• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung externer Monitor am Mac Mini

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,
ich möchte mir für meinen Mac Mini (Late 2012) mit Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1536 MB einen neuen Monitor anschaffen mit der maximal möglichen Auflösung. Welche Auflösung ist bei dieser Konfiguration möglich? Könnt Ihr einen Monitor außer dem Apple Thunderbolt empfehlen?
Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@organopleno,
um - grundsätzlich - eine Empfehlung auszusprechen, macht es Sinn zu wissen für welche "Arbeiten" der Monitor besonders geeignet sein soll. Auch wäre von Interesse, was denn so Display max. kosten darf. Auch sind Ausstattungsfragen (Höhenverstellbarkeit, Blickwinkelstabilität, Lautsprecher, USB etc.) nicht außer acht zu lassen. Und dann wäre da noch die Frage nach der Optik bzw. dem persönlichen Geschmack. Je mehr man sich der maximalen Auflösung annähert, desto weniger Geräte kommen in Frage und desto teuerer wird es. In den meisten Fällen reicht eine gängige HD-Auflösung. ...und welches Display soll es denn sein? :rolleyes:

Schaue Dich mal bei prad.de um. Und wenn Du dann etwas in die engere Wahl nehmen möchtest, kann man Dir vielleicht sogar bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.:innocent:

Ja, eine Spur von Ironie war unvermeidbar. Du könntest genauso Fragen welches Auto man Dir empfehlen soll. Dann würde ich sagen.. ein Blaues.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
@redbull-kalli,
Danke für Deinen Rat - und die Ironie in Deiner Antwort gefällt mir sogar. Mit meiner Frage wollte ich herausfinden, welche Auflösung mein Mac mini mit der genannten Grafikkarte darstellen kann. Ich habe z.B. einen interessanten Monitor von Samsung gefunden
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU28E590DS/EN
mit einer Auflösung von 3840 x 2160
Bringt mir diese Auflösung etwas, oder kann der Mac nur 2560 x 1600?
Mit ist wichtig, meine Fotos in möglichst hoher Auflösung und brillant anschauen zu können.
Danke für weitere Tipps!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@organopleno,
Danke für Deinen Rat - und die Ironie in Deiner Antwort gefällt mir sogar.
...Danke für die "Blumen".

Die Frage nach der max. Auflösung hat Dir Hendrik schon beantwortet. Und da - so leid es mir tut - geht nichts drüber. Sagt Dir der Begriff von der nativen Auflösung etwas? - Das bedeutet das ein Display (nicht Röhre) nur eine wirklich "scharfe" Auflösung darstellen kann (Erklärung siehe http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex550.html). Kurz: Es macht keinen Sinn einen Monitor mit einer Auflösung anzusteuern, dessen Auflösung über dem der Grafikkarte des PCs liegt. Da ein Mini die Auflösung Deines Beispieldisplays nicht darstellen kann, wäre das Kontraproduktiv. - Oder auch einfach Unsinn! Dein Display sollte sich an den Möglichkeiten des Minis orientieren. - Alles klar?

Inwieweit Dir die Qualität der Darstellung Deiner Bilder auch wichtig ist - ich weiss ja nicht in welchem Formart diese vorliegen - habe ich meine Bedenken, ob Dein Mini dafür überhaupt wirklich geeignet ist. Aber das liegt im Auge des Betrachtrers. - Vom Mini ausgehend, ich habe selber zwei in Betrieb - reicht ein gutes Panel mit Full HD (1920-1080) oder 2560x1440. Aber beachte dabei auch die Bedeutung von gutem Kabelmaterial für die Ansteuerung.
Full-HD-fähige Displays gibt es in allen Preislagen. Etwas übersichtlicher wird das Angebot bei 2560x1440. - Viel Spaß bei der Qual der Wahl.:cool:
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Mini, allerdings den "Ende 2014", deshalb hänge ich mich hier mal an den Thread ran.
Ich habe derzeit einen BenQ GW2765 (unterstützt 2560 x 1440) und habe das "Problem", dass zwar alles wunderbar scharf ist, jedoch die Schrift z.B. beim surfen im Web mickrig klein ist.
Gibt es einen empfehlenswerten Monitor der das "HighDPI" das man vom iMac (?) kennt unterstützt?
Also einerseits gestochen scharf, aber nicht verkleinert. So war das doch, oder?

Ich kann zwar mit ein paar Tricks auch diesen Monitor auf HighDPI umstellen, aber nur auf 1280x720, was mir dann wiederum alles zu "groß" macht... :rolleyes:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Mac Mini 2014 ist wegen des Mobilprozessor (das verwirrt etwas, weil die Desktop CPUs aus der Intel Haswell Serie das nämlich können) nicht in der Lage ein UHD oder 4k Display in 60Hz anzusteuern, ein 30Hz Display verbietet sich von selbst. Ergo ist auch bei diesem die maximale sinnvolle Größe 2560x1600. Wenn Dir die 27" zu mickrig sind, bleibt eigentlich nur ein 2560x1600 Display in 30" oder ein 2560x1440 in 32".
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Mittlerweile habe ich einen Dell UltraSharp UP 2716D. Der Monitor wird vom Mac erkannt, zeigt mir aber in der Auswahl der Auflösung im Feld "Skaliert" nur max. 2048 x 1080 an. Lt. Angaben von Dell kann der Monitor aber 2560 x 1440. Hat jemand eine Idee, wie ich das erreiche?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hast du mal deine HDMI Spezifikationen gelesen ob das dein Mac überhaupt über 1080p kann? Wenn möglich würde ich DisplayPort nutzen.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das klingt interessant. Wo finde ich die HDMI-Spezifikation? Gilt die für das Kabel (gibt es unterschiedliche?) oder für den Mac?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe herausgefunden, dass ich das dem Monitor beiliegende MiniDP-Kabel am Thunderbolt-Anschluss des Mac anschließen kann. Jetzt erhalte ich 2560 x 1440 auch als Auswahl vorgeschlagen. Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht auf die Lösung gekommen.
Danke und Gruß!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Vielen Dank für Dein Engagement zu meinem Problem. Das ist selten.

Der Monitor hat noch MiniDP und DP.

Aber am Mac findet ich als Alternative nur Thunderbolt und USB. Was nun?
Wenn du den Apple Link von Hendrik gelesen hast, dort steht Thunderbolt am Mac beinhaltet den MiniDP.
Edit: ok, du hast es selber gefunden. Dann viel Freude mit dem neuen Monitor!