Drucker: Fehlermeldungen löschen?

Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Hallo zusammen!
Ich habe einen brother DCP-7030 an meinem Macbook hängen. Drucken und scannen klappen soweit problemlos, allerdings mußte ich zuerst ein paar Einstellungen ändern. Neulich hatte ich einen Papierstau. Der ist behoben, der Drucker druckt auch wieder, aber mein Mac denkt immer noch, daß der Fehler da ist. Es funktioniert zwar alles, aber ich bekomme trotzdem bei jedem Druck einen hüpfenden Drucker mit Fehlermeldung zu sehen. Nicht weiter schlimm, aber auch unnötig. Ich KÖNNTE das „Problem“ lösen, indem ich den Drucker einmal komplett ab - und dann wieder anmelde. Aber das kommt mir irgendwie so vor, als würde ich mir ein neues Fahrrad kaufen, nur weil die Reifen platt sind. Außerdem müßte ich dann alle per Hand getätigten Einstellungen noch einmal eingeben. Hat jemand von Euch eine bessere Idee? Es muß doch möglich sein, OSX zu sagen, daß ein Fehler nicht mehr existiert, oder? Von mir aus auch per Kommandozeile.
Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße in die Runde
von
Ben
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich schließe mich der Frage an, eventuell hat ja doch jemand eine einfache Lösung. Das Problem scheint bei Brother-Geräten bekannt zu sein, wie ich einem älteren Thread entnehme.
https://www.apfeltalk.de/community/...n-hat-alte-fehlermeldung.489722/#post-4738419

Ich habe aber "alte" Fehlermeldung bei zwei Druckern, beim Epson (über Wifi) angeblich ein Kommunikationsfehler, beim Brother geht angeblich der Toner aus (obwohl dies am Gerät zurückgesetzt wurde). Es muss doch irgendwo in den Tiefen des MacOS eine Datei geben, in der dieser Unsinn irgendwann mal gesichert wurde. Ich benutze nach wie vor MacOS 10.8.5 weil ich bisher nach Updates auf aktuellere Versionen des OS immer Performance-Probleme hatte.

27589357kz.jpg
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Liebe(r) Manzana,

danke für Deinen Beitrag. Es ist ja immer beruhigend, einen Leidensgenossen zu haben. Nur der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, daß bei mir der Drucker per USB und nicht per WiFi angeschlossen ist. Ansonsten bin ich aber auch noch nicht weiter.

Grüße in die Runde von Ben
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Drucksystem mal zurückgesetzt und den Drucker neu eingebunden?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Guten Tag,

Ich hoffe ich kann hier helfen, leider werden dabei alle Einstellungen, die an den Druckern durchgeführt wurden, dabei gelöscht.

Ihr müsst in den Ordner /Library und dort den Ordner "Printer" in den Papierkorb werfen. Danach den "Caches" Ordner direkt mit und erst den Mac neustarten und dann den Papierkorb leeren und den Drucker neu hinzufügen. Danach ist die Information mit dem Fehler nicht mehr hinterlegt und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen,

Driomodo
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
leider werden dabei alle Einstellungen, die an den Druckern durchgeführt wurden, dabei gelöscht.

Das ist ja mein Problem. Egal ob ich Deine Lösung wähle oder ob ich, wie von nomos vorgeschlagen, den Drucker ganz neu einbinde: Es bedeutet, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wie gesagt: es ist eher eine prinzipielle Frage als ein unlösbares Problem. Aber es muß doch auch eine elegantere Lösung geben, oder?

Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße von Ben
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Starte das Gerät mal im abgesicherten Modus. Sprich beim starten die Shift-Taste gedrückt halten bis das Apple Logo kommt. Vielleicht hilft das ja

Gruß
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke für Eure Vorschläge, aber mir geht es wie Ben. Ich würde das gerne lösen ohne dafür die Drucker komplett aus dem System zu löschen. Leider ist damit ja keine Garantie für dauerhafte Ruhe gegeben, beim nächsten Fehler müsste ich ja ggf wieder ran und alles löschen. Da lebe ich lieber mit der permanente Fehlermeldung, wobei das ja eher ein Feature (und der daraus erwachsene Fatalismus) der Windows-Welt wäre.
Da es mindestens zwei Druckerhersteller betrifft, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das MacOS nicht ganz unschuldig ist.....
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Danke für Eure Vorschläge, aber mir geht es wie Ben. Ich würde das gerne lösen ohne dafür die Drucker komplett aus dem System zu löschen. Leider ist damit ja keine Garantie für dauerhafte Ruhe gegeben, beim nächsten Fehler müsste ich ja ggf wieder ran und alles löschen. Da lebe ich lieber mit der permanente Fehlermeldung, wobei das ja eher ein Feature (und der daraus erwachsene Fatalismus) der Windows-Welt wäre.
Da es mindestens zwei Druckerhersteller betrifft, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das MacOS nicht ganz unschuldig ist.....

Da gebe ich dir Recht. MacOS liegt hier noch in den Kinderschuhen, da gerade mal ein Update dafür rauskam. Es kann eventuell jedoch sein, dass der Drucker nicht richtig mit dem System arbeiten kann, was dann natürlich zu diesem Fehler führen könnte.

Wie deinem Vorredner auch, kann ich dir als Alternativ Lösung anbieten, das System mal im Abgesichteten Modus zu starten und ggbf. einen Test Nutzer auszuprobieren. Vielleicht ist es ja nur benutzerspezifisch.

Gruß,

Driomodo