OneNote unter OSX

bad3m3ist3r

Jamba
Registriert
02.08.08
Beiträge
54
Hallo,

ich musste leider schmerzhaft feststellen, dass OneNote auf dem MAC gegenüber dem Windows pedant in den Funktionen sehr eingeschränkt ist. Kann mir dort jemand eine Software/Lösung empfehlen die es ggf. auch unter Windows zu nutzen ist. Der zweite Punkt sollte aber nur als "bombon" zu sehen sein.

Gruß,

bad3m3ist3r
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was fehlt dir denn bei OneNote? Ich benutze das auf allen Systemen (OS X, iOS) und kann nicht klagen.
Ähnliches kann auch Evernote, ob das auf Windows funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 

bad3m3ist3r

Jamba
Registriert
02.08.08
Beiträge
54
Was mir fehlt ist die Möglichkeit in PDF Dokumenten Markierungen zu machen! Dies geht einwandfrei in der Windows Version....leider aber nicht unter OSX
 

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Darf ich aus reinem Interesse erfahren wie das unter Windows funktioniert?

Du öffnest OneNote. Integrierst eine PDF in dein Notzifenster (??) und willst dann in dem integrierten PDF eine Markierung machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PDFs auf iOS zu lesen oder gar zu bearbeiten, habe ich aufgegeben. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Auch das freie Evernote reagiert da beleidigt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann mir dort jemand eine Software/Lösung empfehlen die es ggf. auch unter Windows zu nutzen ist.

Nein nicht wirklich.
Mitbewerber wäre Evernote. Aber ich finde das kommt in der Windows Version nicht mal ansatzweise an das Windows OneNote heran! Evernote Mac ist allerdings besser als Mac OneNote.

Gefallen bei Evernote tut mir aber nicht, dass alles über deren Server geht. Zudem kostenlos nur begrenzt - sonst muss man zahlen. Bei OneNote kann ich aussuchen wo ich im Team oder für mich das Notizbuch synchronisiere.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

bad3m3ist3r

Jamba
Registriert
02.08.08
Beiträge
54
Darf ich aus reinem Interesse erfahren wie das unter Windows funktioniert?

Du öffnest OneNote. Integrierst eine PDF in dein Notzifenster (??) und willst dann in dem integrierten PDF eine Markierung machen?

Klar! Wenn du OneNote öffnest kannst du über "Zeichnen" in PDF Dokumenten Markierungen machen (siehe Bild)
2015-09-29 12_48_49-Window.png

Ok...dann sagen wir mal, wir nehmen IOS raus. Eine wirkliche Möglichkeit gibt es nicht, oder?
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Mir wird das bei OneNote gar nicht angezeigt. Welche Version hast du denn? Ich habe gerade in One Note 2016 rein geschaut. Wäre sehr dankbar über den Tipp :)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich will mal hier wieder den Faden aufnehmen. Seitdem es Evernote und OneNote gibt, benutze ich beide Systeme. Vorteile haben beide, was der andere nicht hat. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Und wie früher (zumindest unter Windows) konnte man mehr oder weniger beide Systeme synchron halten. OneNote unter OSX ist aber eine Zumutung (wie das gesamte Office von MS). Und entwickelt sich immer weiter zur Endstufe Zumutung. Mal abgesehen davon, dass man bei OneNote keine lokalen Notizbücher anlegen kann (manche Daten sollen lokal bleiben können), hat OneNote aktuell (mal wieder) das Problem, dass es dauernd die Anmeldung zu Microsoft vergisst. Ständig muss man bei der App sich neu anmelden. Wenn man entsprechend viele Notizbücher hat, dann nervt das ungemein. Und von Integration in andere Office Software kann keine Rede sein. Evernote habe ich scho neh und je als Premiumversion. Die sind zwar derzeit beim Umzug ihrer Server zu Google, aber wenn ich etwas ganz geheimes habe, dann kann man bei Evernote das auch lokal speichern. Wenn sich demnächst bei Microsoft nicht ein Minimum an Stabilität einstellt, dann werde ich definitiv OneNote und sogar Office komplett adieu sagen. Leider gibts noch keine echte Alternative zu Word.
 

00andi

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
Hi, das mit den ständigen Anmeldungen habe ich auch unter iOS und Mac. Hat da jemand ne Idee woran das liegt. Muss über ein Update neu reingekommen sein. Hatte das Problem vorher nicht. Danke, Andi
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Leider ist es immer noch so. Einige Tage funktioniert die Anmeldung (es ist also gespeichert), dann klappt scheinbar die Anmeldung und dann kommt während der Bearbeitung, dass man sich nun wieder mal anmelden muss. Schade, aber so ist OneNote nicht stabil.