• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Karten: Aktionen bei Rossmann, Marktkauf und Edeka

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In dieser Woche gibt es gleich drei verschiedene Aktionen auf iTunes-Karten. Den höchsten Rabatt gewährt Rossmann (bis Freitag, 3. Juni). Gestaffelt nach Guthabenhöhe könnt ihr bis zu 20 Prozent sparen. Bei Marktkauf und Edeka gibt es keinen Rabatt, stattdessen bekommt ihr ein Bonusguthaben in Höhe von 20 Prozent. Die Angebote bei Marktkauf und Edeka gelten einen Tag länger, bis Samstag, 4. Juni.

Rossmann bietet bis 3. Juni einen gestaffelten Rabatt. Für 15-Euro-Guthaben sind 13,50 Euro zu bezahlen (10 Prozent Rabatt), auf 25- und 50-Euro-Karten gibt es einen Preisnachlass von 15 Prozent (21,25 bzw. 42,50 Euro zu bezahlen) und für 100-Euro-Karten gibt es den vollen Preisnachlass von 20 Prozent (80 Euro zu bezahlen.

image-16.jpeg


Die Angebote bei Marktkauf und Edeka, die bis 4. Juni gelten, sind anders aufgebaut. Dort gibt es im Rahmen der Aktion statt einem Rabatt ein Bonusguthaben in Höhe von 20 Prozent auf 25- und 50-Euro-Karten. Der Bonus beläuft sich also auf 5 bzw. 10 Euro. Umgemünzt auf einen Preisnachlass entspräche dies einem Rabatt von 16,67 Prozent. Bei diesen beiden Karten würdet ihr also etwas besser aussteigen als bei der Rossmann-Aktion.

Achtung: Für das Bonusguthaben bei Marktkauf und Edeka muss der iTunes-Code auf der Webseite edeka-aktion.de eingegeben werden (siehe Ausschnitt aus dem Prospekt). Bei früheren Angeboten befand sich noch ein extra iTunes-Code direkt auf der Rechnung.
image-18.jpeg
Die Angebote von Marktkauf und Edeka sind identisch.

Bitte erkundigt euch vor Ort direkt an der Kasse, ob die Aktion für die gewählte Karte auch tatsächlich gilt. Mit iTunes-Guthaben kann im iTunes Store, App Store, Mac App Store sowie iBooks Store bezahlt werden, außerdem können auch über den Apple-Account abgeschlossene Abos (Apple Music, iTunes Match aber auch Netflix oder Spotify) darüber abgerechnet werden.

Artikelbild von m.p.3. (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via iTopNews

zurück zum Magazin...
 

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Das fairste/beste Angebot - meiner Meinung nach! - ist das Bonus-Guthaben in Höhe von 20 Prozent bei EDEKA/Marktkauf.
Da bezahle ich lieber den normalen Preis für eine 25,- EUR-iTunes-Geschenkkarte und erhalte 20 Prozent mehr... :D
[...] der iTunes-Code auf der Webseite edeka-aktion.de eingegeben werden [...]
... nicht den iTunes-Geschenkkarten-Code! :D Eingeben muss man die Karten-Nr. der erworbenen iTunes-Geschenkkarte. :) Was ich noch zum iTunes-Bonus-Guthaben sagen will...:
Sobald man die E-Mail-Adresse, die Karten-Nr. der iTunes-Geschenkkarte eingegeben hat und der Datenschutzerklärung zugestimmt und auf die Schaltfläche „Weiter“ geklickt hat, wird auf der nächsten Seite gleich der generierte iTunes-Geschenkkarten-Code angezeigt... Also der iTunes-Geschenkkarten-Code des Bonus-Guthabens. Man muss also (zum Glück!) nicht mehrere Werktage auf eine E-Mail von EDEKA oder Marktkauf warten, die - wenn man Pech hat... - noch dazu im Ordner der Spam-E-Mails landet... :p

Liebe Grüße aus Hannover
Systemsteuerung
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Naja, streng mathematisch gesehen ist das beste Angebot die 100€ Guthaben zum Preis von 80€. Oder um es in der Edeka-Sprache zu sagen: "25% iTunes Guthaben geschenkt"
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Nicht nur mehr Rabatt, sondern auch ohne irgendwelche Umwege einlösbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Das fairste/beste Angebot - meiner Meinung nach! - ist das Bonus-Guthaben in Höhe von 20 Prozent bei EDEKA/Marktkauf.
Da bezahle ich lieber den normalen Preis für eine 25,- EUR-iTunes-Geschenkkarte und erhalte 20 Prozent mehr... :D
Die besten Angebote sind nicht die mit 20% extra Guthaben sondern 20% weniger Kaufpreis.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die besten Angebote sind nicht die mit 20% extra Guthaben sondern 20% weniger Kaufpreis.
Rein rechnerisch ist es identisch, ob Du 20% weniger bezahlst oder für Dein Geld 20% mehr bekommst.
Im Falle einer 100,-€ Karte sind dies entweder nur 80,-€ zahlen und 100,-€ erhalten, oder 100,-€ bezahlen und 120,-€ erhalten.
In jedem Falle aber 20% Bonus oder Rabatt. :)

