• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startet das iPhone 7 doch bei 32 Gigabyte?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
16 Gigabyte sind für viele Nutzer nicht ausreichend – das zeigte nicht zuletzt eine Umfrage auf Apfeltalk beim Start des iPhone 6s. Unter den Teilnehmern griff nur ein geringer Prozentsatz zur günstigsten Ausführung. Mit dem iPhone 7 könnte sich das nun ändern, wie IHS Technology in einem Bericht schreibt. Die Mindestkonfigurationen beim iPhone 7 soll bei 32 Gigabyte liegen.

Zuletzt bot Apple diese Speicherplatzgröße bei den iPhones gar nicht mehr an – 16, 64 und 128 Gigabyte sind verfügbar. Möglich wäre, dass Apple für das iPhone 7 einfach die 16- mit einer 32-Gigabyte-Version ersetzt. Oder Apple krempelt das Lineup deutlicher um und bietet künftig Ausstattungen mit 32, 128 und 256 Gigabyte Speicherplatz.

Erst vor einigen Tagen gab es anhand von geleakten Komponenten das Gerücht, dass Apple zumindest beim iPhone 7 Plus erstmals 256 Gigabyte Speicherplatz anbieten wird. Im selben Leak war jedoch auch ein 16-Gigabyte-Modul abgebildet – entgegen dem jetzigen Bericht von IHS Technology, der sich auf Informationen aus der Zulieferkette beruft.

Des Weiteren schreibt IHS Technology, dass das iPhone 7 weiterhin mit 2 Gigabyte RAM ausgestattet sein wird. Ob die Analysten damit speziell die 4,7-Zoll-Variante des iPhone 7 oder auch das größere iPhone 7 Plus meinen, ist nicht bekannt. Denn zuletzt ging man davon aus, dass die Plus-Variante aufgrund der Dual-Kamera mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet werden könnte.

Die Vorstellung des iPhone 7 und iPhone 7 Plus wird für September erwartet.

Bild von MacRumors

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Würde mich nicht wundern wenn nur das Plus Modell mit 32GB einsteigen würde und das normale weiterhin mit 16 verkauft wird^^
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
na hoffentlich, 16GB sind einfach nicht zeitgemäß für ein High-End Modell.

Seit 2009 wurde die Einstiegskapazität nicht mehr erhöht. Nur damals waren 16GB viel mehr "wert" als heute, schließlich schoss die 3GS Kamera Fotos mit mickrigen 3 Megapixel Auflösung, Videos in 640*480. Das Display hatte nicht mal ein fünftel der heutigen Anzahl Pixel und Apps sowie iPhone OS waren weitaus weniger speicherhungrig.

Daher, 16GB bei 4GB iOS Belegung, 12MP Live-Fotos und 4K Videos... da stimmt einfach nicht das Verhältnis
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wäre das Unternehmen nicht so profitgeil (lässt sich streiten ob angemessen oder nicht), würde es locker 512GB iPhones zum Preis der heutigen 16GB Geräte geben.

Das wäre doch mal ein wirklicher Marketingcoup ;)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Vor allem sind 16 GB nicht mehr zeitgemäß für die Preise, die Apple aufruft.

Und für ein "High-End"-Gerät an der Spitze des Preisspektrums ohne Möglichkeit der Erweiterung, sind selbst 32 GB knapp bemessen bzw. weder zeitgemäß noch zukunftssicher. Auch wenn nun wieder ein paar ewig Gestrige kommen, denen im Business-Umfeld auch 8 GB reichen würden. Man darf einfach die Relation zum Preis nicht außer Acht lassen.

Aber seis drum, 32 GB sind besser als 16 GB.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wäre doch mal ein wirklicher Marketingcoup ;)
Wie man Marketingcoup halt so definieren möchte. Viel mehr iPhones wird man dadurch nicht verkaufen, aber weniger daran verdienen. Eher ein Grund die Marketing-Abteilung zu feuern...

Generell stimme ich aber zu. 32gb als Basisgröße sind wirklich überfällig. Egal ob es Leute gibt die mit 16gb auskommen, für den Preis muss das Gerät einfach ein bisschen Luft nach oben haben. Es kann nicht sein, dass sich Leute ein Highend-Gerät zum Highend-Preis kaufen und dann mit ein paar Bildern und kurzen Videos schon in Speicherprobleme laufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Egal ob es Leute gibt die mit 16gb auskommen, für den Preis muss das Gerät einfach ein bisschen Luft nach oben haben.
Hoffentlich behältst Du recht und ein zukünftiges Einstiegsgerät mit 32GB fängt preislich dort an, wo es momentan mit 16GB steht.
Alles andere wäre dann nämlich keine wirkliche Verabschiedung von der nicht mehr zeitgemäßen Einstiegsspeichergröße, sondern vom Einstiegspreis.
Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand, denn ein Wegfall dieser unsäglichen 16GB wäre mehr als überfällig.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
32 GB zum Preis von 16GB. Dann würde ich in Zukunft 100€ weniger ausgeben müssen. 64 GB brauche ich nicht und 16 GB sind zu wenig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alles andere wäre dann nämlich keine wirkliche Verabschiedung von der nicht mehr zeitgemäßen Einstiegsspeichergröße, sondern vom Einstiegspreis.
Das kann gut sein, denn es gibt genügend Kunden wie Schillerphone:
32 GB zum Preis von 16GB. Dann würde ich in Zukunft 100€ weniger ausgeben müssen. 64 GB brauche ich nicht und 16 GB sind zu wenig.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass am Preis nochmal was gedreht wird.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Auch wenn nun wieder ein paar ewig Gestrige kommen, denen im Business-Umfeld auch 8 GB reichen würden.
Leute als Gestrige zu bezeichnen die keine Lust auf zwei Millionen Apps auf ihrem iPhone haben, die nicht jeden Furz fotografieren oder Filmen, ist eine Frechheit!
Mag ja sein das dir die 16gb nicht reichen, Anderen schon.
Ob es noch zeitgemäß ist? Das wird Apple dir im Herbst verraten ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das wäre sehr gut. 16GB sind lange nicht mehr zeitgemäß, zumal man eh nicht 16GB zu Verfügung hat, da iOS nicht wenig vom Speicher belegt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass am Preis nochmal was gedreht wird.
Vorstellen könnte ich es mir auch, wobei das ein Trend wäre, den man Apple nicht einfach so verzeihen würde, wie so manch anderes.
Ich schätze, dass man u. a. auch deshalb so lange an den 16GB festgehalten hat.
Speicher wird im Verhältnis immer billiger und auf Dauer ist es aber dem Kunden nicht mehr wirklich erklärbar, warum die Preise künstlich so hoch gehalten werden. Wir sprechen ja hier auch nicht über Arbeitsspeicher, der lustiger Weise (auch in den Köpfen vieler Leute) auf jeden Fall immer teurer sein muss, als Festplattenspeicher.

