• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch - Kaufempfehlung?

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen.
Ich habe Interesse an einer Apple Watch.
Jedoch ist meine Frage?

Noch die 1. Generation kaufen oder lieber warten?

Bei anderen Geräten kaufe ich es, wenn es benötigt wird.
Ich denke eine Watch "benötigt" man nicht dringend, sodass sich die Kauf-Frage anders stellt.

Desweiteren würde noch interessieren ob man mit den Nylon-Armbändern Sport machen kann bzw wie die Reinigung und Verschmutzung durch Schweiß etc ist?

Danke für eure Meinungen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn du warten kannst, dann würde ich warten. Das Nylonband ist genauso strapazierfähig wie das Sportband. Ich wechsle so alle 4 Wochen die Bänder. Das Sportband ist nach einem Jahr etwas unansehnlicher auf der Innenseite bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Mitglied 105235

Gast
Noch die 1. Generation kaufen oder lieber warten?
Das ist schwer zu sagen, es kommen zwar immer wieder Vereinzelt Gerüchte um ein 2tes Modell. Nur kann dir keiner sagen wann das nun im Endeffekt kommen wird.

Machen sie es wie beim letzten mal? Ende Sommer / Anfangs Herbst die Ankündig auf einer Keynote und sie kommt selbst erst in Frühling.

Oder kommt sie Ende Sommer / Anfangs Herbst wie die iPhones.

Oder kommt sie weder in Jahr 2016 noch in Jahr 2017.


Wenn dir die Features von der 1 Generation langen, dann besteht in meinen Augen kein Grund zum warten. Willst du lieber etwas anderes noch. Bsp. GPS auf der Uhr etc. etc. (was man aktuell nicht wissen kann ob das die Uhr bekommt oder nicht), so warte noch ab.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Wenn du warten kannst, dann würde ich warten. Das Nylonband ist genauso strapazierfähig wie das Sportband. Ich wechsle so alle 4 Wochen die Bänder. Das Sportband ist nach einem Jahr etwas unansehnlicher auf der Innenseite bei mir.

Wie sieht das mit Schweiß aus?
Saugt sich das Nylonarmband voll?
Gibt es Flecken dadurch?
Oder zum Sport machen doch eher ein anderes Armband wählen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das Nylonband ist genau wie das Sportband problemlos beim Sport. Kein Vollsaugen, keine Flecken, einfach den Schweiß abwischen mit Zewa wisch&weg, oder kurz unter Wasser abspülen, null Probleme!
Ich rechne im nächsten Frühjahr mit einer Watch 2, ist aber nur Bauchgefühl.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Warte definitiv auf die zweite. Ich bin mit meiner Watch zwar zufrieden, ich werde mir aber trotzdem neben dem iPhone 7 auch die neue Watch kaufen.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Schwierige Entscheidung.
Hat schon jemand watchOS 3 und nutzt es?
Wie sind die neuen Funktionen?
Läuft die Beta schon stabil?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich wüsste nicht was die 2. Watch besser machen sollte...Akku hält bei mir 2 volle Tage und sie tut was sie soll...
 
  • Like
Reaktionen: Schotterstein

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wie sieht das mit Schweiß aus?
Saugt sich das Nylonarmband voll?
Gibt es Flecken dadurch?
Oder zum Sport machen doch eher ein anderes Armband wählen?

Das Nylonarmband wird nass, quillt aber nicht. Quasi wie die übliche Sport-Funktionskleidung. Flecken gibt es nicht. Ich mache mit dem Band 3-6x die Woche Sport, habe null Probleme. Ich halte die Watch nach dem Sport kurz unter fließendes Wasser, das genügt völlig.
War letzte Woche auf Sardinien, 30-34°C, viel Sonnencreme benutzt... das Band sieht trotzdem 1a aus. Also auch da keine Probleme mit Schweiß/Sonnenmilch.