Im direkten Vergleich der beiden Angebote von Rossmann und Marktkauf/Edeka schneidet im Bereich der 25,-€ und 50,-€ Karte der Bonus von 5,-€ bzw. 10,-€ gegenüber dem Rabatt von 15% allerdings besser ab. Und ich schätze, das hat @Systemsteuerung gemeint.

Das hier hingegen ist so nicht korrekt ;):
Naja, streng mathematisch gesehen ist das beste Angebot die 100€ Guthaben zum Preis von 80€. Oder um es in der Edeka-Sprache zu sagen: "25% iTunes Guthaben geschenkt"
1. gibt es auf die 100,-€ Karte bei Edeka gar keinen Rabatt, somit steht das 20% Angebot von Rossmann ohne Konkurrenz da, und
2. bedeutet 25% mehr Guthaben in beide Richtungen gerechnet entweder nur 75,-€ zu bezahlen, oder 125,-€ für 100,-€ zu bekommen, und
3. sind 20% immer 20%, egal wie streng mathematisch man das betrachtet. 5,-€ von 25,-€ sind 20%, genauso wie 20,-€ von 100,-€ 20% sind. 4 x 25,-€ Karten mit 20% Rabatt gekauft, wenn es sie geben würde, kosten mich 80,-€, wobei ich 100,-€ erhalten würde. Exakt genauso viel wie eine 100,-€ Karte bei Rossmann aktuell. 4 x 25,-€ Karten mit jeweils 5,-€ Extraguthaben gekauft, kosten mich 100,-€ und bringen mir 120,-€. Es bleibt aber bei 20%. Kein Vorteil, kein Nachteil. Lediglich 20,-€ vom Portemonnaie ins iTunes-Konto zusätzlich oder weniger verschoben. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Rein rechnerisch ist es identisch, ob Du 20% weniger bezahlst oder für Dein Geld 20% mehr bekommst.
Im Falle einer 100,-€ Karte sind dies entweder nur 80,-€ zahlen und 100,-€ erhalten, oder 100,-€ bezahlen und 120,-€ erhalten.
In jedem Falle aber 20% Bonus oder Rabatt. :)
Nein ist es nicht ;)
Rechne mal 20% von 25€ ab. Das sind 5€ das heißt du bezahlst nur 20€

Bei dem anderen rechnest du aber auf die 25€ 20% rauf, das heißt du bezahlst für 30€, 25€.

Geht man jetzt davon aus man eine 30€ für 25€ bekommt wären das aber nur 16,667%.

Damit ist ein Angebot wo einem 20% erlassen werden für den Kunden günstiger.

Das lernt man aber auch in der Schule bei der Mehrwertsteuer Berechnung ;).

Das hier hingegen ist so nicht korrekt ;):
Rechne nochmal nach das ist schon richtig was er sagt ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das lernt man aber auch in der Schule bei der Mehrwertsteuer Berechnung
Da geht es aber meistens um 19%. Da kann man dann schon mal durcheinander kommen.

Ich wäre ja dafür: man kommt generell günstiger. Egal welches Angebot. ;)

Verfällt eigentlich iTunes Guthaben? Das könnte man ggf. noch mit berücksichtigen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sag ich doch @Joh1 :) da hatte unser Double einen kleinen Denkfehler. Zumal es in dem Artikel sogar noch mal erläutert wird. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hätte ja vorhin schon auf ein "gefällt mir" geklickt aber dit fällt ja vorerst aus...

