Stylus für iPad Air 2

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Stylus für mein iPad Air 2. Natürlich könnte man argumentieren, dass man doch gleich ein iPad Pro kaufen soll, aber das übersteigt momentan das Budget ;)

Was will ich damit machen?
Mir geht die Zettelwirtschaft auf Arbeit momentan ziemlich auf den Zeiger und ich würde das alles gerne auf mein iPad Air 2 auslagern. Da ich teilweise im Support tätig bin, muss ich regelmäßig schnelle Notizen aufschreiben. Dazu kommen Anwendungen für das Erstellen einfacher Skizzen, von Ablaufdiagramme und von kurzen Schaltungszeichnungen.

Bei meiner Recherche bin ich mittlerweile auf zwei heiße Kandidaten gestoßen.
  1. Adnoit Jot Dash
  2. Wacom Bamboo Fineline

Habt ihr hier schon Erfahrungen machen können? Die Reviews gehen ja teilweise sehr stark auseinander und da wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Es gibt natürlich noch die Varianten mit Gummikopf und die mit dem komischen Plastedings an der Spitze, aber die sagen mir nicht so recht zu. Es soll so stiftähnlich werden wie nur möglich und im Preissegment der genannten Beispiele liegen. Es sei denn der höhere Preis zahlt sich wirklich aus.

Danke!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Sorry, aber für handschriftliche Notizen taugt erst der Apple Pen mit dem Pro. Sorry, aber meines Erachtens ist ein Air 2 rausgeworfenes Geld bei dem Anwendungszweck.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit dem Adonit Jot Script habe ich gute Erfahrungen in Kombination mit einem iPad Air 2 gemacht.

Nichts desto trotz stimme ich fchk zu: An die Präzision und das Schreibgefühl des iPad Pro samt Pencil kommt kein Third Party Stift ran. Der oben genannte gehört meines Erachtens zu den besten Alternativen, wenn es beim Air bleiben soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich würde auch zum iPad Pro greifen, wenn dir speziell dieser Anwendungsfall wichtig ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab auch extra wegen diesem Anwendungsfall gewechselt. Ich hatte vorher auch ein Air 2 und einen Stylus. Aber alleine die Handballenerkennung ist Gold wert, wenn du viel schreiben musst.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann den bisherigen Aussagen mur zustimmen. Handschrift ist nur mit dem iPad Pro und Pencil zufriedenstellend. Hattte vorher zwar nur ein iPad2 mit billig-Stylus, daher kein Vergleich, aber ich bin allen Aussagen gefolgt, habe das Pro und Pencil und bin extrem zufrieden.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Erstmal danke für Hinweiße. Aber, da ich mir momentan erst ein neues Auto gegönnt habe, ist das Budget für ein neues iPad Pro erstmal aufgebraucht ;) Konnte im Apple Story schon ein wenig mit dem Pro und Apple Pencil rumspielen. Dass das richtig geil ist und man mit einem 50 € Stylus nicht die selben Ergebnisse erzielen wird, ist mir durchaus bewusst.

Ich nutze das iPad Air 2 jetzt seit ca. einem Jahr und sehe (bis auf den mittlerweile zu kleinen Speicher) keinen Grund zu wechseln. Wie gesagt, geht es mir vorrangig darum die Zettelwirtschaft im Büro etwas besser unter Kontrolle zu bekommen.

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Bamboo Fineline? Mit diesem und Goodnotes soll ja eine Handballenerkennung zum Beispiel auch mit an Board sein. Mich würde eben auch interessieren wie gut die funktioniert. Das Schriftbild muss auch nicht das beste sein (habe eh eine Sauklaue), Mir geht es nur darum, dass der Stylus zuverlässig und flüssig funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bist du Links- oder Rechtshänder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Für Rechtshänder funktioniert der Bamboo halbwegs gut. Handballenerkennung ist aber nicht allzu sehr zu gebrauchen. Vielleicht hat sich da aber inzwischen auch etwas getan (hab ihn vor etwa einem Jahr getestet). Für kurz mal was aufschreiben oder ein paar Notizen zu PDFs hinzufügen ist er in meinen Augen OK, aber für deine Zwecke glaube ich eher ungeeignet.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Alles klar. Ich denke am besten schaue ich mir das Ding mal im Laden an. Man darf doch bestimmt mal damit auf einen iPad rumkritzeln.

Für kurz mal was aufschreiben oder ein paar Notizen zu PDFs hinzufügen ist er in meinen Augen OK, aber für deine Zwecke glaube ich eher ungeeignet.

