• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac oder gebrauchter Mac PRO

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten:
Zur Zeit habe ich noch einen iMac 24" (7.1) mit einen Intel Core Duo2 Prozessor mit 2,8 GHz, 8GB Ram, ATI 2600 Grafikkarte mit 256 MB sowie einer 1 TB HDD. Grundsätzlich bin ich mit dem iMac zufrieden, allerdings häufen sich in letzter Zeit die Anzeichen dafür, dass er seinen Zenit mehr als überschritten hat. Wenn bspw. ein Backup über Time Maschine läuft dauert das Starten weiterer Programme gefühlte Ewigkeiten, auch das Booten selbst entwickelt sich mehr und mehr zu einem Geduldsspiel. Zunächst war es für mich klar, dass ich mir einen neuen iMac 27" mit 5K Bildschirm anschaffe. Wenn ich mir aber die Konfiguration anschaue, insbesondere den Preis, frage ich mich, ob ich nicht doch auch einen MAC PRO 5.1 in Betracht ziehen sollte. Meine Kofi beläuft sich auf ca. 3.200 Euro zzgl. ca. 200 Euro für 32 GB RAM Speicher und evtl. Euro 500 für eine externe Thunderbolt Festplatte. Als ich neulich in der Bucht war, sah ich, dass die PRO's als 5.1 zu einem Preis angeboten werden, die das Gesamtsystem auch nicht teurer erscheinen lassen (Bildschirm Tastatur etc.). Jetzt kommt es eben zur Gretchenfrage, was machen? Gibt es eurer Sicht Gründe, die mehr oder weniger eindeutig für die eine oder die andere Option sprechen? Habt ihr Erfahrungen mit den Systemen und könnt mir sagen, für welche Art Anwendung sich eher der iMAC bzw. eher der MAC Pro eignet? Ich nutze meinen iMAC derzeitig im Wesentlichen für Office- und Internetanwendungen, Fotobearbeitung (Lightroom), sowie als Musikserver. Ich wäre gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Ralf
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
und evtl. Euro 500 für eine externe Thunderbolt Festplatte.

Der MacPro 5.1 kann kein Thunderbolt.... dafür hat er aber 6 SATA Anschlüsse intern... + noch mehrere über PCIe Karten

Jetzt kommt es eben zur Gretchenfrage, was machen? Gibt es eurer Sicht Gründe, die mehr oder weniger eindeutig für die eine oder die andere Option sprechen? Habt ihr Erfahrungen mit den Systemen und könnt mir sagen, für welche Art Anwendung sich eher der iMAC bzw. eher der MAC Pro eignet? Ich nutze meinen iMAC derzeitig im Wesentlichen für Office- und Internetanwendungen, Fotobearbeitung (Lightroom), sowie als Musikserver. Ich wäre gespannt auf eure Meinungen.

Ein MacPro Tower ist eben viel flexibler im Gegensatz zum iMac und natürlich auch wesentlich Leistungsstärker vor allem im Grafischen Bereich und was die Geschwindigkeit der SSD angeht...
Wenn du zur Zeit mit dem alten iMac klarkommst wäre ein MacPro deutlich überdimensioniert.... Würde daher doch eher zu einem 27" iMac Modell raten ggf. auch was gebrauchtes muss ja nicht zwingend der 5k sein.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Hallo Hendrick,
das war sicher etwas unglücklich ausgedrückt:
Der MacPro 5.1 kann kein Thunderbolt.... dafür hat er aber 6 SATA Anschlüsse intern... + noch mehrere über PCIe Karten

Was ich meinte, war eine Thunderboltplatte zum iMAC, da ich diesen mit einer internen SSD ausrüsten wollte.

Ein MacPro Tower ist eben viel flexibler im Gegensatz zum iMac und natürlich auch wesentlich Leistungsstärker vor allem im Grafischen Bereich und was die Geschwindigkeit der SSD angeht...
Wenn du zur Zeit mit dem alten iMac klarkommst wäre ein MacPro deutlich überdimensioniert.... Würde daher doch eher zu einem 27" iMac Modell raten ggf. auch was gebrauchtes muss ja nicht zwingend der 5k sein.

Ich nehme an, du meinst "klar kommen mit dem Konzept iMAC", das stimmt. Mit der Leistung meines derzeitigen, bin ich nicht mehr zufrieden. Insofern interpretiere ich deine Aussage dahin, dass du der Meinung bist, dass ich bei meinem Anwendungsspektrum mit einem iMAC gut, evtl. sogar besser bedient bin als mit einen PRO. Bei einem 5K würde ich aber trotzdem bleiben.

Schon einmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Ralf
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
, dass du der Meinung bist, dass ich bei meinem Anwendungsspektrum mit einem iMAC gut, evtl. sogar besser bedient bin als mit einen PRO. Bei einem 5K würde ich aber trotzdem bleiben.

naja besser bist du natürlich mit dem Pro Bedient wenn du ne neue GPU ne neue PCIe SSD und genug RAM einbaust aber speziell für dein Anwendungsbereich bist du mit einem 27" 5k bestens bedient meiner Meinung nach.

