• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zahnsplitter verschluckt

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Aus gegebenen Anlass:
Was passiert wenn einem ein Stück vom Zahn abbricht und man diesen verschluckt?
So ein Splitter ist doch scharfkantig und könnte somit Speiseröhre und Darm schädigen.
Oder wird das Ding spätestens von der Magensäure "entschärft"?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich denke, dass es kurz "pling" macht, wenn eines der nächsten, unverzichtbaren Geschäfte erledigt wird.
Wenn der Splitter auf dem Weg in den Magen keine Verletzungen verursacht hat, ist die halbe Miete schon im Sack.
Ich denke, die Magensäure entschärft schon sehr viel, aber an einem Zahnsplitter beißt sie sich auch die Zähne aus. Restlos verarbeitet wird er wohl nicht werden aber wie gesagt: Der Weg vom Mund in den Magen dürfte die gefährlichste Etappe gewesen sein.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zu spät, Google hat nur Ergebnisse für Glassplitter gefunden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@RedCloud, ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so scharfkantig ist, dass es zu Verletzungen kommen wird. Bei Glas wäre ich da deutlich alarmierter und würde einen Arzt aufsuchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so scharfkantig ist,
Bestimmt auch nicht so groß und das kann u.U. ja schon ein Nachteil sein, da man den auch anschließend nicht wirklich in der Schüssel findet. ;)
Normal sollte er aber auf natürlichem Weg rauskommen.
Hoffentlich hast Du danach ordentlich gespachtelt...also gefuttert...gegessen und nicht nur getrunken.
Das hüllt Verschlucktes schön ein und schützt Magen- und Darmwände auf dem Weg nach draußen.
Falls Beschwerden auftreten würde ich allerdings nicht warten und direkt zum Arzt gehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Warum fragt man in gesundheitlichen Angelegenheiten irgendwelche Laien im Internet? Ein kurzer Anruf beim (Fach-)Arzt bringt Gewissheit.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Zahnsubstanz ist nicht säurebeständig. Magensäure (= HCl=starke Säure) hat einen pH von etwa 1 (nüchtern)...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Warum fragt man in gesundheitlichen Angelegenheiten irgendwelche Laien im Internet?
Seine Frage ist ja nicht grundsätzlich medizinischer Natur, sondern eher biologischer. Außerdem haben Mittwochs die Ärzte am Nachmittag geschlossen. Hehe... ;)
Von daher sehe ich die Frage an sich nicht unbedingt als kritisch an. Es interessiert ihn einfach, was mit dem Zahnstück passiert auf seinem Weg durch den Körper. Und das kann ja eine ganz interessante Diskussion werden. ;)

Ein wenig seltsam, dass man die Frage in einem technischen Board zu beantworten sucht, aber naja...wir sind im Café. :)

Was Du ansprichst ist natürlich im Grundsatz richtig: Bei medizinischen (Not-)Fällen ist es grundsätzlich angeraten, sich an einen Arzt zu wenden, als erst mal in einem Forum nach Meinungen zu fragen. Man kann das finden wie man es will, verbieten kann man es derjenigen Person aber nicht die Frage zu stellen. Aufpassen sollte man bei etwaigen Antworten allerdings, dass da nicht plötzlich noch mehr Schaden durch angerichtet wird. Aber das gilt in einem Forum für jegliche Frage, die in einem Bereich gestellt wird, bei der besser Fachleute befragt oder sogar beauftragt werden sollten. Die Frage: "Ist da Strom drauf?" ist sicherlich nicht kritisch, aber die Antwort: "Fass an, dann weißt Du es!" kann durchaus ein jähes Ende bedeuten. ;)

Wie das mit dem Zahnstück bei ihm ausgeht, weiß auch niemand zu beantworten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich als Kind mindestens 4 Zähne verschluckt habe, und die alle auf natürlichem Weg rausgekommen sind. Wie sie später den Weg in meine Zahndose gefunden haben, will ich zwar nicht mehr wissen, aber bei der Betrachtung meiner "verschluckten" Milchzähne, die am fehlenden Wurzelteil auch verdammt scharfkantig sind, lässt sich ein Vergleich zu einem Zahnstück eines Erwachsenen schon ableiten. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Cola nachkippen.
Das wird dein Verdauungstrakt schon schaffen auch bei einem ganzen Zahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wegen der Phosphorsäure vermute ich ...
... der Tipp kommt aber zu spät, ich habe es nicht überlebt.
holys15x21.gif
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sehr schön, dass heißt, im Leben nach dem Tode gibt es Internet und Apfeltalk :) :) dann bin ich beruhigt.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wenn die Frage noch aktuell ist: Gar nix. Rutscht durch.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es fasziniert mich gerade ungemein, wie viel Aufregung so ein Zahnsplitter verursachen kann.

Ich glaub ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was passieren kann wenn ich deine Frage nicht gelesen hätte. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn der verbleibende Rest im Mund so scharfkantig ist dass man sich die Zunge verletzt ist die Frage doch berechtigt - oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da führt wohl kein Weg am Schlacht... ähm Zahnarzt vorbei.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal ernsthaft:

Ist hier irgendwer anwesend der in seinem Leben folgenden Satz schon einmal gesagt hat:

"Geil, endlich wieder zum Zahnarzt!" ?

:D