• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tschüss Runkeeper, Hallo Aktivitäten-App

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Seit nunmehr acht Jahren nutze ich die App Runkeeper. Ich habe sie als einer der ersten gekauften Apps auf dem allerersten iPhone genutzt, um meine sportlichen Leistungen (damals Rennradfahren) zu dokumentieren. Ich schreibe hier ja sehr selten über einzelne Apps, aber in diesem Fall muss ich mal eine Ausnahme machen.

Was mich an der App fasziniert hat waren die klare Bedienung, die gute Ablesbarkeit und die Sprachausgabe, die mir in bestimmten Intervallen einen Zwischenstand vermittelte. Das sie gelegentlich mal – ohne nähere Angaben und meistens auch unbemerkt – mitten im Training abgestürzt ist hat mich nicht weiter gestört. Meistens kamen in kurzen Abständen Fehlerbehebungen und das Problem war beseitigt.

Eine Zeitlang war Runkeeper wirklich eine gute und einfache Methode, den Trainingserfolg zu messen und zu speichern und dabei nicht mit sinnlosen Funktionen überfrachtet. Gelegentlich gab es Tipps, wie man das gesetzte Ziel noch besser erreichen kann und das war es auch schon.

Irgendwann … ich kann gar nicht mehr genau sagen wann es war, hat sich Runkeeper aber gewandelt. Zuerst nur durch ein neues Icon, später dann durch relativ penetrante Aufforderungen, doch ein teures Abo abzuschließen, um bessere Auswertungen der Daten auf dem iPhone zu bekommen. Das gab es zuvor ja noch kostenlos.

Lediglich nur noch ganz einfache Statistiken zum jeweiligen Training konnte man sich anzeigen lassen. Ich hatte inzwischen vom Rennrad auf die Laufschuhe umgesattelt. Im Prinzip sind mir detaillierte Statistiken wumpe. Ich will wissen, wie der Lauf war und vielleicht noch, wo er innerhalb meiner ganzen Läufe so rangiert. Also habe ich mich damit abgefunden, dass ich nunmehr nur noch Basisfunktionen in der App habe, die ich mal gekauft hatte.

Nachdem dann meine erste Apple Watch dazu kam, gab es auch ganz schnell eine passende App von Runkeeper. Zunächst wurde – wie bei vielen anderen Apps auch – die Watch nur als verlängertes Display der App im iPhone genutzt, später dann erschien auch eine native App für die Uhr.

Damit ging der Ärger aber erst richtig los. Was eigentlich gut gedacht war, nämlich das Training auf der Uhr zu starten, zu beobachten und auch zu beenden, stellte sich als reines Glücksspiel heraus. Mal startete die ausgewählte Playlist nicht, mal – sehr häufig sogar – stürzte die App auf der Uhr ab, mal erfasste die App auf dem iPhone die Strecke nicht richtig. Alles für sich genommen kleine Probleme, aber in der Summe doch sehr ärgerlich. Abgesehen davon, dass man während des Trainings nur mühsam Daten auf dem kleinen Display ablesen konnte.

IMG_1764-1-Kopie-2-500x451.jpg

Meine Laufstrecke mit Runkeeper getrackt.

Mein Workaround für die Startprobleme war dann, dass ich zunächst immer ein Training auf dem iPhone gestartet habe, damit die Musik loslaufen kann. Das habe ich dann sofort wieder beendet und gelöscht. Danach ließ sich meistens – auch nicht immer – das Training per Apple Watch starten und die Playliste lief auch los. Das führt aber natürlich das ganze Prinzip ad absurdum.

Das Beenden des Trainings auf der Uhr war auch immer so eine Sache. Manchmal ist es geglückt, manchmal nicht. Dabei sind schon manch wertvolle Sekunden verstrichen. Daher habe ich bis zum Schluss das Training dann immer auf dem iPhone beendet.

