Time Machine kaputt, Fehler -43

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo
ich habe die Meldung bekommen, dass die HD der TimeMachine defekt ist, ich könne nur noch lesen könne und soll die Daten sichern . Aber wie? Beim Versuch, die Daten auf einen neue HD zu kopieren kommt nach einer Weile die Meldung, dass mindestens eine nötige Datei nichrt gefunden werden konnte und das Kopieren darum abgebrochen wurde (Fehler -43). Was kann ich tun? Die HD zu reparieren habe ich natürlich versucht, aber ohne Ergebnis.

Natürlich könnte ich alle Backups einzeln 'rüberziehen, aber die werden dann wohl nicht in die Time Machine integriert - oder?

Ich habe übrigens als vorletzte Datei einen gefunden, die 'in Progress' heißt. Das scheint das letzte vergebliche Backup zu sein. Ist es sinnvoll, diese Datei vorher zu löschen (wenn ja: wie? einfach in den Papierkorb ziehen geht nicht)

schon jetzt besten Dank für jede hilfreiche Antwort!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein Vorschlag: Ein Datenrettungs Tool wie das hier downloaden

http://www.stellarinfo.com/de/gdc/m...Hw41oCimdjx192WdVvxdCmjLU5kAOkfJR-BoCx9Hw_wcB

und pruefen ob tatsaechlich der Fehler bei der ext. Festplatte liegt ... einfach versuchen die moegliche Anzahl (freie Version) an Dateien von der vermeintlich "defekten" Festplatte zu kopieren.

Wieso ich das vorschlage?
Ich hatte auch vor einigen Jahren Probleme mit der Zeitmaschine und dachte es laege an der ext. Festplatte die wohl defekt sei. Tatsaechlich war es aber die interne Festplatte die im MacBook Pro am sterben war.

Je nachdem wie wichtig die Daten auf der Zeitmaschine bzw. im Mac sind, solltest Du schleunigst noch eine 2te Datensicherungs Festplatte kaufen und immer 2 Backups zur Sicherheit anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Fehler 43 deutet auf ein nicht vorhandenes Backup hin. Typische Gründe:
  • Sicherungsziel nicht vorhanden oder nicht angeschlossen (bei 2,5-HDDs ohne eigene Stromversorgung und ohne Y-Kabel auch gerne mal mangelhafte Stromversorgung)
  • Backup korrupt
  • HDD des Sicherungsziels kaputt
Der erste Schritt wäre, ein neues (Grund-)Backup in TM anzulegen. Da TM ja ein Backup ist und die zu sichernden Computer (nehme ich mal an) funktionieren, sollte das ja kein Problem sein (=alte TM-Backups löschen und von vorne anfangen). Sollte man TM als Archivlösung mißbraucht haben, hat man dann natürlich ein Problem. Und dann jetzt hoffentlich gelernt, warum ein Backup kein Archiv ist (und umgekehrt).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Fehler 43 deutet auf ein nicht vorhandenes Backup hin. Typische Gründe:
  • HDD des Sicherungsziels kaputt
Der erste Schritt wäre, ein neues (Grund-)Backup in TM anzulegen.

Das habe ich damals auch getan, mit dem Ergebnis: Die Zeitmaschine konnte kein Backup anlegen.
Somit hatte ich den Ast abgesaegt auf dem ich sass, denn meine einzigen fehlerfreien lesbaren Daten befanden sich auf dem ext. Laufwerk, das nun leer war.
Ich musste damals dann muehsam mit Data-Rescue 2 die Daten von der internen Festplatte auf die ext. retten. Zum Glueck waren alle wichtigen Nutzer Daten noch lesbar. Data-Rescue hat eine sehr gute Arbeit geleistet (hat aber auch einige Stunden gedauert, da die Festplatte beim Auslesen haeufig "Klappergeraeusche" von sich gab und mehrfach Anlaeufe benoetigte um alles zu retten).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Somit hatte ich den Ast abgesaegt auf dem ich sass, denn meine einzigen fehlerfreien lesbaren Daten befanden sich auf dem ext. Laufwerk, das nun leer war.

Verstehe ich nicht: Bei der Neuanlage eines TM-Backups wird weder das alte gelöscht, noch sollte das ein Problem sein, denn man hat ja die gesicherten Daten eh' auf dem Rechner, von dem sie gesichert wurden?!

Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, wo das große Problem sein soll, wenn es das Backup zerlegt: Neues Backup machen, ggf. HDD austauschen und fertig. Ein Problem mit HDD-Defekten hat man doch eigentlich nur, wenn es das "Live-System" shreddert und man kein Backup hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ist ja auch OK, verstehe aber immer noch nicht, was das mit

Somit hatte ich den Ast abgesaegt auf dem ich sass

zu tun haben soll. Ein Backup ist außer wenn man gerade Daten wiederherstellen muss ja nun jederzeit durch ein Neues ersetzbar,
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo nochmals
Danke für die Beiträge, auch wenn ich sie nicht verstehe. Vielleicht habe ich mich in meiner Anfrage auch falsch aufgedrückt. Also: Ein Archiv habe ich unabhängig von Time Machine, da ist mir also nichts verloren gegangen. Ein neues Backup anlegen ist kein Problem. Ich will aber da alte integrieren. Der Sinn von Time Machine ist doch, dass man so zu sagen in der Vergangenheit suchen kann. Man kann ja mal was versehentlich gelöscht habe oder die aktuelle Version einer Datei ist Mist und man möchte an einer früheren Version weiterarbeiten usw. Dazu braucht man die alten Sicherungen. Die habe ich auch noch alle, kann sie also irgendwohin kopieren - aber nicht in ein neues Backup (habe ich probiert). Ich möchte also das alte wieder herstellen bzw. reparierten und hierzu suche ich Eure Hilfe.
Den ersten Tip habe ich übrigens probiert, hilft aber nicht.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wie hast du denn die Time Machine backups gesichert? Doch nicht manuell über den Finder auf externes Medium gezogen? Ist das der Fall, dann ist es der falsche Weg. Ein Time Machine backup (Betonung auf TIME) ist eine chronologische Abfolge die du nicht einfach manuell entfernen oder hinzufügen kannst. TM macht das alles selbstständig. Wenn daraus etwas sichern oder löschen willst dann geht das nur über TM selbst.

Noch eine Frage: Wie liegen bei dir die Daten auf dem externen Medium? Kannst du diese einzeln kopieren (Ordner / Dateien)?
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Danke der Nachfrage. Ich habe für TimeMachine eine Partition einer externe Festplatte. Mit den Daten dort habe ich nichts gemacht außer gelegentlich über TimeMachine etwas zurückgeholt. Jetzt, wo's kaputt ist habe ich Verschiedenes versucht. Zuerst der 'offizielle' Weg, wie von Apple beschrieben: Ein andres Medium entsprechend vorbereitet, dann mit dem Kopieren angefangen. Dabei kam dann nach einer Weile die Fehlermeldung 'Mindestens eine Datei nicht gefunden -43' oder so. Das FP-Diestprogramm kann die Partition nicht reparieren. Dafür suche ich nun einen Weg. Die einzelnen Backups sind noch da, jetzt kopiere ich einige davon 'per Hand'. Die Kopien sind dann nicht mehr für TimeMachine zu gebrauchen aber haben wenigstens noch alle meine Dokumente. Was könnte ich noch machen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich will aber da alte integrieren.

Da kannst du dich in die Ecke stellen, mit den Füßen stampfen und noch ein bisschen "ich will aber" rufen - wenn das Backup kaputt ist, ist es kaputt. Das kann "man" reparieren, aber mit dem Hintergrund, den man aus deinen Beitragen ableiten kann du nicht.

Das willst du nicht hören, du wurdest gewarnt, aber du willst es trotzdem probieren? Bitteschön.

Und nein, ich erkläre jetzt nicht jedes Stück Unix, das man braucht, um mit dem HowTo sinnvoll was anzufangen. Wie gesagt: Lass' die Finger davon, dir fehlen die Grundlagen.
 

Benutzer 176034

Gast
EINE Festplatte für EINEN Backup-Strang. Idealerweise eine weitere Festplatte für einen weiteren Strang.
Dieses Gefrickel mit Partitionieren und Backups kopieren ist Quatsch und führt zu nichts, wie man sieht.
Wenn im Mac derzeit alles enthalten ist, was Du so hast und nutzt, dann lösche alle Backups, die sowieso defekt und nicht mehr zuverlässig sind und starte die Chronologie von vorne.
Wenigstens 2 Medien sollten es schon sein.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Das mit den Füßen stampfen habe ich das letzte mal vor 60 Jahren gemacht. Wenn ich die Grundlagen hätte würde ich hier nicht fragen. Gibt's für Experten wie Euch keinen Foren, wo ihr unter Euch seid? Na ja, jedenfalls entnehmen ich den 'lieben' Antworten, dass es nicht geht. Soweit reichen meine Grundlagen, dass ich jetzt weiß, dass ich wohl ein neues Backup starten soll und nicht weiter Zeit mit dem alten Zeit verschwende. Ob ihr's glaubt oder nicht: Wie das geht weiß ich auch mit bescheidenen Grundlagen
Wenn wir uns mal in der realen Welt begegnen sollten (theoretisch gemeint, geht ja nicht wirklich) und ihr wollt was von meinem Gebiet wissen werde ich Euch bestimmt nicht vorhalten, dass ihr das alles selber wissen müßtet..
 

