergesse nicht den Einstiegspreis über 1899 Euro für das erste Air.

Apple befindet sich aktuell in einer schwammigen Phase. Ehe man sich versieht ist alles umgestellt und es wird dieses Wirrwarr nicht mehr geben. Davon bin ich überzeugt. Es ist doch so als wenn man sich die Haare lang wachsen lässt. Die Übergangsphase sieht "bescheiden" aus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und tom

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Als er damals gefeuert wurde ging das Apple ab.
Nein, das ist vollkommen falsch. Jobs mußte weg, damit der Mac ein Erfolg werden konnte, und mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Mac gescheitert, wenn Jobs bei Apple geblieben wäre.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Auf die logische Erklärung, warum man bei den Ports unterschieden hat, bin ich gespannt.
Ich glaube aber, dass uns das Apple schuldig bleiben wird.
 

Mitglied 105235

Gast
3840x2160 @ 60 Hz => 17,92 Gbps
3840x2160 @ 120 Hz => 35,83 Gbps (Gibt's glaube ich aktuell noch keinen)
------------------------------------------------------------------------------------------------
5120x2880 @ 60 Hz => 31,85 Gbps
5120x2880 @ 120 Hz => 63,70 Gbps (Gibt's glaube ich aktuell noch keinen)
Vielen dank für diese Werte.

Das es aktuell noch keine 120Hz Monitore gibt ist mir klar, war nur eben interessiert daran welche Bandbreite benötigt werden würde. Geht man nun aber einfach mal davon aus man hat 2 Monitore im Einsatz, so werden theoretisch ~36Gbps bist ~ 128Gbps benötigt.

40Gbps liegen an einen Port an oder?

Somit könnte man ja 2x einen 4K Monitor mit 60Hz an einen TB3 Anschluss anschließen, da diese so 36Gbps benötigen. Jedoch keine 2x 5K Monitore, da die schon bei so 63Gbps sind. Somit muss man beim Dock kauf doch sehr gut aufpassen, das man auch eines kauft wo beide TB3 Anschlüsse auch verwendet und nicht nur eines.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.767
So eine Mogelpackung - warum muss da 4x ein Anschuss sein, wenn nur 2 die volle Punktzahl bringen? Hätte man anstelle dessen 1 USB 3 und eine HDMI verbaut - der Datendurchsatz wäre gewährleistet. Aber dann könnte man nicht die Adapter teuer verkaufen und das aktuelle 1 Monat alte (!) iPhone ließe sich direkt verbinden.

Da sagst du was.
Aber bitte nicht so laut.
Ist doch alles super, so ganz ohne SD-Kartenslot und USB 3.
*ironie aus*
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich weiß gar nicht warum du so eingeschnappt reagierst.

Ganz einfach weil es immer der selbe, langweilige Mist ist, den man in Foren mit Thema Apple lesen muss. Eine Diskussion über Features und deren Möglichkeiten findet schon lange nicht mehr statt. Es wird nur noch gehatet und gemotzt, das nervt. Früher war das wirklich noch anders.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ganz einfach weil es immer der selbe, langweilige Mist ist, den man in Foren mit Thema Apple lesen muss. Eine Diskussion über Features und deren Möglichkeiten findet schon lange nicht mehr statt. Es wird nur noch gehatet und gemotzt, das nervt. Früher war das wirklich noch anders.

Ich denke das Problem ist eher, dass Apple sich und seine Produkte als "das Beste wo gibt" propagiert, um es mal ganz platt auszudrücken. Das macht zwar jeder Hersteller natürlich irgendwo, bei Apple ist aber immer alles "awesome", "incredible" "the best" und "gorgeous".

Dafür hält Apple auch die Hand sehr weit an der Kasse offen und verlangt einen unglaublich hohen Preis für die Produkte.

