• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder - iPhone SE mit Gelbstich

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ja wenn das so arg ist. Nur wie gesagt, ich habe weder Gelbstich, Staub unter Display oder knacken was einige haben,noch nie gesehen.
Oder ich bin einfach zu blind

Und ich hatte schon mehrere Geräte (auch ein iPad mit Gelbstich in der rechten unteren Ecke) in der Hand mit einem gelben Streifen/Flecken und auch ein 6s mit Staubecke.

Was man selbst in der Hand hatte, lässt eben keine allgemeinen Rückschlüsse zu!
 

Benutzer 198681

Gast
Ich will ja niemandem was unterstellen. Wundere mich halt nur, das manche so ein Pech haben, und ich so was noch nicht gesehen habe.
Nicht persönlich nehmen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Die Fotos hier verzerren sowieso die Wirklichkeit. Ich kann bei meinem SE keinerlei Gelbstich feststellen. Mache ich aber ein Foto von dem Display, dann sehe ich einen Gelbstich. Mal hier, mal da. Je nachdem wie ich die Kamera halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Doe Fotos hier verzerren sowieso die Wirklichkeit. Ich kann bei meinem SE keinerlei Gelbstich feststellen. Mache ich aber ein Foto von dem Display, dann sehe ich einen Gelbstich. Mal hier, mal da. Je nachdem wie ich die Kamera halte.

Die Displays, die ich gesehen habe, hatten real diesen Gelbstich stark auffällig, in normaler Umgebung. Es sah wirklich aus, wie ein Stück vergilbte Zeitung. Fotos verschlimmern das Ganze, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

7zyzz7

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.01.14
Beiträge
1
Die Displays, die ich gesehen habe, hatten real diesen Gelbstich stark auffällig, in normaler Umgebung. Es sah wirklich aus, wie ein Stück vergilbte Zeitung. Fotos verschlimmern das Ganze, das stimmt.

Ja, auf Fotos sieht es viel schlimmer aus als es tatsächlich ist. Aber ein leichter Gelbstich ist bei meinem 6s vorhanden, besonders wenn der Hintergrund weiß ist. Ansonsten wenn etwas Farbe angezeigt wird wie Fotos oder Videos, ist es unmöglich einen Gelbstich zu erkennen.

Selbst zwei Mitarbeiter im Gravis Store haben sich mein SE angeguckt und meinten da wäre nichts, bis sie es einem Servicetechniker dort gezeigt haben der sofort sagte es sei leicht Gelblich.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
@Ichse Ja ich meinte auch einen gelben Schleier im oberen Displaybereich. Den hatte ich wie gesagt schon beim 5er und 6er. Beim SE ist es diesmal nicht wirklich ein Schleier, sondern eher ein dünner Strich der verläuft. Ist aber eben auch nur auf sehr hellen Hintergrunden zu erkennen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei mir ist der Gelbstich übrigens nach etwa drei Wochen Nutzung zurückgegangen und so gut wie nicht mehr zu sehen.
Oder ich habe mich so dran gewöhnt, dass ich es nicht mehr sehe, da ich grundsätzlich mit dem SE nach dem 6er so zufrieden bin.
Bist du eigentlich sicher das es nicht einfach an diesem neuen Night Shift liegt? Als ich das verwendete hatte ich den Eindruck das auch in Zeiten wo das eigentlich deaktiviert war das display gelblicher war. Seit ich die Funktion nicht mehr nutze hatte ich das nicht mehr! Kann aber natürlich auch Einbildung gewesen sein!
 