Benutzer 176034

Gast
Deutliche Worte sollen Dir helfen, @Berliner60.
Wir lesen hier täglich "Ich möchte aber trotzdem..." und da ist es auch für die Antwortgebenden müssig, immer wieder zu sagen "So geht es aber nicht!".
Beleidigt sein, hilft weder Dir selbst, der ja immerhin eine Problemlösung anstrebt, noch den Helfenden, die "nur" helfen wollen.
Ich bin auch schon öfter angefahren worden - wie ich heute weiß: zu Recht.
Ich bin nunmal nicht schlauer, als die Cracks hier, also bin ich gut beraten, die Tipps und Ratschläge auch zu beherzigen, die mir hier zugeworfen werden.
Bedenke auch: hier hilft jeder freiwillig und unentgeltlich. Und das auch noch besser, als die bezahlten Mitarbeiter einer kostenpflichtigen Hotline.

Edit: Im Übrigen gibt es hier kein "Wir" und "Ihr". Wir sind alle gleich.
Wenn wir es hier schon nicht schaffen, uns alle als Eins anzusehen, wie können wir das dann von den Politikern erwarten, das zu können...?
Unterschiede gibt es allenfalls im Benehmen, aber das ist etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Na ja, jedenfalls entnehmen ich den 'lieben' Antworten, dass es nicht geht.

Spiel' nicht die beleidigte Leberwurst. Was du gerne machen möchtest ist kompliziert und nichts für

Wenn ich die Grundlagen hätte würde ich hier nicht fragen.

Das was du mit deinem Hintergrund machen kannst und solltest haben wir ja nun ausführlich (und inzwischen mehrfach) dargelegt.

Wenn dir das nicht passt, habe ich dir auch noch einen Link eingestellt, wo die ganze Prozedur zur manuellen Reparatur von Journal und TM-Datenstruktur beschrieben wird. Was du nicht kriegst ist jetzt auch noch einen Crashkurs in Unix, damit du verstehst, was da 'drin steht.

Sorry, aber ich weiß weder, was du willst, noch finde ich deinen Anspruch akzeptabel. Eine defekte TM-Datenstruktur zu flicken ist was für Experten und nichts für Anfänger. Wenn du das trotzdem tun willst, hast du auch dafür Hilfestellung bekommen. Was willst du eigentlich noch?!

Soweit reichen meine Grundlagen, dass ich jetzt weiß, dass ich wohl ein neues Backup starten soll und nicht weiter Zeit mit dem alten Zeit verschwende.

Das stand bereits in meinem ersten Post #3... Erschließt sich dir jetzt vielleicht mit deinen anscheinend +60 Jahren, warum es ziemlich nervt, dann noch 10 weitere Beiträge diskutieren zu müssen, bis sich diese Erkenntnis bei dir setzt?! Das ist nämlich hier auch meine Freizeit und der deiner Frage und deinem Hintergrund angemessene Tip war mein erster ganz entspannter und freundlicher Beitrag in diesem thread.

Ich bin es mittlerweile ziemlich leid, konkrete Hilfestellung zu geben und mich dann erklären zu müssen, warum ich nichts anderes empfehle :(

Gibt's für Experten wie Euch keinen Foren, wo ihr unter Euch seid?

Doch die gibt's und wegen Kommentaren wie diesem schreibt ja auch fast keiner der Experten mehr in diesem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Der Typ erwartet wohl auch dass er unter Anleitung eines Chirurgen selbst eine Herz-OP durchführen kann.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
ohne zu beleidigen.
Verzeih mir aber die Beleidigung ist mir wohl entgangen. Wenn dich die Bezeichnung "Der Typ" so stört: ersetze sie durch "Der TE", “ Der User" oder ähnliches. Jemanden als Typ zu bezeichnen wäre nur dann beleidigend wenn jemand weiblich ist.
Naja schönen Sonntag noch.