• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks 2016

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Mir wurde diese Leiste gefallen, gerade weil ich mein Dock eh immer automatisch ausblenden lasse, würde ich es mit der Leiste vielleicht garnicht mehr einblenden müssen. Also wieder Platz auf dem kleinen 15" gespart. Und wenn die Leiste dann gut funktioniert also schön smart und intuitiv, dann denke ich wird sie sich etablieren.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich beziehe mich auf OLED, meinetwegen auch MicroLED.

Für tiefstes Schwarz und 100% gleichmäßige Ausleuchtung.

Und für Burn-ins sowie schlechte Color Balance über die Zeit.

Nein, für einen "Pro"-Computer ist OLED noch nicht ausgereift genug. Für Smartphones auf jeden Fall, die werden in der Regel eh alle drei Jahre ausgewechselt und ein Farbstich ist dort auch halb so schlimm.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und für Burn-ins sowie schlechte Color Balance über die Zeit.

Nein, für einen "Pro"-Computer ist OLED noch nicht ausgereift genug. Für Smartphones auf jeden Fall, die werden in der Regel eh alle drei Jahre ausgewechselt und ein Farbstich ist dort auch halb so schlimm.
Haha ich will echt nicht Ozi in Schutz nehmen aber Farbstiche? Lebst du noch in der Steinzeit? OLED Displays haben schon mindestens 5 Jahren dieses Problem nicht mehr. Oder glaubtest du man muss nen 10'000 OLED TV nach 3 Jahren auswechseln? Oder mehrere Grosskonzerne (in der Schweiz) nehmen OLED Screens für tausende Mitarbeiter um sie bald wieder zu wechseln? Es gibt Test wo nach 2 Monaten ein Einziges Bild andauernd angezeigt wurde und es gab kein Burn in. Das ist heutzutage ein reines Märchen und Mist. Über schlechte Color Balance will ich gar nicht erst schreiben, der grösste Mist den ich je gehört habe.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach das stimmt nicht.

Referenz TV: Loewe Bild 7
Referenz PC-Screen: Dell UP2017Q

Das Problem mit Einbrennen trat bei älteren Generationen auf. Die Haltbarkeit liegt zudem bei mindestens 60.000h, für einen stabilen Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Frau nutzt noch ein Galaxy S2 i9100 - das ist von 2011 und das OLED ist noch wie neu. Kein Burn-In.

Die Farben sind bei allen Geräten mit OLED etwas knalliger und blickwinkelabhängiger.

Allerdings werden Oleds immer besser.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und wenn, das ist 5 Jahre her. Um das geringe verbleibende Potenzial für das Einbrennen kann man auch auf eine Softwarelösung zurückgreifen (Bewegtbild). So, dass man es nicht sieht.

Zurück zum Thema. Ich wäre dafür, wenn jedes neuen MacBook Schnelladen unterstützt, also in 30min voll geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was dann aber auf die Lebenszeit des Akkus geht...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Könnte man meinen. Aber bei der E-Mobilität ist das auch kein Problem. Zudem unterstützen es schon ein paar Geräte anderer Hersteller.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Bei Elektroautos werden wahrscheinlich andere Akkus oder Batterien verwendet. Und mir persönlich ist es egal ob andere Hersteller das schon haben. Wenn es die Lebenszeit eines Akkus merklich beeinflusst brauch ich es nicht. Meine Meinung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Liegt es am Akku oder an der Leistungselektronik?

Im ersten E-Mini waren z.B. mehrere hundert Li Ionen Akkus aus Notebooks verbaut. Man müsste hier im Forum mal die E-Technik Spezialisten, befragen aber ich glaube die Akkus in der Industrie unterscheiden sich nur von der Größe und der Leistungselektronik, also dem Lade / Entlademanagementsystem.

Noch eine Frage, wird sde Lebensdauer des iPhone Akkus denn nicht verkürzt, wenn man das iPad Ladegerät nimmt? Akku wird schneller geladen, die Leistungselektronik nutzt die zur Verdügung gestellte Leistung aus....Zellen werden stärker strapaziert.

Dadurch dass die meisten eh jedes Jahr das Handy wechseln, würde das Thema Schnellladen und ggf. Akkuverschleiss niemanden stören oder (wenn es denn wirklich schädigend ist)?


Beim MacBook erscheint mit das Schnellladen nicht so relevant, wie beim iPhone oder iPad. Ich kann mich aber auch täuschen... vielleicht gibt es ja Anwendungsbeispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Und wenn, das ist 5 Jahre her. Um das geringe verbleibende Potenzial für das Einbrennen kann man auch auf eine Softwarelösung zurückgreifen (Bewegtbild). So, dass man es nicht sieht.

Zurück zum Thema. Ich wäre dafür, wenn jedes neuen MacBook Schnelladen unterstützt, also in 30min voll geladen wird.

5 Jahre her? Nur dumm, dass dies bereits nach einem Jahr der Fall war und Samsung wollte hierüber nichts wissen.
Gut das ist in der Tat ein anderes Thema.

Bin auf jedenfall gespannt auf die neuen Macbooks.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Noch eine Frage, wird sde Lebensdauer des iPhone Akkus denn nicht verkürzt, wenn man das iPad Ladegerät nimmt? Akku wird schneller geladen, die Leistungselektronik nutzt die zur Verdügung gestellte Leistung aus....Zellen werden stärker strapaziert.

Die Akkus ziehen nur so viel Strom wie sie dürfen/können...ganz egal ob du das iPhone mit dem iPhone Ladegerät oder dem iPad Ladegerät lädst. Probleme bekommst du eher wenn du ein iPad mit einem iPhone-Ladegerät laden willst, da das iPad mehr Strom "ziehen" will. Da kann es passieren dass das Ladegerät heiß wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Die Akkus ziehen nur so viel Strom wie sie dürfen/können...ganz egal ob du das iPhone mit dem iPhone Ladegerät oder dem iPad Ladegerät lädst. Probleme bekommst du eher wenn du ein iPad mit einem iPhone-Ladegerät laden willst, da das iPad mehr Strom "ziehen" will. Da kann es passieren dass das Ladegerät heiß wird.
Ein iPhone Akku sollte schon durch ein iPad ladegerät mehr belastet werden als durch ein iPhone Ladegerät. Das iPad Ladegerät lädt das iPhone auf jeden Fall schneller auf.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn dann aber nur minimal! Wenn das iPhone einen Ladestrom von 1A hat und das Gerät hat 1,5A dann werden trotzdem nur 1A genommen weil es nicht anders geht.
Natürlich kann es sein das es dann auch 1,1 nimmt, aber viel Unterschied wird das nicht machen.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Der Akku vom 6Plus wird eben einfach andere Spezifikationen haben wie der vom 6er oder noch vom 5er. Der hat anscheinend einen höheren Ladestrom als das kleine Netzteil liefern kann. Das macht dann eben das iPad Netzteil, deshalb geht es dann so viel schneller (angenommen der Bericht stimmt, ich selbst hab kein 6Plus mit dem ich es testen könnte). Wird dem Akku aber wie gesagt auch nicht schaden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zumindest beim plus Gerät.
Wieso? In deinem Artikel profitiert auch das 6er vom Netzteil. Ich lade mein iPhone auch mit dem iPad Netzeil und es geht deutlich schneller. Sogar die Apple Store Mitarbeitet raten dazu...

Ich denke es ist nur schonender den Akku langsam zu laden, dann werden die Zellen (altern der Elektroden) nicht so stark strapaziert. Schnellladen wird schon auf die Zykluszahl gehen.