Bei aller Treue zur App frage ich mich aber manchmal, ob die Entwickler ihr eigenes Produkt überhaupt selber verwenden. Wenn ich ehrlich bin wundere ich mich, dass man so einen unausgereiften Mist überhaupt veröffentlichen mag. Abgesehen von den offensichtlichen Fehlern in der Software, ist die Bedienung von Version zu Version kruder geworden. Und Probleme gibt es Zuhauf mit dieser App.

Erst nach ein paar Wochen habe ich dann nämlich gemerkt, dass Runkeeper wohl Probleme dabei hat, die Daten des jeweiligen Trainings ins Netz zu laden, jedenfalls wurden auf der passenden Webseite, auf der alle meine Daten gespeichert sind, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die falsche Kilometer-Anzahl (nämlich genau die doppelte) angezeigt. Bis ich es gemerkt hatte, waren dadurch zahlreiche Daten falsch gespeichert worden. Ich habe mich schon gewundert, warum nach dem Hochladen auf die Server immer eine komische, nichts sagende Fehlermeldung anzeigt wurde.

Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Apple Watch Series 2 bin, wollte ich endlich den Schnitt machen und mich von der fehlerhaften, krude zu bedienenden, zum Abo-Kauf nervenden und launischen Software Runkeeper trennen. Denn auch Anfragen beim Support blieben unbeantwortet. Vielleicht weil ich nicht auf die Angebote, ein Abo abzuschließen eingegangen bin. Wer weiß?

Also nutze ich seit kurzem die bei iOS mitgelieferte Tracking-App. Dort kann man zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen. Die Musik habe ich auf die Uhr geladen und das Headset direkt damit gekoppelt. Seit dem kann ich problemlos ohne iPhone und nur mit der Uhr meine Runden im Park drehen, dabei Musik hören und ich werde sogar nicht mal von den ganzen Benachrichtigungen der iPhone-Apps genervt, denn das liegt warm und trocken Zuhause.

IMG_4688-Kopie-500x409.jpg

Mit der Apple Watch Series 2 und der Aktivitäten-App getrackt.

Im Anschluss und sobald das iPhone wieder in Reichweite der Uhr ist, werden die Daten mit der dortigen App synchronisiert und ich habe Zugriff auf alle Informationen. Lediglich die Ansagen während des Trainings fehlen, aber das macht mir nichts aus. Dafür funktioniert die ganze Sache problemlos. Einziger wirklicher Wermutstropfen: Es gibt keine App auf dem Mac mit der man die Daten verwalten kann. Aber das kann ja noch kommen.

Daher sage ich Tschüss Runkeeper und Hallo Aktivitäten-App.

zurück zum Magazin...
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Schön, dass wir das geklärt haben..

Sorry, aber das ist wieder einer der Artikel der Kategorie "Redakteur bespricht persönliches Problem". Wie auch schon der wirklich erleuchtende Artikel eines Redakteurs, der sich nun doch eine Apple Watch (in Keramik!) zugelegt hat, obwohl er ja die Apple Watch immer doof fand. Oder der Artikel, dass ein Redakteur seine bestellte Apple Watch storniert hat - interessant.
Bin gespannt, welche aufregenden Artikel bald noch aus der Schublade gezogen werden.

Wenn es nur darum geht, Leere zu füllen, könnte man doch auch besser mal wieder die Rubrik "Über den Tellerrand" bedienen: irgend so ein größerer Player im Markt hat kürzlich ein Phone ins Rennen geschickt, welches Features hat, die Apples Marktanteil beeinträchtigen könnten. Wieso lese ich auf Apfeltalk absolut nichts dazu?!
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry, aber das ist wieder einer der Artikel der Kategorie "Redakteur bespricht persönliches Problem".
Schau mal in welcher Kategorie sich dieser Artikel befindet. (Editor Blog)

Irgendwo wurde hier auf Apfeltalk auch mal erwähnt wofür der Editor Blog gedacht ist, wenn ich es richtig im Kopf habe. Eben das die Redakteure hier auch mal persönlich über Apps, über die IT etc. bloggen können.

