• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Vor dem Update war "Arabesque" eingestellt, das schon seit Jahren. Geändert wurde nichts, weder vor noch nach dem Update - mir ist es auch erst heute zufällig aufgefallen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten mit Canon Pixma Druckern bzw. Multifunktionsgeräten ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo zusammen

Seit dem Update auf macOS Sierra kann ich mit den Tasten nicht mehr Kopieren und Einfügen. Mit der Maus und Rechtsklick gehts. Wenn ich zum Beispiel ein Passwort irgendwo kopiere und bei einem Login eingebeben will (via cmd+v) dann kommt folgende Fehlermeldung in einem separaten Fenster:

Ausnahmename: NSInternalInconsistencyException
Beschreibung: Failed to get CharCodes from EventRef (-9870)
Benutzerinformationen: (null)

0 CoreFoundation 0x00007fff7ba4d7bb __exceptionPreprocess + 171
1 libobjc.A.dylib 0x00007fff901baa2a objc_exception_throw + 48
2 CoreFoundation 0x00007fff7bacaa65 +[NSException raise:format:] + 197
3 AppKit 0x00007fff798aa1f6 -[NSEvent _matchesKeyEquivalent:modifierMask:] + 313
4 Safari 0x00007fff8c206d48 -[BrowserShareManager menuHasKeyEquivalent:forEvent:target:action:] + 148
5 AppKit 0x00007fff798aac97 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 143
6 AppKit 0x00007fff798aae84 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 636
7 AppKit 0x00007fff798aae84 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 636
8 AppKit 0x00007fff798aa83a -[NSMenu performKeyEquivalent:] + 71
9 AppKit 0x00007fff79d6c0c9 routeKeyEquivalent + 1024
10 AppKit 0x00007fff79d6a4ad -[NSApplication(NSEvent) sendEvent:] + 3377
11 Safari 0x00007fff8c175cf3 -[BrowserApplication sendEvent:] + 637
12 AppKit 0x00007fff79650009 -[NSApplication run] + 1002
13 AppKit 0x00007fff7961aa8a NSApplicationMain + 1237
14 libdyld.dylib 0x00007fff90a96255 start + 1

Weiss jemand Rat?

Vermutlich nutzt Du 1Password. Hier gab es das Problem schon früher einmal. Eine einfache Lösung steht dort auch:

https://discussions.agilebits.com/d...es-when-cmd-c-or-v-is-used-and-when-minimized
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Office 2016 funktioniert bei mir ohne Probleme bisher.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hat schon jemand Erfahrungen mit Office 2011 und macOS sierra?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Da unter Sierra nun keine Möglichkeit mehr besteht, Apps von unzertifizierten Entwicklern zu installieren (ist das wirklich so?), war ich gespannt, wie ich das deutsche Sprachpaket in LibreOffice bekomme. Der Entwickler scheint aber nun zertifiziert zu sein. Schwein gehabt. ;)

Ansonsten könnte es bei einigen meiner Apps demnächst Probleme geben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Hat schon jemand Erfahrungen mit Office 2011 und macOS sierra?
Bisher von mir nicht viel getestet. Macht aber keine Witze. Läuft rund.

Wie ich es sehe, wird es nur offiziell nicht mehr unterstützt, sollte aber vollständig laufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Da unter Sierra nun keine Möglichkeit mehr besteht, Apps von unzertifizierten Entwicklern zu installieren (ist das wirklich so?)

Nein, das ist nicht so. Die einzige Änderung zu El Capitan besteht darin, dass man über die grafische Oberfläche das System nicht mehr dauerhaft in die unsichere Einstellung schalten kann ("Apps-Download erlauben von: Keine Einschränkungen"). Sonst ändert sich überhaupt nichts.

- Wie vorher auch, kann man von Fall zu Fall entscheiden, ob man ein neues Programm auch von einem unzertifiziertem Entwickler nutzen will. Das geht mit "Rechtsklick > Öffnen" und zusätzlicher Bestätigung einer Warnung.
- Wer früher in El Capitan das System dauerhaft in der unsicheren Einstellung betrieben hat und nun auf macOS Sierra aktualisiert, für den wird diese Option unter "Sicherheit > Allgemein" immer noch angezeigt, so dass man sich entscheiden kann, wieder auf den sicheren Betrieb zu wechseln.
- Wer das System früher nicht unsicher eingestellt hatte oder wer Sierra neu installiert, für den wird die unsichere Option auf der grafischen Oberfläche verborgen. Die Option ist aber immer noch da und kann mit anderen Mitteln eingeschaltet werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein, das ist nicht so. Die einzige Änderung zu El Capitan besteht darin, dass man über die grafische Oberfläche das System nicht mehr dauerhaft in die unsichere Einstellung schalten kann ("Apps-Download erlauben von: Keine Einschränkungen"). Sonst ändert sich überhaupt nichts.

- Wie vorher auch, kann man von Fall zu Fall entscheiden, ob man ein neues Programm auch von einem unzertifiziertem Entwickler nutzen will. Das geht mit "Rechtsklick > Öffnen" und zusätzlicher Bestätigung einer Warnung.
- Wer früher in El Capitan das System dauerhaft in der unsicheren Einstellung betrieben hat und nun auf macOS Sierra aktualisiert, für den wird diese Option unter "Sicherheit > Allgemein" immer noch angezeigt, so dass man sich entscheiden kann, wieder auf den sicheren Betrieb zu wechseln.
- Wer das System früher nicht unsicher eingestellt hatte oder wer Sierra neu installiert, für den wird die unsichere Option auf der grafischen Oberfläche verborgen. Die Option ist aber immer noch da und kann mit anderen Mitteln eingeschaltet werden.


Die fehlende Einstellung kann man über einen Terminal-Befehl ganz einfach wiederherstellen: http://www.fitzweekly.com/2016/06/disable-gatekeeper-in-macos-sierra.html?m=1

Habe ich gestern gemacht, funktioniert einwandfrei!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die fehlende Einstellung kann man über einen Terminal-Befehl ganz einfach wiederherstellen

Ist aber für die meisten Benutzer ziemlich schwachsinnig und gefährlich. Es gibt ja einen Grund, weshalb ich oben nur "mit anderen Mitteln einschalten" geschrieben habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja was ist denn daran schwachsinnig und gefährlich? Apps, die das System zerstören können, brauchen eh Super-User-Rechte, also eine Passworteingabe.

Wer den Terminal-Befehl ausführt und sich nicht im Klaren ist, was er macht - sorry, aber sind wir beim fehlenden Darwinismus schon so weit, dass man das nicht mehr posten darf?

Dann darf Amazon auch keine Messer mehr bewerben - der geneigte Käufer könnte sich ja verletzen.

Aber um es kurz zu fassen: NATÜRLICH läuft der Befehl auf eigene Gefahr! Er schaltet einen Sicherheitsmechanismus aus, der von unerfahrenen Leuten tunlichst nicht deaktiviert werden sollte. Leute, die wissen, was sie tun - und vor allem nicht mit einem Admin-Konto dauernd eingeloggt sind - können den Befehl jederzeit absetzen.

Jetzt zufrieden?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja ich bin eiserner Verfechter des Darwinismus! Leider ist die natürliche Selektion so gut wie nicht mehr vorhanden in der heutigen Zeit. Wie sagt Günter Grünwald so schön "Jeden morgen steht irgendwo ein Depp auf!"
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Rein bilogisch gesehen ruinieren wir mit der Deaktivierung des Darwinismus' unseren Genpool. Man muss nur aufpassen, dass man mit so einer Äußerung nicht in fiese politische Ecken gestellt wird. Dabei ist es ein Faktum, das man gar nicht anzweifeln kann. Nur aussprechen darf man es bei manchen Leuten nicht. ;)

Und nein, ich bin weder Unmensch noch asozial EDIT: noch rechts.
 
  • Like
Reaktionen: rootie