• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich habe eine Frage zu FileVault.
Wenn ich es richtig verstehe, verschlüsselt FileVault die Systemplatte, sodass ich vor dem Start des Macs ein Passwort eingeben muss.
Sehe ich es richtig, dass das nichts mit Administratorrechten zu tun hat? Wenn ich also 2 Benutzer habe, einen Admin und einen Standardbenutzer zum täglichen Arbeiten, und beide dürfen die Festplatte entschlüsseln, schränkt das nicht die Sicherheit des Macs während des laufenden Betriebs ein, oder?
Oder wie würdet ihr das an meiner Stelle konfigurieren? Habe meinen Mac neu aufgesetzt und nach fast 6 Jahren Macnutzung zum ersten Mal FileVault aktiviert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich weiss nicht wie es heute läuft aber ein Freund von mir halte mal mega Schwierigkeiten mit dem entschlüsseln der Festplatte nachdem das System abgerauscht ist. Ist leider schon etwas her drum kann ich nicht richtig beschreiben was der Grund für die Probleme war und vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas getan und das Problem gibts nicht mehr aber ich wollte es mal eben kurz ansprechen!

Ansonsten kenn ich mich damit leider absolut nicht aus weil ich es noch nie benutzt habe!

grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sehe ich es richtig, dass das nichts mit Administratorrechten zu tun hat?
Korrekt.
Das betrifft aber nur diesen einen Vorgang - das entriegeln des Systemvolumes beim booten. Das verschafft einem Nutzer Zugang zum System, aber kein Adminrecht.
Andere Vorgänge in diesem Kontext, zB Passwortänderungen oder Entschlüsselung bleiben nur den Administratoren vorbehalten.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Andere Vorgänge in diesem Kontext, zB Passwortänderungen oder Entschlüsselung bleiben nur den Administratoren vorbehalten.
Danke für eure Antworten. Was meinst du mit Entschlüsselung? Ich dachte, wenn ich das Kennwort vor dem Start eingebe, wird die Platte entschlüsselt!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jep.
Aber bitte nie aus den Augen verlieren:
Ein von mehreren Anwendern alternativ zu entriegelnder Mechanismus ist maximal so sicher wie das schwächste aller verwendeten Kennworte.
Wenn auch nur einer der entsprechend befugten Nutzer ein Pseudo-Kennwort wie "1234" o.ä. verwendet, ist damit die ganze Verschlüsselungsnummer für die Katz gewesen. Dieses Problem findet leider keine technische Lösung, das musst du ggf mit deinem 'Alter Ego' im guten alten Faustkampf klären.
;)
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Vielen Dank, Rastafari:)
Ja, das mit dem schwächsten Kennwort ist schon klar, ich denke, ich habe da schon eine sehr gute Kombination aus sicher und trotzdem im "normalen" Betrieb noch handhabbar;)
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Hallo allerseits, ich habe mein MacBook mit FileVault verschlüsselt (OS 10.11.5). Jetzt wollte ich auch das TimeMachine Backup (externe USB-Festplatte) verschlüsseln, bekomme aber folgende Fehlermeldung: "Ein GUID-Partitionstabellenschema wird benötigt". Ich würde das BackUp aber auch gern verschlüsseln. Was kann ich da machen? Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Du musst deine TimeMachine-Festplate neu formatieren und darauf achten, dass bei Partitionstabelle GUID ausgewählt ist. Dann klappts