• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zeigt Vorschau auf neues macOS "Sierra"

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann sind die Beiden eben "netter" als Apple. Bei Apple der iCloud Speicher eben nicht um 50 oder mehr GB erhöht, sondern auf 50 oder mehr GB erhöht.


[MOD Info]

Aber ich würde mal sagen wir kommen zurück zum Topic. Hier geht es nicht im das iCloud Speicherupgrade, sondern um das neue Apple macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@Dareonsky
Ich denke ich habe mein Anliegen sachlich geäußert, dein Post ist undifferenziert.

Interessant. Was hat bitte das "Ich denke ich habe mein Anliegen sachlich geäußert" mit meinem Post zu tun? Hm es sei den, du fühlst dich betroffen? :D Und das "dein Post ist undifferenziert" puh ... da muss ich jetzt stark nachdenken. Wie könnte man mein Post mehr differenzieren. Sekunde bitte, ich schlage in Duden nach....

Soo, Duden sagt über das Differenzieren folgendes:
1. (bildungssprachlich) genau, fein, bis ins Einzelne unterscheiden
2. (bildungssprachlich) (von etwas Einfachem, Ungegliedertem) sich zu einer komplizierten Struktur fortentwickeln, entfalten

Die mathematische Bedeutung können wir, denke ich, ignorieren. Es sei den du willst, dass ich mein Post von deinem als eine Funktion ableite.

Aber zurück zu der 1. Hm "genau unterscheiden". Cool aber von was? Was soll sich in meinem Post mehr unterscheiden? Meinst du vielleicht, dass sich mein Post von deinem mehr unterscheiden soll? Keine Ahnung, ich habe deins leider nicht gelesen.

Was ist mit der 2. Soll ich mein Post mehr strukturieren? Mit Gliederung und so?
Eh, hm..., ich denke nein. Es ist zu kurz. Sorry.

Ich glaube, du muss mir helfen, ich schnalle es einfach nicht. Was meinst du mit "dein Post ist undifferenziert"?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Leider keine Chance zu antworten, ist ja OT und nun weg in den Trash...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Ankaa

Auch wenn Ozelot schon viel vorweg genommen hat, hier nochmal meine übrig gebliebenen Eindrücke wo Windows momentan vorne liegt.

Darauf wollte ich ja noch eingehen. Mal davon abgesehen, dass sich Ozelot darauf bezog, was er sich für OS wünscht und nicht zwangsläufig, wo Windows vorne liegt. Deine Beispiele haben imho auch weniger mit dem Workflow zu tun und DER ist zumindest für mich der wichtigste Part eines Betriebssystems. (und z.B. die Finder-Sache ist Geschmackssache. Ich hab keine Probleme mit der fehlenden Baumstruktur)

Aber da ich mich gerade erst gestern wieder über Windows ägern musste mal ein paar Beispiele, wo - meiner Meinung nach - Apple deutlich vorne liegt. Zugegeben, ich arbeite mit Windows 7 und weiß nicht, wieviel sich davon bei 8 und 10 geändert hat. Aber alleine, dass Apple einige der Funktionen schon seit Jahren im OS hat und diese zumindest in Win 7 fehlen, sagt viel ...

- Scrollen, ohne das Fenster aktiv zu machen. Ich arbeite viel mit mehreren offenen Fenstern nebeneinander und es ist furchtbar umständlich, immer erst in Fenster klicken zu müssen zum scrollen.

- Umbenennen, verschieben, ... von offenen Dateien.

- Mission control

- Spaces

- Ich habe, erst nachdem ich im Freundeskreis nachgefragt habe, erfahren, dass Windows einen sogenannten Patch-Day durchführt. Selbst bei abgestellten automatischen Updates. Windows hat bei mir WIEDERHOLT langwierige Prozesse (kopieren riesiger Datenmengen, Matlab-Berechnungen, ...) die ich über Nacht hab laufen lassen einfach unterbrochen/abgebrochen, um selbstständig runterzufahren und Updates zu installieren. Ein ABSOLUTES UNDING. Mag sein, dass man das IRGENDWO abstellen kann, aber das muss man a) wissen (soll ich hellsehen, dass es diesen Patch-Day gibt?) und b) mühsam irgendwo in den Einstellungen suchen (die übrigens bei Windows furchtbar unübersichtlich sind). Sowas darf nicht per default aktiv sein. Mein Computer hat nicht einfach ungefragt ohne mich laufende Prozesse zu unterbrechen.

