• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2015 vs. 2016: Apple-Watch-Verkäufe sollen sinken

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
Passt irgendwie nicht...die Lieferung meiner Series 2 Edition, verschiebt sich immer mehr Richtung Ende November. 1. Liefertermin wurde der 07. November veranschlagt.

:oops: Hey Torsten, darf man fragen welche Version du bestellt hast? Meine Bestellung ist heute umgesprungen auf "Versand wird vorbereitet" habe am 13.09. die Alu in Schwarz bestellt.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
was ich nicht ganz verstehe:

Warum entwickelt sich der Markt der Activity Tracker so gut und der Smartwatch-Markt nicht? Mit der Watch 2 hat Apple den Fokus voll auf Activity Tracking und Sport gelegt und die Watch hat definitiv einige Vorteile gegenüber der fitbit-Konkurrenz. Trotzdem scheint es so zu sein, dass die Leute die Activity Tracker bevorzugen. Liegt es tatsächlich nur am Preis?

Der Preis ist gang bestimmt ein Argument. Wenn man es auf die Fitness-Track-Funktionen beschränkt (Puls aufzeichnen, Aktivität über den Tag und Nacht (!) analysieren, ...) und sogar noch ein paar Smart-Watch-Grundzüge (Nachrichten/Mails lesen, Anrufbenachrichtigung, ...) haben möchte, bekommt man das für einen Bruchteil des Apple-Preises und hat sogar ein filigraneres Teil, das ein paar Tage Akkulaufzeit hat.
Sollte man auf die permanente Pulsmessung verzichten, braucht man sich noch weniger um das Teil kümmern (Akkulaufzeiten sind dann mehrere Wochen).
Und ein Punkt macht die Fitness Tracker deutlich lukrativer (zumindest subjektiv): Die Software. Viel genauere Auswertung, übersichtlichere Darstellungen und mehr Möglichkeiten, das Gerät für seine Bedürfnisse anzupassen.
Gerade hier verstehe ich nicht, warum Apple so schwächelt. Besonders Software ist ja vergleichsweise "leicht" umzusetzen und zu verteilen. Wenn da mehr Augenmerk drauf gelegt wird, könnte die Watch eine deutlich größere Konkurrenz zu aktuellen Fitness Trackern und Sportuhren darstellen.

@TorstenW , @mac@marc :
Ich gehen mal davon aus, dass ihr 42mm bestellt habt? Ich bin am 16.09. so in den Store und habe mir die Series 2 in Alu schwarz (38mm) gekauft. Zugegeben eines der letzten, eh stark beschränkten Exemplare.
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
Ich gehen mal davon aus, dass ihr 42mm bestellt habt? Ich bin am 16.09. so in den Store und habe mir die Series 2 in Alu schwarz (38mm) gekauft. Zugegeben eines der letzten, eh stark beschränkten Exemplare.

Richtig.
Die 38mm habe ich Store gesehen und fand sie zu klein, hinzu kommt die geringere Akkulaufleistung.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
also ich habe mir die Nike+ Edition vorbestellt. Nach den ersten praxisnahen Erfahrungsberichten habe ich nun von der Option Gebrauch gemacht, diese doch zu stornieren. (hatte ich ehrlich gesagt immer im Hinterkopf, sollte die Uhr nicht überzeugen). Habe mir statt dessen nun doch die Garmin Fenix 3 bestellt. Ist zwar wesentlich größer, dafür mehr auf die für mich relevanten Sportfunktionen abgestimmt. Es war einfach die Akku-Laufzeit, die zu gering ist. Wenn man mal doch den ganzen Tag unterwegs ist und ggf. eine Tour tracken möchte, sieht's schlecht aus.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Er fordert gar nichts. Er stellt lediglich fest, dass eine solche App nicht vorhanden ist und dass dieser Umstand für die Verkaufszahlen nicht gut ist.

Was ich mich da immer frage, was für eine "Killer-App" gibt's denn für's iPhone? Klar gibt's viele die man so nutzt, aber welche wäre denn DIE App?
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
nun doch die Garmin Fenix 3 bestellt

Das scheint ja eher eine Grundsatz Entscheidung zu sein. Die Apple Watch kann bei der Akkulaufzeit und den Sportlichen Eigenschaften z.b. einer Garmin oder Suunto Uhr nicht mit halten, andersherum kann die Garmin nicht bei den Smartwatchfeatures z.b. der Apple Watch mithalten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Den die Begründung / Ursache ist einfach nur ins blaue Raten, hin und wieder haben sie recht aber genau so oft haben sie nicht recht.

Mag für den Laien so wirken, wer sich aber mal ernsthaft mit Marktanalyse und -forschung befasst hat, wird das anders sehen.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Das scheint ja eher eine Grundsatz Entscheidung zu sein. Die Apple Watch kann bei der Akkulaufzeit und den Sportlichen Eigenschaften z.b. einer Garmin oder Suunto Uhr nicht mit halten, andersherum kann die Garmin nicht bei den Smartwatchfeatures z.b. der Apple Watch mithalten.

ja, das stimmt wohl. hatte wohl die illusorische Hoffnung, dass die Apple Watch 2 hier endlich Boden gut macht und wirklich eine Sports-Watch wird, mit der man zur Not auch bei sport mal kurz Nachrichten beantworten kann oder sogar Telefonieren, ohne jetzt das Handy herauskramen zu müssen (z.B. Radfahren, Skifahren, ...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was ich mich da immer frage, was für eine "Killer-App" gibt's denn für's iPhone?
Ich würde es jetzt nicht "Killer-App" sondern eher "Killer-Funktion" nennen – das Multi-Touch-UI war die Killer-Funktion des ersten iPhones.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hier wird von Killer Apps geredet und sostwelchen Gründen warum das Ding nicht gekauft wird. Es kann keine Killerapps geben, das limitiert alleine schon die popelige größe die die Interaktion auf dem Screen einschränkt! Das ist nunmal eine Watch (Watch = Armbanduhr… Watch = Schauen/Gucken/Nachsehen - sagt gut aus was es ist, etwas zum infos bekommen, aber nichts wo man extrem groß interagieren kann wie z.B. bei einen iPhone oder iPad!) Es ist so einfach: Kosten zu Nutzen gerechnet auch im vergleich mit dem iPhone ist das Watchding absolut der Mega-Supergau. Warum so ein teures Ding wenn das iPhone was z.B. als kleine SE Version alles kann was man benötigt nur unwesentlich teuer ist und sogar endlos mehr kann? Jeder normale nicht Appleanbeter als Nutzer wird sein Hirn einschalten und denken, warum sollte ich die Watch kaufen die eigentlich nur als Anzeiger von schnellen Infos bei mir dient? Das Ergebnis sieht man. Es (die Uhr) dürfte in der kleinsten Variante nicht wesentlich teurer sein als der iPod nano! Mehr wert haben die Funktionen nicht. Denn es ist und bleibt ein Anhängsel….
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Jeder normale nicht Appleanbeter als Nutzer wird sein Hirn einschalten und denken, warum sollte ich die Watch kaufen die eigentlich nur als Anzeiger von schnellen Infos bei mir dient? Das Ergebnis sieht man.
Na ja, bisher rund 18 Millionen verkaufte Exemplare sind bestimmt nicht ausschließlich an Hirnlose gegangen, oder...?!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das sage ich nichtmal… wer das Geld überhat holt sich das Ding ggf. als Spielzeug durchaus. Aber damit kann man halt trotzdem nicht Massen begeistern...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich sehe das wie @Greenie77

Die Watch wird überwiegend von den Fanboys und Girls gekauft, deren Nutzen für sie erst nach dem Kauf ersichtlich wird.

Zuerst gilt es hipp zu sein und die eigenen haben-will-Gefühle zu befriedigen.

Wer nachdenkt wird feststellen, allein wegen der Funktionen braucht die Uhr so gut wie keiner.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sauron… Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe nur meine Meinung und Denkweise gesagt was ich im übrigen immer frei raus mache. Ich mag es nicht wenn man immer hinterm Berg hält. Und wie man sieht stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung da.
 

mac@marc

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
47
Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe nur meine Meinung und Denkweise gesagt was ich im übrigen immer frei raus mache.
Naja du sagst entweder ist man Apple Anbeter oder man ist Hirnlos das kann man schon beleidigend auffassen. Da ich eine bestellt habe und bei weitem kein Apple-Anbeter bin, arbeite sogar hauptsächlich mit MS Produkten :innocent:

Warum so ein teures Ding wenn das iPhone was z.B. als kleine SE Version alles kann was man benötigt nur unwesentlich teuer ist und sogar endlos mehr kann?
Weil ein iphone SE schlecht am Handgelenk hält und doch etwas un schick aussieht.

warum sollte ich die Watch kaufen die eigentlich nur als Anzeiger von schnellen Infos bei mir dient?
Ja klar, und um dieses kurz und schnell zu beantworten (z.b. in Nachrichten) oder einfach um sie zu registrieren ohne das ich gleich mein Handy raus holen muss, das würden meinem gegenüber nämlich ein gewisses Desinteresse suggerieren was durch die Watch wesentlich unauffälliger geschieht. (vlt. sollte ich dazu sagen das ich in rechten vielen Besprechungen mit Kollegen und Kunden sitze)
Weiterhin werde ich die Watch zum tracken meinter täglichen Aktivität und kleinerer Workouts nutzen, dafür war/ist mir mein iPhone bislang einfach zu sperrig und unhandlich.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ein paar Dinge die ich gut finden würde:
Akustisches Feedback von Siri
"Basic" Erreichbarkeit für iMessage und normale Anrufe ohne iPhone auch ohne iPhone
Zuverlässige Antwort Möglichkeit für alle Messenger (funktioniert Manchmal garnicht)
Kein "das kann ich nur auf dem iPhone": Termin Änderungen oder eine schnelle google suche sollten möglich sein
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es kann keine Killerapps geben, das limitiert alleine schon die popelige größe die die Interaktion auf dem Screen einschränkt!
Ergo braucht man eine App, die genau mit diesen einschränkenden Parametern unter Benutzung der besonderen Eigenschaften einer Watch einen großen Mehrwert für eine breite Masse schafft.

Für Smartphones könnte es ansonsten auch keine Killerapp geben, da man ja durch die Screengröße und die Bildschirmtastatur schon recht eingeschränkt im Vergleich zum 27“ iMac ist... ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn ihr euch angesprochen fühlt ohne dass ich das getan habe kann ich das auch nicht ändern. Ich habe nur meine meine Meinung gesagt. Menschen sind komisch...

Und es ist schon ein Unterschied in der Bildschirmgröße iPhone zu watch. Da liegen Welten zwischen in der Interaktionsmöglichkeit! Das ist nunmal so, kann man nix ändern. Mag sein das manchen das egal ist. Vielen ist es das aber nicht. Es ist halt nicht so einfach mit einer watch detailliert auf eine SMS zu antworten.