iOS 9.3.2: Hacker zeigt Video mit Browser-Jailbreak

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bereits seit iOS 9.2, das im Dezember veröffentlicht wurde, ist kein Jailbreak möglich. Ein neues Video, das einen Browser-basierten Jailbreak unter iOS 9.3.2 zeigt, entfachte nun die Hoffnungen der Community. 9to5Mac geht zwar davon aus, dass es sich um einen echten Jailbreak handelt, eine Veröffentlichung erwarten sie jedoch trotzdem nicht.

Das Video stammt von Luca Todesco, der in der Jailbreak-Community besser als qwertyoruiop bekannt ist. Bereits in der Vergangenheit hat er sich in der Hacker-Community einen Namen gemacht, mehrmals bekam er von Apple Anerkennung für das Auffinden von Sicherheitslücken.


Video

Das nun veröffentlichte Video zeigt einen Browser-basierten Jailbreak ähnlich zu JailbreakMe. Hinter diesem steckte damals, zu iOS-4-Zeiten, der iOS-Hacker Comex. Nutzer mussten auf dem betreffenden Gerät nur eine Internetseite aufrufen, nach ein paar Sekunden war Cydia bereits installiert und das Gerät geöffnet.

Die Community würde nach einer solchen Möglichkeit zwar lechzen, eine Veröffentlichung ist nach Meinung von 9to5Mac aber unwahrscheinlich. Bereits in der Vergangenheit hat Todesco Jailbreak-Videos veröffentlicht, ein Tool für die breite Masse gab es von ihm aber nicht.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dadurch, dass er den Leuten gerne seine Jailbreaks unter die Nase reibt, die er sowieso nicht veröffentlicht, hat er sich auch nicht gerade beliebt gemacht bei den Jailbreaknutzern.
3_zpskgdjn5nh.png


Egal. Irgendwann kommt schon ein Jailbreak. Und wenn für iOS 10.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gibt's denn noch so viele Gründe für einen Jailbreak? Irgendwie werden es gefühlt mit jeder iOS-Version weniger… Wüsste gar nicht mehr, was ich mit einem Jailbreak anfangen sollte (vielleicht bin ich aber auch einfach zu sehr "draußen", um aktuelle Tweaks zu kennen).
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Nur noch Emulatoren ;) (und ich würde wieder f.lux installieren, die von Apple eingebaute Funktion ist bei Weitem nicht so gut, fängt beim Farbton an und hört bei der Zeitabstimmung auf)
 
  • Like
Reaktionen: retr0.o815

Mitglied 105235

Gast
Gibt's denn noch so viele Gründe für einen Jailbreak? Irgendwie werden es gefühlt mit jeder iOS-Version weniger… Wüsste gar nicht mehr, was ich mit einem Jailbreak anfangen sollte (vielleicht bin ich aber auch einfach zu sehr "draußen", um aktuelle Tweaks zu kennen).
Die Frage ist ja eher, geht dir selber etwas ab? Würdest du nun irgend etwas unbedingt haben wollen, so würdest du dich eventuell damit beschäftigen und stellst dann fest. Gibst auch mit Jailbreak nicht oder es gibt es mit Jailbreak.

Ich selbst wüsste auf dem iPhone kein Funktion die mir wirklich abgeht.

Auf iPad ist das schon wieder was anderes, da wäre ein Multiuser System genial aber vermutlich auch mit Jailbreak nicht zu realisieren. Dank Touch ID am iPad, könnte man am Fingerabdruck ja schon erkennen welcher User gestartet bzw. fortgeführt werden soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Würdest du nun irgend etwas unbedingt haben wollen, so würdest du dich eventuell damit beschäftigen und stellst dann fest.
Vielleicht will ich etwas ja erst haben, wenn ich weiß, dass es das gibt. ;D
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ein frei konfigurierbares Control-Center wie mit JB und CCControls wär zB schon nützlich..
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Für mich persönlich gibt es da noch so einige Gründe. Aber jeder hat da natürlich andere Maßstäbe.

Für mich gibt es schon so ein paarGründe. Teilweise simple Sachen.

Ein wichtiger Grund ist für mich das Dock. Das Teil nervt mich mega. Glücklicherweise habe ich ein Wallpaper gefunden, wo man das Dock auch ohne Jailbreak nicht sieht. Aber ich würde das Wallpaper natürlich auch gerne mal wechseln, ohne dass mir das Dock das Wallpaper verunstaltet.

Ich würde auch gerne einen eigenen Nachrichtenton in Whatsapp einrichten.

Dann würde ich gerne Icons anordnen wie ich will.

Das Batteriesymbol in der Statusbar ausblenden. Ich möchte nur die Prozentanzeige.

Die Pagedots ausblenden.

Den Lockscreen säubern, indem ich die Balken vom NotificationCenter und vom ControlCenter ausblende. Den Entsperren-Schriftzug würde ich auch ausblenden wollen.

