Apple zeigt Vorschau auf neues macOS "Sierra"

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Ausschneide-Funktion kannte ich auch noch nicht. Einerseits freue ich mich, dass es sie gibt. Ich habe dafür lange eine Finder-Erweiterung genutzt.

Andererseits ärgere ich mich über Apple, dass die Funktion "heimlich" da ist. Es gibt anscheinend dazu keinen Menüpunkt. Wie soll man sie so jemals finden?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja gut. Mir ging es jetzt nur um die Standards. Da könnte man das gleich einheitlich mit cmd+x machen. Ich schneide Dateien halt schon seit jeher mit cmd+c und alt+cmd+v aus. Ich hab mich dran gewöhnt.

Man kann Dateien auf OS X nicht ‘ausschneiden’, jedenfalls nicht ohne sich etwas zurecht zu basteln. Cmd–X ist für Text gedacht. Dateien werden entweder kopiert (cmd–C) und eingefügt (cmd–V) oder verschoben (cmd–opt–V). Diese Kürzel kann man ändern. Ausschneiden ist ja eine Kombination von kopieren und löschen, damit man es später vom Clipboard aus einfügen kann. Bei Dateien ergibt das ja weniger Sinn, weshalb sich Apple wohl für verschieben statt ausschneiden/einfügen entschieden hat.

Andererseits ärgere ich mich über Apple, dass die Funktion "heimlich" da ist. Es gibt anscheinend dazu keinen Menüpunkt. Wie soll man sie so jemals finden?

Für die denkbar einfachsten Funktionen hat Apple eine wahnsinnig tolle Hilfe. Es wundert mich immer wieder, dass das so wenige wissen. OS X hat tausende Artikel in diesen Hilfe-Menüs und kann dir auch bestimmte Funktionen direkt anzeigen.

Screen shot.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ah ok. Ich dachte die Datei wird ausgeschnitten und entfernt vom ursprünglichen Ort wenn ich sie mit alt+cmd+v woanders einfüge. Gerade weil sie am ursprünglichen Ort nicht mehr vorhanden ist danach.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Für die denkbar einfachsten Funktionen hat Apple eine wahnsinnig tolle Hilfe. Es wundert mich immer wieder, dass das so wenige wissen. OS X hat tausende Artikel in diesen Hilfe-Menüs und kann dir auch bestimmte Funktionen direkt anzeigen.

Ein Menü, das mit ALT den Inhalt wechselt ist ein Usability-Failure ersten Grades, finde ich. Dass ich nach so vielen Jahren Arbeit mit vielen verschiedenen Betriebssystemen - davon 3 Jahre OS X - die Hilfe bemühen muss, um eine so grundlegende Funktion zu finden, sagt wohl auch genug aus. Im Übrigen hätte ich nach "Ausschneiden" gesucht, womit mir der Finder die Hilfe zu CMD-X angezeigt hätte...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze OS X mehr als jedes andere bisher mir begegnete System. Aber diese Funktion ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst. Wenn man danach googelt, stellt man fest, dass ich einer von sehr vielen bin, der die Funktion schlicht nicht kannte.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ah ok. Ich dachte die Datei wird ausgeschnitten und entfernt vom ursprünglichen Ort wenn ich sie mit alt+cmd+v woanders einfüge. Gerade weil sie am ursprünglichen Ort nicht mehr vorhanden ist danach.

Wird sie ja auch. Aber das klassische ‘Ausschneiden’ bewirkt, dass das Objekt direkt ausgeschnitten wird. Cmd–X hat denselben Effekt. Ausschneiden und einfügen sind immer zwei separate Handlungen, das Einfügen kann später erfolgen. Cmd–opt–V verschiebt die Datei dessen Pfad sich im Clipboard befindet, bzw. erstellt dann erst eine Kopie der Datei.

Ein Menü, das mit ALT den Inhalt wechselt ist ein Usability-Failure ersten Grades, finde ich.

Ist aber auf OS X schon immer so gewesen. Dass sich alternative Funktionen hinter der Alt(ernative)-Taste bzw. Opt(ion)-Taste befinden, finde ich eigentlich ziemlich elegant gelöst. Dadurch bleibt das Menü übersichtlich und können Power-User die Funktionen trotzdem nutzen, wenn sie sich ein wenig in das System vertiefen.

