• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Nö, vermutlich erst 2017 :(
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
@Ankaa , die 3949$ sind wahrscheinlich die US Preise (?). Der Haken daran, die liefern auf keinen Fall ins Ausland. :( In der Schweiz kostet das 15er mit kompletter Ausstattung sFr. 4799.- (4400€)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das hätte man nun aber wirklich machen können, ist ja nun wirklich keine große Sache ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wir wissen immer noch nicht, was Apple mit dem Mac vorhat? iPad und Mac. Das kann Apple einfach nicht beides jahrelang durchziehen. Für ein Ding werden sie sich entscheiden. Ich wette drauf :)

Wie kommst du darauf? Apple hat über 200 Mrd. $ Reserven.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Ankaa , die 3949$ sind US Preise. Der Haken daran, die liefern auf keinen Fall ins Ausland. :( In der Schweiz kostet das 15er mit kompletter Ausstattung sFr. 4799.- (4400€)

Weiss ich. Aber selbst deine umgerechneten 4400Eur in der Schweiz sind noch deutlich weniger als die hier erwaehnten 4999Eur in Deutschland.

Durchaus interessant, dass es da so massive Preisunterschiede gibt. Mit Steuer kostet das groesste 15er umgerechnet ungefaehr 3850 Eur ...frag mich, wie Apple da TAUSEND Euro Aufschlag rechtfertigt, das ist schon bissl heftig o_O
 

Benutzer 190524

Gast
Ich weis nicht ob sie wirklich so viel teurer geworden sind.. mein 17" e2011 kostete auch runde 3500 und wenn ich das drum herum noch dazu rechne von der ssd angefangen bis zum externen 4tb raid und der Speichererweiterung auf 16Gig bin ich auch dort... den Thb Display für daheim kann ich nicht rechnen..

Ja die sind teuer, waren schon immer und die wenigsten brauchen die Leistung und werden auch mit nem Air oder dem MB ihr Auslangen finden..
Schwach ist das bei 16gig Schluss ist.. Adobe und 16 gig ? Resolve mit 16gig..
Gut ist das sie alle 4 mit Type C und THB3 ausgestattet haben..
schlecht ist, das es noch keine funktionierenden Adapter gibt für THB3 auf 1/2
Was machst mit nem Thb Display auf den Müll damit..?

Noch ne Ungereimtheit... werden die iPhones nun mit typeC auf Lightning ausgeliefert ..das wäre ja der Knaller überhaupt wenn das schmatphon nicht anflanschen kannst
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Problem ist gar nicht Apple, sondern dass es keine Apple-spezifische Konkurrenz gibt.

Die allermeisten Laptops der Konkuurenz sind für mich indiskutabel, vor allem mit Windows. Ich finde es unerträglich. Und Linux ist auch nicht das Wahre. Das selbe kann man für SmartPhones sagen.

Gelegentlich gibt es zwar gute alternative Hardware, aber dann ist da Windows oder eben Android drauf. Was soll ich damit?

Warum entwickelt nicht endlich mal jemand ein ordentliches alternatives OS? So wie damals OS/2. Das waren noch Zeiten... :)
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie bekomme ich eine SD-Karte in den Thunderbolt Anschluss? Mit dem Hammer oder mit der Flex?
Apple muss wohl seine eigene Peripherie anpassen. Ich nutze das DVD Laufwerk sehr oft. Naja, man ist an die Adapterlanschaft von Apple ja irgendwie gewöhnt :( .

Das Problem ist gar nicht Apple, sondern dass es keine Apple-spezifische Konkurrenz gibt.

Die allermeisten Laptops der Konkuurenz sind für mich indiskutabel, vor allem mit Windows. Ich finde es unerträglich. Und Linux ist auch nicht das Wahre. Das selbe kann man für SmartPhones sagen.

Gelegentlich gibt es zwar gute alternative Hardware, aber dann ist da Windows oder eben Android drauf. Was soll ich damit?

