• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple Pay unterstützt doch Debitkarten. Woher kommt bloß dieser Mythos mit der Kreditkarte?

Was bringt es, wenn Debitkarten von VISA, American Express oder Mastercard unterstützt werden, wenn das in Deutschland mit Abstand meist genutzte Debitkartensystem Giropay nicht von denen ist? Das war doch der Punkt.

Mir ist das noch nie aufgefallen in den Supermärkten, in denen ich einkaufe.
Müsste das dann wohl mal ergooglen ;)
ich wusste es auch nicht und es ist mir erst aufgefallen, nachdem vor mir jemand kontaktlos bezahlt hat. Seitdem achte ich auf das entsprechende Zeichen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was bringt es, wenn Debitkarten von VISA, American Express oder Mastercard unterstützt werden, wenn das in Deutschland mit Abstand meist genutzte Debitkartensystem Giropay nicht von denen ist? Das war doch der Punkt.

Nein, das war nicht der Punkt. Außerdem ist es doch wohl logisch, dass die deutsche Girocard nicht von Apple Pay unterstützt wird, wenn es Apple Pay noch gar nicht in Deutschland gibt. Entsprechend müsste das ein Teil der Verhandlungen sein, sofern Apple den Dienst flächendeckend anbieten möchte. Dasselbe gilt für Maestro, denn dort wo Apple Pay im Moment angeboten wird, ist Maestro nicht so groß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Außerdem ist es doch wohl logisch, dass die deutsche Girocard nicht von Apple Pay unterstützt wird, wenn es Apple Pay noch gar nicht in Deutschland gibt. Entsprechend müsste das ein Teil der Verhandlungen sein, sofern Apple den Dienst flächendeckend anbieten möchte.

Klar, möglich ist das schon. Aber wie wahrscheinlich ist es? Ich finde im Moment spricht alles dagegen, dass Apple diesen Aufwand in Kauf nimmt, solange es noch Länder mit viel geringeren Markt-Eintrittshürden gibt. Denn ganz offensichtlich sind ja selbst in den von VISA und Mastercard-Systemen dominierten Ländern es schwer genug, Einigungen mit den einzelnen Banken zu treffen. Man muss sich ja nur mal den extrem schleppenden Apple Pay Rollout der letzten 2 Jahre anschauen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Klar, möglich ist das schon. Aber wie wahrscheinlich ist es? Ich finde im Moment spricht alles dagegen, dass Apple diesen Aufwand in Kauf nimmt, solange es noch Länder mit viel geringeren Markt-Eintrittshürden gibt. Denn ganz offensichtlich sind ja selbst in den von VISA und Mastercard-Systemen dominierten Ländern es schwer genug, Einigungen mit den einzelnen Banken zu treffen. Man muss sich ja nur mal den extrem schleppenden Apple Pay Rollout der letzten 2 Jahre anschauen.

Das ist ja ein ganz anderes Problem. In Deutschland wird, für europäische Verhältnisse, sehr wenig elektronisch bezahlt und die Marktposition vom iPhone ist verhältnismäßig auch sehr klein. Aber das hat nichts mit der Technologie an sich oder Kredit/Debit zu tun. Wenn Apple Apple Pay nach Europa bringen möchte, wird das kein Hindernis sein. Genau genommen, hat Apple in Europa außerhalb des Vereinigten Königreichs gar keine Präsenz. Das was nun vereinzelt in Spanien über American Express und demnächst in Frankreich und der Schweiz über Visa/MasterCard angeboten wird, geht alles nicht über Banken, sondern ausschließlich über unabhängigen Kreditkartenunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann zeige mir, wie ich meine IBAN in meinem Apple Account hinterlege.

;)
Apple Pay wird in der Wallet-App eingerichtet. Der Sinn der Sache ist doch gerade, dass die Daten dafür nicht in einem Konto gespeichert werden.
Das ist mir neu. Finde ich aber gut. Ich habe die Apple Präsentation im Gedächtnis. Dort wurde gezeigt wie die bereits im Account befindliche Kreditkarte (iTunes) für Apple Pay genutzt wird. Dann kam das dadurch eben gehörig falsch rüber meiner Meinung nach.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das wird die Banken und auch Apple sicher mächtig beeindrucken.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das wird die Banken und auch Apple sicher mächtig beeindrucken.

Ja stimmt, warum sollte man sich für etwas einsetzen?
Warum haben die Menschen in Deutschland eigentlich gegen die Mauer gekämpft?
Warum gibt es Demonstrationen?
Wozu sind Betriebsräte überhaupt nötig?
Es hat doch alles keinen Sinn.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke es gibt ausreichend sinnvolle und wichtige Themen für die man sich einsetzen könnte wenn man wirkliches Interesse hat die Gesellschaft zu verbessern.

Die inflationäre Vermehrung von sinnfreien Online-Petionen zu absolut nebensächlichen Dingen gehört nicht dazu.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das muss Apple einfach klar sein. So ticken die Menschen eben.

Wenn dir DAS klar ist, ist es Apple sicher auch klar. Davon geh mal aus. Dennoch würden sie den Dienst gern in D anbieten. Apple will in diesem Fall also niemandem etwas wegnehmen, oder gar zu etwas zwingen, sondern die Möglichkeiten erweitern. Das ist es im Übrigen was der User meint, wenn er sagt: "Wenn du es nicht willst, brauchst es nicht nehmen", brauchst dann aber nicht gleichzeitig hier deine recht aussagearmen Ablehnungspost zu diesem freiwillig zu nutzenden Service breittreten. Ein Mal langt da völlig. Das andere sich, aus nachvollziehbaren Gründen darüber ärgern das sie den Service nicht nutzen können, bleibt ja denjenigen überlassen.


Genau. :rolleyes::p Mehr wolltest du doch eigentlich gar nicht sagen oder? Weiterhin: wenn du im Apple-Continuum leben möchtest, so musst du dich - wohl oder übel - an die zwangsläufigen Gegebenheiten anpassen. AP gehört nicht dazu, also kannst du dich mit deiner Basta-Haltung doch entspannt zurückziehen und geniessen wie Apple scheitert. Vergiss aber bitte dabei nicht, das andere KK besitzen, das auch nicht schlimm finden und gern AP hätten. Wenn die SPK das machen, wäre das schon mal mehr als "keiner" wie andere behaupten.

Die oben stehende Nachricht das die SPK das Projekt weiterverfolgt find ich 1A! :)
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Am liebsten würde ich bar zahlen, nur will ich kein Bargeld mit mir führen, da ich a) dann viel, viel mehr ausgebe, b) eine geringere Übersicht habe und c) ich kein Münzgeld mag.

Apple Pay wäre also optimal für mich. ;)
Dann bist du wohl eine Ausnahme was die Übersicht angeht, denn die meisten Studien haben ergeben, dass es genau umgekehrt ist. Hast du Bargeld dabei siehst du exakt wie viel du noch ausgeben kannst, mit Karte oder sämtlichen elektronischen Zahlungsmitteln fehlt diese Übersicht. Die meisten (vor allem jüngeren) Menschen sind in Deutschland verschuldet (abgesehen von Handyschulden) weil jeder Furz mit Karte gezahlt wird und die Kontrolle verloren geht - kann bei Bargeld nicht passieren, ist die Geldbörse leer müssen Schuhe, Handtaschen und Co. im Geschäft bleiben ;)
Alles kräht rum wegen Überwachung, aber jeder Lolli wird dann elektronisch gezahlt :p
Mir persönlich ist es völlig egal ob AP kommt oder nicht, so lange es Bargeld gibt zahle ich nur Interneteinkäufe elektronisch, für alles Andere zählt für mich nach wie vor "Nur Bares ist Wahres"!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist es im Übrigen was der User meint, wenn er sagt: "Wenn du es nicht willst, brauchst es nicht nehmen", brauchst dann aber nicht gleichzeitig hier deine recht aussagearmen Ablehnungspost zu diesem freiwillig zu nutzenden Service breittreten.
Wer sagt denn dass ich Apple Pay ablehne?! Meine Güte! Wie krass man meine Posts wohl interpretieren kann. Unfassbar.

