• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nur wenige Tage vor dem Mac-Event am Donnerstag ist Apple ein Fauxpas (oder doch ein gelungene PR-Stunt?) passiert. Im am Montag veröffentlichten macOS Sierra 10.12.1 sind Bilder des neuen MacBook Pro aufgetaucht. Sie zeigen die lange erwartete OLED-Funktionsleiste, die den Namen "Magic Toolbar" tragen könnte, sowie Touch ID, das im Bild zum Bezahlen über Apple Pay verwendet wird.

Die Magic Toolbar scheint wie erwartet kontextabhängige Informationen anzuzeigen. Bei der Nutzung von Apple Pay wird etwa der Rechnungsbetrag, ein Pfeil zum Touch-ID-Sensor und ein "Abbrechen"-Button dargestellt. Weitere Anwendungen der Magic Toolbar gehen aus den Bildern leider nicht hervor.

Das Design des MacBook Pro – in den Bildern dürfte das 13"-Modell zu sehen sein – scheint sich nur geringfügig zu ändern. Die Gehäusedicke, die den Gerüchten nach reduziert werden soll, lässt sich nicht bestimmen und auch die Anschlüsse sind nicht zu sehen. Die Bilder lassen jedoch einen neuen Mechanismus für die Tastatur erahnen – womöglich die Butterfly-Tastatur des MacBook 12". Außerdem kommt ein neues Scharnier zum Einsatz, das Änderungen am Gehäuse andeutet.

Mehr Details gibt es am Donnerstag, wenn Apple die Geräte ab 19 Uhr (deutscher Zeit) offiziell enthüllt. Apple wird einen Livestream anbieten, auch Apfeltalk LIVE! ist dabei.

IMG_1297.jpg


IMG_1298.jpg


Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich dabei um das 13er handeln müsste ? Dieses hatte noch nie zuvor sichtbare Lautsprecher. Erst das 15er. Demnach ist es wahrscheinlicher, dass es sich dabei um das 15er handelt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich dabei um das 13er handeln müsste ? Dieses hatte noch nie zuvor sichtbare Lautsprecher. Erst das 15er. Demnach ist es wahrscheinlicher, dass es sich dabei um das 15er handelt.

Dann hätte die Tastatur aber einen krass anderen Formfaktor. Das 15er hat links und rechts neben der Tastatur viel mehr Platz.

-> Das Bild zeigt ein 13" MBPR.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Optisch sehr gelungen! Die Funktionsleiste ist eine tolle Sache, wie ich schon einmal angemerkt hatte.
Die Gehäusedicke müsste meiner Meinung nach definitiv nicht reduziert werden. Aber bitte, wenn das thermisch, von der Stabilität und laufzeitmässig machbar ist, warum nicht?

Jetzt nur noch wieder mit austauschbaren RAM und SSD, und das Ding wird über-toll!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Jony Ive hat sich wirklich ein feines Jahr in England gemacht.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Hier kann man sich einen Eindruck machen wie das funktioniert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lenovo hatte diese Leiste unter dem Namen Adaptive Keyboard vor 3 Jahren beim Thinpad X1 eingeführt. Aufgrund des enormen Erfolgs der Leiste war sie bereits im Nachfolgermodell wieder weg ...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir gefällt es. Es sieht schön verkleinert aus, die Displayränder sind dünner (für die die es so wollten) und insgesamt macht es den Eindruck, dass das alles eine gute Balance hat.
Ich bin gespannt wie funktional die OLED Leiste genutzt werden kann oder ob es am Anfang erst mehr ein Gimmik ist.


@GunBound

Das glaube ich eher nicht. Dann müssten die Geräte ja wieder tiefer werden und das macht Apple sicher nicht. Es scheint ja die Butterfly Tastatur vom 12" MacBook verbaut zu sein. Heißt es wird noch dünner geworden sein und durch due neue Tastatur passt auch genug Akku rein.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Art und Weise des Logic Board wie beim 13" MacBook. Also das Ram und SSD darauf verlötet wären. Aber da muss man wohl Tear Downs abwarten.


