• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB late 08 Unibody - Displayproblem

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass ein etwa 4-5cm breiter und in vertikaler Richtung verlaufender "Streifen" auf meinem Display zu sehen ist. D.h. auf der gesamten Breite dieses Streifens von oben bis unten ist kein Bild mehr zu sehen, nur lustige Farben/Streifen bzw. Random-Dinge.

Biege ich das Display leicht, dann ändern sich diese Muster und in einem bestimmten Winkel mit einem bestimmten Druck gehalten, ist das Display wieder einwandfrei in der Wiedergabe.

Das sieht für mich aus, als gäbe es einen Wackler irgendwo im Displaydeckel.
Da ich das Innere des Gerätedeckels nicht kenne, würde ich gerne Erfragen ob zum Einen mit dieser Art Defekt Erfahrungen bestehen und zum anderen, wie einfach bzw. Komplex die Demontage des Display-Panels ist und ob ich dann an gewisse Stellen komme um z.b. Kabel-Kontakt/Lötstellen o.ä. zu prüfen?

Was kostet so eine Reparatur vermutlich im Fachhandel?

Danke euch!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kannst du davon einmal ein Foto hier einstellen?
Ein Bild sagt meist mehr als tausend Worte. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Puh.....Schuss ins Blaue: Kabel defekt oder Wackler.
Wenn du halbwegs handwerklich begegabt bist würde ich ih die Steckverbinder auf festen Sitz überprüfen und (leicht) das Kabel bewegen.
Bei einem 2008er ist fraglich ob sich der Gang zum Fachmann lohnt.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ja, war auch mein Verdacht, hab das Gehäuse geöffnet, den Sitz des Steckverbinders überprüft, Kontakte gereinigt und das Gerät mit offenem Deckel laufen gelassen und währendddessen am Kabel "gewackelt" hat alles nix gebracht.

Nur mechanische Verformung des Gehäusedeckels bringt Abhilfe. Daher vermute ich, dass es wohl nicht das Kabel ist, sondern wahrscheinlich ne Leiterbahn, Lötstelle oder irgendwas dergleichen auf dem Panel.

Grüße,
Swen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp, klingt verdächtig danach.
Wenn du einen begnadeten Hobbyelektroniker kennst der für eine Einladung zum Essen gerne einmal Leiterbahnen nachlötet, okay.
Aber Geld für eine Werkstatt investieren? Rechne damit das jemand der sein Handwerk versteht mindestens 80 € pro Stunde haben möchte.

Und von Garagenfirmen würde ich hierbei noch mehr abraten als im allgemeinen bereits. Hier ist wirklich jemand gefragt der weiß was er tut, keine "Teile-Auswechsler".
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Das ist halt genau das Ding; am liebsten würde ichs selber machen, dann weiss ich, dass jemand am Lötkolben sitzt, der weiss was er tut, aber ich kenne mich mit dem Assembly des Gerätes nicht aus und habe nicht das richtige Werkzeug und Material um an die Sache professionell ran zu gehen - ich mache halt "nur" Audio/NF.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein wenig SMD- und Multilayer-Erfahrung sollte man schon mitbringen und nicht gerade mit dem Dachrinnen-Lötkölben zu Werke gehen.
Solche filigranen Leiterbahnen haben die unangenehme Angewohnheit sich sehr schnell aufzuwickeln. Ansonsten: Leuchtlupe und eine ruhige Hand. Einfach einmal in Ruhe bei iFixit rein schauen und gründlich überlegen ob du dich da ran wagen möchtest.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hmja, kommt auf die Normgröße der SMD-Teile an.
Bei BGA-ICs bin ich natürlich geliefert, aber ich glaube nicht, dass sowas am Display sitzt.

Prinzipiell alles easy; ich habe 2 Punkte mit Bedenken:
1.) Das Glas; hier hab ich Angst beim lösen dieses zu zerbrechen oder Peripherie darunter zu beschädigen.

2.) Ich hab keine Ahnung, ob sich das Manöver lohnt, da ich nicht weiss, ob ich vll. nur an den Steckverbinder komme und sonst alles verdeckt ist.

Das wäre eben interessant von Leuten, die die Geräte kennen, dazu "insides" zu bekommen :)
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Möchtest du das MacBook so noch weiter verwenden? Falls du denkst: 'Arbeiten kann ich so schon...ist eben ein interessantes SplitView' dann lass es so. Wenn du den Streifen nervig findest, probier es aus...wenns klappt hast du Glück, ansonsten muss eh was neues her. :)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Das ist eben genau der Punkt, ich hab jetzt gut 1,5 Monate den Splitscreen und hatte Anfangs keine Probleme damit. Je nach Arbeit/Projekt komme ich aber an den Punkt, wo es einfach irre nervig wird.

Werde wohl mal versuchen das Panel zu tauschen…