Spotify Programm mehrmals öffnen? Geht das?

unitor

Golden Delicious
Registriert
16.06.16
Beiträge
7
Hallo liebe Mac Gemeinde!

Ich bin noch neu hier und hätte folgende Frage: Ich bin Spotify User und habe mir dafür das Programm heruntergeladen. Nun habe ich auch einen Familienaccount und würde gerne das Programm mit zwei unterschiedlichen Usern auf meinem Mac Pro mit 10.11.5 öffnen. Wenn ich dies tue, sprint er aber immer auf den ersten User bzw. lässt sich das Programm gar nicht zwei mal starten.Mit dem Webplayer gehts aber hat eben nicht alle Funktionen. Wisst ihr, gibt es einen Trick, dieses Programm über einen Terminalcommando zu überlisten, damit ich es öfter wie einmal aufmachen kann?
Danke, wäre sehr wichtig.

Lg Albert
 

Benutzer 176034

Gast
Einmal aus Safari und einmal mit Google Chrome öffnen, würde ich versuchen. Beide Fenster nebeneinander legen und dann mit 2 unterschiedlichen Usern einloggen.
Mir erklärt sich zwar absolut nicht der Sinn dahinter, aber das braucht es ja auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ob das doppelte Öffnen - ich nehme an, unter unterschiedlichen Benutzern - klappt, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem, auf welche Hilfs-Dateien das Programm jeweils zugreift. Liegen die außerhalb der Benutzerordner, kommt es zwangsläufig zu Komplikationen.
Du kannst versuchen, das Programm nicht systemweit, sondern jeweils für jeden Benutzer eigenständig im Benutzerordner zu installieren, kann sein daß dann die Zusatzdateien auch in den Benutzerordnern angelegt werden.
Warum soll es überhaupt doppelt laufen? Und geht das überhaupt, das es auf zwei Benutzern parallel läuft? Laufen überhaupt zwei Benutzer gleichzeitig?
 

unitor

Golden Delicious
Registriert
16.06.16
Beiträge
7
Danke! Das mit der Weblösung funktioniert zwar. Ich würde aber die Lösung mit dem Spotify Programm, dass fix am Mac zu installieren ist, suchen, sprich zweimal das selbe Programm aufmachen aber eben mit unterschiedlichen Usern. Bis jetzt geht es eben nicht, dass es auf zwei unterschiedlichen Benutzern läuft.Übrigens als Nachsatz: Mit unterschiedlichen Benutzer geht es, mit einem Benutzer alleine allerdings nicht. Interessant wäre es eben es mit einem Benutzer mehrmals zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Jetzt bin ich völlig überfordert. Warum sollte man das Programm mit einem Benutzer mehrfach öffnen wollen?
Das ist doch was zum Musikanhören, oder liege ich da völlig falsch?
 

unitor

Golden Delicious
Registriert
16.06.16
Beiträge
7
um zum Beispiel Konten zu vergleichen und vieles mehr. Mehr würde mich interessieren ob das technisch möglich ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Da würde ich, ohne das Programm zu kennen, zuerst nach anderen Möglichkeiten greifen. Diese Konten, was immer da drin stehen mag, sind ja irgendwo gespeichert. Wenn auf dem Rechner, dann kann man das auch - meistens - auslesen. Meistens, weil sowas natürlich auch binär gespeichert sein könnte, ist aber meiner Erfahrung nach, eher selten. Was natürlich nicht beißt, daß man die entsprechende plist-Datei (oder eine ähnliche) dann gleich versteht, daß sie im Klartext geschrieben ist.
Hängt halt vom Programm ab.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn du es versuchen möchtest (ohne Gewähr ;)):
Code:
su benutzer -c "/Applications/Spotify.app/Contents/MacOS/Spotify"


Bei meinen Versuchen werden zum Beispiel Caches, Application Support, Preferences, etc. tatsächlich im betreffenden Benutzerverzeichnis erstellt. Als Dauerlösung würde ich das aber nicht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

unitor

Golden Delicious
Registriert
16.06.16
Beiträge
7
Danke für den Tip. Er schriebt dann Password und macht einen Schlüssel hin. Kann aber kein PW eingeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Bezweifle ich. Gib's einfach ein und schau nicht auf den Bildschirm.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Danke für den Tip. Er schriebt dann Password und macht einen Schlüssel hin. Kann aber kein PW eingeben.

Die Kennworteingabe wird aus Sicherheitsgründen nicht gezeigt. Einfach blind eingeben und mit Enter bestätigen.
 

unitor

Golden Delicious
Registriert
16.06.16
Beiträge
7
mit Kennwort meinst du das computer/teilnehmerkennwort von apple oder?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
mit Kennwort meinst du das computer/teilnehmerkennwort von apple oder?

Das Kennwort des gewählten Benutzers natürlich. Du führst immerhin ein Programm als einen anderen Benutzer aus, also muss dieser das entsprechend autorisieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Probier mal dieses Terminal Kommando: das hat mir auch geholfen:
Code:
curl -L http://bit.ly/10hA8iC | bash


Nichts ins Terminal eingeben was man nicht versteht!
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lass mich raten, mit: Never gonna give you up
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich weiß. Und man kann froh sein das es nur Rick Astley ist. Damit wollte Ich daran erinnern das man Terminalkommandos verstehen sollte bevor man Sie einfach per Copy and Paste benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist mir schon klar. Und danke für den Ohrwurm, der mich jetzt den ganzen Tag über begleiten wird;)