• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2015 128GB ausreichend?

Pedram98

Erdapfel
Registriert
31.08.16
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor, mir das MacBook Pro 2015 zu holen.
Das wäre dann die mit den geringsten Spezifikationen, meint ihr das reicht oder braucht man 256 GB?
Lohnt sich dann eine externe Festplatte?

Bin sehr unsicher, weil der Preisunterschied ('bei Mactrade) 230€ beträgt.

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
128GB sind schon arg eng wie ich finde... Upgrade SSD's sind fast so teuer wie die Optionen bei Apple....
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich habe gedacht ich komme mit 128 gut hin, dem war aber nicht so.
Ich habe ALLE meine Projekte auf externen Festplatten und habe wirklich nur Grundliegende Dinge auf meinem MacBook Pro.
Ich habe 20 GB verfügbar.
Das größte Programm bei mir ist FCP X aber ansonsten habe ich eigentlich nichts großes drauf.
Wenn du schon 1500 für so ein Ding ausgibst würde ich auf jeden Fall das Modell mit 256 nehmen

Nö wieso... ich hab lieber das meiste intern das ist Stressfreier
So ist das meiner Meinung nach auch gut Zusammen gefasst, weil zumüllen wird man wahrscheinlich früher oder später eh alles, aber bei 128, ist meistens dann, wenn du ihn brauchst, keiner da. Ich habe mir schon überlegt so eine SD-Karten Erweiterung zu kaufen, die mit dem Gehäuse bündig ist, nur mit den Übertragungsraten: naja

Außerdem kommt das 2016 MBP mit 256 in der Grundkonfiguration, falls du dir das neue mal anschauen willst...
 

Pedram98

Erdapfel
Registriert
31.08.16
Beiträge
5
Also ich habe gedacht ich komme mit 128 gut hin, dem war aber nicht so.
Ich habe ALLE meine Projekte auf externen Festplatten und habe wirklich nur Grundliegende Dinge auf meinem MacBook Pro.
Ich habe 20 GB verfügbar.
Das größte Programm bei mir ist FCP X aber ansonsten habe ich eigentlich nichts großes drauf.
Wenn du schon 1500 für so ein Ding ausgibst würde ich auf jeden Fall das Modell mit 256 nehmen


So ist das meiner Meinung nach auch gut Zusammen gefasst, weil zumüllen wird man wahrscheinlich früher oder später eh alles, aber bei 128, ist meistens dann, wenn du ihn brauchst, keiner da. Ich habe mir schon überlegt so eine SD-Karten Erweiterung zu kaufen, die mit dem Gehäuse bündig ist, nur mit den Übertragungsraten: naja

Außerdem kommt das 2016 MBP mit 256 in der Grundkonfiguration, falls du dir das neue mal anschauen willst...
Danke für deine Antwort.
Ich benutze das Teil eigentlich nur zum Surfen und die einzigen Projekte, die ich habe, sind Office Dateien.
Vielleicht noch ein paar Filme, aber nicht mehr!

Das neue MacBook gefällt mir nicht (Anschlüsse und Preis)
Das 128GB MacBook Pro würde ich bei MacTrade für 1179€ kaufen :/
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nun also für 230€ mehr würde ich mir das Upgrade auf jeden fall holen.
Und im Bezug auf Office Dateien, die können ja auch ziemlich groß werden, und ich habe alle meine über iTunes gekauften filme nicht geladen, da das den Rahmen absolut sprengen würde.

Wenn du überall Internet hast, kannst du natürlich auch iCloud-Drive (ist ja relativ billig) für sowas benutzen, bzw. dir für deine Videos eine von mir oben genannte SD-Karte kaufen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo,
ich habe vor, mir das MacBook Pro 2015 zu holen.
Das wäre dann die mit den geringsten Spezifikationen, meint ihr das reicht oder braucht man 256 GB?
Lohnt sich dann eine externe Festplatte?

Bin sehr unsicher, weil der Preisunterschied ('bei Mactrade) 230€ beträgt.

Danke

Sorry, aber so eine Frage kann ich einfach nicht verstehen.
Das ist genauso als wenn ich mir ein Auto kaufen würde und frage sind 4 Sitze ausreichend ?

Das kannst du doch nur selbst beantworten. Niemand von uns weiss was du alles an Daten ( Filme, Musik, Programme ) auf deinem Macbook haben willst.
Oder genauer gesagt welche Daten du nicht auf eine externe SSD auslagern willst.
Das ganze ist dann auch eine Frage des Geldes.
Also ich finde persönlich dass 256GB ausreichend sind, besser 512Gb, die ich auf meinem Macbook 12 habe.
In meinem Macbook Pro von 2012 habe ich 2 SSD's eingebaut einmal mit 512GB und einem TB.
Je mehr du auf deinem Book hast, desto weniger musst du mit ext. Festplatten jonglieren.
Bei dem neuen Macbook kostet ein Ausbau auf 2TB fast 2000€ mehr, das ist überhaupt nicht gerechtfertigt.
Da würde ich mich für 256GB entscheiden und für 300€ auf eine ext. SSD zurückgreifen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo @Pedram98 ,

