Apple räumt ab 7. September den App Store auf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Im App Store hat sich in den acht Jahren seines Bestehens so einiges angehäuft. Über zwei Millionen Apps zählt der digitale Softwareladen inzwischen. Darunter dürften sich einige befinden, die von ihren Entwicklern nicht mehr gewartet werden und womöglich mit aktuellen iOS- bzw. OS-X-Versionen nicht mehr kompatibel sind. Apple hat nun angekündigt, sich darum zu kümmern. Beginnend am 7. September möchte Apple alle Apps aus allen Kategorien begutachten.

"Um es unseren Kunden einfacher zu machen, die Apps zu finden, die ihre Bedürfnisse decken, möchten wir sicherstellen, dass im App Store erhältliche Apps funktionieren und up to date sind. Wir setzen einen fortlaufenden Prozess um, in dem wir Apps begutachten und Apps, die nicht mehr wie beabsichtigt funktionieren, unsere Review-Guidelines nicht befolgen oder veraltet sind, entfernen", so Apple auf seinen Developer-Seiten.

Sollte das Review-Team von Apple Probleme bei einer App ausmachen, wird der Entwickler kontaktiert. Dieser hat anschließend 30 Tage Zeit, um die notwendigen Änderungen und Verbesserungen an seiner App durchzuführen. Sollte der Entwickler nicht innerhalb von 30 Tagen ein entsprechendes Update einreichen, wird die App aus dem Store entfernt. Apps die direkt beim Aufruf abstürzen, wird Apple sofort aus seinem Angebot entfernen.

Nutzer, die jene Apps bereits installiert haben, können diese natürlich weiterhin verwenden. Apple empfiehlt den Entwicklern, immer die aktuellen Review-Guidelines zu lesen und Apps regelmäßig zu aktualisieren, um Fehler zu beheben, die Funktionalität zu gewährleisten und neuen Content hinzuzufügen. Sollte ein Entwickler kein Interesse an der Wartung seiner App haben, sollte er das Programm von selbst aus dem App Store entfernen.

Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple

zurück zum Magazin...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einerseits gut, dass Apple aufräumt, anderseits blöd für Leute die die Apps dann später auf einem neuen Gerät installieren wollen und sich aufs iCloud Backup verlassen haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nur weil die Apps nicht mehr im App Store angeboten werden, heißt das ja noch nicht, dass man sie über die "Käufe" nicht mehr herunterladen kann.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Einerseits gut, dass Apple aufräumt, anderseits blöd für Leute die die Apps dann später auf einem neuen Gerät installieren wollen und sich aufs iCloud Backup verlassen haben.

ehm, "dass im App Store erhältliche Apps funktionieren" und nicht abstürzen ..
warum sollte ich auf einem neuen gerät so ne app wollen??????????
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich finde es gut, wenn da mal aufgeräumt wird. Schließlich ist die Qualität der Apps ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu Android (subjektive Wahrnehmung).

Außerdem fände ich es gut, wenn auch sonst neue Wege beschritten werden würden:

- die Empfehlungen sind mir zu lange drin und zu oft eigentlich Schrott
- es wird viel zu viel Wert auf Spiele gelegt und zu wenig Wert auf Produktives und Nützliches (ich weiß, die Umsätze...)
- intelligente Vorschläge fände ich gut wie bei Amazon: "Kunden, die dies angesehen haben, haben auch folgendes angesehen...". Die derzeitige Funktion "Zugehörig" ist eher seltsam.
- zusätzliche Sortiermöglichkeiten, z.B. E-Mail-Apps sortiert nach Bewertung, absteigend
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und rene-xy

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Interessant das das nicht automatisch passiert. Wäre das nicht einfach per Software umsetzbar?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich schätze mal, dass sie da eh eine Software drüber laufen lassen und die betreffenden Apps dann händisch begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Die emulieren das Ausführen der Apps automatisch und wenn die crasht, dann wird es entsprechend manuell geprüft. Die restlichen Geschichten lassen sich auch gut ohne ausführen testen (also ist es gegen das aktuellste XCode kompiliert, etc.).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist mal eine begrüßenswerte Handlung.

Ganz schrecklich sind die Uralt-Applikationen, welche noch iOS6 Design haben und daher nicht mehr zu iOS7 passen. Wir sind hier nicht bei Android, demzufolge ist die Entscheidung richtig. Und bitte auch das Angebot im
Mac AppStore verbessern, welches bis heute den Erwartungen und dem eigenen Anspruch von Apple nicht gerecht wurde.

Ich schätze mal, dass sie da eh eine Software drüber laufen lassen und die betreffenden Apps dann händisch begutachten.

Wäre sonst auch Strafarbeit, das kann man keinen Menschen antun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Gefällt mir gut , der App Store ist mittlerweile wirklich vollgestopft zum Teil mit Apps die wirklich total veraltet und inkompatibel sind.

Was ich mir aber im Allgemeinen vom App Store wünsche ist eine bessere Übersicht , obwohl es in letzter Zeit enorm verbessert hat.
 

Feuerwehr1

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
5
Endlich kann die nervigen blitzer app raus. Nicht mal iPad Pro Anpassung und iPhone 6/6Plus
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Finde ich gut und Richtig das man ein Frühjahrsputz durchführt.
Ein wenig Ordnung, Hand und Fuß muss es haben und nicht gewartete und/oder fehlerhafte und nichr mehr aktuell gehaltene Apps, braucht kein Mensch.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Oh, oh, was wird dann nur aus Blitzer.de? Ich glaube die App ist nicht einmal auf iPhone 5 angepasst; das letzte Update war 2012.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke aber das Blitzer.de nicht gelöscht wird, da es trotzdem mit iOS 9 kompatibel ist. Das die App etwas kleiner ist wie das Display stört mich nicht. Von mir aus kann es noch kleiner sein ;)

Bei den Apps geht es ja eher um die, die nicht mit der aktuellen Version kompatibel sind. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bei den Apps geht es ja eher um die, die nicht mit der aktuellen Version kompatibel sind. Oder habe ich das falsch verstanden?
So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass sie Apps aufräumen wollen, die von den Entwicklern nicht mehr gepflegt werden. Ich selber habe so eine App, die ist noch nutzbar, aber seit mehr als 2 jahren kam da kein Update mehr. Ob die App im Store noch vorhanden ist, ist mir nicht bekann.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmmmpf... Dann dürfte denen trotzdem nix passieren, die die App bereits nutzen. Man sollte sie nur über iTunes sichern.

Zumindest bei Blitzer.de würden die relevanten Daten ja trotzdem weiter eingespielt, da es die App ja zum Glück nicht nur im App Store gibt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja natürlich muss man sie in iunes sichern. ist doch aber bei allen so. Wenn sie im Store nicht mehr verfügbar sind kann man sie auch nicht aus den Einkäufen zurückholen. bei denen die gratis waren ist das so. Wobei ich nicht viele gratis Apps habe. was etwas taugt darf auch was kosten.

Und sei es nur einen In-Appkauf um die Werbung zu entfernen. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das klingt alles sehr seltsam.

Aber wenn die nichtmal das iPhone5-Display unterstützen wundert es mich nicht, dass das abgelehnt wird...