Ich finde Apple Pay genial und würde es liebend gern nutzen, besser gestern als morgen.

Mal angenommenen man benötigt eine KK, so wie ich es zuvor auch angenommen habe. Dann würde mich das tierisch ärgern. Mich würde es nerven wenn Apple keine Alternative anbieten würde (IBAN). Nur für einen einzelnen Service etwas anleiern zu müssen, was ich sonst überhaupt nicht brauche, das würde mir die Suppe versalzen. So einfach ist das. So simple war auch mein erster Post hier.

Wie man darauf auf prinzipielle Ablehnung schließen kann verstehe ich nicht. Es geht allein um die Umsetzung seitens Apple für den Markt in Deutschland.

Es nervt mich auch Guthabenkarten für iTunes kaufen zu müssen nach dem Wegfall von Click and Buy. Weil Apple aus irgendeinem Grund Paypal nicht anbietet. Auch hier müsste ich also zusätzlich eine KK beantragen obwohl Paypal bereits etabliert ist und ich auch bereits ein Konto habe. Gleiches Prinzip. Deswegen lehne ich aber nicht den iTunes Store ab. Nur die Umsetzung der Zahlungsmethoden stört.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich sagte es sei für viele User in Deutschland eine Hürde Apple Pay nutzen zu können, weil keine Kreditkarte vorliegt. Und das ist in den meisten Haushalten eben so in diesem Land. Als Beispiel habe ich mich selbst angeführt. Es herrscht die klassische EC Karte.
Also jetzt ehrlich. Wenn ich ein Produkt in Erwägung ziehe zu kaufen und ich stelle fest, dass mir dazu etwas Fehlt, dann besorge ich es mir (eine stinknormale Kreditkarte kostet z.B. bei der Sparkasse 20€ pro Jahr) oder ich lasse es eben sein. Aber deswegen sich zu Beschweren, weil ein Produkt etwas verlangt... sorry, das kann ich nicht nachvolziehen. Wenn's nicht passt, ok lass es eben sein aber warum bitte stellst du es so dar, als wäre es eine unüberwindbare Hürde?

Das ist genau das gleiche, als wenn man sich eine Kamera kaufen will, aber wegen nur einem unpassenden Kabelkonektor z.B. micro USB, es nicht nur lassen würde, sondern sich deswegen in einem Forum beschweren würde. Anstatt sich ein passendes Kabel zu besorgen oder es ganz zu lassen, ohne das ganze Gejammere.

Und abgesehen davon, überlege bitte noch ein Mal was für einen Sinn folgendes hat: Du hast etwas nicht, du willst es auch nicht haben aber du erzählst jemanden davon.... Was für einen Sinn hat es bitte schön? Ich kann leider nicht anders, egal wie ich es drehe, mir fellt nur das einzige als Kommentar dazu ein. Who cares... Wenn es dir arrogant vorkommt, tut mir Leid. Wie ich sehe der einzige Fehler war, dass ich darauf überhaupt reagiert habe und anscheinend dich verletzt habe. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum schnippeln so viele Leute an ihrer SIM-Karte rum um sie irgendwie ins iPhone zu kriegen, anstatt einfach eine passende Nano-SIM für 10 €, oder meist sogar gratis, beim Provider zu ordern?

Und diese Leute sollen dann bei Ihrer Bank eine KK beantragen um Apple Pay nutzen zu können? Und das obwohl ein Bankkonto mit zugehöriger Karte (EC) bereits vorliegt?!