- Screenshots. Mag sein, dass das mittlerweile einfacher ist, aber ich muss auf meinem Arbeits-PC nach wie vor den Print-Paint-Weg gehen.

- PDFs erstellen (granted, auch das kann mittlerweile einfacher sein, ohne, dass man erst Zusatzsoftware installieren muss).

- Quickview!

- Treiber. Irgendwie ist das bei Apple einfacher...

Dies sind nur ein paar Dinge, die in meinem Workflow unglaublich wichtig sind und die mir auf Arbeit immer massiv auffallen, dass sie fehlen.

Mag sein, dass Windows in anderen Bereichen vorne liegt. Aber sind diese wirklich wichtig für flüssiges und intuitives arbeiten? Zumindest für mich nicht. Ich erlebe mich sehr oft, wie ich mich auf Arbeit immer wieder enorm über Windows ärgere und ich hab ganz bestimmt keine Aus-Prinzip-Einstellung. Ich bin mit Windows aufgewachsen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
ich arbeite mit Windows 7
10 ist wirklich noch mal bedeutend besser und "einfacher" geworden.
- Umbenennen, verschieben, ... von offenen Dateien.
Dafür fehlt bei macOS kopieren/einfügen ^^
Snipping Tool ;)
Speichern unter - PDF
vermisse ich wirklich täglich unter Windows, mit einer der Top 3 Gründe, warum ich Apple liebe.
einfach unterbrochen/abgebrochen,
Nur noch wenn der rechner nicht genutzt wird, da wird nichts abgebrochen.

macOS ist mir persönlich zwar auch noch immer lieber als Windows 10, aber der Abstand ist ist in den letzten Jahren bedeutend kleiner geworden. Vor allem darf man 7 nicht mit 10 vergleichen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Mag sein, dass Windows in anderen Bereichen vorne liegt. Aber sind diese wirklich wichtig für flüssiges und intuitives arbeiten?
In einem Punkt der mir auf Schlag einfällt wo Windows besser ist als macOS und wichtig für das Arbeiten ist, ist die Einstellung von Fenster.
Warum kann man zB unter macOS Splitscreen nur im Vollbildmodus benutzen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@saw: Danke für das Feedback :) Meine Liste war ohne Reihenfolge, nur, wie es mir so eingefallen ist. Und ich hab schon vermutet, dass sich zu Windows 10 doch nochmal einiges getan hat, aber zumindest in meinem Umfeld wird schon Win 8 vermieden und 10 ist zumindest momentan noch verpöhnt. Ich weiß nur, dass ich meiner Oma auf ihrem Win8-Notebook mal was einrichten helfen musste und ich mich einfach überhaupt nicht zurecht gefunden hab zwischen den ganzen Kacheln und dem klassischen Desktop. Und wie gesagt, ich bin mit Win aufgewachsen und behaupte, mich zumindest in den älteren Betriebssystem auch ganz gut auszukennen.

Wie gesagt, ich hab eigentlich absolut nichts prinzipielles gegen Windows und jeder soll nutzen, womit er am besten klar kommt. Ich staune nur immer über die Aussagen, dass macOS/OS X soviel gegenüber Windows aufzuholen hätte.

Dafür fehlt bei macOS kopieren/einfügen ^^

Was genau meinst du? Eventuell steh ich gerade auf dem Schlauch, also ernst gemeinte Frage.


Ah, alles klar. Ist das nativ? Aber das ist gut, dass es sowas endlich auch bei Win gibt.

Speichern unter - PDF

Ebenfalls Daumen hoch, dass das endlich "einfach" geht. Ich weiß noch, dass man immer extra Software/Treiber installieren musste und das ziemlich lange (habs bei meiner Mama mitbekommen, die mich immer irgendwas gefragt hat wie sie was macht auf ihrem Windows-Laptop). Dabei ist auch sowas so etwas selbstverständliches, was mein iMac in 2006 schon nativ konnte.

vermisse ich wirklich täglich unter Windows, mit einer der Top 3 Gründe, warum ich Apple liebe.