Dass ich nach so vielen Jahren Arbeit mit vielen verschiedenen Betriebssystemen - davon 3 Jahre OS X - die Hilfe bemühen muss, um eine so grundlegende Funktion zu finden, sagt wohl auch genug aus.
Du hast ernsthaft noch nie nach Tastaturkürzel gesucht? Apple hat ganze Hilfeseiten dafür: https://support.apple.com/HT201236. Die findet man in wenigen Klicks. Es ist bestimmt keine Schande um auch mal auf eine Betriebsanleitung oder Websuche zurückzugreifen. Es gibt sogar Programme von Dritten die dir alle relevanten Kürzel des aktiven Programms anzeigen (hatte mal ein sehr gutes, aber mir fällt der Name gerade nicht ein).

Wenn du sie in 3 Jahren nicht benutzt hast, hast du sie denn dann wirklich gebraucht? Genau das finde ich daran so toll: es sind alternative Funktionen. Wenn du sie brauchst, hättest du doch wohl danach gesucht, oder nicht?

Im Übrigen hätte ich nach "Ausschneiden" gesucht, womit mir der Finder die Hilfe zu CMD-X angezeigt hätte...
Warum suchst du denn nach ‘ausschneiden’? Kommt da etwa jemand aus der Windows-Welt? ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze OS X mehr als jedes andere bisher mir begegnete System. Aber diese Funktion ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst. Wenn man danach googelt, stellt man fest, dass ich einer von sehr vielen bin, der die Funktion schlicht nicht kannte.

Betriebssysteme sind halt komplex. Apple verspricht sich viel davon, die Interfaces nicht zu überladen. Auch jetzt schon sind in einigen Programmen die Menübalken überfüllt. Apple scheint jedenfalls die versteckten Funktionen bei neueren Apps nicht mehr zu implementieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles klar. Gut wenn man es genau wissen will, dann ist es eigentlich etwas Verschiedenes. aber wie es Otto Normal Verbraucher sich denkt, so passt es am ende trotzdem zusammen. Ich will eine Datei oder einen Text etc. nicht mehr dort an diesem Ort haben, sondern woanders ohne im Nachhinein noch etwas tun zu müssen am vorherigen Ort. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die gute Benutzbarkeit einer Software zeichnet sich dadurch aus, dass man sie intuitiv bedienen kann und essentielle Funktionen sofort findet. Dies ist in diesem Fall nicht gegeben.

Es gibt sogar Programme von Dritten die dir alle relevanten Kürzel des aktiven Programms anzeigen (hatte mal ein sehr gutes, aber mir fällt der Name gerade nicht ein).

Du meinst CheatSheet.

Warum suchst du denn nach ‘ausschneiden’? Kommt da etwa jemand aus der Windows-Welt? ;)

Ich habe auch mal Windows genutzt, aber sonst Linux, Solaris und IRIX. Die Funktion heißt normalerweise cut'n'paste. Nur bei Apple nicht.

Apple verspricht sich viel davon, die Interfaces nicht zu überladen. Auch jetzt schon sind in einigen Programmen die Menübalken überfüllt.

EIne der wichtigsten Funktionen anzuzeigen, ist nicht "überladen".
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die gute Benutzbarkeit einer Software zeichnet sich dadurch aus, dass man sie intuitiv bedienen kann und essentielle Funktionen sofort findet. Dies ist in diesem Fall nicht gegeben.

Du magst sie für essentiell halten. Ich sehe das aber nicht so. Außerdem hat sie einen erheblichen Nachteil: wenn der Benutzer vergisst, dass er eine Datei ‘ausgeschnitten’ hat und später irgendwo einfügt, verschwindet sie womöglich unerwartet aus dem Ursprungsverzeichnis. Dass das Verschieben also mit einer anderen, einzigartigen Tastaturkombination belegt ist, halte ich für ziemlich sinnvoll. Beim Text ist dies nicht gegeben, weil dieser beim Ausschneiden auch direkt entfernt wird (dort entsteht zudem das Problem, dass wenn man nach dem Ausschneiden erneut etwas kopiert, der alte Text weg ist).

Vielleicht hätte Apple das “Hierhin verschieben” der Deutlichkeit halber immer im Menü einblenden können, aber die Umsetzung der Funktion gefällt mir wesentlich besser.

Ich habe auch mal Windows genutzt, aber sonst Linux, Solaris und IRIX. Die Funktion heißt normalerweise cut'n'paste. Nur bei Apple nicht.

Was aber funktional identisch ist. Die Datei wird beim Ausschneiden auch nur vorgemerkt und erst beim Einfügen verschoben oder kopiert. Auf OS X wird dies als eine separate Handlung betrachtet um es vom Ausschneiden und Kopieren abzugrenzen.