Vor der Keynote: US-Preis der Apple Watch sinkt auf 199 Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Inzwischen hat Apple es bestätigt: Am Mittwoch kommende Woche, dem 7. September, findet die nächste Keynote statt. Neben der Enthüllung des iPhone 7 wird auch die Vorstellung der Apple Watch 2 erwartet. Allzu überraschend ist es damit nicht, dass die Preise der derzeit noch aktuellen Apple Watch der ersten Generation nach unten rasseln. In den USA haben sie nun einen neuen Tiefststand erreicht. In Deutschland zeigen sich Händler jedoch wenig beeindruckt.

Der US-Händler Best Buy verlangt für die Apple Watch Sport in der 38mm-Ausführung mit Nylon-Armband derzeit nur 199 US-Dollar (umgerechnet etwa 180 Euro, ohne Steuern). Damit ist das Angebot, das inzwischen so gut wie restlos vergriffen ist, um 100 US-Dollar – oder ein Drittel – billiger als der Preis der günstigsten Apple Watch direkt bei Apple. Vor einigen Monaten kostete die Apple Watch Sport sogar noch 349 US-Dollar.

In Deutschland scheinen die Händler von der erwarteten Vorstellung des Nachfolgers aber wenig beeindruckt zu sein. Die Preise der Apple Watch sind in den letzten Wochen relativ stabil. Die Preisvergleichsseite Geizhals nennt als günstigstes Modell derzeit die Apple Watch Sport 38 mm mit Sportarmband für 299,99 Euro. Damit ist die Apple Watch Sport selbst bei Berücksichtigung einer etwaigen Umsatzsteuer in den USA derzeit deutlich günstiger zu haben als hierzulande.

Am Mittwoch kommende Woche soll nun der Nachfolger enthüllt werden. Die Apple Watch 2 wird den bisherigen Berichten nach ein ähnliches Design wie der Vorgänger aufweisen. Das Innenleben hingegen soll überarbeitet werden: U. a. ein schnellerer und energieeffizienterer Prozessor, mehr Akkukapazität und ein GPS-Chip sollen neue Kaufanreize schaffen. Am 7. September wissen wir mehr.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für 199€ würde ich vielleicht auch schwach werden, trotz des Vorsatzes erst frühestens die zweite zu kaufen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Da werden die Wiederverkaufspreise wohl kleiner als erhofft bei so manchem, der von der 1. auf die 2. wechselt.
Interessant wäre, wie weit lässt sich dies auf die Edelstahl Variante umlegen?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Das ist schonmal ein guter ansatz das lager leer zu machen. Ich denke apple hat einfach sein lager übervoll. Keiner bzw. die wenigten haben die watch gekauft. Ich hatte die edelstahl variante und habe sie nach 3 wochen weiter verkauft. Zweckmäßig ist die watch ein griff ins klo. Nach 3 wochen fragte ich mich warum ich das ding überhaupt am arm habe. Da tuts meine Submariner Hulk aber deutlich besser. 199€ Würde ich meiner kleinen nichte so eins schenken
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Keiner bzw. die wenigten haben die watch gekauft.
Die wenigsten, sind immerhin einige Millionen, was zu Milliardenumsätzen bei Apple führte.....
Nach 3 wochen fragte ich mich warum ich das ding überhaupt am arm habe.
Na irgend etwas wirst Du dir doch gedacht haben, als Du deine Kaufentscheidung getroffen hast?
Da tuts meine Submariner Hulk aber deutlich besser
Was kann die besser als die Apple watch oder irgend eine 5€ Casio?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und paul.mbp

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Irgendwie interessant wie sich hier bei der Uhr die Diskussion wiederholt genau so wie sie damals beim iPhone auch geführt wurde.

"Das iPhone kann doch nichts, da kann mein Nokia viel mehr"
"Viel zu teuer"
"Bei meinem Nokia hält der Akku viel länger"
"Kauft keiner"

Und auch beim iPhone wurden zu Beginn lächerlich kleine Mengen verkauft im Vergleich zu den heutigen Stückzahlen.

Ich sehe das alles noch nicht als Fehlschlag, ganz im Gegenteil, ich finde da steckt eine Menge Potential drin, und ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Fresh_Prince

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Was kann man mit der Uhr überhaupt machen? Und vergisst jetzt einfach mal "die Uhrzeit ablesen" sonst ist das ding einfach nutzlos! Jeden tag an die steckdose.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Was kann man mit der Uhr überhaupt machen? Und vergisst jetzt einfach mal "die Uhrzeit ablesen" sonst ist das ding einfach nutzlos!…

Das würde mich auch mal interessieren.
Mit welcher Gegenleistung / Funktion rechtfertigst Du Dir selbst den Kauf einer tausende Euro teuren Submariner Hulk?

Wie @saw auch schon fragte: was kann die was eine 5€ casio nicht auch kann?