Im übrigen kaufe ich die Karten lieber, wo man direkt weniger zahlt. Die eigenen sich auch besser als Geschenk.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wieviel sind 20 Prozent und von was?
Ist das noch kleines EinMalEins oder braucht man dafür heutzutage schon Abitur?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich würde immer den Weg ohne Umweg über irgendwelche Codeeinlösungen beim Handel nehmen....solange es geht
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d: Prozentrechnungs-Fettnäpfchen. :D
Nein. Eigentlich nicht. Ich bin der Prozentrechnung schon mächtig, aber der Meinung, dass eine Rückrechnung auf den zu bezahlenden Betrag, also in Hundert anstelle von um Hundert (oder umgekehrt, da bin ich tatsächlich fettnäpfchentauglich ;) ),hier nicht funktioniert. Ausgangsbetrag sind die 25,-€, die ich regulär bezahlen müsste, um auch 25,-€ Guthaben auf dem iTunes-Konto zu haben. Die 30,-€ werden real niemals fließen und ich müsste sie auch nie bezahlen, somit darf ich von dort aus auch nicht zurück rechnen um mir virtuell einen geringeren Bonus auszurechnen, weil es eben nur eine Mehrmenge ist. Es ist eine Menge, die ich für einen bestimmten Wert bekomme. Der richtet sich aber nach den gezahlten 25,-€. Davon ausgehend, bekomme ich einen 20%igen Guthaben-Aufschlag und keinen Rabatt auf die 30,-€. Wenn ich schon zurück rechne, dann doch nur um die ursprüngliche Menge für den Wert von 25,-€ auszurechnen. Genauso wie das Rückrechnen vom Brutto- auf den Nettobetrag bei der Mehrwertsteuer. Da rechne ich ja auch nicht 19% vom Bruttobetrag ab.

Aus meiner Sicht kann ich nicht so einfach eine erhaltene Mehrmenge in Relation zu einem preislichen Nachlass setzen um zu sagen, was günstiger ist. Zumal es eben auch nur die angebotenen Karten gibt und man daraus die Summe seines Guthabens berechnen muss und am Ende das gleiche bezahlt hat um auf die entsprechenden Werte zu kommen.

Schwierig zu fassen wird das hier nur, weil 1,-€ Geld auch genau 1,-€ Guthaben entspricht.
Münzt man das mal auf beliebig andere Produkte um, dann wird es vielleicht deutlicher, dass sich die Angebote, sofern sie mit 20% Bonusguthaben und 20% Rabatt beworben werden, nicht unterscheiden. Da sind 20% eben 20%. Und zwar nur in eine Richtung gerechnet. Aber etwas anderes habe ich oben auch nicht gesagt. Man kommt insgesamt nicht günstiger weg, wenn man sich eine 100,-€ Karte für 20% weniger Geld, also 80,-€ kauft, oder für 100,-€ die man bezahlen muss, auf 2 x 50,-€ Karten 20% Guthaben-Bonus bekommt.

Beispiel:

1 CD kostet 5,-€ im Markt A und im Markt B.
Markt A hat ein Angebot, bei dem man 5 CDs kauft und die 6. gratis dazu bekommt. (Bonus von 20% Edeka/Marktkauf)
Markt B hat ein Angebot von 20% Rabatt auf den Kauf von 5 CDs. (Rabatt von 20% Rossman)

In Markt A bezahle ich also 25,-€ für 6 CDs und spare 5,-€ auf den regulären Preis, zahle insgesamt 5,-€ mehr gegenüber Markt B, habe aber dafür auch den reellen Gegenwert in Form einer 6. CD zum normalen Preis.
In Markt B kaufe ich 5 CDs, bezahle nur 20,-€ und spare aber auch hier 5,-€ auf den regulären Preis. Kaufe ich mir nun auch hier die 6. CD zum regulären Preis dazu, habe ich den gleichen Wert wie in Markt A bezahlt und habe dann auch die gleiche Anzahl an CDs.
Nun kann man prozentual gerne hin und her rechnen und vermeintlich die Rabatte günstiger darstellen, als den Mengenbonus, aber am Ende hat man für das gleiche Geld bei beiden Angeboten die gleiche Ware.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Du glaubst es immer noch nicht?
Dann hier mal ganz einfach dargestellt als Bild. Ich habe einfach mal als Beispiel 25€ Karten genommen einmal mit 20% Rabatt und einmal mit 20% Bonus.
Gerechnet auf den gleichen gemeinsamen Nenner 100€ bezahlen erhält man bei dem Rabatt 125€. Bei dem Bonus erhält man nur 120€.
Der Unterschied ist natürlich gering dennoch ist es nicht das gleiche.

(Wenn du es noch nicht glaubst einfach nochmal die Schulbank drücken ;) ).
26833d453b976d531113d0bbbcde32f0.jpg
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Danke für die Abendunterhaltung

Ich mache es kurz und ganz ohne Prozente:

Bei Edeka erhalte ich für einen echten Euro dann 1,20 iTunes-Euro

Beim 100 für 80€ erhalte ich für einen echten Euro dann 1,25 iTunes-Euro.

Und da 1,25 > 1,20 ist das Edeka-Angebot schlechter.

Also dringend nochmal Prozentrechnung üben ;)