Außer du möchtest mehrere 4K Monitore betrieben... das geht mit dem Pro auch bestens mit entsprechender GPU die dann aber allein schon en 1000er kostet.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Hi,
nein, mehrere Monitore benötige ich nicht. Danke für deine Meinung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, der MacPro 5.1 ist halt doch schon mindestens 4Jahre alt. Für einen Rechner ist das schon etwas betagt, vor allem wenn man doch ziemlich viel Geld für die Anschaffung in die Hand nehmen muss. Die Frage ist auch, wie lange wird das Gerät noch von Apple supportet und wie lange kann man noch das jeweils aktuelle MacOs installieren kann. Wenn man die Ausbaumöglichkeiten eines MacPro 5.1 mit vielen internen Datenspeichern nicht benötigt ist er meiner Meinung nach gegenüber einem 5K-iMac nur zweite Wahl.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt halt auf's Einsatzgebiet an... Leistungstechnisch und Preistechnisch ist der 5.1 dem 5k klar überlegen... auch wenn er schon 3,5 Jahre alt ist... Ein Mac hat im Schnitt mindestens 6 Jahre offiziellen OS Support Inoffiziell teilweise sogar ein Jahrzehnt wenn man will...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ob ein MacPro dem iMac leistungsmäßig überlegen ist, hängt davon ab., wieviel CPU-Kerne der erstere hat. Den MacPro 5.1 gibt es mit 4, 6 und 12 Kernen. Laut einem vor einiger Zeit in der MacWelt durchgeführten Leistungstest hängt der iMac den 4-Kerner ab, mit dem 6-Kerner kann er gerade noch so mithalten und lediglich vom 12-Kerner wird er deutlich geschlagen. Ob der MacPro auch preislich die bessere Wahl ist hängt davon ab, ob bereits ein Monitor zur Verfügung steht. Falls nicht und es ein zum 5K-iMac vergleichbares Display sein soll muss man noch 600€ - 800€ für ein 27"-Display mit 5K-Auflösung dazu rechnen.
Ein weiterer, zumindest für mich wichtiger Aspekt wäre der Aufstellort. Ein so ungeschlachtes Teil wie die "Käsereibe" käme für mich in meinem Wohnzimmer nicht in Frage. In einem separaten Rechnerraum oder Büro spielt das wiederum keine Rolle. Letztendlich kann dem TE die Entscheidung niemand annehmen, da das größtenteils nur vom persönlichen Geschmack abhängt
MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Rechenleistung ja... wobei der 6-Kerner auf gleicher höhe ist wie der 6700k also die beste CPU im iMac... mit der CPU kostet der iMac mindestens 2700€ ohne SSD und mit nur 8GB RAM...und mit Einsteiger GPU Das Überlegen war auch eher auf die Grafikleistung bezogen die heutzutage sowieso viel wichtiger ist das die meisten Programme sowieso über die GPU Rendern... eine GTX980 die man zurzeit schon für um die 400€ bekommt kann problemlos mehrere 4k Monitore oder 5k ansteuern zu einer deutlich höheren Leistung (vor allem in CUDA basierten Programmen von Adobe die unter einer NVIDIA GPU deutlich mehr Leistung bringen) wie die im iMac verbaute M395X als Topmodell... also ein vergleichbarer iMac mit M395X und 6700k kostet 3200€ wieder ohne SSD und mit nur 8GB RAM...
Für das Geld würde man einen Top Ausgestatteten 12Kerner mit 64Gb RAM GTX980 und 512GB PCIe SSD bekommen... + ein 4k Display...


Wenn man den 4.1 zum Topausgestattem 5.1 hochrüstet ist sogar ne TitanX noch als GPU drin :D oder halt eben 2x GTX980 (ja der MacPro hat zwei x16 Slots man kann also ohne Probleme 2 Desktop GPU's befeuern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank an den Mod, dass er den Beitrag verschoben hat. Als ich ihn erstellt hatte, fiel mir der Fehler aus, habe aber nicht herausgefunden, wie ich ihn selbst hätte verschieben können. Nochmals danke und sorry für den Aufwand.

Wie ich sagte, werde ich mich wohl (wieder) für einen iMAC entscheiden. Zweifel kamen eigentlich nur auf, weil die Zugänglichkeit und damit die Flexibilität beim iMAC doch arg eingeschränkt ist. Auf der anderen Seite ist mein derzeitiger 24" Mac schon in seinem 10ten Jahr und im Prinzip noch gut nutzbar, nur an einigen Stellen etwas langsam, wie eingangs beschrieben. Also werde ich mich für den neuen 27" entscheiden und dann hoffentlich wieder für 10 Jahre meine Ruhe haben. Nochmals Dank für eure Einschätzungen.

Ralf
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In deinem Fall die bessere Entscheidung. Solltest du doch mehr Grafikpower benötigen kannst du ja eine entsprechende GPU über Thunderbolt anbinden... selbiges gilt natürlich auch für SSD's