@eerie


Es kommt ja immer darauf an wie solch Technikfeature in ein Betriebssystem eingebaut werden kann. Das sollte unter macOS deutlich unproblematischer sein als unter Windows. Da kommt bei mir gleich die Frage auf wie das dann unter Bootcamp wäre? Was lässt Apple noch übrig im Windows Betrieb?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@Fresh_Prince
Warum sollte es unter macOS unproblematischer sein eine solche Leiste zu programmieren? Der Hersteller muss eine Schnittstelle bereitstellen und die Software-Entwickler können darauf zurück greifen.

Alternativ muss er eine Software bereitstellen, mit der man die Leiste selbst programmieren kann, vielleicht noch mit ein paar Presets für diverse häufig genutzten Programmen (z.B. MS Office, Browser, Mail, etc.).

Sowas gibt's von Logitech beispielsweise schon seit Ewigkeiten in der Maus-Software. Hier kann man z.B. die Sondertasten völlig frei konfigurieren und dies auch nach Anwendung steuern lassen.

Also wirklich schwierig ist das nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gute Frage. Mir ging es nur darum das bei Apple OS und Hardware aus einer Hand kommen und der Gerätekreis deutlich kleiner ist.
Inwieweit war es Lenovo damals möglich selbst beeinflussend auf die Funktionalität im Bezug auf Windows einzuwirken? Das ist halt die Frage.

Oder ob es bei dieser Sache wir so oft der Spruch wird: "Apple kann das und es wird angenommen". Nicht mal abwertend gemeint, aber viele Sachen machen Andere und es wird nicht angenommen und dann macht es Apple und es klappt. Gut, manchmal ist Apple auch egal und sie machen es einfach weiter. ;)

Aber gerade bei Bootcamp bin ich eben gespannt wie Apple diese Leiste integriert. Schon jetzt ist ja nicht alles mit den Funktionstasten möglich oder ist beschnitten.



PS:

Natürlich aus der Sicht eines Anwenders der keine Ahnung von Programmierung hat und dem andere Dinge dann logisch erscheinen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehe ich auch so. Apple hat die Hardware und die Software selbst in der Hand. Lenovo kann nicht mal eben Microsoft dazu bringen Windows so anzupassen, dass die Leiste tief ins System integriert ist, Apple kann sowas aber einfach machen, und daher vielleicht auch ein deutlich besseres und nützlicheres Erlebnis mit so einer Leiste bieten.

Aber die fehlende ESC-Taste finde ich sehr seltsam...
 
  • Like
Reaktionen: f.vollmer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man muss am Ende sehen wie alles umgesetzt wird. Genau wie das mit der ESC Taste. Ich finde das ganze Konzept sehr interessant. Auch das von Lenovo damals. Schade dass das nicht angenommen wurde oder wieder entfernt wurde, weil man eben durch bestimmte Beschränkungen nicht so viel machen konnte. Aber das ist Spekulation meinerseits.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich ist das ernst gemeint.

Inwieweit war es Lenovo damals möglich selbst beeinflussend auf die Funktionalität im Bezug auf Windows einzuwirken? Das ist halt die Frage.
Bei Lenovo konnte ich mir für jede Applikation eigene Belegungen und Funktionen definieren.
Es gab einen recht umfangreichen Katalog aus Funktionen und Gesten welche ich mir je Anwendung hinterlegen konnte.
War also auch für nicht OS Anwendungen einzusetzen.

Aber ich bin auch gespannt was Apple da an Funktionen integrieren wird und ob es einen Mehrwert hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles klar. Das hört sich toll an und ich stelle es mir gerade bildlich vor was du über die Funktionalität von Lenovo aus schriebst.
Solche Versuche gab es ja schon vorher mit virtuellen Anpassungsmöglichkeiten und Leisten. Mich störte daran aber immer der Bloatware-Faktor. Immer musste was im Startprozess stehen und nahm Ressourcen weg. Wie war das bei Lenovo? Ging das autark oder musste da auch was Bloatwartiges mitlaufen?

Irgendwie habe ich jedoch die Befürchtung dass das Ganze von Apple erst einmal wieder nur recht allgemein gehalten wird und nicht von jedem individuell angepasst werden kann. Das es fixe Punkte gibt. Aber gut. Apple macht ja in der letzten Zeit viele APIs auf. Mal sehen.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Prinzipiell verstehe ich das Konzept nicht, weil man als einigermaßen sicherer Tipper ja gar nicht auf die Tastatur schaut. Mit der Oled Leiste wird das vermutlich nicht funktionieren. Ist es wirklich ein Fortschritt, wenn ich zukünftig auf die Tastatur gucken muss?

Aber hey, endlich ein Touch-Screen am Mac! Das werden sie hammermäßig bewerben.

Diese Leiste geistert ja schon länger als Gerücht durch das Netz und wird dann wahrscheinlich auch kommen, aber irgendwie, finde ich, hat das was von diesem Ramsch/Billigtechnik-Versender Pearl.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Lenovo kann nicht mal eben Microsoft dazu bringen Windows so anzupassen, dass die Leiste tief ins System integriert ist

Warum sollte Lenovo so etwas tun wollen?

Wie ich weiter oben schon beschrieben hab: Entweder Schnittstelle bauen, dass jeder Software-Entwickler selbst drauf zugreifen kann, oder aber viel einfacher: Eine Software bauen, mit der sich jeder die Leiste selbst konfigurieren kann.

Anders wird das bei Apple auch nicht laufen. ;)

Nachtrag @Fresh_Prince :
Warum Bloatware? Um Hardware benutzen zu können, braucht es einen Treiber. Das ist bei Apple nicht anders als unter Windows oder Linux.

Als Hersteller kann ich es nun ganz geschickt lösen und meine Einstellungen, die ich in der Software vornehme, direkt im Gerät speichern. Dann muss die Software nicht mitlaufen.

Aber ob die Software da nun mitläuft oder nicht... ich weiß jetzt nicht. CPU-Zeit nimmt das keine in Anspruch. An RAM werden ein paar MB belegt. Ob das bei der Performance auch nur annähernd einen Anteil hat, wage ich zu bezweifeln, es sei denn natürlich, du baust dir nur 512 MB RAM in den Laptop... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...Aber die fehlende ESC-Taste finde ich sehr seltsam...
Ja, v.a. weil cmd+alt+esc immer noch einer meiner Standard-Kürzel ist. Wenn das nur noch über ein Touchscreen geht, was irgendwie parallel laufen muss, nimmt es ihm etwas den Sinn. Aber vielleicht schafft Apple es auch, dessen notwendige Berechnungen auf einen eigenen Chip o.ä. auszulagern, sodass es auch funzt, wenn das Programm im Vordergrund hängt und/oder der Computer überlastet ist? Erst dann stelle ich mir das wirklich brauchbar vor: Wenn es wirklich augenblicklich reagiert. Selbst auf dem iPhone 6 habe ich immer wieder das Problem, dass ich irgendwo hindrücke, wo gerade noch ein Button war (v.a. bei Wortvorschlägen und nach App-Wechseln), dann aktualisiert es die Ansicht und registriert mein Drücken nachträglich als auf den neuen Button bezogen (was dann natürlich nicht mehr passt). Danke, aber sowas brauche ich nicht auch noch am Computer. Mal sehen, wie es wird...

Das Argument der mangelnden Haptik finde ich für die F-Tastenreihe im wahrsten Sinne des Wortes etwas weit hergeholt. Tippt einer von euch blind mit F-Tasten? Ich persönlich vertue mich schon bei den Nummern noch regelmäßig, auch wenn ich die zumindest ansatzweise blind kann mittlerweile... ganz davon abgesehen, dass man die eigentlich nie im Textfluss braucht, sondern eher, wenn man gerade eh eine Hand an der Maus hat und die andere Hand frei (und somit visuell gesteuert).