Warum entwickelt nicht endlich mal jemand ein ordentliches alternatives OS? So wie damals OS/2. Das waren noch Zeiten... :)

Das ist jetzt deine Meinung ;) . Es gibt doch an sich genug gute Geräte auf dem Markt, sonst würden ja alle Apple nutzen oder? Windows ist doch auch ein gutes OS und OSX ist nicht perfekt (und wird auch nicht besser...seit 10.6...meine Meinung und ich finde beide Betriebssysteme gleichwertig). Aber hier könnte man wieder ein Fass aufmachen. Ich nutze ein WinPhone in der Arbeit und Windows und finde es sehr gut, Zuhause MacBook/iMac, Win 10 Laptop und iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
SD-Karten und DVDs sind sterbende oder schon tote Märkte. Ich würde mir kein Notebook kaufen, bei dem ich immer ein für mich sinnloses Laufwerk herumschleppen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und Ankaa

kernobst

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
29
Ich verstehe das Konzept und den Nutzen der Touchbar nicht so recht. Ich schaue in der Regel auf das Display und nicht auf die Tastatur. Jetzt muss ich auf die Tastatur schauen, um Tasten die sich haptisch nicht erkennen lassen und deren Größe und Inhalt sich permanent ändert bedienen zu können.

Als ich die DJ-Nummer dann in der Keynote gesehen habe, musste ich mich fast "fremdschämen". Wie er mit seinen Fingern auf dieser Mini-Leiste rumdrückte und dabei richtig zielen musste, um das Gequitsche da rauszuholen. Peinlich.

Man eröffnet eine Keynote mit einem Clip der behinderte Menschen zeigt, die Apple-Geräte trotz ihrer Behinderung bedienen können. Ok, über die gefunden Lösungen bei der Bedienung kann Apple stolz sein. Man beendet die Keynote mit einer Mini-Leiste (Touchbar) die von diesen Leuten und den meisten ohne Behinderung nicht oder nur sehr zögerlich bedient werden kann...
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Hast Du ja jetzt, am Book USB-C, am iPhone7 Lightning und an den Ladegeräten USB-A. Aktuellster Stand heute. ;)

Tja, ohne schließt Du was an am neuen Book?
iPhone? Nö
iPad? Nö,
Remote der AT4? Nö,
Tastatur oder Magic Mouse? Nö,

Und in meinem, zugegeben sehr speziellen und eher untypischen Falle:
auch nicht die externen Festplatten, die Time Maschine Festplatten (2 im Wechsel) das externe DVD-Laufwerk (okay, seeeehr selten gebraucht) USB-Sticks etc.
Bevor ich dafür alles neue Kabel und Sticks kaufe, würde ich einen Adapter kaufen.

Apple hat mit USB-C nicht im geringsten alte Zöpfe abgeschnitten, es hat die Spitzen leicht getrimmt, mehr aber auch nicht.
Dem Stecker Wirrwarr hat es eher zugetragen als abgeschafft.

Ich weis nicht wann ich das letzte mal mein iPhone an mein MacBook geschlossen habe außer ich wollte es laden. Selbst zu Hause habe ich ein Lightning Kabel immer am USB hub. Und auch da ist es nur dran um es zu laden. Ich mache alles über WLAN und cloud.
iPad remite oder AT genauso.
Tastatur und magic Maus? Sind bei mir beide kabellos. Außer die große alte pro Tastatur mit numpad und die hängt eben am USB hub für das ich mir einfach ein USB c Kabel besorgen werde. Ach und da hängen auch alle meine Festplatten dran also zu Hause schonmal keine große Umstellung. Und für unterwegs. Ja neben meiner powerbank meinem studi und arbeitskram und diversem anderen Zeugs wird allein all One Adapter auch noch in den aktenkoffer passen. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die DVDs sterben aber schon ganz schön lange und die Bilder in der Spiegelreflexkamera müssen ja auch irgendwo gespeichert werden.

Es gibt noch immer unzaehlige Kameras, die kein SD nutzen. Was ist so schlimm daran einen winzigen Adapter mitzunehmen?
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Durchaus interessant, dass es da so massive Preisunterschiede gibt. Mit Steuer kostet das groesste 15er umgerechnet ungefaehr 3850 Eur ...frag mich, wie Apple da TAUSEND Euro Aufschlag rechtfertigt, das ist schon bissl heftig o_O

Ja, das ist allerdings fragwürdig.. Das ist bei Apple aber die letzten Jahre immer schon so gewesen, dass die Geräte da drüben so viel günstiger sind. Deshalb dürfen auch die Reseller das Zeugs nicht ins Ausland versenden. Gerade während dem tiefen Dollar Kurs habe ich einiges an Shops abgeklappert gehabt... Keine Chance mit Versand in die Schweiz.
Falls man drüben Urlaub macht könnte man gleich ein neues 15er mit nach Hause nehmen. :)
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Angenommen ich würde mir das neue MBPro und das iPhone 7 zusammen kaufen. Ich würde sie nicht mit den mitgelieferten Kabeln verbinden können. Das ist ein Novum, dass es früher nie bei Apple gegeben hätte.

Dafür kann ich aber die EarPods am iPhone nicht mehr am MBPro nutzen, weil hier nur die Klinke vorhanden ist. Klinke... das war doch der alte Anschluss, den niemand mehr braucht oder haben will.

Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Im Moment ist das neue Pro für mich sowas von indiskutabel.

Mich haben sie heute Abend nicht mitgenommen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es gibt noch immer unzaehlige Kameras, die kein SD nutzen. Was ist so schlimm daran einen winzigen Adapter mitzunehmen?

Zitat von weiter oben:
Ich würde mir kein Notebook kaufen, bei dem ich immer ein für mich sinnloses Laufwerk herumschleppen müsste.

Warum Adapter kaufen, wenn es auch ein Slot hätte werden können. Bei CF Karten bräuchte ich einen Adapter. SD ist halt aktuell das gängigste Format.

Jetzt braucht man sogar einen Adapter für den Adapter!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Zitat von weiter oben:


Warum Adapter kaufen, wenn es auch ein Slot hätte werden können. Bei CF Karten bräuchte ich einen Adapter. SD ist halt aktuell das gängigste Format.

Jetzt braucht man sogar einen Adapter für den Adapter!

Nein, wie gesagt, vor allem sehr viele Profi-DSLRs nutzen noch immer CF und viele neue Modelle bieten zwar SD an, aber eben auch CF...fragt man sich warum. SD ist vor allem im consumer-Bereich weit verbreitet. Warum reiten alle auf dem SD so rum? Es ist EIN Karten-Typ. Schoen, dass du dann einen Slot haettest...ich muss weiterhin einen Adapter nutzen.

Warum brauchst du einen Adapter fuer den Adapter? Meinst du nicht, es werden USB-C reader kommen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, wie gesagt, vor allem sehr viele Profi-DSLRs nutzen noch immer CF und viele neue Modelle bieten zwar SD an, aber eben auch CF...fragt man sich warum. SD ist vor allem im consumer-Bereich weit verbreitet. Warum reiten alle auf dem SD so rum? Es ist EIN Karten-Typ. Schoen, dass du dann einen Slot haettest...ich muss weiterhin einen Adapter nutzen.

Warum brauchst du einen Adapter fuer den Adapter? Meinst du nicht, es werden USB-C reader kommen?

Ich rede vom aktuellen Stand. Es werden Reader kommen aber aktuell ist der klassische USB Anschluss halt Standard.

Meine EOS 5D hat SD und CF ;) (eher kein Consumer Bereich).
 
  • Like
Reaktionen: tjp