Benutzer 198681

Gast
Nein @Steffen63 keine sorge :) du siehst dein iPhone mit dem Blick einer liebenden Mutter wie ich ;):):)
Der ist gut Aber hast recht! So gut wie mit den iPhones ging es mir noch nie mit anderen Smartphones. Bis jetzt hatte ich überhaupt wenig Probleme mit Apple, und wenn doch, wurde anstandslos getauscht und gut war.
Da gibt's ja so einen Spruch gell, mit der Liebenden Mutter
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Mir ist die Lust an einem iPhone SE derzeit vergangen. Ich würde mein iPhone 5 gerne ersetzen. Nur leider habe ich noch kein vernünftiges Exemplar in den Händen gehalten. Genau wie mein erstes SE aus dem Apple Online Store hatten alle anderen Exemplare, die ich mir im Apple Store, bei Saturn und bei Media Markt angesehen haben, den deutlich gelben Streifen am oberen Rand des Displays. Bei einem Preis von 500 Euro bin ich es leid, mir etwas über "daran gewöhnen" und die Mär vom noch nicht trockenen Kleber anhören zu müssen. Auch der Vorwurf an viele Betroffene "bewusst nach einem Gelbstich zu suchen" ist doch Blödsinn. Wenn man ein scheiß Display hat, dann hat man ein scheiß Display. Und davon sind so Einige im Umlauf. Wenn einem das egal ist und man gut damit leben kann, ist das die eine Sache. Alles gut. Aber anderen zu sagen, dass sie damit leben sollen, nachdem sie ja ganz offensichtlich ein Problem damit haben und sich eben nicht alles gefallen lassen, wirkt ungemein unbeteiligt. Dahingerotzt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich finde das schon hart die Leute hier so anzugreifen. Keiner hier kann für dich zu Apple gehen. Wenn ich die Schnauze voll habe, von einem Produkt, kaufe ich ein anderes.
So einfach ist das
 

mistersmall

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
5
Hallo meine lieben User, ich bin auch einer der Betroffenen und muss sagen, dass mich das auch echt nervt. Habe heute morgen einen Termin im Store in Frankfurt vereinbart und werde es gleich austauschen gehen. Berichte gerne später über meine Erfahrungen. Aber fakt ist, das Display ist wirklich schlecht. Habe es mit mehreren Iphone 5 und 6 verglichen...dagegen kackt das SE total ab...

Melde mich wieder später....
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Displays vom se sind Grütze. Ne Frechheit für den Preis. Habe bisher noch kein Display ohne Gelbstich gesehen. Bei über 30 6s im Bekanntenkreis dagegen nur einwandfreie Displays. Wie das kann, kann wohl nur Apple erklären.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
So ein quatsch!

Geht mal in den Apple Store da hat jedes Display einen anderen Farbstich, von blau bis gelb. Die 6er sind in der regel blau. Ein Mitarbeiter darauf angesprochen, meinte er "das ist bei Apple normal - ich könne es ja zurück geben, und mir so lange eines aussuchen bis es mir passt".

Das Thema mit den Farbstichen ist fast so alt wie das iPhone selbst. Eigentlich traurig, für das Geld und weil es andere Hersteller auch hin bekommen (billigere) oder wie Sony in den Einstellungen eine eigene Farbkalibrierung zulassen.

Es aber an einem Modell festmachen, ist nicht fair, weil es eben nicht so ist!
Es betrifft so gut wie alle Modelle von Apple.

Das finde ich aber noch garnicht soooo schlimm, da eh kein Handydisplay Farbecht ist (normale Bildschirme, die wirklich Farbecht sind, also von Profi Foto- und Videobearbeiter eingesetzt werden) kosten 700-800 Euro minium (nur ein einfacher Bildschirm, sonst nix, andere Zahlen nichtmal soviel für ein komplettsystem). Das ist also offenbar garnicht so einfach/kostengünstig herzustellen. Merkt man meistens nur wenn man es wirklich nur gegen ein anderes Display antreten lässt oder auf ein Papier legt oder so. Wobei es selbst dort unterschiedliche Weiß gibt (welches weiß ist das echte weiß??). Daher kann man eigentlich nur mit einer sogenannten Graukarte arbeiten, da wird es dann aber zu technisch.

Apple hat halt 4-5 verschiedene Displayhersteller, da ist das Problem. Sonst wären wohl alle gleich gelb, gleich blau, oder gleich was auch immer....

Viel schlimmer finde ich das Staubproblem bei den 6ern. Das ist wirklich ein gravierender Mangel, und darf nicht mal bei billigen Herstellern sein.
Das ist ein Zeichen für schlechte Qualität und ist mir so zuletzt bei Nokia (und da auch nur zu einer bestimmten Zeit - haben sie schnell wieder in den Griff bekommen) unter gekommen.

P.s.

