• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pros am 27. Oktober?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Wie die, für ihre guten Vorhersagen bekannte, japanische Webseite Macotakara schreibt, könnte es noch in diesem Monate neue Versionen des MacBook Pro geben. Ein möglicher Termin des Apple-Events steht allerdings noch nicht fest.

Apple könnte außerdem die 11-Zoll-Version des MacBook Air aufgeben und stattdessen den Fokus auf die 13 Zoll Variante legen.

Die neuen MacBook Pros und Airs könnten laut Macotakara mit USB-C und Thunderbolt 3 Technologie ausgestattet werden und völlig auf die klassischen UBS-A, Thunderbolt 2 und Magsafe-Anschlüsse verzichten. Damit würden sie mit dem bereits 2015 vorgestellten MacBook gleichziehen. Als Quelle für diese Informationen nennt das Blog "verlässliche chinesische Zulieferer".

Frühere Gerüchte sprechen außerdem davon, dass die neuen Pros mit einer OLED-Leiste ausgerüstet werden könnten, die die bisherigen Funktionstasten ersetzt und als variable Eingabemöglichkeit dient.

Die Geräte könnten nächste Woche vorgestellt und ab Ende Oktober in den Handel kommen. Ob die Vorstellung im Rahmen eines Apple-Events erfolgt oder nur per Presseankündigung ist derzeit weiter unklar. 9To5Mac spricht vom 27. Oktober. Einladungen dazu müssten sehr bald kommen.

Via: 9To5Mac, Macotakara

zurück zum Magazin...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ja dann hoffe ich mal das meins noch eine Weile halten wird. Ich liebe Apple, nur diese USB-C Sache wird so lange keinen Einzug halten wie es möglich ist. A wegen den Adaptern die ich dann bräuchte, B wegen der Optik - so ein ovaler Anschluss an einem eckigen Gerät ist optisch ein fail und C war ich schon so manches mal froh dass der Magsafeanschluss da war, sonst wäre das MacBook das ein oder andere mal lecker vom Tisch gesegelt. USB-C ist da weniger nachgiebig, korrigiert mich wenn ich dahingehend falsch liegen sollte. Das was wiederum gut ausschaut ist die Tastatur, wie beim niedlichen MacBook, die hat schon was, das muss ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ob die OLED-Leiste so toll aussehen wird... Über den Nutzen bin ich auch noch uneins.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende haben alle Höllenqualen erlitten durch das gefühlt jahrelange Warten und dann wird man doch absolut enttäuscht sein. Die neuen Macs werden wie immer niemandem gefallen und dann doch gekauft. Alles beim alten.

Aber ja, bei MagSafe gebe ich recht. Ich würde nicht verstehen wieso Apple davon komplett absehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und GunBound

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Müssen die Sticheleien mit Übertreibung eigentlich sein? Und warum darf man auch nach längerem Warten auf ein Gerät nicht enttäuscht sein, wenn etwas fehlen sollte oder wenn Dinge anders wären als erhofft?

Sind nur frenetische Jubelszenen/-beiträge erlaubt, um sich nicht dem Spott einzelner Mods auszusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Man hat wenig Wahl wenn man was neues möchte und für das alte noch was erhalten könnte. Und auf die aktuelle Technik die man schon ein paar Jahre hat setzt man weniger, also kauft man irgendwann ein neues MacBook. Kann dich aber verstehen mit dem "meckern" über neue Geräte ;)
 

Benutzer 190524

Gast
selbst wenn Kabylake kommen sollte was ich glaube ist der Leistungssprung vermutlich so gering das wie bei allen anderen HErstellern nicht auszahlen würde.. selbst dann nicht wenn so es doch so sein sollte das sie auf alle alten Anschlüsse verzichten würden zu Gunsten von USB/C/THB3 und Adapter dazu packen würden um die alte Peripherie nutzen zu können.. bin froh noch ein 13" Air ergattert zu haben letzte Woche.. das 12er habe ich wieder abgegeben, der Retinabonus war in dieser Klasse nicht das Maß der Dinge um mein altes 11" zu ersetzten ..

sollte es kein Event werden, kommen auch keine anderen Macs mehr vor Weihnachten..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ohne Retina geht nichts mehr. Wenn ich an dem MacBook meiner Frau sitze dann habe ich immer den Drang einen Termin beim Optiker zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Apple soll die Teile einfach endlich vorstellen. Die neuen Macs sind sowas von Überfällig... USB C wird hoffentlich zum neuen Standard, allerdings glaube ich nicht dass der MagSafe rausgeschmissen wird.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
R.I.P. MagSafe. Mein MacBook Pro 13" early 2011 wird wohl auch noch 1-2 Jahre bestehen bleiben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hmm. Wieder nur Info bezüglich MacBook Pro. Dabei hätten auch die iMacs ein Refresh nötig. CPU aktualisieren und ein leichtes Upgrade der GPU um mit den 4k bzw. 5k-Displays besser und effizienter zurecht zu kommen.
 

Benutzer 190524

Gast
Morgen Murre, es ist und war immer eine DPI Frage im Verhältnis zum Sichtabstand..:p
Die Diskussion geht von Retina über 4K zu 5k weiter zu Smartphones mit 5,5" und UHD Auflösung
Meines liegt vor mir am Tisch mit einem ungefähren Abstand von 50-60cm zur Sichtebene und ich strenge mich grad wirklich an einzelne Pixeln zu erkennen.. nö sgelingd mir ned..:rolleyes: wennst beim 5k imac einen alten 2,5k imac nebeneinander stellts bei optimalen Sitzabstand... nix.. als die damals in den Verkauf gingen haben sie die beiden neben einander präsentiert... einen Monat später haben sie sie weit auseinander gestellt um sie zu präsentieren.. Das ist wie beim Druck, der Rest ist .... :innocent:

so und nun montiere ich mir das Air auf ein Brillengestell und mach mir nen Termin bei Augenarzt aus:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Hannes96

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Hoffe anständig das die neuen MacBook Pros nächste Woche kommen..!! Warte seit April auf die neuen Teile..

Meine Wunschliste:
- Retina 4K-Display (inzwischen fast Pflicht)
- fast randloses Display
-> Bei gleichen Abmessungen auf 14" und 16" aufstocken? (Oder 13 und 15 behalten)
- Full-HD (1080p) FaceTime-Kamera
- Kaby-Lake-Prozessoren (deutlicher Sprung von Broadwell/Hashwell)
- Evtl. leicht dünnere Bauweise, muss nicht zwingend (je mehr Akku desto besser)
- USB-C/Thunderbolt 3 (ist die Zukunft!)
-> Die anderen Anschlüsse sind mir relativ egal
- größere Farbauswahl (Spacegrau..)
- TouchID (Entsperren des Macs und später ApplePay)
- OLED-Touchbar kann ich mir ganz gut/sinnvoll vorstellen wenn man es richtig angeht
- Größeres Force-Touch-Trackpad
-> Apple Pencil Support
 
  • Like
Reaktionen: Hannes96

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Dass USB-C kommt, ist wohl unausweichlich. Aber den Verzicht auf Magsafe sehe ich wirklich als Rückschritt! Das ist verdammt nützlich und hat mir schon das ein oder andere mal den A**** gerettet...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Müssen die Sticheleien mit Übertreibung eigentlich sein? Und warum darf man auch nach längerem Warten auf ein Gerät nicht enttäuscht sein, wenn etwas fehlen sollte oder wenn Dinge anders wären als erhofft?

Sind nur frenetische Jubelszenen/-beiträge erlaubt, um sich nicht dem Spott einzelner Mods auszusetzen?
Da muss ich Dir Recht geben, so sehr der Fresh_Prince sonst ein angenehm - ruhiges Gemüt hat, so sehr nervt langsam wirklich, zu jedem kritischen Einwurf gleich vorab eine Verteidigung pro Apple lesen zu müssen.

Nun schriebt er ja nicht nur als Moderator, sondern auch als Mitglied und da soll jeder seine eigene Meinung haben.

Ob man da vielleicht, lieber @Fresh_Prince etwas von der (vielleicht auch beruflich bedingten) Einseitigkeit Deiner Wertungen pro Apple rausnehmen kann, zumal als Moderator, magst Du selbst entscheiden. So nett, wie Du sonst schreibst, halte ich das glatt für möglich.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Wenn es nur um die magnetische Funktion des MagSafe geht ist das doch das kleinste Übel. Mittlerweile gibt es doch genug USB-C magnetic Adapter...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nicht schlecht, der Gedanke. Viellicht entwickelt Apple da ja einen gleich mit, oder von Hause aus wird der USB-C magnetisch.

Irgendwelche Überraschungen haben die ja vielleicht echt parat.
 

Mitglied 87291

Gast
Vor allem die Effizienz und neuen iGPU's der Kaby Lake Reihe lohnt sich. Ein Update ist lange überfällig.
 
Registriert
10.05.10
Beiträge
38
Wir haben aktuell die Möglichkeit über den Arbeitgeber technische Geräte über eine Entgeltumwandlung zu leasen. Auf der Startseite des Portals befindet sich ein interessanter Hinweis: "Für Geräte des Herstellers Apple in den Bereichen Desktop, Notebook und All-in-One werden Produkt-Updates Ende Oktober erwartet. Derzeit sind die bisherigen Modelle nicht mehr und die neuen noch nicht bestellbar. Im Shop sind deshalb nur Platzhalter zu finden. Sobald die neuen Produkte verfügbar sind, wird die Information an dieser Stelle aktualisiert." Eine Vorsichtsmaßnahme, aufgrund der Gerüchte, oder ein weiteres Indiz auf Anpassungen?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wenn es nur um die magnetische Funktion des MagSafe geht ist das doch das kleinste Übel. Mittlerweile gibt es doch genug USB-C magnetic Adapter...
Eins verstehe ich nicht. Warum soll ich einen Rucksack voll mit irgendwelchen Adaptern rumtragen, wenn ich doch schon einen Laptop schleppe? Ist Pro = 5 Adapter haben zu müssen? Da habe ich was verschlafen, denke ich...
 
  • Like
Reaktionen: Hannes96