• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Da hast Du mich erwischt! Ich habe hier zu schnell geschrieben und falsch argumentiert. Jedoch: Meine Kreditkarten von ICS (ABN AMRO und ING) unterstützen allesamt 8 Stellen bei den Geheimzahlen. Ich habe tatsächlich gesucht und keinen Hinweis auf eine Geheimzahl mit mehr als 4 Stellen gesehen.

ING hat auch eine fantastische App fürs Online-Banking. Ich finde es trotzdem seltsam und bedauerlich, dass die Länge der Geheimzahl sich von Bank zu Bank unterscheiden kann.

Geheimzahl, Zugriff des Handels auf Kartendaten oder Sicherheitscode zum Beispiel.

Ich sehe das aber als Nachteil und ich diskutiere auch nicht mehr drüber. Das sind Informationen die entweder auf der Karte stehen oder man beim Zahlvorgang preisgibt. Das geht aber keinem etwas an. Für mich ist das ein klarer Vorteil der für Apple Pay spricht.

Ich muss mir keine Gedanken machen ob man das nun in dem ein oder anderen Land bereits eingeführt hat oder nicht.

Ich auch nicht, denn ich treffe bei Reisen immer zusätzliche Vorkehrungen und verlasse mich nicht auf ein einzige Bezahlmethode. In der vertrauten Umgebung möchte ich aber lieber mehr Komfort und Datenschutz haben und ist mir die Plastikkarte (und das Papiergeld) nicht gut genug. Ob sich Apple Pay mit allen erdenklichen Bezahlmethoden messen kann, und muss, ist für mich kein durchschlaggebendes Argument. Wird Apple Pay angeboten, werde ich mich freuen, wenn nicht, kann ich nichts daran ändern.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Apple Pay? Brauche ich nicht. Ohne Bargeld sind wir der Willkür der Banken ausgeliefert. Ich erinnere nur an Griechenland.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es sagt doch keiner, dass mit der Einführung von Apple Pay zeitgleich alle anderen Methoden sowie Bargeld abgeschafft werden sollen!?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hier nochmal kurz zu der Verbreitung von Zahlungsmitteln in Deutschland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Girocard#Verbreitung

Recht aktuelle Erhebung von 2015. Daher repräsentativ, wenn Apple nicht auf dieser vorhandenen Infrastruktur ansetzt wird es sich nicht durchsetzen. Punkt aus. Wie ich schon sagte, ich halte es auch als fatalen arroganten Fehler beim AppStore / iTunes / Applemusic nur auf Kreditkarten und Prepaid zu setzen. Wer Kunden zumutet nur Prepaidkarten nutzen zu können oder ihnen Kreditkarten (unnötige Gebühren) aufdrängt darf nicht erwarten dass mal schnell ein Spontankauf erledigt wird oder dort starke Zuwächse entstehen. Man muss sich als Firma halt etwas an die Märkte der Länder anpassen. Mir scheint fast, Apple interessiert sich nicht für die deutschen Kunden und deren Geld aus Konsum. Anders kann ich die Diskrepanz der Verbreitung der zahlungsmethoden im Gegensatz zu Apples Wunschdenken nicht erklären. Da geht mehr... Und die Schuld trägt nicht der Kunde. Mich als Kunde nervt das jetzt echt tierisch an seitdem Click and Buy nicht mehr aktiv ist. Dass ich mir als Kunde überhaupt Gedanken und Zwangsumwege machen muss damit ich Programme bezahlen kann ist eine Unverschämtheit und Frechheit hoch drei seitens Apple, eine Firma die sich Premium schimpft! Vermutlich wäre Applemusic hier auch verbreiteter bzw. hätte wesentlich stärkere Zuwächse. Denn die größte Zielgruppe die Apple treffen will hat in Deutschland definitiv keine Kreditkarten! Und auch zukünftig wird sich da nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Nutzung von Absätzen erhöht die Lesbarkeit und die inflationäre Nutzung von ! macht Aussagen nicht unbedingt wertvoller.