Ich nehme ja ganz stark an das Du nicht ernsthaft nach den Funktionen der Apple Watch gefragt hast. Schliesslich sollte man davon ausgehen das Du Dich vor dem Kauf darüber informiert hast. Falls nicht, dann konntest Du sicherlich in den 3 Wochen der Nutzung feststellen was man mit der Apple Watch machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Apple Watch ist und bleibt ein Nischenprodukt für Techniknerds und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Das ganz große Potenzial kann ich mittelfristig nicht erkennen. Um wirklich großen Absatz zu finden müsste die Watch in wesentlich mehr Design Varianten angeboten werden. Eine Uhr ist eben auch Schmuckstück und der viereckige Einheitslook hält viele Käufer ab. Austauschbare Bänder hin oder her.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wir werden sehen, was eine 1,5 Jahre alte Apple Watch nach Veröffentlichung der neuen Watch 2 auf dem Gebrauchtmarkt noch bringt. Ich glaube, dass die Watch das mit Abstand schlechteste Produkt in Bezug auf den Wiederverkaufswert seien wird. Das ist der Grund, warum ich das aus meiner Sicht total überteuerte nice to have Gadget nicht kaufe, auch wenn es ein sicherlich nettes und technisch sehr interessantes Produkt ist. Da ich nur Chronos aus Edelstahl gewohnt bin, käme für mich auch nur die Edelstahlvariante in Frage. Der Preis steht einfach nicht in Relation zum Nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die wenigsten Apple-Watch-Käufer werden upgraden. Der Technologiesprung wird einfach noch zu klein sein, denn ich glaube nicht, dass Apple da ein großes Wunder aus der Tüte zaubern wird.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Fitbit hat heute neue Tracker vorgestellt....

und wie Fitbit Funktionen der Apple Watch übernommen hat (Stand-Up-Feature, Connected GPS, Atemübungen), wäre es super, wenn Apple mal einige Activity-Funktionen von Fitbit übernehmen würde, wie 24h HR-Tracking, Ruhepuls-Bestimmung, automatische Aktivitätserkennung, Schlaftracking...).

Ich hatte meine Apple Watch wg. des bevorstehenden Releases der Watch 2 verkauft... aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob es wieder eine Apple Watch wird oder doch vielleicht ein Fitbit Charge 2? Beide haben halt so ihre Vor- und Nachteile.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Erschließt sich mir ja immer noch nicht welche Funktion es wert sein soll sich eine 2Tages Laderoutine zuzumuten.
Nachrichten und Termine abrufen und Anrufe managen, ansonsten vielleicht noch ein paar Remote Funktionen und Sport-Tracking. Das sind die ausgereiften und sinnvollen Anwendungsgebiete einer Smartwatch, alles andere sind Spielereien.
Für alles außer das Hearttracking reicht meine Pebble locker und zwar ohne das ich mir ums aufladen sorgen machen muss (ich lade das Ding alle 10-14Tage und ich bekomme in der Regel 1-1,5Tage bevor die Kapazität erschöpft ist den Ladehinweis und selbst wenn die Kapazität erschöpft ist funktioniert der Wecker und die Zeitanzeige noch für weiter 1,5Tage.

Selbst wenn ich Heartrate-Monitoring haben wollen würde würde ich eher zur Pebble2 greifen, denn die kostet nur einen Bruchteil und arbeitet ne Woche zuverlässig bevor ich mir ums laden Gedanken machen muss.

Wenige Dinge dafür aber richtig und sinnvoll, das war früher auch mal Apples Credo, heute gibt's da Andere...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Was meine sub besser kann? 1.) ist eine Rolex eine qualität, die man nur erfährt, wenn man eine am Arm hat. Befasse dich mit der marke Rolex und fertigung der Uhren.... Dann siehst du das ganze ganz anders. Was macht ihr überhaupt mit der watch? Whatsapp nervig und sinnlos.... Ausser zeit ablesen macht man damit nicht und sogar das ist umständlich und klappt nicht perfekt. Wenn automatisches aufleuchten bei bewegung an ist, dann hat sinnlos den ganzen tag disco am arm. Macht man es aus, dann muss man immer die uhr antippen. Manchmal auch öfter abtippen, weil die watch nicht immer reagiert... Dann akku verbrauch vom iphone steigt automatisch..... Sinnloser mehrgewin. Ist es einfach nicht. Deswegen für meine kleine nichte mit ihrem 5s kann man es für 199€ oder weniger kaufen aber ernsthaft damit umgehen geht nicht. Nicht nur die apple watch idt davon betroffen. Die anderen smartwatches sind ähnlich. Die Edelstahlvariante ist aber sehr gut verarbeitet und liegt satt am arm aber dennoch apple hat einfach vielllllllllll zu wenig für die watch gemacht. Es ist gans klar im sande verlaufen... Die meisten kaufen es spielen damit paar wochen eum und verkaufen es doch weiter
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Herrliches Beispiel für Akzeptanz anderer Meinungen bzw. Vorlieben.

Wer eine Apple Watch mag, mag sie und muss bzw. sollte sich dafür defintiv nicht rechtfertigen müssen. Gleiches gitl auch für Rolex Uhren, Schokoladenmarken, Automarken, .........