Also meiner Meinung nach gibt es sehr viel Verbesserungspotential für die 2. Generation..., daher würde ich raten noch abzuwarten. Die Watch ist ein typisches 1. Generationsmodell. Da ist vieles noch nicht optimal, bezogen auf die Software, aber auch Hardware. Die Software wird wohl mit watchOS 3 besser werden (bezogen auf die Bedienung, als auch auf die Apps, beides notwendige Änderungen um sinnvolle 3rd Party Apps zu ermöglichen), aber die Hardware wird bleiben. Letztere ist nicht gerade sehr leistungsfähig, was man schon jetzt deutlich merkt, wenn man mehr als Notifications machen will. Selbst die Apple eigenen Apps reagieren etwas träge und ruckeln (bsp. Workout app). Auch wäre eine höhere Akkukapazität wünschenswert, um Features wie Always-On Display (also permanente Anzeige der Uhrzeit wie bei einigen Konkurrenzprodukten), oder 24/7 HR-Tracking, GPS etc. möglich zu machen. Wenn dir HR-Messung wichtig ist, würde ich auch warten, der HR Sensor der Apple Watch gehört bezogen auf die Genauigkeit eher zu den schlechteren im Markt. Da hoffe ich bei der 2. Generation auch auf Besserung.

Also meiner Meinung nach gibt es sehr viel Verbesserungspotential für die 2. Generation... Konkrete Gerüchte zu den Neuerungen gibt es leider noch wenig, erwartet wird die Vorstellung der 2. Generation Ende 3. Quartal 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Ich besitze die Apple Watch seit dem ersten Tag und habe aktuell die watchOS 3 beta 2 installiert. Es klang schon fast zu schön um wahr zu sein als auf der Keynote vorgestellt wurde wie schnell das neue Betriebssystem werden soll. Nach ein Paar Tagen testen kann ich aber sagen: Es stimmt wirklich! Die Apple Watch ist mit einem Update plötzlich das was sie von Anfang an hätte sein sollen :)

Offizielle Apple apps öffnen sich blitzschnell und selbst Drittanbieter Apps die noch nicht optimiert wurden sind viel viel schneller. Legt man eine App in seinem Dock ab gibt es beim Aufrufen quasi keine Ladezeit. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo die ganze Leistung auf einmal her kommt. Einem Interview zufolge war Apple gerade zu besessen davon dass die Uhr mindestens einen Tag hält. Dabei wurde so sparsam mit Ressourcen umgegangen dass alles nicht so gut lief wie es sollte. Jetzt hat man festgestellt dass mit geschicktem programmieren gar nicht so sparsam programmiert werden muss um den Tag Akku zu halten.

Zum Thema kaufen oder nicht kaufen:
Ich liebe meine Apple Watch und würde sie nicht mehr her geben. Sie ist einfach Luxus. Es sind die Kleinigkeiten die man gar nicht erklären kann. Fakt ist aber: Die Uhr ist mit watchOS 2 noch ziemlich... langsam. Eigentlich wird sie erst mit watchOS 3 so richtig richtig super. Wenn du also noch warten kannst, dann würde ich auf watchOS 3 warten denn das Update wird zusammen mit iOS 10 und dem neuen iPhone im Herbst erscheinen. Sollte Apple noch dieses Jahr eine neue Apple Watch vorstellen, wird dies sehr wahrscheinlich zusammen mit dem iPhone geschehen.

Neue Apple Watch wird vorgestellt => Kannst direkt die 2. Gen kaufen
Neue Apple Watch nicht vorgestellt => 1. Gen + Du hast direkt watchOS 3

Meine Empfehlung:
Die Apple Watch hat einen erstaunlichen Preisabfall auf dem Gebrauchtmarkt erlitten. Im Gegensatz zu anderen Apple Produkten sind Apple Watches sehr günstig zu kriegen. Solltest du hin und her gerissen sein zwischen warten und direkt zuschlagen, kauf dir doch einfach eine gebrauchte bei Ebay. Die gibts auch noch in Neuzustand für einen Bruchteil des Preises. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise nicht viel weiter sinken wenn es Richtung 2. Gen geht. Deine Gebrauchte kannst du dann also auch wieder verkaufen und machst mit Sicherheit weniger Verlust als wenn du eine 1. Gen neu kaufst und dann verkaufst.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das würde mich mal interessieren, ich finde nämlich keine AW bei eKleinanzeigen unter 330 Euro bei mir in der Region und da sehe ich keine Ersparnis.