Mir geht es ja vor allem darum kurze Notizen aufzuschreiben. Zum Beispiel:
  • Speicheradressen
  • Kontaktdaten und Eckpunkte für Support-Anfragen
  • kurze Ablaufdiagramme, Funktionsskizzen
  • kleine Schaltplanauszüge
Sollte er dafür geeignet sein?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mir ist für das iPad (nicht Pro) noch kein einziger Stift in die Hände gekommen, der so gut funktionierte, dass man nicht dauernd mit Korrekturen beschäftigt war. Es ist absolut nervig, wenn man mal schnell eine Notiz mit einem iPad-Stift erledigen will, dann aber Buchstabenlinien fehlen, der i-Punkt fehlt, Punkte an der Stelle des Handballens auftauchen usw... Das war eher eine nervenaufreibende Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
@Fedelix Welche Stifte konntest du denn schon testen? Mit welcher App? Was ich bisher so gesehen habe, war eigentlich nicht so desaströs :eek:
 

Mitglied 115348

Gast
@Cubi
Bin grundsätzlich kein Freund von Pauschalantworten, muss mich aber den Vorschreibern anschließen.

Das wird nix... Ich habe auch mehrere Pens durch (alle namhaften, außer die Modelle mit der Kunststoffscheibe), auf verschiedenen Apps getestet.

Selbst 'mal so zum Spaß' konnte kein einziger Stift überzeugen. Allesamt liefern mehr Frust als Lust. Hat zwar einige Zeit und Euros gedauert, ist aber de facto so.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe das auch mal auf meinem iPad Air 2 versucht mit einem Stift.
Ich hatte einen Adonit Stylus denn ich aber nach zwei Wochen wieder zurück geschickt habe da es mich einfach ständig aufgeregt hat das man seine Hand nicht wirklich ablegen kann da es keine Handballenerkennung gibt.
So war es nur verkrampft möglich etwas zu schreiben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Evtl. wurde da die falsche App genutzt oder eine Einstellung nicht benutzt. Zumindest die Stifte mit Bluetooth Verbindung, etwas der Adonit Jot Script, haben auch eine Handballenerkennung, wenn die App die Stift API unterstützt. Auf der Adonit Website gibt es eine Liste kompatibler Apps.

Das iPad Pro mit Pencil ist aber zugegeben deutlich überlegen, was auch bei mir den Wechsel vom eigentlich ausreichenden Air 2 zum Pro ausgelöst hatte.
 

Mitglied 115348

Gast
@Cubi: Ich stelle Dir meinen Adonit Jot Script zum Austesten gern zur Verfügung. Der liegt hier eh nur herum.
Wenn er für Dich funktioniert, werden wir uns bestimmt einig. Wenn nicht, sparst Du Dir die Investition.
IMG_1471966158.861996.jpg
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
@ts2000 Vielen Dank für das liebe Angebot, aber ich habe mittlerweile zum Bamboo gegriffen.

Bin noch in der Testphase, aber bisher eigentlich recht zufrieden. Habe bis jetzt die Wacom Bamboo Paper App genutzt und da funktioniert die Handballenerkennung zum Beispiel tadellos.

Zwar hat der Stift (oder die Software) Probleme mit ganz kurzen Eingaben, wie i oder Doppelpunkte, aber darauf könnte ich mich einstellen.

Werde nächste Woche das Teil mal auf Arbeit testen und dann entscheiden, ob ich noch das Geld für Goodnotes investiere, weil die Bamboo App doch recht rudimentär ist.
 

Mausebeisser

Erdapfel
Registriert
22.10.19
Beiträge
3
Also, ich nutze den Wacom Bamboo Fineline in Verbindung mit meinem iPad mini 2 für die Arbeit. Als Notiz-App habe ich GoodNotes 4. Privat nutze ein iPad pro 11 Zoll mit ApplePen. Natürlich kannst du beide Stifte nicht miteinander vergleichen. Die Handballenerkennung beim Bamboo funktioniert mit GoodNotes eigentlich ganz gut. Wenn es bei deinen Notizen nicht unbedingt auf die Schnelligkeit ankommt, kannst du zum Bamboo gerne greifen. Ein Riesenplus - der Akku im Stift hält ewig! Ich nutze den Stylus jeden Tag auf der Arbeit und muss den Stift nur alle drei Wochen aufladen. Zum Zeichnen eignet sich der Stift weniger, aber für Notizen ist er sehr gut. Es macht Spaß, damit zu schreiben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also, ich nutze den Wacom Bamboo Fineline in Verbindung mit meinem iPad mini 2 für die Arbeit. Als Notiz-App habe ich GoodNotes 4. Privat nutze ein iPad pro 11 Zoll mit ApplePen. Natürlich kannst du beide Stifte nicht miteinander vergleichen. Die Handballenerkennung beim Bamboo funktioniert mit GoodNotes eigentlich ganz gut. Wenn es bei deinen Notizen nicht unbedingt auf die Schnelligkeit ankommt, kannst du zum Bamboo gerne greifen. Ein Riesenplus - der Akku im Stift hält ewig! Ich nutze den Stylus jeden Tag auf der Arbeit und muss den Stift nur alle drei Wochen aufladen. Zum Zeichnen eignet sich der Stift weniger, aber für Notizen ist er sehr gut. Es macht Spaß, damit zu schreiben.
Du hast schon auf das Datum geachtet oder? :D :D
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot