• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Festplattendefekt -> Austausch und Neuinstallation

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

jetzt ist es tatsächlich passiert. Gestern Abend ist mein 13Zoll MacBook Pro Mid 2012 mir nichts, dir nichts eingefroren und es ging gar nix mehr. Lediglich durch das lange Drücken des On/off-Buttons konnte ich das Gerät ausschalten. Beim Neustart wird offensichtlich keine Festplatte oder Bootpartition gefunden. Es wird mir eine Neuinstallation des Betriebssystems bzw. das Einspielen eines Backups vorgeschlagen, jedoch ist kein Ziellaufwerk vorhanden. Offensichtlich also ein Totalcrash der Festplatte (HDD 500GB).

Ich habe bereits eine neue Festplatte (Toshiba HDD L200 1TB) gekauft und möchte diese einbauen und das Backup aus der TimeMachine einspielen.

Dieses Thema ist sicherlich schon x-mal durchgekaut worden. Ich möchte von Euch gerne wissen, welcher Thread bzw. welche Doku für meinen Fall am sinnvollsten geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe die neue Festplatte eiingebaut, was auch problemlos geklappt hatte. Beim Neustart des Rechners erscheint ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin.

Wie komme ich in das Festplattendienstprogramm?

Ich bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Beim Start, alt+cmd+r gedrückt halten, dann startet die Internet Recovery. Per LAN Kabel mit einem Netzwerk verbunden, erspart die Eingabe des WLAN Passwortes!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Halte beim Start die Tasten
Cmd + alt + r gedrückt, dann kommst du in die Internet Recovery, so zum Festplatten Dienstprogramm und kannst die Platte richtig vorbereiten anschließend das Festplatten Dienstprogramm beenden und das System herunterladen.
Oder bei angeschlossener Timemachine Festplatte mit der AltTaste starten, dann kommst du in die Recovery der Timemachine Platte, dort dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und anschließend dann die Option aus Timemachine Backup wieder herstellen wählen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alternativ kannst du auch mit dem Recovery-System auf dem TimeMachine-Medium starten. Das geht natürlich nur, wenn du ein direkt angeschlossenes Medium und keinen Netzwerkspeicher verwendest. Starte in dem Fall bei angeschlossenem TM-Medium mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager und wähle das entsprechende System aus. Wenn du nicht gerade über eine superschnelle Internetverbindung verfügst dürfte das schneller gehen.

MACaerer