Jetzt geht man auf die Website von Apple und schaut sich die Infos zum neuen MBP an. Dort liest man dann Sätze wie: "Thunderbolt 3. Der leistungsstärkste und vielseitigste Port aller Zeiten." oder "Mit einer Datenrate von bis zu 40 Gbit/s – 2x schneller als Thunderbolt 2 und 8x schneller als USB 3 – sorgt Thunderbolt 3 für die schnellste Verbindung mit allen Docks, Displays und Geräten."

Und natürlich - steht genau so auf der offiziellen Produktwebsite von Apple - auch: "Alle MacBook Pro Modelle gibt es mit vier Anschlüssen, damit du alles von beiden Seiten verbinden kannst."

Und jetzt wird irgendwo in einem Support-Dokument erwähnt, dass die "blitzschnellen" und "leistungsstärksten" Anschlüsse am MacBook offenbar doch nicht so gleich sind, wie Apple es anpreist.

Ja ich finde schon, dass man darüber meckern kann. Ist ja nicht so, dass ich mir hier "irgendeinen" Laptop kaufe für ein paar Mark Fuffzich beim Aldi. Nein, ich kaufe ein MacBook. Der beste Laptop, den es gibt - laut Apple. Und ich bezahle einen stolzen Preis dafür. Also will ich auch das Beste. Und nicht nur irgendwas halbgares.

Wie @tom bereits erwähnt hat: 2x Full-Speed USB-C und 1x USB-A sowie 1x HDMI hätten dem MBP auch gut gestanden. Dann könnte man viele externe Geräte sogar ohne Adapter verwenden.

Jetzt hat man 4 USB-C Ports, braucht zwingend Adapter wenn man nicht auch noch seine sonstigen Geräte neu kaufen möchte und dann ist es eben nicht egal, wo ich was beim MBP einstecke.

Wie gesagt... ich finde schon, dass man meckern kann. Allerdings ist es auch meckern auf sehr hohem Niveau. Keine Frage. Aber Apple bewegt sich selbst - zumindest propagieren sie es so - auch auf sehr hohem Niveau. Von daher passt es wieder.
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz einfach weil es immer der selbe, langweilige Mist ist, den man in Foren mit Thema Apple lesen muss. Eine Diskussion über Features und deren Möglichkeiten findet schon lange nicht mehr statt. Es wird nur noch gehatet und gemotzt, das nervt. Früher war das wirklich noch anders.
Auch wenn es dir nun eigentlich die Sicherung rausgehauen hat, wegen der Speicherangaben Diskussion.

Aber wenn früher nicht an der Hardware bzw. den Features gemeckert wurde, so kann das einer von den folgenden Gründen sein
  • Apple hat damals bessere Hardware und Features verbaut
oder
  • Apple konnte ihre Produkte besser verkaufen da sie eben ein bessere Vermarktung ihrer Produkte hatten
oder
  • Die damaligen Apple Jünger, haben alles hingenommen da ja ein Angebissener Apfel noch drauf war/ist.


Bezüglich dieser Thunderbolt 3 Geschichte nun, solange alles läuft was man so an Anschließt. So sehe ich persönlich hier nun keine Probleme, rein aus technischer Sicht.

Betrachtet man nun aber die andere Seite und zwar die Seite des Verbraucherschutzes, so ist das ganze nun schon sehr Grenzwertig.
USB-C und Thunderbolt 3 haben eine Gemeinsame Bauform. USB-C gibt es (so habe ich mir nun mehrmals sagen lassen) nur ab USB3.1 welches eine Geschwindigkeit von 10 Gb/s hat. Thunderbolt 3 hat 40 Gb/s.

Nun hat das MacBook aber 2 Anschlüsse die Aussehen wie ein Thunderbolt 3 Anschluss jedoch liefern sie nur auf blöd nur 20Gb/s was dann aber kein Thunderbolt 3 mehr ist sondern "nur" noch Thunderbolt 2. Wirklich Fair wäre das nicht und dann beschreibt Apple das ganze auch nur sehr ungenau in Ihren Support Dokument... Den genaue angaben gibt es auch dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
mMn ist die Geschwindigkeit der Ports das Letzte worüber man sich aufregen sollte.. wenn ich da meinen USB Stick oder ne Maus dran anschließe ist die Geschwindigkeit sowieso vollkommen Wurscht..

Der Formfaktor ist mMn einfach etwas fragwürdig... alte Zöpfe abschneiden ist ja schön und gut, aber wenn ich mir angucke, wozu das bei mir führen würde, wenn ich mein 2009er MBP durch ein Aktuelles ersetzen würde..

Ich hab ne Kamera mit SD-Karte, ich hab ein Audio-Interface mit FW800, ich hab mehrere USB Hubs für diverse Gerätschaften (USB Sticks, Maus, Tastatur, iPhone/iPad, ext Festplatten, DVBT etc), ich halte Vorträge in Räumen, wo es Beamer mit VGA-Anschluss gibt.. etc

.. ich dürfte mir (kein Witz).. Adapter für deutlich über 200€ kaufen, um dieselbe Funktionalität herzustellen..
Ganz ehrlich: Mich schreckt das ab. Adapter haben eine kurze Lebensspanne.. mit der nächsten Anschluss-Generation ist das vorbei und die Dinger wandern in den Müll..
Ja, momentan sieht es so aus, als wäre USB-C der Heilsbringer.. vor 5 Jahren wurd aber dasselbe über TB propagiert.. als Lightning eingeführt wurde, wurden wir damit beruhigt, dass das "der Anschluss für mindestens die nächsten 10 Jahre ist".. heute wünscht man sich USB-C an das iPhone...
Die Wahrheit ist doch: Niemand kann abschätzen, wie sehr sich neue Anschlüsse durchsetzen. Jedenfalls nicht in den nächsten 4-5 Jahren, und die großen Firmen die Adapter verkaufen haben doch auch kein Interesse daran das Chaos zu beseitigen..
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und saw

Mitglied 105235

Gast
Ja, momentan sieht es so aus, als wäre USB-C der Heilsbringer.. vor 5 Jahren wurd aber dasselbe über TB propagiert..
TB hat außer in der Applewelt noch nie Bedeutung gespielt (ähnlich beim Firewire)
Da USB-C und auch TB3 den gleichen Formfaktor haben, könnte sich das ganze nun ändern, ob es das wirklich tut wird sich zeigen.

als Lightning eingeführt wurde, wurden wir damit beruhigt, dass das "der Anschluss für mindestens die nächsten 10 Jahre ist"..
Kann mich nicht erinnern das Apple das jemals gesagt hat, da haben in Prinzip wir Apple User uns nur immer schön ständig gesagt. Da wir glauben wir können von den Lebenszyklus des 30pin Connector auf den Lighning schließen.

Die Wahrheit ist doch: Niemand kann abschätzen, wie sehr sich neue Anschlüsse durchsetzen. Jedenfalls nicht in den nächsten 4-5 Jahren, und die großen Firmen die Adapter verkaufen haben doch auch kein Interesse daran das Chaos zu beseitigen..
Müssen sie erst mal auch nicht, den sie nehmen nun erst mal noch USB-C mit ins Adapter Sortiment auf.

Würden wir die Consumschlampen (sorry aber das muss ich mal so sagen und ich spreche damit uns alle an), auch unsere Peripherie so oft wechseln wie die iPhones und iPads. So wäre das USB-C Problem schnell gelöst, jedoch machen wir das da nicht... Seltsamerweise schleppen wir da noch eine alte USB 2.0 Platte mit, den die läuft ja noch...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
immer der selbe, langweilige Mist ist

Das kann man ja als Argument überall einwerfen; und das mit dem langweilig ist ja wohl eine Perspektivfrage.

