• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Recovery Möglichkeiten

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

kann mir jemand erklären, ob es zwischen der Recovery (cmd + R) und der Internet Recovery (cmd + option + R) einen Unterschied gibt?

Wann nimmt man welche Option für einen Clean install?

Zweite Frage:

Macbook von 2015. Mit Yosemite ausgeliefert. Möglich auf Mavericks downzugraden mit nem Bootfähigen USB Stick?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Der Unterschied zwischen Internet und einfacher Recovery ist nur der, dass beim Internet Recovery das System von den Apple Servern geladen wird zum reparieren. Kann aber dauern, je nach Leitung.
Der Vorteil darin, man kann den Mac reparieren, falls was mit der normalen internen Recovery Partition nicht stimmt oder defekt ist und man keine DVD mit dem OS zur verfügung hat.

Zur zweiten Frage:
Sollte rein theoretisch Möglich sein. Kannst ja probeweise mit einer eigenen Partition testen.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ist doch Blödsinn.

Internet Recovery: CMD+ALT+R
stellt das OS X wieder her, womit dein Mac ausgeliefert wurde.

HDD-Recovery: CMD+R
stellt das OS X wieder her was aktuell installiert war/ist.

Beide holen sich die Daten vom Apple Server.

Für einen Clean-Install kannst du beide benutzen.
Ich würde mir aber einen Bootfähigen USB Stick erstellen.
Ist sowieso nicht verkehrt, wenn man den griffbereit hat.

Zu dem downgrade kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Zum Downgrade: da es Mavericks nicht mehr im Store gibt, musst Du es vorher schon "gekauft" haben, um es jetzt noch nutzen zu können (Meine Käufe)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zum Downgrade: da es Mavericks nicht mehr im Store gibt, musst Du es vorher schon "gekauft" haben, um es jetzt noch nutzen zu können (Meine Käufe)
Wenn der Mac im Auslieferungszustand Yosemite drauf hatte, wird ein Downgrade wohin auch immer scheitern.