Google angeschmissen, nur falls mir keiner glaubt, die ersten 6 Suchergebnisse von 2010 bis heute, vom iPhone 4 bis zum aktuellsten, überall ist ein Farbstich Thema. Also nix SE-Problem. Sondern ein Problem das Apple billige Hardware teuer verkauft. So traurig es ist und so wenig es manche hören wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anniDE

Benutzer 198681

Gast
Was mich wundert. Das alte 5s wo ich habe, hat ein einwandfreies Display. Das soll doch das selbe wie im SE sein.
Auch das 5s wurde noch bis vor einigen Wochen verkauft. Da hörte man doch auch nichts?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was mich wundert. Das alte 5s wo ich habe, hat ein einwandfreies Display. Das soll doch das selbe wie im SE sein.
Auch das 5s wurde noch bis vor einigen Wochen verkauft. Da hörte man doch auch nichts?

Gegooglet?

Nur weil DU nix hörst, muss es das Problem nicht geben. Und außerdem sehen es die meisten Laien einfach nicht (zumindest nicht bis man sie hingewiesen hat) oder es ist ihnen wurscht. Und wenn es nicht zu gravierend ist, merkt man es auch so an einem Display ohne vergleich auch nicht. Mir als Fotograf fällt sowas sofort auf. Darum dachte ich auch als ich das erste mal im Apple Store war udn auf die Displays geguckt habe, jemand hat mir irgend eine Pille in die Cola getan...

Vielleicht hast du zufällig auch ein gutes Display erwischt?

Wie gesagt, der Titel heißt nicht ohne Grund "alle Jahre wieder".
Das ist mindestens schon seit dem 4er ein Problem. Mal mehr mal weniger.

Traurig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Da ich eh gerade am Arbeiten in Photoshop bin, habe ich auch noch ein Screenshot für euch erstellt, der auf den ersten Blick auch einen Gelbstich vermuten lässt. Aber Vorsicht. Viele vermeintliche Gelbstiche sind einfach der "Aero-Optik" geschuldet. Es scheint einfach was gelbes von dahinter durch, wie hier beim roten Pfeil, so wie in diesem Beispiel. Hier hat mir eine Freundin (leider - ich hasse Sticker!!!!) ein Sticker-Smilie geschickt.

So passiert es oft bei iOS, und kann - besonders wenn man die Gelbstich-Thematik kennt - zu Fehlinterpretationen führen.

Im Zweifel immer ein Screenshot machen, und am PC betrachten. ist im Screenshot am PC das gelb (oder die andere Farbe die Kopfweh macht) zu sehen, dann liegt es nicht am Display. Screenshot stellt Software da.
 

Anhänge

  • keingelbstich.jpg
    keingelbstich.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 212

mistersmall

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
5
So, zurück vom Store und ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Eines vor weg, ich war ohne Verpackung im Store, da mir das an der Hotline Niemand mitteile. Ich habe mein Gerät heute vor 14 Tagen gekauft, heute wäre somit der letzte Tag an dem ich es umtauschen kann. Bei der Begrüßung wurd ich direkt gefragt ob ich die Verpackung dabei hätte, ich verneinte dies. Die Mitarbeiterin sagte daraufhin es sei nicht so schlimm, dann würde ich nur ein aufbereitetes und kein neues OVP bekommen. Wegen mir, mit sowas kann ich leben.
An der Genius Bar angekommen schilderte ich mein Problem und es kam direkt wieder die Frage nach der Verpackung. Diese verneite ich, machte ihn aber drauf aufmerksam, dass mir die Kollegin bereits mitgeteilt hat, dass ich anstatt eines OVP nur ein aufbereitet bekommen wüde. Der Mitarbeiter sah das anders und schlug mir vor es zu reparieren. Ich erkläte ihm daraufhin, dass ich damit keinesfalls einverstanden bin, da ich das Gerät erst am 17.05.2016 gekauft habe und nicht einsehe, dass das Display getauscht wird.
Er schob mir das Gerät entgegen und meinte nur lappidar, dann solle ich die Verpackung bringen und dann bekäme ich ein neues. Oder ich solle es reparieren lassen, da dem Hersteller ja die Möglichkeit eingeräumt werden muss, den Mangel zu beheben. Leider war es mir nicht mögilch die Verpackung zu holen, da ich doch von Frankfurt ein gutes Stück weg wohne. Also habe ich zähneknirschend einer Reperatur zugestimmt. Meine Freundin wird das Gerät nachher abholen und ich bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Sollte auch nur ein Pixel einen schimmer von gelb haben, stehe ich morgen wieder im Store, samt Verpackung. So ein arrogantes Verhalten....