[Mac Pro] MacPro 1.1 Upgrade

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich bin grade dabei mein Büro etwas zu Renovieren und habe meinen alten MP1.1 wieder raus gekramt. Ursprünglich als Eye-Catcher aber mittler weile habe ich an dem herum basteln und rum experimentieren viel Freude gefunden. Hinzu ist es eine viel bessere Workstation als ich zu Anfang dachte.

Darum habe ich mir mal vorgenommen den Kleinen wider zu ganz neuem Glanz zu verhelfen.

Die ausgangs Situation:

2 × 2,6 GHz Dual-Core(5150)
ATI HD 5770
4GB Ram ( 4x512MB, 2x1GB)
Ohne Festplatte.

Mittlerweile habe ich eine 128 SSD verbaut und auch gleich EC drauf gespielt.
Hier noch mal der dank an mmonse und ES 30 für die Hilfe und das Feststellen das mein Ram wohl seine besten Zeiten hinter sich hatte.

Daraufhin habe ich bei eBay ein Schnäppchen gemacht und 32GB Ram geholt, der am Wochenende verbaut wird.

Was ich jetzt noch gerne machen würde ist ein CPU Upgrade.
Ein kurzer blick im Inet später habe ich schon mal etwas gefunden.
Für c.a. 80 Euro 2 × 3,0 GHz Quad-Core bekommen (5365).
Dafür müsste ich auch die Firmware Flashen und aus meinem einen MP 2.1 machen.

Was mich noch Interessiert, gibt es noch Vorschläge was man mit dem System sonnst noch machen kann z.B. Aktuelle GraKa oder ich spiele auch mit dem Gedanken noch ein Raid 5 System rein zu bringen. Oder nur ein Raid 1 für die Sicherheit.

Bluetooth darf natürlich nicht fehlen will unbedingt noch ein trackpad dann haben, auf Wlan kann ich verzichteten das bremst ja nur oder verleitet mich damit Blödsinn zu machen

Der Verwendung zweck wir im Bereich Entwicklung liegen also ein Windows und Linux System kommt auch noch drauf für C++ Kompilier (Cross Compiler) Web Entwicklung Zend und ein bisschen Grafik Bearbeitung.

Ab und zu ein Game wird auch drauf laufen :D

gruß
Elmar
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Was ich jetzt noch gerne machen würde ist ein CPU Upgrade.
Ein kurzer blick im Inet später habe ich schon mal etwas gefunden.
Für c.a. 80 Euro 2 × 3,0 GHz Quad-Core bekommen (5365).
Dafür müsste ich auch die Firmware Flashen und aus meinem einen MP 2.1 machen.
Technisch eigentlich kein Problem, aber das ist nicht mal eben gemacht. Ganz schön viel Schrauberei. Aber es könnte sich lohnen. Schließlich hat man nachher doppelt so viele Prozessorkerne, das macht die Apps, die Prozessoren ausnutzen, wesentlich flotter.
Eine teure, neuere GPU würde ich nicht mehr nutzen, da die restliche Technik des 1.1 die Vorzüge der neueren Karten nicht mehr nutzen kann.
Zu Windows oder Linux kann ich nix sagen, ich bin froh, dass ich es nicht mehr brauche....
Das originale BT Modul findet man recht häufig (und preiswert) als Gebrauchtteil in der Bucht. Der Einbau ist definitiv nix für Grobmotoriker.
Was mich persönlich noch mal reizen würde, wäre aktuelles BT 4.x -Modul integriert, für funktionierendes Handoff. Und nicht mit einem USB-Stick. Da habe ich aber bisher nur was ab MP 3.1 gelesen. Ob das überhaupt funktioniert....
 

