• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facebook-App keine mobilen Daten erlaubt - trotzdem Traffic

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Heute habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich hatte: 38MB verbrauchtes Volumen, Facebook.app (aktuell) auf iOS 9.3.2 auf iPhone 6S, mobile Daten deaktiviert für Facebook.app, Facebook.app aufgerufen. Es passierte: nix. Ich swipe den App-Bildschirm nach unten (refresh), links neben der Uhr in der Statusleiste erscheint der animierte Kreis für Tätigkeit. Die App refresht nichts in der Anzeige, aber nach der Aktion sind 12MB zusätzlich im TK-Account (Timo Beil) verbraten.

Nicht schlecht, oder?

Leider wirkt der Schalter für mobile Daten offensichtlich nur als Schalter für "Traffic zählen" an/aus.

Das sollte man mal heise stecken. Und der VBZ.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz sicher gleichzeitig nichts anderes aktiv?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das kann ich nicht sicher ausschließen - aber das wäre doch ein großer Zufall ;) Immerhin habe ich nur einen Zeitraum von 30s betrachtet (nicht mal) - Safari Telekom-Pass aufgemacht, 38MB, Facebook.app refresh, gewundert, zurück zu Safari, Telekom-Pass refresht, 50MB. In der Zwischenzeit ist bei den restlichen mobilen Daten auch nichts dazugekommen, was die 12MB widerspiegeln würde.

Eigentlich wünsche ich mir ja nur, dass den Test mal wer wiederholt bei sich. Sollte sich ja dann eigentlich schnell bestätigen lassen. Ist auch viel besser als herumzuraten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin ja dafür bekannt Facebook nun wirklich nichts Gutes zu unterstellen, aber hier tippe ich auf einen Delay im Abrechnungscomputer der Telekomiker.
Solle unter iOS eigentlich technisch unmöglich sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich bin ja auch irritiert.

[Update] Ich habe es noch einmal selbst probiert und konnte es nicht nachstellen. Der Wert "verbrauchtes Datenvolumen" war vorher und danach gleich. Sehr, sehr komisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
heute hatte ich es wieder. Könnte sein, dass die App ein paar Tage nicht gestartet worden sein darf, jedenfalls ist das identische Symptom sozusagen, dass die obersten Blöcke quasi nur Striche anstelle von Text enthalten, also der angedeutete Refresh.

Deutlichstes Indiz: Die App hat eine rote "1" für eine neue Antwort vor 29 min, was absolut faszinierend ist, weil ich seit bereits drei Stunden ohne WLAN dastehe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das scheint ein Fehler in iOS zu sein mit den mobilen Daten.

Ich hatte das vor paar Wochen mit YouTube. Mobile Daten aus. Kein WLAN Assisst. Plötzlich piept es, Drosselung Geschwindigkeit. Und Tatsache, die youtube App hat mal eben 1,5 GB mobile Daten verbraucht.

Meine Frau hat das identische Problem letzte Woche mit einer anderen App gehabt (Sendung mit der Maus). Schwupp, über ein GB an Daten weg.

iOS scheint sich trotz richtiger Konfiguration bei Wegfall des Wlans zuweilen über die Beschränkung mobiler Daten hinwegzusetzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Das kann ja auch über Notifications passieren oder sind die auch aus?
gute Frage. Da stecke ich nicht drin und habe ich nicht geguckt, logisch wäre es. Aber mal andersherum: Wenn ich als Anwender den Zugriff auf mobile Daten unterbinde, warum soll ich bitteschön noch an ein Designdetail denken? Schalter für App aus - da hat Ruhe zu sein!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Das scheint ein Fehler in iOS zu sein mit den mobilen Daten.

[Plötzlich] Drosselung Geschwindigkeit.

...ähm, ja, Du sagst da was, was ich auch schon öfter gespürt habe (Nachricht von Timo Beil, dass meine Flatrate jetzt aufgebraucht, äh mein Volumen verbraucht ("aber ich habe doch eine Flatrate!")... Aber natürlich nie live und in Farbe (soll heißen, das Handy war da meist in der Tasche). Wenn man nicht genau in dem Augenblick exakt sieht, was passiert (und das ist schwer, weil sowieso vieles unter der Haube passiert), weiß man es natürlich nicht sicher...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Schalter für App aus - da hat Ruhe zu sein!
Die Notifications werden von Apple an das System geliefert. Da sollten dann aber auch nicht viele Daten anfallen. Erst wenn die App anfängt weitere Daten zu laden (wenn sie von der Notification benachrichtigt wird) kann es mehr werden. Und das sollte dann natürlich der Schalter verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
...ähm, ja, Du sagst da was, was ich auch schon öfter gespürt habe (Nachricht von Timo Beil, dass meine Flatrate jetzt aufgebraucht, äh mein Volumen verbraucht ("aber ich habe doch eine Flatrate!")... Aber natürlich nie live und in Farbe (soll heißen, das Handy war da meist in der Tasche). Wenn man nicht genau in dem Augenblick exakt sieht, was passiert (und das ist schwer, weil sowieso vieles unter der Haube passiert), weiß man es natürlich nicht sicher...
Bei uns war es deutlich.

Die genutzte App war an - und nur die eine, die jeweils über einen Gigabyte Daten gegessen hatte. Alle anderen fast nix. Mobil verbrauchen wir beide wenig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Das war schon getippt. Schnell, aber netto=brutto. Ohne Diktatfunktion.
Kann Spuren von Spass enthalten.