Eine Diskussion über Features und deren Möglichkeiten findet schon lange nicht mehr statt. Es wird nur noch gehatet und gemotzt, das nervt.

Das verstehe ich nun nicht. Mein Hauptkritikpunkt bezieht sich ja auf die Features.


Zum "Haten" gibt es wahrlich einfachere Möglichkeiten. Da ist die "PC Masterrace" Gruppe oder ein Androidforum viel erfolgsversprechender.

Wäre ja auch kontraproduktiv, meine ganze elektronische Infrastruktur besteht aus Apple Geräten.

Zusätzlich habe ich ja angeführt, dass das Gerät ohne Leiste ja durchaus attraktiv wäre, wenn man nicht aus Lust und Laune heraus einfach 2 Ports streicht und schwächere Hardware verpackt und das zu einem Preispunkt von ~1.700€.

Das soll ein Einstiegsgerät sein ? (MacBook Air und altes MBP mal außen vor)

Hier geht es gar nicht explizit darum, dass wir uns im Internet gegenseitig an der Schulter ausheulen wollen.

Es ist einfach teilweise unverständlich welche Richtung das Portfolio Apples nun einschlägt. Es ist verwirrend.

Das neue MBP ist teilweise viel mehr ein neues Air.

Da ist m. M. n. einfach keine klare Linie erkennbar. Ich warte erst einmal die Zukunft ab, bevor ich weitere Kaufentscheidungen treffe.

Glücklicherweise halten Apple Geräte gefühlt ewig.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Seltsamerweise schleppen wir da noch eine alte USB 2.0 Platte mit, den die läuft ja noch...

Was ist daran "seltsam"?
Wieso sollte ich Hardware für Tausende Euros ersetzen, die ihren Dienst einwandfrei tut? Die von ihren Herstellern softwareseitig gepflegt wird etc..
Ich hab nen Monitor von 2004, der noch wunderbar funktioniert.. den schmeiß ich sicher nicht weg, nur weil Apple meint die Anschlüsse nicht zu verbauen..
Bei Monitoren ist das nun nicht so schlimm, weil es Adapter gibt, aber beispielsweise bei meinem Audio-Interface bin ich mir nichtmal sicher, ob es mit Adapter USB-C auf TB und Adapter TB auf FW800 überhaupt und wenn ja, latenzkritisch funktioniert..
Und solche Überlegungen fließen halt in eine Neuanschaffung mit ein.. wenn ich dann zusätzlich zu meinem neuen 3000€ MBP noch 1000€ für Adapter und neues Interface berappen muss, werden Alternativen wie Gebrauchtkauf oder Windows-Geräte durchaus interessant, wenn man dann weniger als die Hälfte an Geld aufwenden muss..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber wenn früher nicht an der Hardware bzw. den Features gemeckert wurde, so kann das einer von den folgenden Gründen sein

(...)

Nun hat das MacBook aber 2 Anschlüsse die Aussehen wie ein Thunderbolt 3 Anschluss jedoch liefern sie nur auf blöd nur 20Gb/s was dann aber kein Thunderbolt 3 mehr ist sondern "nur" noch Thunderbolt 2. Wirklich Fair wäre das nicht und dann beschreibt Apple das ganze auch nur sehr ungenau in Ihren Support Dokument... Den genaue angaben gibt es auch dort nicht.

Es wurde speziell bei Apple schon immer viel gemeckert. Ich erinnere zB an den Shitstorm (auch hier im Forum!), als Apple per Default die Möglichkeit ausgeschlossen hat Software von nicht zertifizierten Entwicklern zu installieren. Das Ende des Abendlandes war nahe! Aber früher gab es noch teilweise Diskussion darüber, wie und wozu man neue Features verwenden könnte. Ich zB wäre sehr an einem Austausch über die Möglichkeiten der TouchBar interessiert, ich finde das Konzept nämlich ziemlich geil. Leider ist das weder hier noch anderswo möglich wegen der ganzen sinnfreien Posts