(Um mal bei meiner ursprünglichen Annahme zu bleiben, dass eine KK für Apple Pay Pflicht ist.)

Ich will sehen wie gut Apple Pay angenommen wird, sollte das so sein. Und dann am besten noch im Vergleich dazu wie es wohl wäre, wäre es wirklich in nur 5 Minuten eingerichtet, weil alles Nötige bereits vorliegt.

Was kann man daran nicht verstehen? Es geht hier nicht darum wie du etwa handhabst @Dareonsky, sondern darum, wie die Allgemeinheit so drauf ist.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@echo.park
Jemand, der in Apple-Unversum unterwegs ist (damit meine ich denjenigen, der z.B. ein MacBook, iMac oder Macmini und iPhone beistzt) und nutzt auch Apple Dienste und Angebote wie z.B. iTunes - für Apps, Musik oder Filme, der hat bereits eine KK, ohne geht's leider in Deutschland nicht. Ich glaube die Mehrheit der Appleuser in DE hat bereits eine KK. Und der Rest, wenn er ApplePay benutzen will und es tatsächlich inerhalb der nächsten 20 Jahre nach DE kommen soll und die Bedingungen sich nicht ändern, wird sich halt eine KK bestellen müssen. Und dieses unfassbar kompliziertes Verfahren ist etwa fast so komplex, wie eine Bargeldabholung bei der Bank.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde Apple Pay genial und würde es liebend gern nutzen, besser gestern als morgen.

Mal angenommenen man benötigt eine KK, so wie ich es zuvor auch angenommen habe. Dann würde mich das tierisch ärgern. Mich würde es nerven wenn Apple keine Alternative anbieten würde (IBAN). Nur für einen einzelnen Service etwas anleiern zu müssen, was ich sonst überhaupt nicht brauche, das würde mir die Suppe versalzen. So einfach ist das. So simple war auch mein erster Post hier.

Wie man darauf auf prinzipielle Ablehnung schließen kann verstehe ich nicht. Es geht allein um die Umsetzung seitens Apple für den Markt in Deutschland.

Es nervt mich auch Guthabenkarten für iTunes kaufen zu müssen nach dem Wegfall von Click and Buy. Weil Apple aus irgendeinem Grund Paypal nicht anbietet. Auch hier müsste ich also zusätzlich eine KK beantragen obwohl Paypal bereits etabliert ist und ich auch bereits ein Konto habe. Gleiches Prinzip. Deswegen lehne ich aber nicht den iTunes Store ab. Nur die Umsetzung der Zahlungsmethoden stört.

Ich klicke mal virtuell DANKE! Das spricht mir aus der Seele. Es gibt etablierte Möglichkeiten ohne Ende. Das aufdrängen einer KK (was anderes ist es nicht weil es auch um den iTunes etc. Store geht) geht in die Hose. Ich gehe eh fast davon aus Apfelzahl wird hier niemals kommen weil es nicht zur Infrastruktur passt. Ich kann die Banken hierzulande verstehen und das kommt selten vor!! Mir wäre das auch egal wenn es hier nicht kommt darum geht es mit garnicht! Beispiel: PayPal ist online gerade der Standard geworden gerade weil PayPal halt mit ALLEN etablierten Systemen und fast allen Shops zusammenarbeitet. Das war auch der Grund warum Click and Buy aufgeben musste zu wenig verbreitet, und wer zu spät kommt den bestraft das Leben! Jeder schafft Kompatibilität zu den meist genutzten Zahlngsmöglichkeiten in Deutschland nur Apple schafft das nicht. Es muss ja ungemein schwer sein? Es geht aber nicht nur um Apple pay wie man sieht. Es geht ums Prinzip! Eine weitere Karte neben der EC für die die meisten normalen Menschen hierzulande keinen Einsatz haben außer sie für Apple omlinekäufe zu nutzen? Totaler Blödsinn. Hier wird eingeworfen kostet im Jahre nur 20€... 20€ sind 20€ gerade wenn man keinen weiteren Einsatzzweck für so eine Karte hat (Außer einer Firma namens Apple die sich weigert seinen Kunden etwas entgegenzukommen...) schon recht teuer. In den Wort KK steckt das Kredit worauf auch viele etwas allergisch reagieren. Warum soll ich etwas normal gekauftes auf 2-4 Wochen "Kredit" bezahlen wenn ich das Geld gerade habe? Das ergibt keinen Sinn! Das pusht zwar ggf. Irgendwelche Börsenwerte aber der Kunde hat rein garnichts davon.

