• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] root erstellen / nutzen

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo Forumsmitglieder,
wie kann ich den Benutzer root aktivieren oder ist der eventuell schon aktiv und wie kann ich denn benutzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Götz
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hallo. Ist dieser nicht bereits aktiviert sobald man sich als Admin anmeldet?

Edit: Um Verwirrung zu vermeiden möchte ich mitteilen das Root standardmäßig deaktiviert ist laut Apple Support.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da es keinerlei Grund gibt diesen aktivieren zu müssen, spare ich mir diese gefährlichen Ratschläge.
Wenn du root-Rechte brauchst nutzt du im Terminal "sudo" und gut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für so gut wie alles, was man als normaler Benutzer machen will/kann/muß, reichen die Rechte, die man als Administrator hat.
Das ist einer der Unterschiede zu Linux (wo es diese Admin-Stufe meines Wissens gar nicht gibt und man entweder fast nichts ändern darf oder Root sein muß).
Die Benutzung von sudo im Terminal (die nur für Admins möglich ist) hat den Vorteil, daß man das schnell wieder abschalten kann bzw. daß es sich nach ein paar Minuten sowieso von selbst wieder abschaltet, und daß man zumindest einen Stupser erhält, diese Rechten nicht fahrlässig zu benutzen oder nebenher ohne Nachzudenken.
 

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo ich hab ein kleines Problem wenn ich ein Programm installieren möchte komme ich eine Fehlermeldung und ich vermute das es an der Rechtsverwaltung liegt. Anbei habe ich den Fehler mit eingetragen.
! Can't write to /opt/local/lib/perl5/site_perl/5.22 and /opt/local/libexec/perl5.22/sitebin: Installing modules to /Users/hagmgoe/perl5
zur Information der Befehl wurde schon sudo getätigt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Als Admin darfst Du grundsätzlich Programme installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Programm schreibst du? Für mich sieht die Fehlermeldung eher so aus als würdest du das System patchen wollen. Damit das geht müsstest du die in El Capitan eingeführte SIP ausschalten.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit perl will man wohl kaum das System patchen, und unter /opt zumindest nach meinen mittlerweile veralteten Systemkenntnissen eher auch nicht.
Ein paar mehr Informationen könnten nützlich sein. Was genau willst du machen, was hast du gemacht, was genau kommt als Fehlermeldung raus?
Einfach ein "operation not permitted" oder eine nähere Angabe?
Vielleicht hängt es ja nicht an den Zugriffrechten, sondern daran, daß das Modul nicht am gewünschten Ort (im Benutzerordner) installiert wreden kann/darf/soll?
Ist es überhaupt eine Perl-Version, die zu deinem OS X passt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Meldung besagt meinem Verständnis nach, dass der Installer die Perl-Version stattdessen in deinem User-Ordner installiert hat. Damit sollte doch alles erledigt sein.

Was ist das denn für ein Programm, wenn man fragen darf?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber warum nur in den Benutzerordner?
Und läuft das gewünschte Programm dann auch bei dieser Installation?
 

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Die Meldung besagt meinem Verständnis nach, dass der Installer die Perl-Version stattdessen in deinem User-Ordner installiert hat. Damit sollte doch alles erledigt sein.

Was ist das denn für ein Programm, wenn man fragen darf?
Es ist add on für Perl
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den Baum einfach manuell anlegen?

sudo mkdir -p -m 755 /opt{,/local}{,/bin,/lib,/libexec,/share{,/man}}
sudo chflags hidden /opt


Sollte soweit ausreichen.