Wie auch schon der wirklich erleuchtende Artikel eines Redakteurs, der sich nun doch eine Apple Watch (in Keramik!) zugelegt hat, obwohl er ja die Apple Watch immer doof fand. Oder der Artikel, dass ein Redakteur seine bestellte Apple Watch storniert hat - interessant.
Die waren und sind noch in der Falschen Kategorie, die gehören eher in den Editor Blog und nicht ins Magazin.

Das könnte sicherlich jemand von Magazin hier her verschieben.


Zumal immer noch die alt bewerte Regel gilt, wenn es nicht Interessiert nicht lesen.
 

Califaxus

Idared
Registriert
14.04.16
Beiträge
24
Schön den Frust von der Seele geredet und warum auch nicht? Ich sehe hier nirgends verankert, dass diese Seite den Öffentlich-rechtlichen Anspruch auf absolut objektive Berichterstattung ohne Einfluss persönlicher Meinungen erhebt.

Ich sehe die Kernaussagen aber genau so wie Michael. Mit der neuen Aktivitätsapp von IOS bekommt der User, welcher mit einer rudimentären Aufzeichnung seiner Trainings etc. (ich zähle mich auch dazu) zufrieden ist, nun alles was er braucht. Ich hab immer Runtastic benutzt und im Grunde die gleichen nervigen Sachen gehabt, wie oben über Runkeeper berichtet.
Was mir allerdings auch noch fehlt, ist eine Web-Anwendung. Das betrifft aber nicht nur die Aktivitäten, sondern auch die Healthdaten an sich (ohne diese exportieren zu müssen).
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Sorry aber warum liest du denn Artikel die dich nicht interessieren? Das kann man doch umgehen. Warum kein Austausch über gemachte Erfahrungen? Gerade dafür ist Apfeltalk doch prädestiniert.
 

t-rex-2000

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
hallo,

habe hier schon länger mitgelesen und nun endlich mal angemeldet.

habe meine ganze technik von microsoft auf apple umgestellt. daher bin ich auch vom band 2 zu apple watch gewechselt. später kommt die apple watch series 2. ich nutze zur zeit die navi app strava. mich interessiert aber immer die eine hauseigene app mit vernünftiger sync zur health app.

den artikel finde ich gut geschrieben, allerdings fehlen mir noch so screenshots von den auswertungen. welche daten werden erfasst, werden hinweise gegeben etc.....
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Schau mal in welcher Kategorie sich dieser Artikel befindet. (Editor Blog)

Irgendwo wurde hier auf Apfeltalk auch mal erwähnt wofür der Editor Blog gedacht ist, wenn ich es richtig im Kopf habe. Eben das die Redakteure hier auch mal persönlich über Apps, über die IT etc. bloggen können.

Die waren und sind noch in der Falschen Kategorie, die gehören eher in den Editor Blog und nicht ins Magazin.

Das könnte sicherlich jemand von Magazin hier her verschieben.


Zumal immer noch die alt bewerte Regel gilt, wenn es nicht Interessiert nicht lesen.

Der Artikel über die Keramik-Uhr liegt auch hier im Editor's Blog.