Im Bereich der Speicherkapazität könnte Apple nun ganz großzügig verkünden ein Speicherupgrade zu verschenken, indem sie jedem Modell die doppelte Kapazität ohne Aufpreis verpassen und hätten damit den Kunden immer noch über den Tisch gezogen. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
16 GB sind bei der vorhandnen Hardware schon ziemlich extrem. Alleine Videos in 4K und LIVE Fotos... Wenn man das unterwegs nutzt ist der Speicher schnell aufgebraucht, ohne groß andere Dinge auf dem iPhone zu nutzen.

So wie sich Apple bei den Mac Upgrades, bezogen auf den SSD Speicher verhält wird das iPhone wohl 50 Euro teuerer werden... Als der Vorgänger.

...hoffentlich hält mein Akku noch recht lange.
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Die 16GB Variante ist ohnehin nur als Marketing Gag zu sehen, damit der Einstiegspreis für die Geräte optisch günstiger ist (weniger abschreckend für Neukunden). Wobei allen klar ist, dass der Kunde in der Regel zum größeren Speicher greifen wird. Die tatsächlichen Mehrkosten betragen für Apple nur wenige Dollar. Dem Kunden zieht man aber 100-200EUR aus der Tasche. So kann man nochmal seinen Profit steigern. Daher könnte ich mir gut vorstellen, das uns die 16GB Varianten noch lange erhalten bleiben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
32 GB wären so langsam zeitgemäß. Nichts was amazing wäre. Einfach nur eine sinnvolle Produktpflege die eigentlich schon beim iPhone 6 oder spätestens beim 6s hätte starten sollen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Selbst 32GB sind nicht zeitgemäß sondern gemessen an den Kosten wäre selbst das eine Frechheit. 1 TB wären zeitgemäß ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es geht um das Einstiegsmodell. Das fände ich etwas übertrieben. Von mir aus könnte apple auch 64 GB als Einstieg bringen und dann noch 128 und 256 GB. Gibt es überhaupt schon 512 GB und 1 TB für solche Devices als internen Speicher? Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Generell haben die meisten anderen Hersteller ja 32 GB als Einstieg, aber oft dann für einen Markt auch nicht mehr, was ich genauso bekloppt finde wie Apple Festhalten an 16 GB als Einstieg.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Genau. Aber die kostenfreien 5 GB iCloud Drive sollen sie dann bitte lassen.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Leute als Gestrige zu bezeichnen die keine Lust auf zwei Millionen Apps auf ihrem iPhone haben, die nicht jeden Furz fotografieren oder Filmen, ist eine Frechheit!
Mag ja sein das dir die 16gb nicht reichen, Anderen schon.
Ob es noch zeitgemäß ist? Das wird Apple dir im Herbst verraten ;)

Ich glaube, der Markt bestimmt, was zeitgemäß ist, nicht Apple. An den rückläufigen Verkaufszahlen wird Apple sicher gemerkt haben, was an Ihren Produkten nicht mehr zeitgemäß ist. Und dazu gehört nun einmal auch der Speicher. Die 16 GB Verteidiger sind mittlerweile in der Minderzahl.

Man muss sich immer vor Augen halten, welche Summen man hinblättern soll für vergleichsweise sehr magere 16 GB. Die höchsten Preise am Markt für die kleinsten Speicher am Markt (da nicht mal erweiterbar). Ob einem nun 16 GB reichen oder nicht...der Gegenwert passt einfach nicht.

Ich kenne ein paar Leute, die ihr iPhone ebenfalls nur wenig nutzen, also nur wenige Apps nutzen und kaum Fotos schießen. Selbst die jammern über den viel zu kleinen Speicher. Die haben das Ding nur, weil es halt trendy war/ist. Die wären mit einem billigen Androiden deutlich besser beraten. Aber solche Kunden sieht Apple dann wohl so schnell nicht wieder. Das kann man sich derzeit einfach nicht leisten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
64 GB als Einstieg wären natürlich noch besser. Wird aber nicht kommen...