• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Keynote mit MacBook Pro & MacBook Air 13"; iMac erst 2017?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur wenige Tage vor dem Mac-Event am kommenden Donnerstag werden die Gerüchte konkreter. Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass neben einem neuen MacBook Pro 13 und 15" auch ein neues MacBook mit 13" erscheinen soll. Dabei soll es sich jedoch nicht um eine größere Variante des Retina-MacBooks, sondern vermutlich um ein MacBook Air mit USB-C-Anschlüssen handeln. Das 11-Zoll-Modell findet keine Erwähnung.

Das MacBook Pro soll über eine OLED-Funktionsleiste, Touch ID, USB-C, Thunderbolt 3 und die neue Butterfly-Tastatur des Retina-MacBooks verfügen. Kuo hat aber noch ein paar weitere Neuigkeiten parat: Demnach wird Apple Skylake-Prozessoren verbauen, das Display wird dieselbe Auflösung besitzen aber energieeffizienter arbeiten, es wird eine 2-TB-SSD als Option angeboten und es könnte einen MagSafe-Adapter von Apple für den USB-C-Anschluss geben.

Auch neue iMacs (21 und 27 Zoll) und ein neues Cinema Display (27 Zoll) sollen den Informationen von Kuo nach erscheinen – aber nicht mehr in diesem Jahr. Er geht davon aus, dass diese Geräte erst Ende des ersten bzw. Anfang des zweiten Quartals 2017 ausgeliefert werden. Kuo kann daher nicht mit Sicherheit bestätigen, ob Apple die beiden Geräte bereits jetzt der Öffentlichkeit vorstellen wird. Der Mac mini und der Mac Pro wurden von Kuo nicht erwähnt.

Das Mac-Event startet am kommenden Donnerstag, dem 27. Oktober, um 19 Uhr deutscher Zeit. Apple wird über seine Webseite (bzw. am Apple TV über die Events-App) einen Livestream anbieten. Jesper und Michael nehmen parallel für eine Sonderausgabe Apfeltalk LIVE! auf der Studiocouch platz.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Oh, da liegen hier wohl einige "Analysten" im Forum falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Eine 2-TB-SSD und ein MagSafe-Adapter sind schlagkräftige neue Argumente...
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich frage mich, ab wann die Geräte bestellbar sind und ausgeliefert werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
2017 wäre ein gutes Jahr; neuer iMac fürs Büro ist angesagt.

Muss dann nicht zwingend das neueste Modell sein, aber dann wären im Refurbished Store oder bei Dritthändlern die jetzigen Modelle mit SSD etwas günstiger.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Vorstellung von 3 Produkten auf mehr als eine Stunde strecken? Das glaub ich nicht..
Vllt schon Vorstellung der iMacs/Thundebolt-Display/Mac Pro etc, Verkauf aber erst ab einem späteren Zeitpunkt..

Und ich hoffe/rechne auch mit Kaby Lake bei den neuen MacBook Pros!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nach den Ausführungen in der Macwelt wird auch eine aktualisierte Version von FinalCutPro 10.3 eingeführt/vorgestellt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen.
Die Autokorrektur oder "zufällige Wortveränderungsfunktion", wie ich sie lieber nenne, sollte eher mal in den Fokus der Neuerungen geraten. Wenn ich am Mac einen Beitrag oder eine eMail schreibe, muss ich sie immer noch einmal extra Korrektur lesen. Statt einen Buchstabendreher einfach unverändert stehen zu lassen, wird oft ein vollkommen anderes Wort eingesetzt. Besonders intelligent ist das nicht.
Leider erwarten immer alle neue Hardware auf solchen Events und ätzen danach rum, wenn "nur" an der Software geschraubt wurde. Schade.

Noch schlimmer ist die Wortveränderungsfunktion bei iOS, zumal ich abwechselnd auf deutsch und englisch schreibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich weltweit der Einzige bin, der das macht...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es wird kein MBA geben! Es ist auf Dauer viel zu teuer, mehrere Produktionsstraßen zu betreiben. Auch bei Apple steht der maximale Gewinn im Vordergrund.

Auch ist es Quatsch, dass das MBA technisch so modernisiert wird, dass es neue Anschlüsse bekommt.
Das lohnt sich nicht mehr - weg damit.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach weg damit. Zumal die neuen MBP flacher und leichter werden. Das MBA hat seinen Zenit überschritten, genau wie Merkel.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ach weg damit. Zumal die neuen MBP flacher und leichter werden. Das MBA hat seinen Zenit überschritten, genau wie Merkel.

12" sind einfach zu klein, warum haben die das Ding nicht gleich als 13,X" released, dann wäre das Air schon lange überflüssig.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
12" sind einfach zu klein, warum haben die das Ding nicht gleich als 13,X" released, dann wäre das Air schon lange überflüssig.

Das MB 12" kann ergänzt werden, mit einem MB 14". 13" macht keinen Sinn, grenzt sich zu wenig ab.
Das MBA 11" soll ja auch ursprünglich abgelöst werden, vom MB 12". Als Einstieg passt das schon.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Es wird kein MBA geben! Es ist auf Dauer viel zu teuer, mehrere Produktionsstraßen zu betreiben. Auch bei Apple steht der maximale Gewinn im Vordergrund.

Auch ist es Quatsch, dass das MBA technisch so modernisiert wird, dass es neue Anschlüsse bekommt.
Das lohnt sich nicht mehr - weg damit.

Ich bin mir sehr sicher, dass das 13" MacBook Air das meistverkaufte MacBook ist (vielleicht sogar der meistverkaufte Mac), wieso sollte man so einen aus dem Programm streichen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
- Kein Retina-Display
- Zu dicker Rand um das Display
- Passt designmäßig nicht zum Rest der Linie
- Kaum dünner und leichter als die neuen MBP
- Schwerer und dicker als das MB
 
  • Like
Reaktionen: floriano