An dieser Stelle bitte ich alle Beteiligten jetzt beim Thema zu bleiben. Es geht hier um Runkeeper und die Aktivitäten-App. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass einige die Meinung von mir uninteressant finden. Das ist euer gutes Recht. Dennoch wird alles, was nicht mehr mit dem Thema hier zu tun hat, ab sofort entsorgt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Funktioniert dieses Tracking auch mit der "normalen" Apple Watch (iPhone wird für GPS mitgenommen)? Oder ist dies ein Series 2 Feature?
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich finde es eigentlich sogar relative interessant über solche Erfahrungen zu berichten. Wenn man eine App kauft und diese Funkionen versprich die plötzlich verschwinden finde ich das nicht in Ordnung und über solche Erfahrungen sich auszutauschen ist doch völlig in Ordnung. Schließlich kommen solche Beiträge auch nicht jeden Tag / Stunde und es wurde sachlich geschrieben und alles begründet mit wieso und weshalb.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Hallo, wie ist das eigentlich mit den Daten aus der Aktivitätsapp? Bleiben die nur lokal auf dem Gerät, oder werden sie mit der Icloud synchronisiert. Dind sie bei einem Gerätewechsel noch vorhanden ?
Und wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass bei einem der nächsten Updates die Kalorien der Health App, z.b. von einem Wahoo Elemnt, auf die Aktivitätsringe der Uhr angerechnet werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Funktioniert dieses Tracking auch mit der "normalen" Apple Watch (iPhone wird für GPS mitgenommen)? Oder ist dies ein Series 2 Feature?

Das geht auch mit der ursprünglichen Apple Watch.

Hallo, wie ist das eigentlich mit den Daten aus der Aktivitätsapp? Bleiben die nur lokal auf dem Gerät, oder werden sie mit der Icloud synchronisiert. Dind sie bei einem Gerätewechsel noch vorhanden ?
Und wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass bei einem der nächsten Updates die Kalorien der Health App, z.b. von einem Wahoo Elemnt, auf die Aktivitätsringe der Uhr angerechnet werden.

Die Daten liegen meines Wissens auf dem Gerät und im (verschlüsselten) Backup. Wenn man dieses Backup auf ein neues Gerät überträgt werden die Daten übernommen. Das habe ich selber probiert.

hallo,

habe hier schon länger mitgelesen und nun endlich mal angemeldet.

habe meine ganze technik von microsoft auf apple umgestellt. daher bin ich auch vom band 2 zu apple watch gewechselt. später kommt die apple watch series 2. ich nutze zur zeit die navi app strava. mich interessiert aber immer die eine hauseigene app mit vernünftiger sync zur health app.

den artikel finde ich gut geschrieben, allerdings fehlen mir noch so screenshots von den auswertungen. welche daten werden erfasst, werden hinweise gegeben etc.....

Willkommen bei Apfeltalk. :)
Die Screenshots liefere ich gerne bei Gelegenheit nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Schon richtig, dass die Funktionen und die Aufmachung der "Aktivitäten-App" für die Muddi reicht, die 1x in der Woche mit ihren Strickmädels 3km Walken geht :D, aber:

Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept aber ausgereift. Ich komme von Polar, hatte aber auch Sportuhren/Tracker von Garmin und TomTom. Alle verfügen über mehr Konfigurationsmöglichkeiten, umfangreichere anzeigbare Daten und übersichtlichere (Web)Auswertung. Eigentlich habe ich, was die Liebe zum Detail angeht, mehr von Apple erwartet.
  • mehr Daten zum Anzeigen
  • mehrere Aktivitäts-Bildschirme
  • absolute Herzfrequenz? ganz ehrlich, welcher Sportler (Läufer) trainiert mit sowas? Prozentsatz von HFmax!
  • Hinweistöne konfigurierbar machen (zB Kilometerton, Warntöne bei zu hoher HF, ...)
  • instant Start. Wenn ich an einem Lauf Teilnehme und auf Schuss starten möchte. Wie lange steht da nochmal "Bereit"? Zählt er von 3s oder von 5s herunter?
  • Aktivitäten auf der Watch, Details nur in der iPhone-Aktivitäten-App, andere Details nur in der Health-App, Konfiguration in der iPhone-Watch-App... mind. 4 Apps, die alles zu einem Brei formen aber keine kann ohne die andere
  • Daten zum Aktivitätsverlauf... wie zB progressiv/degressiv wurde nach Geschwindigkeit/Herzfrequenz trainiert?
Das wären jetzt nur ein paar Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Bei den meisten sehe ich gar nicht das Problem, diese umzusetzen, weil die notwendigen Daten ja schon anderweitig (weniger sinnvoll) genutzt und damit vorhanden sind. Die Programmierenergie für "Atmen" hätte man zB echt besser nutzen können :rolleyes:

Hoffentlich tut sich da noch was an der Software :)

PS: Wenn ich irgendetwas bemängelt aber nur die Einstellung/Konfiguration übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Popeye112

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die Diskussion zeigt eigentlich, dass es hier um ein gewisses "Grundproblem" der AW geht.

Konzipiert ist sie letztendlich für einen Massen-/Standardmarkt und versucht nur teilweise, auch die Anforderungen der Profis abzudecken. Zeigen tut sich das gerade bei Aktivitäten App.
Der Gelegenheitssportler (dazu zähle ich auch mich), fühlt sich hier bestens aufgehoben und bekommt einen deutlichen Mehrwert, ja sogar Anreiz zu seinen Sportaktivitäten. Der Fortgeschrittene Sportler erwartet verständlicher Weise mehr, stößt hier aber auch an Grenzen der AW. Und wie bei so vielem im Leben, gibt es nicht die Eiermilch legende Wollmilchsau. Hier muss man immer wieder Kompromisse eingehen und für sich persönlich entscheiden, ob man sich mit Gerät x oder y besser aufgehoben fühlt.
Wer weiß, vielleicht entwickel ich mich ja auch noch zum ambitionierten Marathonläufer und sehe dann auch die AW mit anderen (professionelleren) Augen.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Artikel über die Keramik-Uhr liegt auch hier im Editor's Blog.
Das habe ich nun mehr auf den Artikel bezogen warum Oli seine Apple Watch Storniert hat, das der Artikel über die Keramik Watch hier im Editor Blog ist weiß ich. Hab es nun bei den Zitierten Text nur nicht extra rausgenommen.

Also habe ich mich damit abgefunden, dass ich nunmehr nur noch Basisfunktionen in der App habe, die ich mal gekauft hatte.
Ich persönlich finde das sollte man nicht einfach so hinnehmen. Du hast hier ja als Redakteur bei Apfeltalk sogar eh noch einen großen Hebel, den du kannst einen Artikel dazu verfassen das Standardfunktionen nun nur noch für ein Abo zu haben sind.


An sich finde ich es aber gut das du nun mit der Aktivitäten App mehr oder weniger eine gute Alternative für dich gefunden hast. Ich selbst bin eh mehr der Fan von First Party Apps und schaue das ich so wenig wie nötig an zusätzlichen Apps mir aufs iPhone packe.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich habe vor kurzem ne Apple Watch 7000 gekauft, steht zumindest so drauf. Mal ne Frage was zeichnet die alles auf wenn ich mein iPhone nicht dabei habe? GPS brauch ich nicht unbedingt.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Die heißt "Aktivität"

Ich finde die App "Aktivität" nicht, auch ist diese in den Einstellungen nicht mit aufgelistet.

Kann es sein, dass ich die beim Einrichten des iPhones/von iOS 10 mit gelöscht habe? Kann man die App löschen?

Hat jemand mal einen Screenshot von seinen Apps in den Einstellungen, wo diese mit zu sehen ist?
 

t-rex-2000

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Ich finde die App "Aktivität" nicht, auch ist diese in den Einstellungen nicht mit aufgelistet.

Kann es sein, dass ich die beim Einrichten des iPhones/von iOS 10 mit gelöscht habe? Kann man die App löschen?

Hat jemand mal einen Screenshot von seinen Apps in den Einstellungen, wo diese mit zu sehen ist?

schau doch mal in die health app
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
545 Kalorien für 4,3 km erscheint mir aber sehr hoch, sind die Daten von dir ?