Datei-Hard-Links

  • Ersteller Mitglied 41958
  • Erstellt am

Mitglied 41958

Gast
Hallo,

ich habe vorhin mal das Erste Hilfe Programm aus dem Festplattendienstprogramm über meine aktive SSD laufen lassen und folgende Fehlermeldungen erhalten:

Code:
Das Volume „DCC3D1AC-9537-41FF-932B-94D4F062D459“ ist anscheinend in Ordnung
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 0.
Dateisystem überprüfen.
Livemodus verwenden.
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„19091“ sollte anstelle von „19092“ stehen)
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„37“ sollte anstelle von „36“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Vorgang erfolgreich.

Ich soll nun den Wiederherstellungsmodus starten und dort das Startvolume reparieren lassen. Leider ist die Festplatte im Wiederherstellungsmodus ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen. Hat jemand eine Lösung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst (mit Wiederherstellungsmodus), aber eine Volume-Reparatur funktioniert nur, wenn von einem anderen Volume gestartet wurde.
Für das normale Startvikume am einfachsten per Start über die Recovery Partition.
Oder meinst du diesen weg mit Wiederherstellungsmodus?
Generell wäre nett, wenn du sagen würdest, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Da gibt es manchmal kleine Unterschiede, wie man vorgehen sollte.
 

Mitglied 41958

Gast
Hi, also ich habe Sierra installiert. Ich habe den Mac neu gestartet und cmd + R gedrückt und dort das Festplattendienstprogramm gestartet. Eine Recoverypartition, wie ich sie zB noch von Mountain Lion kenne (bei gedrückter alt Taste beim Booten), gibt es ja irgendwie nicht mehr. Habe noch eine Time Machine Festplatte, muss ich von der booten? Und wie würde das gehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Eine Recoverypartition, wie ich sie zB noch von Mountain Lion kenne (bei gedrückter alt Taste beim Booten), gibt es ja irgendwie nicht mehr.

Doch, da hat sich nichts geändert. Mit "alt" wird das Boot-Menü angezeigt, mit cmd+R wird die erste Recovery-Partition gestartet, mit cmd+alt+R wird per Internet eine Recovery von Apples NetBoot-Servern gestartet.

Aber wenn das Dateisystem der normalen Startpartition defekt ist, kann es durchaus sein, dass das Boot-Menü nicht sauber läuft.

Leider ist die Festplatte im Wiederherstellungsmodus ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen.

Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Das Volume soll inaktiv sein, damit es ohne Störungen durch darauf zugreifende Programme repariert werden kann. Du musst das graue Volume auswählen und auf "Erste Hilfe" klicken.
 

Mitglied 41958

Gast
"Erste Hilfe" war auch ausgegraut. Habe die Platte dann mal aktiviert und dann konnte ich "Erste Hilfe" auf der Macintosh HD ausführen. Leider war das Reparieren nicht erfolgreich, folgender Text:

Code:
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„19446“ sollte anstelle von „19447“ stehen)
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„37“ sollte anstelle von „36“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Verwaister Datei-Inode (ID = 13153308)
Fehlende Objekte im Ordner „lost+found“ suchen.
Das Volume „Macintosh HD“ konnte nicht repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Was kann ich jetzt machen? Gibt es Möglichkeiten, die eine Wiederherstellung umgehen? Und falls ich das System wiederherstellen muss: Kann ich einfach mein Backup von gestern einspielen oder ist der Fehler da auch mit drauf?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
"Erste Hilfe" war auch ausgegraut. Habe die Platte dann mal aktiviert

In dem Fall muss es sich um eine verschachtelte Partition handeln. Das Volume befindet sich offenbar innerhalb eines anderen CoreStorage-Volumes.

Was kann ich jetzt machen?

Falls vorhanden, kannst Du versuchen, das Volume mit leistungsfähigeren Drittanbieter-Programmen (wie DiskWarrior) zu reparieren. Wenn nicht vorhanden, muss das Volume gelöscht und von einer Datensicherung wiederhergestellt werden.

Kann ich einfach mein Backup von gestern einspielen oder ist der Fehler da auch mit drauf?

Wenn das ein dateiweises Backup ist (wie z.B. Time Machine), ist das fehlerfrei. Wenn das eine blockweise (also physisch kopierte) Sicherung ist, ist der Fehler dort auch drin.
 

Mitglied 41958

Gast
Alles klar, habe Time Machine Backups. Dann kann ich ja beruhigt direkt vor dem Aufsetzen noch ein Backup machen und den Mac dann komplett neu aufsetzen, oder?
Soll ich aus dem Recovery Mode vom Time Machine Backup wiederherstellen oder irgendwie die Festplatte komplett löschen und über einen Mac USB Stick neu installieren und dann das Backup einspielen?

Bezüglich der verschachtelten Partition: So sieht das bei mir aus:

3.png

Die "Macintosh HD" war die ausgegraute, auf der auch mein System läuft. Sollte das anders sein?

Danke für deine Hilfe!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Dann kann ich ja beruhigt direkt vor dem Aufsetzen noch ein Backup machen und den Mac dann komplett neu aufsetzen, oder?

Im Prinzip ja, aber die Meldungen lassen darauf schließen, dass ein Ordner nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann. Das heißt, dass es theoretisch denkbar wäre, dass das Volume für bestimmte Dateien bereits falsche Inhalte liefert.

Soll ich aus dem Recovery Mode vom Time Machine Backup wiederherstellen

Ja.

oder irgendwie die Festplatte komplett löschen

Das muss auf jeden Fall auch vorher gemacht werden, um ein korrektes Dateisystem zu haben.

und über einen Mac USB Stick neu installieren und dann das Backup einspielen?

Nein, das hat nur Nachteile.

Bezüglich der verschachtelten Partition: So sieht das bei mir aus:

Das hängt von der Version des Festplattendienstprogramms ab, die auf der Recovery-Partition ist. Bei der modernen Fassung des FPDP werden bestimmte Einzelheiten dem Benutzer nicht mehr angezeigt, es wird also nicht sauber zwischen Platte, Core-Storage-Volume und Volume unterschieden. Dass es sich hier tatsächlich um ein Volume in einem anderen Volume handelt, sieht man an der Beschriftung "Logisches Volume". Wie die Plattenstruktur organisiert ist, hängt davon ab, mit welcher Betriebssystemversion diese Platte zuerst eingerichtet wurde.
 

Mitglied 41958

Gast
Ich probiere das ganze am Wochenende dann mal. Komisch, dass man doch bei den Upgrades noch alte "Leichen" der Betriebssysteme mitnimmt. Habe damals bei Snow Leopard angefangen und seitdem immer aktualisiert und dann letztes Jahr ein neues MacBook Pro gekauft und von einem Time Machine Backup eingespielt.
 

Mitglied 41958

Gast
Hey, also ich hatte dann erst einmal keine Zeit mein System neu aufzusetzen. Jetzt hat er mir ein Beta Update im App Store vorgeschlagen, obwohl ich mich eigentlich von den BetaUpdates in den Systemeinstellungen abgemeldet habe. Habe es trotzdem installiert und siehe da, die Partition scheint wieder in Ordnung zu sein. Hat jetzt vielleicht OT eine Idee, warum mir weiterhin Beta Updates für SIerra empfohlen werden?