[5c] iPhone 5C Akku bläht sich auf...

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich hab hier seit ein Paar Wochen ein 5C auf dem Schreibtisch liegen von einem Betreuten, der geklagt hat, dass es nicht mehr geht. Stimmt...seine Ex-Freundin, mit der er mal Handys getauscht hat, hat es gesperrt...ich kann also nichts tun. Naja, jedenfalls hab ich nicht richtig übers Herz gebracht, es wegzuwerfen und heute morgen war es auf einmal dick - Akku aufgebläht...ich werde es auf jeden Fall noch öffnen und gucken, ob man erkennen kann, ob es er originale Akku ist. Ich gehe aber stark davon aus...
Der Thread hier dient nur zur Info bzw. zum Interesse des Lesenden. Und vielleicht als kleines Korrektiv zur gelobten Akkuqualität von Apple :innocent:

PHOTO_20160615_145545.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Öffnen würde ich da nix, sondern schnurstracks zu einem Apple Store und das Gerät zeigen.

Vorher allerdings mal mit einem Tuch drüberwischen, sieht ja aus das Teil....
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ach, wofür - ist eh für die Tonne...gebraucht bringen die auch nichts - das ist mir den Aufwand nicht wert. Wenn ich mal in der Nähe bin, kann ich es ja hinbringen und drauf hinweisen, dass das nicht so toll ist und dann tut der Mitarbeiter es halt in die Tonne...

In jedem Fall bin ich jetzt auch nicht schlauer...aufdrucken kann man ja viel. Gibt es irgendwelche Siegel, die zerstört wären, wenn der Akku getauscht wäre?

IMG_20160615_150620.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schwer zu sagen. Immerhin ist Apple South Asia aufgedruckt.

Und vorsichtig: wenn das Ding hochgeht, möchtest du nicht in der Nähe sein.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ist richtig...ich werde es erstmal in ne Tüte stecken und auf dem Balkon lagern...da ist nur Metall und Steinfliesen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und was hat das mit Apples hochgelobter Qualität zutun? Sowas kann immer mal passieren. Das kommt vor. Sei froh das er sich aufbläht. Ansonsten würde er sofort auslaufen. Da ist eine dünne Schicht Granulat drin die die Batteriesäure in Gase umwandelt. Im Normalfall ist es so vorgesehen das es sich dann aufbläht, jedoch nichts damit zutun hat zu explodieren. Nichts ist perfekt und trotzdem sind die Fälle von Akkuausfällen und besonders von sich aufblähenden Akkus verschwindend gering.

Wenn du den Akku entsorgen möchtest, bringe ihn zum Beispiel zu einem Elektrofachmarkt oder einem Mobilfunktanbieter. Die haben Sicherheitstonnen dafür. Das habe ich auch schon mal nutzen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Billig-Teil wäre vielleicht explodiert.
Hierbei handelt es sich um eine völlig normale Reaktion eines Akkus am Ende seiner Lebenszeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hoffe du meinst das mit "in die Tonne" nicht wörtlich. Einen aufgeblähten Li-Ion-Akku in den Abfall zu stecken ist keine so gute Idee. Es sei denn, du hast eine pyromanische Ader :cool:

MACaerer
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich würde auf gut Glück versuchen das Ding zum Store zu bringen. Bei so einem offensichtlichen, nicht selbstverschuldeten Fall, könntest du auf Kulanz bei der Gewährleistung hoffen und vllt. ein neues erhalten.

Ist ja maximal 2,5 Jahre alt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich hoffe du meinst das mit "in die Tonne" nicht wörtlich. Einen aufgeblähten Li-Ion-Akku in den Abfall zu stecken ist keine so gute Idee. Es sei denn, du hast eine pyromanische Ader :cool:

MACaerer
Wie schon oben beschrieben sollte mit solchen Akkus nichts passieren da das aufblähen eine Sicherheitsfunktion ist ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich müssen Akkus immer fachgerecht entsorgt werden und dürfen daher keinesfalls im Hausmüll landen. Die von dir genannte Sicherheitsfunktion trifft lediglich beim bestimmungsgerechten Betrieb zu. Der Hausmüll wird aber geschreddert, dabei kann es sehr leicht zum aufplatzen des Akkus und dann zum Brand kommen. Besonders Akkus auf Lithium-Basis sind nun mal nicht ungefährlich und erfordern daher Sorgfalt bei der Entsorgung.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich würde auf gut Glück versuchen das Ding zum Store zu bringen. Bei so einem offensichtlichen, nicht selbstverschuldeten Fall, könntest du auf Kulanz bei der Gewährleistung hoffen und vllt. ein neues erhalten.

Ist ja maximal 2,5 Jahre alt.
Jupp, wenn sich der Akku innerhalb von drei Jahren unverschuldet aufbläht ist die Reparatur kostenlos.