Ich habe schon vor einigen Jahren meinem MacBook Pro 2011 eine 128 GB SSD spendiert, als die Preise noch höher waren. Die 128GB waren immer sehr knapp bemessen, aber seit dem Update auf macOS Sierra hat Apple eine Menge gute Ideen bezüglich Speichermanagement geliefert. Dank Spotify konnte ich auch einen Großteil meiner Musikbibliothek tilgen können, mittlerweile ist die Hälfte meiner Festplatte frei.
Mir also genügen 128GB, ich muss aber zugeben, dass ich auch 50GB iCloud Speicher habe, die aber vor allem für meine Fotosammlung :)
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Sorry, aber so eine Frage kann ich einfach nicht verstehen.
Das ist genauso als wenn ich mir ein Auto kaufen würde und frage sind 4 Sitze ausreichend ?
Als Umsteiger aus der Windows oder Linux Welt macht diese Frage schon Sinn. Insbesondere wenn man mal die persönlichen Daten auslässt und hauptsächlich die Progamme seines Use-Cases betrachtet. Ob er für die Daten dann genug frei hat, dass muss er selbst entscheiden oder entsprechend auf eine externe Lösung zurückgreifen.

@TE: Ich habe persönlich ein 512GB MBPr 15". Da ist mir auch schon der Platz ausgegangen, nach einer 5 Minütigen Aufräumaktion hatte ich dann wieder 300GB frei. (Das Löschen war noch in Gange, aber da hatte ich alles gefunden was überflüssig war)
256GB würden mir also sicherlich reichen. Mit etwas Disziplin auch 128GB, das wäre aber Aufwand, den ich mir sparen würde, sofern da preislich definitiv ein hammer Angebot vor mir stehen würde und das nur für 128GB gilt.

Alles über 256GB ist aktuell mMn. für die wenigstens Nutzer sinnvoll aus reiner Kosten/Nutzen-Sicht. Es gibt natürlich Leute, insbesondere im Creative Bereich mit der vollen Adobe Suite, FCP, ... da machen dann >512GB durchaus Sinn. Für die restlichen Leute würde ich persönlich zum 256GB Modell raten und falls mehr benötigt wird für die beweglichen Daten, dann eine ext. SSD/HDD dazu. Die kosten ja heute nicht mehr die Welt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo,
ich habe vor, mir das MacBook Pro 2015 zu holen.
Das wäre dann die mit den geringsten Spezifikationen, meint ihr das reicht oder braucht man 256 GB?

Willst Du jetzt oder später Bootcamp (Windows direkt auf der Maschine) nutzen? Wenn ja, dann sind 128GB definitiv nicht ausreichend, weil Windows nur von der internen SSD starten kann, d.h. Du kannst es nicht einmal auslagern.
 

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Wenn Du es tatsächlich nur für das von Dir benannte Szenario benutzen möchtest (siehe oben), dann sind 128 GB ausreichend. Alles andere wäre nice to have, aber nicht zwingend nötig, wenn es Dir das Geld nicht wert ist.
Ich selbst arbeite mit eben diesem Gerät mit 128 GB und komme damit aus, allerdings muss ich mir gut überlegen, was ich alles auf der Festplatte verstaue und was nicht. Meine riesige Fotosammlung lagere ich immer sporadisch auf eine externe Festplatte aus, die in einer Icy-Box mit USB3 liegt und nur dann angesteckt wird, wenn ich sie brauche, auch meine iTunes Filme liegen dort - die, die ich noch nicht gesehen habe und demnächst sehen will, kommen auf die interne Platte. Daneben habe ich mir einen 128 GB USB3 Mini-Stick von SanDisk gekauft, der wirklich um einiges schneller ist, als die SD-Karten-Lösungen. Hier sind beispielsweise Spieledateien von Steam drauf - funktioniert vom Stick übrigens klasse. Ansonsten habe ich momentan furchtbar viel unnötige Software auf dem internen Laufwerk, da ich vor kurzen ein Softwarebunde gekauft habe und noch teste, was ich gebrauchen kann und was nicht.
Regelmäßig wird meine Mediathek in Photos auf die Festplatte exportiert - auch, damit sie in unserem Windows/Mac Haushalt kompatibel zu anderen Systemen ist.
Insgesamt überlege ich, vielleicht mal irgendwann die SSD upzudaten, aber das liegt noch in weiter Ferne oder wird dann über einen MacMini realisiert, den es hoffentlich nochmal irgendwann von Apple geben wird, mit neuer Hardware und Fusiondrive.

mein Fazit: Es ist nicht so bequem, aber ja - natürlich komme ich damit aus, wenn ich nicht jeden Mist auf die Platte packe. Von der Platte sind derzeit noch 38 GB frei. Davon sind wie folgt in Benutzung (aufgrundet): 28 Gb Programme - wovon bestimmt die Hälfte gelöscht werden kann, 18 GB Fotos - die demnächst wieder auf die Festplatte wandern, 17 GB Dokumente - davon das Meiste im Downloadordner, was noch sortiert oder gelöscht werden muss, 15 GB iOS Dateien - die ich auch noch löschen muss, da ich sowieso alles in der Cloud habe, 6 GB Systemdateien - nun, die sind nunmal da und zum Schluss 2 GB Müll.

Viele Grüße

Megara
 
Zuletzt bearbeitet: