Werte Moderatoren

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
@MacAlzenau: Wenn ich "Wir" schreibe, spreche ich im Namen des Teams. Deswegen war für mich klar, daß das die Definition für AT ist. Alle anderen können sich ihre eigenen Begriffe basteln. Die sind dann leider hier im Forum nachrangig.
Das WIR habe ich natürlich richtig verstanden, daß das für das AT-Team stand und nicht für die deutschen Küchenmesseraufmännerwerferinnen.
Daß die Definition dann korrekterweise nur AT-intern gilt, war (vielleicht nur mir?) nicht so deutlich erkennbar.
Es gibt halt so ein paar Dinge, wo ich manchmal pingelig bin. Aus Erfahrung in diversen Diskussionen. Wo man dann auch mal völlig aneinandervorbeiredet.
Und daß eure Definition hier im Forum entscheidend ist, hab ich ja nie angezweifelt. Wir wissen ja: auch wenn anderswo die Feder mächtiger ist als das Schwert, aber hier ist das Küchenmesser natürlich mächtiger als die Tastatur :)
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich sehe das wie @m4d-maNu. Die Frage des TE war nicht darauf gerichtet, eine Anleitung für eine illegale OS X-Installation zu bekommen, sondern lediglich zu erfahren, ob eine Installation auf Nicht-Apple-Geräten möglich ist, da er offensichtlich im Internet keine für ihn eindeutigen Antworten gefunden hat. Der Hinweis: "Ja, es ist möglich, aber nur auf illegalem Wege, da OS X nur auf Apple-Hardware installiert werden darf. Eine solche illegale Installation nennt sich Hackintosh und wird von uns nicht unterstützt, daher schließe ich diesen Thread, bevor in diese Richtung diskutiert wird.", und alles wäre gut gewesen.
Dass der TE sich bei einer Antwort wie der, die er erhalten hat, angegriffen fühlt, kann ich verstehen, allerdings sollte inzwischen auch deutlich geworden sein, dass die Mods hier niemanden angreifen wollten, daher kann man dieses Thema meiner Meinung nach jetzt von beiden Seiten aus einfach gut sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Also ich versteh ja nicht wie man auch auf die Idee kommt so ein Thema in einem Ultra konservativen
Apple Forum zu schreiben.
Ist doch klar das da solche Reaktionen kommen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Was ist daran provozierend? Es ist doch so kaum fällt das wort Hackintosh sind alle hellhörig. Ich wurde deshalb ja auch schon ermahnt.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Die Bezeichnung "ultra konservatives Apple Forum".
Ein Hackintosh ist nunmal illegal, Punkt. Und es ist das Recht der Anbieter eines Forums, Beiträge über illegales auszuschließen. Das hat nichts mit konservativ zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

Mitglied 105235

Gast
Was ist daran provozierend? Es ist doch so kaum fällt das wort Hackintosh sind alle hellhörig. Ich wurde deshalb ja auch schon ermahnt.
Ja das liegt daran, da wohl niemand weiß was man darüber sagen darf und was nicht.

Da leider oft irgendetwas rein interpretiert wird, was man so vorhat.... Im Fall vom TE war es so das dieser keine Anleitung wollte wie was zu machen ist, sondern ob es erlaubt ist und sollte es erlaubt sein. So hat er halt gleich ein paar Informationen zu seinen Rechner bekannt geben.


edit:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es gab hier mal eine Diskussion über Hackintosh als MacPro Ersatz. Den dieser hat zu den damaligen Zeitpunkt lange kein Update erhalten und da sind auch Sachen gefallen wie das es Problemlos möglich ist einen solchen MacPro Alternative sich zusammen zubauen und das diese auch genau so Stabil laufen würden. Wenn ich das so richtig in Kopf habe, so hast du @Hendrik Ruoff das sogar geschrieben, der Thread wurde obwohl es keine Anleitungen und Links dazu gab aber trotzdem beendet...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Benutzer 198681

Gast
Es gab sogar eine ATLN dazu wenn ich mich nicht täusche?
Du warst schneller
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Paddy bestätigt das imens. Keine Ahnung wie und was aber Hackintosh's sind illegal und böse.

http://www.apfeltalk.de/community/t...ir-deinen-mac-doch-selbst-24-1-19-uhr.455702/
Aus dem Linzenzvertrag für OS X El Capitan: "The grants set forth in this License do not permit you to, and you agree not to, install, use or run the Apple Software on any non-Apple-branded computer, or to enable others to do so."
Quelle: http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf

Da steht eindeutig, dass OS X nicht auf anderen Computern als denen von Apple installiert werden darf. Welche Ahnung benötige ich noch, um zu wissen, dass das illegal ist?
 

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig davon ob es diesen Text auch vielleicht auf Deutsch gibt (denn dann wäre er erst gültig für uns, den wenn ich mich recht Erinnere müssen AGBs etc. in der Landessprache in Europa veröffentlicht sein um gültig zu sein), so gibt es viele BlaBla in solchen Texten die selbst wenn sie Übersetzt sind trotzdem nicht überall gelten.

Ich kann in einen Mietvertrag auch reinschreiben, die Wände sind Weiß zu übergeben. Dennoch ist diese Klausel im Vertrag nicht zulässig und das obwohl sie ja im Vertrag steht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ist das durch offizielle Stellen bestätigt oder nur Mutmaßung?

Nein ist so in Deutschland gilt das Urheberrecht... da OSX nicht Herstellergebunden ist ist eis eigentlich nicht illegal... ist in Deutschland eine Grauzone.... ganz einfach.

Abe sei's drum wir sind hier auf Apfeltalk. Diskussionen Erlaubt Anleitung nicht erlaubt Punkt.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
So wie ich es weiß, ist nicht mal diese Frage abschließend geklärt. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege (mit Belegen bitte).

Edit: andere waren schneller
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Grauzone? Ok. Dann sollte man das Thema ganz verbieten um Irritationen zu vermeiden. Sowohl Diskussion als auch Anleitung. Denn bei Diskussionen tauchen zwangsläufig Fragen zum Bau eines solchen auf.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Nein Diskussion und Anleitung sind zwei paar Schuhe... Fragen bleiben unbeantwortet... wurde auch schon öfters in Meinem Mac Pro 1.1 drauf angesprochen ob ich ein Modifiziertes OS zur verfügung stellen könnte... Letztendlich wurde der Thread ausgemistet und es ist alles wieder gut.