Im übrigen sind Kreditkarten nicht zwangsweise mit Gebühren verbunden. Und als letztes, wenn einem die von einer Firma angebotenen Zahlungsmöglichkeiten als unzureichend erscheinen, muss man eben die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Apple Pay? Brauche ich nicht. Ohne Bargeld sind wir der Willkür der Banken ausgeliefert. Ich erinnere nur an Griechenland.
Das war nur eine Frage der Zeit, bis die erste Stammtischparole kommt.

Jetzt fehlen nur noch Hinweise auf politische Gesinnung wahlweise rechts oder links - und die sehr leidenschaftlichen Argumente pro / contra in diesem Thread sind Makulatur.

Geht's auch ein bisschen tiefer?

An alle anderen:

Man kann ja leider keine likes mehr verteilen. Ich sehe nicht alles so, was geschrieben ist. Freue mich aber, 'am Tag danach' soviel Austausch zu lesen.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ein Bekannter ist in der höheren Führungsebene eine großen süd-bayr. Sparkasse. Die sind recht weit mit Apple Pay. Es soll allerdings an gewisse Kontomodelle geknüpft sein. Bei Start wohl nur beim Giro Komfort Konto -> das allerdings 7,95/mtl kostet. Aber das wäre mir die Zeitersparnis wert
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ach, und dein Grund hier so aufzutreten ist welcher?
Nicht persönlich nehmen aber was war dein Grund hier so aufzutreten und so einen überflüssigen Beitrag zu posten?. Wie schon erwähnt, who cares was du nicht hast und auch nicht haben willst. Was ist das für ein Beitrag zum Thema? Wenn schon reden dann bitte mit ein Bisschen Inhalt. Leeres Gelaber hat man genug in den Medien.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ein Bekannter ist in der höheren Führungsebene eine großen süd-bayr. Sparkasse. Die sind recht weit mit Apple Pay. Es soll allerdings an gewisse Kontomodelle geknüpft sein. Bei Start wohl nur beim Giro Komfort Konto -> das allerdings 7,95/mtl kostet. Aber das wäre mir die Zeitersparnis wert

Würd ich vermutlich machen, zahle jetzt für
mein Volksbankkonto ca. 4-5Eur mtl.
Könnte problemlos zur Sparkasse wechseln, nur meine wäre die Landessparkasse zu Oldenburg, also alles andere als der süd-bayrische Raum.
Hoffe dein Post entspricht der Wahrheit und einzelne Verbände arbeiten eben doch bereits an einer Einführung.

Darf ich fragen wie lang Deine PIN ist ?

4stellig, also Standard.

Mich nervt es einfach - Karte rein, PIN, Karte raus - und das kann mir keiner verübeln, ist nämlich subjektiv.
Am liebsten würde ich bar zahlen, nur will ich kein Bargeld mit mir führen, da ich a) dann viel, viel mehr ausgebe, b) eine geringere Übersicht habe und c) ich kein Münzgeld mag.

Apple Pay wäre also optimal für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nicht persönlich nehmen aber was war dein Grund hier so aufzutreten und so einen überflüssigen Beitrag zu posten?. Wie schon erwähnt, who cares was du nicht hast und auch nicht haben willst. Was ist das für ein Beitrag zum Thema? Wenn schon reden dann bitte mit ein Bisschen Inhalt. Leeres Gelaber hat man genug in den Medien.
Mein Post war nicht mal im Ansatz überflüssig, wie du sehen kannst, wenn du den Thread mal komplett verfolgst. Auch andere sehen die Sache so wie ich das tue. Und am Thema vorbei geht das ganz sicher auch nicht.

"Was ich nicht habe und nicht haben will..."

Merkst du eigentlich wie dermaßen arrogant du dich hier benimmst? Ist ja nicht zu fassen. Und dann die Aussage man solle das nicht persönlich nehmen setzt dem ganzen die Krone auf.

Also im Vergleich zu meinem Posts hier sind ganz klar deine die ohne Inhalt, die nur leeres Gelaber sind, vollkommen am Thema vorbei.