Jep. Zusammen mit Spaces, Mission Control und dem Scrollen ist dies das, was mir tatsächlich täglich am meisten abgeht. Das ist sooo unglaublich praktisch und man merkt erst, wie nützlich und irgendwie auch selbstverständlich es ist, wenn es nicht vorhanden ist.

Dafür mag ich bei Windows das mit den aktiven Rändern zum Fenstervergrößern ganz gern :)

Nur noch wenn der rechner nicht genutzt wird, da wird nichts abgebrochen.

Was genau meinst du mit 'nicht genutzt'? Mir ist es tatsächlich wiederholt passiert, dass ich am Abend große Kopiervorgänge angeschubst hab und am morgen ins Büro komme und mich ein Login-Bildschirm begrüßt :rolleyes:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ah, alles klar. Ist das nativ? Aber das ist gut, dass es sowas endlich auch bei Win gibt.
Ja ist nativ, aber nicht so schön über eine Tastenkombination wie unter OSX zu benutzen.
Was genau meinst du mit 'nicht genutzt'? Mir ist es tatsächlich wiederholt passiert, dass ich am Abend große Kopiervorgänge angeschubst hab und am morgen ins Büro komme und mich ein Login-Bildschirm begrüßt :rolleyes:
Mein Mac hat sich aber auch schon von alleine in den Ruhemodus versetzt wenn ich größere Dateien aus dem Internet lade... Das ist auch nicht viel schöner :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was genau meinst du? Eventuell steh ich gerade auf dem Schlauch, also ernst gemeinte Frage.
Rechtsklick auf eine Datei, kopieren anklicken und an anderer Stelle einfügen.
Bei macOS gibt es die Funktion im Kontextmenü nicht :(
Was genau meinst du mit 'nicht genutzt'?
Windows Updates werden mittlerweile im Hintergrund geladen und wenn erforderlich wird der Neustart für eine Zeit genutzt wo der Rechner nicht genutzt wird, bei mir auf der Firma immer um 22.00 Uhr.
Wenn da noch was abgearbeitet wurde, wurde kein Neustart durchgeführt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Rechtsklick auf eine Datei, kopieren anklicken und an anderer Stelle einfügen.
Bei macOS gibt es die Funktion im Kontextmenü nicht :(
Natürlich gibt es die :oops:
e0adc93f7f6c895be0cb55a739ccab6a.jpg

d9eb09adbfeeab80bae83e304407862c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Rechtsklick auf eine Datei, kopieren anklicken und an anderer Stelle einfügen.
Bei macOS gibt es die Funktion im Kontextmenü nicht :(

Axooo. Ja, dafür nutze ich schon seit immer eigentlich ctrl+c ctrl+v

Windows Updates werden mittlerweile im Hintergrund geladen und wenn erforderlich wird der Neustart für eine Zeit genutzt wo der Rechner nicht genutzt wird, bei mir auf der Firma immer um 22.00 Uhr.
Wenn da noch was abgearbeitet wurde, wurde kein Neustart durchgeführt.

Wie gesagt, mir ist das wiederholt passiert und dabei sind Auto-Updates sogar ausgestellt. Mit dem 22:00 passt, war bei mir immer über Nacht, aber mit aktiven Kopiervorgängen oder Matlab-Berechnungen.

@Joh1 das ist dann natürlich genauso nicht in Ordnung
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ja, die gibt es schon, seit ich auf Mac umgestiegen bin - keine Ahnung, wie das früher war. Lediglich Ausschneiden gibt es nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ausschneiden gibt es auch für Dateien.. Man kopiert eine Datei per cmd+c und nutzt zum "auschneidenden" Einsetzen alt+cmd+v.
In Dokumenten ist es jedoch cmd+x. Finde ich seit Jeher nicht optimal. Das kann man auch einheitlicher gestalten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut. Mir ging es jetzt nur um die Standards. Da könnte man das gleich einheitlich mit cmd+x machen. Ich schneide Dateien halt schon seit jeher mit cmd+c und alt+cmd+v aus. Ich hab mich dran gewöhnt.