Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema derzeit für nur 99 Cent

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Aber Dir scheint es egal zu sein, was eine russische Firma mit Deinen Daten macht? Der Gründer von Telegram hatte schon Kontakt zum russischen Geheimdienst und zum Kreml. Auch wenn er offiziell immer sagt, er will mit denen nix zu tun haben und sogar aus Russland geflohen ist, traue ich dem kein Wort mehr als ich Zuckerberg trauen würde.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Egal ist es mir nicht nur, verhindern kann ich es nicht und wenn, dürfte ich gerade medialbezogen, mich nicht mehr bewegen.

Angsfangen vom Arztbesuch (mediale Verarbeitung) über den Besuch bei meiner Bank und dem Telefonieren über mein Festnetz.

Aber darum geht es ja nicht was WA und FB diese Tage betrifft, wer wirklich den WA/FB Fall die Tage verfolgte, weiß, das durchaus andere kritische Bereiche datenschutzbezogen, zur Debatte standen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich habe es in #16 schon geschrieben. Bei kostenlosen Produkten ist man zu 100% das Produkt, bei nicht kostenlosen ist die Prozentzahl definitiv geringer. Also ist die zweite Option die bessere Wahl. So einfach ist das.

Und ohne rassistisch zu klingen traue ich einem jeden Schweizer Unternehmen ca. 6 Milliarden mal mehr als einem russischen

Du kannst nicht von WhatsApp zu Telegram wechseln mit der Begründung "Datenschutz". Das ist nicht plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Und ohne rassistisch zu klingen traue ich einem jeden Schweizer Unternehmen ca. 6 Milliarden mal mehr als einem russischen
emoji57.png
Du so harmlos wie wir aussehen, sind wir gar nicht. Mein Provider hat eine Cloud. Dem traue ich alles zu. Der kann sie umnbeschränkten GB behalten. Geschenkt ist noch zu teuer.

Obwohl ich ja bezahle für alle Dienste und nicht eben lau ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein weißer Ritter mit nobler Gesinnung und regem Interesse an der Erhaltung unser aller Privatsphäre.

Bis dahin, so deucht mir, lässt sich nach Abwägung der bekannten Tatsachen wohl nur das kleinste Übel wählen.

Das dürfte der Preis sein für Komfort und Vernetzung.
 
  • Like
Reaktionen: R. Kupke

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich kann das Ding ja mal wieder Installieren und schaue ob von dieser "Kampange" von Threema überhaupt einer meiner Kontakte etwas mit bekommt. Glauben tue ich es nicht wirklich.

Habs auch wieder installiert aber kein neuer User dazugekommen
10 User sind dabei haha
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die App hat sich nicht durchgesetzt und wird sich nie durchsetzen mit dem aktuellen Modell. Die meisten Leute (vor allem auf Android) wollen nicht im vorab Geld für eine solche App bezahlen. Die sollten die App kostenlos machen und 99 Cent im Jahr verlangen. So wird das nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ernsthaft? 99 Cent sind ein Grund für die meisten Leute, eine App nicht zu holen? Dieselben Leute sind meistens bereit, über 10 Euro für einen Liter Bier auf dem Oktoberfest zu zahlen, aber sie würden bei 99 Cent verweigern?

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht glaube würden Leute, die wegen 99 Cent rumspinnen, sicherlich kein Abo-Modell für 99 Cent im Jahr akzeptieren.

Man stelle sich das vor: 10 Jahre Nutzung für 9,90 Euro. Nein das geht nun wirklich nicht.

Kopf -> Tisch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht glaube würden Leute, die wegen 99 Cent rumspinnen, sicherlich kein Abo-Modell für 99 Cent im Jahr akzeptieren.
Also die Nutzerzahlen von WhatsApp sind erst so recht explodiert, als sie ziemlich genau das getan haben. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Man stelle sich das vor: 10 Jahre Nutzung für 9,90 Euro. Nein das geht nun wirklich nicht.

Hä? Muss man die Rechnung verstehen?

Nicht mal mit Ironie würde das Sinn ergeben oderversteh ich es bloß nicht
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Und, ich denke das muss jeder für sich individuell selbt wissen und entscheiden, was man bereit ist für eine App zu zahlen... Nur bitte, den Tisch heile lassen.
Ich weiß und verstehe was du meinst nur, lass es jeden selbst für sich entscheiden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@frizzo Ja es war Ironie. 10 Jahre für 0,99€ pro Jahr sind 9,90€. Wem das für 10 Jahre Softwarenutzung zu viel ist, der verdient meine Verachtung.

Ich weiß gar nicht, was da oftmals die Erwartungshaltung ist? Kostenlos ein Produkt laden und dann ein Leben lang umsonst benutzen können? Das kann nicht klappen.

@Martin Wendel WhatsApp hatte das Abomodell zu Zeiten, wo es keine wirkliche Alternative zu es gab. Hätte es Threema drei Jahre früher gegeben - ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre.

@R. Kupke Die Entscheidung könnte ich eh keinen abnehmen - selbst wenn ich wollte Aber diese "Ich will alles aber nix dafür bezahlen!" - Denke ist halt bestenfalls grenzwertig.

Machen kann jeder was er will, aber dann muss es auch konsequent durchgezogen werden. Zu sagen "Ich geh weg vom bösen WhatsApp wegen Datenschutzbedenken und nehme dafür Telegram" ist alles andere als konsequent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Natürlich gabs da schon Alternativen. Facebook Messenger, Viber, Line und viele weitere.

Kann Facebook Messenger Gruppen? Kennst Du jemanden, der Viber nutzt? Oder Line? Ich nicht. Threema nutzen wenigstens ein paar meiner Kontakte.

WhatsApp hatte zur richtigen Zeit die richtige Funktionalität, war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Messenger Gruppen kann. Dann zählt das natürlich nicht als Argument. Messenger hatte es einfach, weil er zu Facebook gehört. Threema musste von 0 anfangen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein weißer Ritter mit nobler Gesinnung und regem Interesse an der Erhaltung unser aller Privatsphäre.

Bis dahin, so deucht mir, lässt sich nach Abwägung der bekannten Tatsachen wohl nur das kleinste Übel wählen.

Das dürfte der Preis sein für Komfort und Vernetzung.

Evtl. könnte man das spendenfinanzierte "Signal" hier aufführen. Das ist zusätzlich opensource und hat den Stempel "snowden approved" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Hab's mir auch mal gekauft.

Ganze 2 Kontakte nutzen es... Das gleiche Trauerspiel wie bei Signal.

Schade eigentlich, allein schon wegen dem Dark Mode gefällt mir Threema mehr.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Snowden approved... Das ist nicht schlecht, den muss ich mir merken :cool:
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
P.S. ich habe jetzt 2 Oktoberfestbier investiert und den letzten faulen Kontakten Threema spendiert.

War nämlich nervig wenn ne Gruppe in imessage und threema parallel läuft nur weil sich manche ihr iPhone von Samsung gekauft haben ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@FlyingDucman

Ich weiß ;)

Ich traue Snowden jedoch auch nicht mehr als irgendwelchen russischen Spelunken.

Daraus sollten wir jedoch keine Grundsatzdiskussion machen.