Ich habe meine Macs übrigens mit EC bezahlt. Der letzte Beitrag ist Blödsinn.... Denn bis vor kurzem ging ja Click and Buy (übrigens denkbar kompliziert im Vergleich zu PayPal). Nur scheinbar will apple keinen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
ann ist es so, dass hier im Lande die Meinung vorherrscht dass man das allermeiste (normale Dinge des Lebens) was man zu bezahlen hat SOFORT begleicht. Ich halte das auch für absolut richtig diese Einstellung. Wir haben es gerne planbar! Heute läuft das so, wenn ich etwas im Internet bestelle wähle ich PayPal.

Schön und gut. Aber wieso wird dann hier nicht ein System der Prepaid Kreditkarten etabliert?
Ich gebe meine Kreditkartennummer ein, fertig. Und das alles bei JEDEM Onlinehändler, auch international.
Bei meiner Bank bekomme ich anstatt einer EC-Karte eine Maestro und eine Kreditkarte. Beide funktionieren aber auf Guthabenbasis des Girokontos, jeglicher Bezahlvorgang wird -sofort- verbucht, das Konto lässt
sich komplett via App verwalten (Karten sperren, neu anfordern, PINs festlegen, Dispohöhe und Limits bearbeiten, Guthaben und Kontobewegungen einsehen, Kontoauszüge abrufen usw.).

Wieso kriegen das die großen Banken nicht hin? Klar, ich habe keine Bankfiliale vor Ort zur Verfügung und Barabhebungen und Einzahlungen kosten relativ schnell relativ viele Gebühren. Eine wirkliche Alternative dazu habe ich bei Volksbank oder Sparkasse aber auch gegen Gebühren nicht. Bargeld brauche ich sowieso nur noch für den Getränkeautomaten (läuft in Amerika übrigens auch oft via Apple Pay), Clubs am Wochenende (lebe leider relativ "ländlich", da ist nix mit EC-Zahlung) und mal für den Kaffee, wegen der beschissenen 10€ Grenze in meinem Lieblingscafé.

Und dieses unfassbar kompliziertes Verfahren ist etwa fast so komplex, wie eine Bargeldabholung bei der Bank.

Also bei mir hat die Bestellung samt Kontoeröffnung immerhin 5 Minuten Wartezeit und ein 5 minütiges Facetimegespräch erfordert. Das sind immerhin 10 (ZEHN) Minuten?! Wie soll man das nur irgendwo am Tag unterbringen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Würde nur funktionieren wenn dies direkt mit dem Girokonto verknüpft ist. Weil nur mit einer EC Karte kostenloses abheben an diversen Automaten geht und diese mit dem Girokonto wo alles Gehalt eingeht direkt verknüpft ist. Und Bargeld ist nunmal tatsächlich unersetzlich. Jeder der etwas nachdenkt weiß auch warum das so ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jemand, der in Apple-Unversum unterwegs ist (damit meine ich denjenigen, der z.B. ein MacBook, iMac oder Macmini und iPhone beistzt) und nutzt auch Apple Dienste und Angebote wie z.B. iTunes - für Apps, Musik oder Filme, der hat bereits eine KK, ohne geht's leider in Deutschland nicht.
iTunes Karten sind EXTREM beliebt... warum wohl?