• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Hi Ichse,

eine Macke im neuen Iphone SE wäre fatal :)

Ich habe einen Ipod Classic 80 GB - leider defekt - der hat eine spiegelnde Rückseite. Die hat vom ersten Tag an Kratzer bekommen. Hingegen beim Ipad Air 2 - in Benützung ohne Hülle - alles perfekt.

Gruß Tom
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, habe das SE nun seit dem 1. Tag, es ist auch echt ein geniales Handy, aber trotzdem bin ich am überlegen, ob ich es doch nicht wieder abgebe. Ein paar Punkte stören mich mittlerweile doch. Der Empfang ist echt nicht der beste. Wenn andere im zügelte haben, habe ich gerade mal h oder e....im Telekom Netz. Display ist nicht das beste, vor allem in der prallen Mittagssonne ist es manchmal echt schwierig alles richtig zu lesen. Und obwohl ihr am Anfang die Größe echt geil fand, vermisse ich manchmal doch die 5 Zoll.
Ich könnte es zum Glück ohne Verlust verkaufen. Habe mir das huwei p9 angeschaut und das macht mich echt an vor allem wegen der monochrom Kamera :oops:
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Die Displayhelligkeit des P9 liegt auf einem Niveau mit dem SE.
Hellere Displays verbaut nur noch Sony.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Da mein neues iPad gestern defekt zurückging, habe ich auch über Alternativen nachgedacht. Ich hab keine Lust mehr, mir noch ein iPad hierhin zu legen, da mein Mann ja auch noch ein Air2 hat, das ich nutzen kann. Allerdings brauche ich eine Alternative für die Zeit, in der er es selbst benötigt. Das SE ist mir dann auch etwas klein!
Ich hab jetzt mal das 6s geordert! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 198681

Gast
Ich kann ja nur vom Vergleich 5s und 6s reden. Da ist , gerade in der Sonne, ein gewaltiger Unterschied.
Nach ein paar Wochen Test muss ich sagen, das ich froh bin mein 6s behalten zu haben. Es ist, für mich zumindest, der beste Kompromiss, zwischen Größe und Handlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Ichse

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
So, habe das SE nun seit dem 1. Tag, es ist auch echt ein geniales Handy, aber trotzdem bin ich am überlegen, ob ich es doch nicht wieder abgebe. Ein paar Punkte stören mich mittlerweile doch. Der Empfang ist echt nicht der beste. Wenn andere im zügelte haben, habe ich gerade mal h oder e....im Telekom Netz. Display ist nicht das beste, vor allem in der prallen Mittagssonne ist es manchmal echt schwierig alles richtig zu lesen. Und obwohl ihr am Anfang die Größe echt geil fand, vermisse ich manchmal doch die 5 Zoll.
Ich könnte es zum Glück ohne Verlust verkaufen. Habe mir das huwei p9 angeschaut und das macht mich echt an vor allem wegen der monochrom Kamera :oops:
Ich hatte das P9. Gut gemeinter Rat, lass die Finger davon:
-Update und Sicherheitspatch Aussicht absolut grottig
-Monochrom schön und gut, aber das Finale Endresultat zählt und da ist die Kamera vom iPhone einfach viel schneller und die Trefferquote höher
-das huawei hat so viele kleine Dinge die mich stören, die Tastatur ist unpräzise, der Kalender ist nutzlos, das Benachrichtigungs und Push Problem ist anstrengend und allgemein ist Emui extrem frickelig und komplex.
Ich könnte noch weiter machen...habe den Text hier aufm SE in 3 min blind in die Tasten gehauen, und dabei noch auf Nachrichten geantwortet, ohne aus der App zu gehen! Das ist angenehm, das ist Smart :)
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
PS: klar kann man bei Android noch viel durch Zusatz Apps retten, aber wer will das wirklich? Ist Out of the box nicht der Sinn des Ganzen?
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
So, habe das SE nun seit dem 1. Tag, es ist auch echt ein geniales Handy, aber trotzdem bin ich am überlegen, ob ich es doch nicht wieder abgebe. Ein paar Punkte stören mich mittlerweile doch. Der Empfang ist echt nicht der beste. Wenn andere im zügelte haben, habe ich gerade mal h oder e....im Telekom Netz. Display ist nicht das beste, vor allem in der prallen Mittagssonne ist es manchmal echt schwierig alles richtig zu lesen. Und obwohl ihr am Anfang die Größe echt geil fand, vermisse ich manchmal doch die 5 Zoll.
Ich könnte es zum Glück ohne Verlust verkaufen. Habe mir das huwei p9 angeschaut und das macht mich echt an vor allem wegen der monochrom Kamera :oops:

http://www.maclife.de/news/ups-android-smartphones-sind-nicht-sicher-iphone-10079673.html
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich hatte das P9. Gut gemeinter Rat, lass die Finger davon:
-Update und Sicherheitspatch Aussicht absolut grottig
-Monochrom schön und gut, aber das Finale Endresultat zählt und da ist die Kamera vom iPhone einfach viel schneller und die Trefferquote höher
-das huawei hat so viele kleine Dinge die mich stören, die Tastatur ist unpräzise, der Kalender ist nutzlos, das Benachrichtigungs und Push Problem ist anstrengend und allgemein ist Emui extrem frickelig und komplex.
Ich könnte noch weiter machen...habe den Text hier aufm SE in 3 min blind in die Tasten gehauen, und dabei noch auf Nachrichten geantwortet, ohne aus der App zu gehen! Das ist angenehm, das ist Smart :)
Emui frickelig und komplex?
Was geht denn bei dir?
Emui kopiert quasi iOS mehr oder weniger, hatte selbst nen Huawei bis vor einigen Monaten.
Von der Oberfläche usw ist da alles sehr ähnlich zu iOS!

Einzig Stock Android ist frickelig, schon allein durch den ganzen App Drawer-Schwachsinn...

Dennoch kann man mMn kein Android-Handy wirklich mit iPhones gleichsetzen. Die dauerhafte Performance ist mMn in allen Bereichen bei iOS klar besser...

Also ich würde momentan nie zu Android zurück wechseln - und wenn würden mich sowieso nur die Edge-Geräte reizen, weil die was besonderes sind, und das Display dadurch auch besonders wirkt...
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Emui frickelig und komplex?
Was geht denn bei dir?

Ich rede nicht von der Bedienung...
Unnötige Einstellmöglichkeiten, verschachtelte, nicht fertig designte Menüs, zu lange "Wege" um eine gewisse Funktion zu erreichen UND wie schon 1000. mal gesagt, dieses ganze Push Problem. Bis man z.B. Zu 100% sicher gehen kann, dass eine Nachricht von einer 3.Anbieter App ankommt, muss man 7!!!!!! verschiedene Einstellungen vornehmen. Geht's noch?
Und dann hat man nicht mal Spotify oder so auf dem Lockscreen...ne danke...
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Unnötige Einstellungen?
Verschachtelte Menüs?
Versteckte/Zweifache Einstellungen?
Redest du von iOS?
Habe eher das Gefühl gehabt, dass Android mittlerweile im Komfort über iOS steht, welches seinerseits Vorteile im einheitlichen Design und der Smoothness hat.
Soll jeder eben selber entscheiden was ihm wichtig ist.
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Unnötige Einstellungen?
Verschachtelte Menüs?
Versteckte/Zweifache Einstellungen?
Redest du von iOS?
Habe eher das Gefühl gehabt, dass Android mittlerweile im Komfort über iOS steht, welches seinerseits Vorteile im einheitlichen Design und der Smoothness hat.
Soll jeder eben selber entscheiden was ihm wichtig ist.
Jedem das Seine, richtig.
Stock Android ist ganz gut, abgesehen vom Kalender, der Tastatur und dem intuitiven Antworten auf Nachrichten etc.
aber die Herstelleraufsätze gehen gar nicht. Wundert mich nicht, dass Huawei und Samsung sich langfristig versuchen von Android (Zitat:"Die Krücke") zu lösen...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hi Ichse,

eine Macke im neuen Iphone SE wäre fatal :)

Ich habe einen Ipod Classic 80 GB - leider defekt - der hat eine spiegelnde Rückseite. Die hat vom ersten Tag an Kratzer bekommen. Hingegen beim Ipad Air 2 - in Benützung ohne Hülle - alles perfekt.

Gruß Tom

Also das Applelogo meines SE ist leider auch zerkratzt... Das ist irgendwie ein empfindlicheres Material als der Rest...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So, endlich hat die Telekom geliefert. Einen halben Tag hat die Umgewöhnung vom 6er gedauert, aber ich bin begeistert. Das ist für mich einfach die beste Größe für ein Handy. Und ich liebe den Akku jetzt schon ;)

IMG_8298.jpg
 
  • Like
Reaktionen: D13G

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Verstehe ich total! Ich werde mit dem 6s auch gar nicht warm... :eek:
 

Benutzer 198681

Gast
Mir gefallen beide. Ok SE mit 3D Touch, da würde ich schwach
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Das SE ist für mich elementar leichter und obwohl es ja kleiner ist, werden bei einigen Webseiten, die ich häufiger nutze, die Schriften deutlich größer angezeigt, als beim 6s.

Der Vorteil von 3D Touch erschließt sich mir überhaupt nicht.
Als Beispiel die Kamera-App:
Mit 3D - ich drücke feste auf die App, das Menüfenster öffnet sich und ich kann auswählen, dass ich ein Selfie machen möchte. Die Frontcam geht an. Ich tippe also zweimal, um das machen zu können, was ich möchte.

Das gleiche ohne 3D auf dem SE:
Ich tippe auf die Kamera App und wähle in der App "Selfie". Auch hier tippe ich zweimal!

Vorteil 3D? Nix?

Einziger Vorteil bei den Einstellungen und Batterieanzeige: ich muss mit 3D nicht scrollen. Doll! :p
 
  • Like
Reaktionen: ThomasBn