• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt der Kauf noch?

bendix92

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
2
Moin Leute,

mir wurde kürzlich ein etwas "betagter" iMac angeboten und ich wollte mal nachfragen, ob die Technik nach heutigen Standards nicht schon zu veraltet ist.

Konkret handelt es sich dabei um einen iMac 27 Zoll mit einem Intel i3 3,2GHZ, 12GB Ram und 1TB Festplatte. Also Modellidentifizierung wird "iMac 11,3" angezeigt, scheint also ein Modell aus dem Jahr 2010 zu sein.

Für meine Zwecke, also regelmäßiges Surfen, Emails-Schreiben und gelegentlich Streaming von Videos sollte das doch auch heute noch ausreichend sein oder?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Moin,

also ich arbeite noch mit einem iMac, Late 2007 und das ohne große Mucken. Klar, dass das booten länger dauert aber ich denke, für für von dir beschriebenen Anwendungen sollte der von dir in Betracht gezogene ausreichen.

So long
 

bendix92

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
2
Hi Texan, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Welches OS hast du denn derzeit installiert? Denkst du El Capitan würde problemlos laufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac mit der ID 11,3 ist von MID 2010. Ob sich der Kauf lohnt hängt natürlich auch vom verlangten Preis ab. Aber veraltet ist das Gerät noch lange nicht und kann mit den aktuellen Modellen noch recht gut mithalten. Das eingebaute ODD wird vermutlich wenn überhaupt noch nicht mehr richtig funktionieren, das ist eine der Schwächen dieses Modells. Dann würde es sich anbieten eine SSD anstelle des ODD einzubauen oder einbauen zu lassen. Das geht bei der iMac-Version noch ziemlich einfach und ist in einer Stunde erledigt.

MACaerer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Moin,

also ich arbeite noch mit einem iMac, Late 2007 und das ohne große Mucken. Klar, dass das booten länger dauert aber ich denke, für für von dir beschriebenen Anwendungen sollte der von dir in Betracht gezogene ausreichen.

So long

Word. so ein Gerät hab ich auch noch zuhause. langsam stößt er bei mir an seine grenzen und es dauert immer etwas länger aber für die von dir genannten zwecke reicht er vollkommen aus!

Also sollte der 2010er von dir auf jeden fall ausreichen. Was soll er denn noch kosten!?