Meinen Kalender würde ich gerne vom Lockscreen aus einsehen können.

Die Toggles im ControlCenter würde ich gerne auf meine Bedürfnisse anpassen.

Den Homebutton, ohne ihn drücken müssen, benutzen. Einfach nur drauf tippen.

In den Einstellungen für mich überflüssige Menüpunkte ausblenden.

Gesten einrichten, mit denen die verschiedensten Aktionen ausgeführt werden können.

5 Icons im Dock packen können.

Die Animationen einen ticken schneller machen.
 

ich12345

Erdapfel
Registriert
30.05.16
Beiträge
3
Das war es dann wohl für mich mit iPhone. Das einzige was mich am iPhone gehalten, war die Sicherheit vor Schadsoftware. Ich werde mir als nächstes ein Samsung S7 oder S8 kaufen. Denn von der Technik hat Samsung iPhone schon eingeholt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier mal eine kleine Liste von Tweaks, die ich vermisse seitdem ich keinen JB mehr nutze:

- Virtual Home ( Home-Button Funktionen durch simples berühren anstatt zu drücken)

- Legacy Switcher (bringt die alte Multitasking-Ansicht zurück)

- SwipeSelection ( Cursoranordnung durch Drücken auf Tastatur ähnlich 3D-Touch)

- Anchor (lässt einem freie Wahl bei der App-Anordnung, die Apps rutschen nicht mehr automatisch nach oben)

- StatusVol2 ( Lautstärkeveränderung erscheint oben in der Statuszeile und verdeckt nicht immer das Bild/Video)

- f.lux (bessere Version von Nightshift)

- NightMode8 / Bloard (Nachtmodus)

- SpeedIntensifier (verhindert die Animationen in iOS)

- Forcy (3D Touch für iPhone 6,5S und Co.)

- Barrel (optischer Tweak, verschiedene Effekte beim Scrollen auf dem Home-Screen)

Alles in allem muss man schon sagen, dass es noch einige Gründe gäbe (s.o.) die für einen Jailbreak sprechen, aber seit iOS 9 sind die für mich auch nicht mehr so reizvoll wie früher. Trotzdem wär es sehr wünschenswert, wenn Apple diese Funktionen von sich aus implementieren würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Das war es dann wohl für mich mit iPhone. Das einzige was mich am iPhone gehalten, war die Sicherheit vor Schadsoftware. Ich werde mir als nächstes ein Samsung S7 oder S8 kaufen. Denn von der Technik hat Samsung iPhone schon eingeholt.
Ja nur ist das ganze System was du dir holen willst, immer noch deutlich unsicherer wie das iPhone.

Was die Technik angeht, so kommt es drauf an was du willst. Willst du viele Kerne dann bist du bei Samsung gut aufgehoben.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das war es dann wohl für mich mit iPhone. Das einzige was mich am iPhone gehalten, war die Sicherheit vor Schadsoftware. Ich werde mir als nächstes ein Samsung S7 oder S8 kaufen. Denn von der Technik hat Samsung iPhone schon eingeholt.

Das schnalle ich jetzt nicht wirklich. Du musst doch den Jailbreak nicht installieren.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Alle von euch genannten Gründe sind schon nicht schlecht, aber ich vermisse eigentlich nur einen Tweak und das ist Eclipse. Da bekommt iOS einen Darkmode und es ist viel angenehmer abends auf sein iPhone zu schauen.
 

ich12345

Erdapfel
Registriert
30.05.16
Beiträge
3
Es kann ja sein das ich versehentlich auf einen Link in einer Email klicke, auf eine Webseite weitergeleitet werde und fange mir dann irgend eine Schadsoftware ein.
Für mich war es immer wichtig, mir keine Sorgen um Sicherheit zu machen, wie sie nur Androidnutzer haben.

Viele Kerne sind mir nicht sehr wichtig, im Gegenteil. Ich fand es immer amüsant wie iPhone mit einem 2 kerner so ein zuverlässiges Gerät herstellen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Sieht für mich immer nach Schwanzvergleich aus... Ätsche bätsche ich hab Jailbreak und ihr nicht - macht ihn für mich nicht sympathischer. Wenn ich nen Weg gefunden hab und diesen nicht mit anderen Teilen möchte halte ich die Füße still und stoß Apple nicht mit der Nase drauf das irgendwo ne Tür offen ist. Für meinen Teil brauch ich auch keinen Jailbreak, bis auf Night Shift und der miserablen Tonauswahl bei Whatsapp fehlt mir nichts.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Heute erst angemeldet und die ersten drei Beiträge sind im Trollformat.

Sollte man nicht wirklich ernst nehmen.

Zum Thema:

Gäbe schon ein paar Dinge, die ich gerne hätte, jedoch ist mir der Aufwand des Jailbreaks und die aufkommenden Komplikationen bei zukünftigen Updates, das ganze einfach nicht wert.

Da ist ein stabiles OS wichtiger.