Ich sage dazu jetzt nichts mehr. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich sagte es sei für viele User in Deutschland eine Hürde Apple Pay nutzen zu können, weil keine Kreditkarte vorliegt. Und das ist in den meisten Haushalten eben so in diesem Land. Als Beispiel habe ich mich selbst angeführt. Es herrscht die klassische EC Karte. Und die akzeptiert Apple nun mal nicht. Also will ein Kunde Apple Pay nutzen ist die Einstiegshürde um ein Vielfaches höher als in anderen Ländern. Weil eben nicht mal schnell Apple Pay aktiviert werden kann und das war es schon, sondern man erst noch eine Kreditkarte beantragen muss. Dann sagen sich viele "dann lass ich es eben". Das muss Apple einfach klar sein. So ticken die Menschen eben.

Also was an meiner Anführung da nun am Thema vorbei gehen soll ist mir absolut schleierhaft. Klar habe ich das alles quasi in einen Satz gepackt. Ich dachte halt eben ein schlauer Leser nimmt durch meinen Post genau die Gedankenwege, die ich hier noch mal ausführlich dargelegt habe.

[editiert -Apfeltalk Team]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

Können wir vielleicht beim Thema bleiben und die gegenseitigen Anfeindungen bleiben lassen?
Wer Streitlust verspürt soll dies bitte per PN erledigen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe ebenfalls von dem zuständigen Mitarbeiter erfahren, dass die Einführung von Apple Pay bei dem großen Sparkassenverbund westlichen Münsterland vorangetrieben wird und man nicht mehr allzu weit von einer Veröffentlichung entfernt ist.
Auch dort soll dies aber nicht mit allen Kontotypen funktionieren, sondern nach einer Testphase nur für die Premium-Konten zur Verfügung stehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das hört sich doch gut an. Schade ist es natürlich wenn es erst einmal nur für "Premium" Konten angeboten wird, aber wenn eh alle meckern, Deutschland wäre zu weit hinten dran, dann ist das wenigstens etwas. Und wenn es gut angenommen wird, wird es vielleicht auch auf Standardkonten ausgerollt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mich nervt es einfach - Karte rein, PIN, Karte raus - und das kann mir keiner verübeln, ist nämlich subjektiv.
Am liebsten würde ich bar zahlen, nur will ich kein Bargeld mit mir führen, da ich a) dann viel, viel mehr ausgebe, b) eine geringere Übersicht habe und c) ich kein Münzgeld mag.

nutz doch ein kontaktloses System... Karte ranhalten -> fertig. Gibt immer mehr Geschäfte die das unterstützen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich sagte es sei für viele User in Deutschland eine Hürde Apple Pay nutzen zu können, weil keine Kreditkarte vorliegt. Und das ist in den meisten Haushalten eben so in diesem Land. Als Beispiel habe ich mich selbst angeführt. Es herrscht die klassische EC Karte. Und die akzeptiert Apple nun mal nicht. Also will ein Kunde Apple Pay nutzen ist die Einstiegshürde um ein Vielfaches höher als in anderen Ländern. Weil eben nicht mal schnell Apple Pay aktiviert werden kann und das war es schon, sondern man erst noch eine Kreditkarte beantragen muss. Dann sagen sich viele "dann lass ich es eben". Das muss Apple einfach klar sein. So ticken die Menschen eben.

Apple Pay unterstützt doch Debitkarten. Woher kommt bloß dieser Mythos mit der Kreditkarte?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn einem etwas nicht gefällt, also so richtig, dann werden Pro Argumente einfach ausgeblendet oder noch besser, einfach das Gegenteil behauptet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple Pay unterstützt doch Debitkarten. Woher kommt bloß dieser Mythos mit der Kreditkarte?
Dann zeige mir, wie ich meine IBAN in meinem Apple Account hinterlege.

;)

Geht weder über iTunes noch über die Account Webseite.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
nutz doch ein kontaktloses System... Karte ranhalten -> fertig. Gibt immer mehr Geschäfte die das unterstützen.

Mir ist das noch nie aufgefallen in den Supermärkten, in denen ich einkaufe.
Müsste das dann wohl mal ergooglen ;)
Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass man bei Edeka per App zahlen kann? Hmm.