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
So mal erstes Update zum neuen Speicher.
Er ist stabil :D Läuft gut macht keine mucken.

gibt aber noch etwas das ich nicht so gut finde.
Hin und wider gehen mal alle lüftet auf Hochtouren.
Das passiert bei Last und auch ohne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-13 um 21.15.29.png
    Bildschirmfoto 2016-06-13 um 21.15.29.png
    68,5 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2016-06-13 um 21.15.52.png
    Bildschirmfoto 2016-06-13 um 21.15.52.png
    107,2 KB · Aufrufe: 99

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also meine Lüfter hör ich eigentlich nur manchmal, wenn ich den MP aus seinem Schlummer aufwecke. Selbst wenn ich mehrere Videos gleichzeitig umcodiere und gleichzeitig ein Hörbuch aus mp3's erstelle, mit Safari surfe und dabei noch Musik höre, (genau das mach ich gerade) bleiben die Lüfter leise....

Edit: Wenn die Lüfter bei Dir mal wieder jaulen, Zeit merken und in der Konsole (Dienstprogramme) mal nachgucken, was da im Inneren passiert ist
 

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Achtung dumme Frage:
Wie weit ist der macpro den Upgrade bar ? Weil du hast ja jetzt so fast alles ausgetauscht. Hättest du da nicht gleich einen normalen pc zusammen stellen können ? Oder bist du auf bestimmte Bauteile angewiesen ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja es ist einfach der günstigste "echte" Mac bei dem man das beste Preis/Leistungs Verhältnis bekommt... die dinger bekommst nachgeschmissen... Leistungsmäßig aber über einem MacMini... dank Desktop GPU.... (den Stromverbrauch mal außenvor) Und natürlich super erweiterbar... mit PCIe USB 3.0 eSATA etc...
 

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
So sorry war ein bissen out of Order und habe den Mac1.1 etwas liegen gelassen

@mmonse das mit dem Lüfter hat sich nach einem update geregelt der schnurrt mittlerweile wie ein Kätzchen. und macht hervorragende Arbeit im Bereich VideoAnimation, C++ und PHP Programmierung

@Remdos ich mag halt die Optik und ja ich will OSX :-D zur not könnte ich auch mit einem Linux und sogar mit einem Windows(dann könnte ich auch noch Zocken;)) auf der Maschine leben. und kosten technisch habe ich halt nicht viel investiert und dafür einen guten Leistung starken Rechner bekommen.

wo ich auch gleich wider beim Thema bin :-D "Sierra" ... gibt sicher schon viele post hier im forum und ich gehe jetzt mal lesen und mich schlau machen was noch geht und was nicht mehr oder ...

und es könnte passieren das ich bald einen MP5.1 in die Hände bekomme dann wird das MP1.1 wohl doch das Feld räumen :)
 

Amadon

Granny Smith
Registriert
08.06.16
Beiträge
13
das habe ich dann mit Foren suchen gestern auch alles raus gefunden mit den cpus und so bleibt für mich ja nur die Optionen Linux / windows

was ich gestern auch leider nicht geschafft habe windows 10 lädt sich nicht richtig installieren und von Debian die mach installation scheitert auch troß refit

bleibt nur windows 7 heute oder ein guter tip :-D

von linux bin ich etwas weg weil ich ihn wohl nur noch zum zocken und videobearbeitung mit adobe machen benutze also reine hobby machine
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wäre es nicht eine Option, den 1.1 für gutes Geld zu verkaufen und dann in einen 4.1 (Flashbar auf 5.1) zu investieren?

Ich habe einen 4.1 (geflasht auf 5.1) Dual-CPU (momentan noch 4-Core 2,4 GHz, kommen aber zwei x5675 rein), 32 GB (bald 64) und eine Radeon 7950 (die Mac Version) mit 3 GB.
Dazu eine SSD (demnächst mit PCIe Karte) und große HDD's als Speichervolumes).
Es gibt WiFi und Bluetooth-Karten, welche 4.1 unterstützen und somit auch Handoff und Continuity unterstützen.

Das ganze ist natürlich macOS 10.12 kompatibel, und zwar so lange, wie Apple den 5.1 unterstützt. Der wurde immerhin bis 2013 gebaut.