Auch wegen der TB3 Anschlüsse.. es wird sich seitenlang ausgekotzt, obwohl vielleicht 1 von 100 Usern den Unterschied überhaupt bemerken würden, weil der Rest die Bandbreite einfach nicht braucht. Dabei weiss man nichts..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Somit könnte man ja 2x einen 4K Monitor mit 60Hz an einen TB3 Anschluss anschließen, da diese so 36Gbps benötigen. Jedoch keine 2x 5K Monitore, da die schon bei so 63Gbps sind.
Es gibt spezielle Adapter von TB3 auf 2xDP1.2.

Betrachtet man nun aber die andere Seite und zwar die Seite des Verbraucherschutzes, so ist das ganze nun schon sehr Grenzwertig.
USB-C und Thunderbolt 3 haben eine Gemeinsame Bauform. USB-C gibt es (so habe ich mir nun mehrmals sagen lassen) nur ab USB3.1 welches eine Geschwindigkeit von 10 Gb/s hat. Thunderbolt 3 hat 40 Gb/s.
Der USB C Port wird mit USB 2.0, USB 3.1 Gen, USB 3.1 Gen, den drei vorgenannten jeweils als Alt Mode und TB3 verwendet. Im Alt Mode kann USB C neben dem USB Signal auch noch DisplayPort übertragen.

Weitere Anwendungen des USB C Ports sind bereits angekündigt z.B. die direkte HDMI Ausgabe über Type C.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist daran "seltsam"?
Wieso sollte ich Hardware für Tausende Euros ersetzen, die ihren Dienst einwandfrei tut? Die von ihren Herstellern softwareseitig gepflegt wird etc..
Ich habe damit nicht dich persönlich angesprochen sondern die Allgemeinheit.

Ich rede nun erst mal von der Standard Peripherie wie einen USB Stick, externe Festplatte, Maus und Tastatur. Ich habe selbst daheim von Sandisk noch 5 Sticks von USB 1.0 Zeiten rumliegen... jedes mal wieder Ärger ich mich wenn ich da etwas drauf kopiere das es ewig dauert. Jedoch habe ich bis heute mir keinen USB 3.0 Stick gekauft....

Ich hab nen Monitor von 2004, der noch wunderbar funktioniert.. den schmeiß ich sicher nicht weg, nur weil Apple meint die Anschlüsse nicht zu verbauen..
Hat dein Monitor den Sprung auf Full HD überhaupt schon geschafft? An sich im Jahr 2016 auch egal wo es zu 4K nun hin geht, wenn du ein Retina MacBook hättest, würdest du sicherlich den externen Monitor nicht mehr anschließen wollen einfach auf Grund von der verloren Schärfe. Gleiche kenne ich von mir, ich habe zur Zeit nicht mal einen stationären Rechner daheim (habe ich Anfang letzten Jahres verkauft) jedoch habe ich den Full HD Monitor noch behalten... Bis ich mir wieder einen Rechner kaufe wird 4K der Gängige Standard sein.

Und solche Überlegungen fließen halt in eine Neuanschaffung mit ein.. wenn ich dann zusätzlich zu meinem neuen 3000€ MBP noch 1000€ für Adapter und neues Interface berappen muss, werden Alternativen wie Gebrauchtkauf oder Windows-Geräte durchaus interessant, wenn man dann weniger als die Hälfte an Geld aufwenden muss..
Nicht jeder hat bzw. braucht ein Audio-Interface von mehren Hundert bis Tausend Euro. Deswegen habe ich mehr oder weniger auch die Breitemasse (mich eingeschlossen) mit meinen Beitrag kritisiert.

Das über alternativen nachgedacht wird ist ja auch nicht schlimm, das mache ich ja auch. Nur hat es bei mir weniger mit der Anschlüssen zu tun, sondern mehr damit was ich von den Herstellern bekomme und was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: