Internet über Kabel macht Probleme

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin, hoffe ich bin hier richtig und dass ihr mir helfen könnt!

Wir beziehen hier in der WG Internet über Kabelanschluss über die WTC und bei uns kommen im Idealfall ca 45 Mbps an, so weit so gut! Allerdings schwankt unsere "Qualität häufig". Was mein ich? Die Bandbreite schwankt sehr krass zwischen 1 - 45 Mbps und das gravierendste Problem ist, dass wir ab und zu gar keine Verbindung mehr haben, bzw der Router die Verbindung zu verlieren scheint. Habe mich mal im Log des Routers umgesehen und habe einige Sachen entdeckt:

Wenn alles so läuft wie es soll, dann sind bei uns 7 von 8 Downstream Channel aktiv. Ist die Verbindung ganz weg, nur noch einer. Wie kann das sein? Bzw. woran liegt das? Irgendwas, was wir Adhoc lösen können?

Außerdem poste ich in den Spoiler noch den Event-Log, aus der Zeit wo es gar nicht lief. Vielleicht könnt ihr was daraus lesen?

Wed Aug 24 15:53:47 2016 Warning (5) MDD message timeout;CM-MAC=80:29:94:ab:33:0d;CMTS-MAC=50:3d:e...
Wed Aug 24 15:52:51 2016 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Wed Aug 24 15:52:35 2016 Warning (5) MDD message timeout;CM-MAC=80:29:94:ab:33:0d;CMTS-MAC=50:3d:e...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=80:29:94:ab:33:0d;CMTS-MAC=5...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.7;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.6;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.5;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.4;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.3;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.2;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.1;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:52:03 2016 Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Wed Aug 24 15:51:59 2016 Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Wed Aug 24 15:51:47 2016 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Wed Aug 24 15:51:19 2016 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Wed Aug 24 15:50:36 2016 Warning (5) Auth Reject - No Information;CM-MAC=80:29:94:ab:33:0d;CMTS-MA...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=80:29:94:ab:33:0d;CMTS-MAC=5...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.7;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.6;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.5;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.4;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.3;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.2;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.1;CM-MAC=80:29:...
Wed Aug 24 15:50:31 2016 Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Wed Aug 24 15:50:27 2016 Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Wed Aug 24 15:50:15 2016 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Wed Aug 24 15:50:12 2016 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...

Ich sage schonmal vielen vielen Dank und würde mich freuen, wenn ihr weiterwisst!
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hast du mal auf das Cablemodem geschaut, was da so im Logging passiert, wenn wenn wir keine Inet Verbindung mehr habt?
Wenn du keine Inet Verbindung mehr hast und den Router *nicht* neustartest, er also generell noch eine WAN IP hat, solltest du mit http://192.168.100.1 auf den Router kommen.

Aber WTC ist halt nicht der tollste Provider, ich kämpfe auch von Zeit zu Zeit mit denen o_O